1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Passau
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt die Vergabe von folgenden freiberuflichen Dienstleistungen: Tragwerksplanerleistungen für die Sanierung und Umnutzung des Karmelitenklosters Straubing zu einer Hochschuleinrichtung mit Büro- und Seminarräumen für die Technische Universität München Campus Straubing. Für das ehemalige Karmelitenkloster Straubing ist eine Sanierung und Umnutzung zu einer Hochschuleinrichtung mit Büro und Seminarräumen für die Technische Universität München Campus Straubing vorgesehen. Die denkmalgeschützte Klosteranlage befindet sich auf der rechten Donauseite im alten Siedlungskern aus römischer und frühmittelalterlicher Zeit, im Block zwischen Albrechtsgasse, Fürstenstraße, Burggasse und Hofstatt. Für das Kloster mit der vorhandenen Klosterzellenstruktur ist eine Umnutzung als Hochschuleinrichtung mit Büros und Seminarräumen bzw. Hörsälen (diese insbesondere im Erdgeschoss) vorgesehen und wird für die beabsichtigte Nutzung entsprechend saniert. Das Staatliche Bauamt Passau hat den Auftrag zur Erstellung der Projektunterlage (PU) zur Umnutzung des Karmelitenklosters erhalten. Der Auftrag umfasst das Klostergebäude inklusive Kellerräume. In der bestehenden Gebäudestruktur werden vorwiegend Büro und Verwaltungsräume für Professuren der TU München und deren Mitarbeiter sowie Seminarräume untergebracht. Zusätzlich sind Räumlichkeiten zur weiteren (Fremd) Nutzung (Krippe im EG, Wohn und Sozialräume im 2. OG für die Ordensgemeinschaft) vorgesehen. Für das Dachgeschoss ist aktuell keine konkrete Nutzung vorgesehen. Die Möglichkeit der Umsetzung von Einbauten im Dachgeschoss, die Nutzungen der Nutzungsfläche 7 (Abstellräume) oder untergeordnete Technikflächen (Anschlussraum Solaranlage) aufnehmen, wird vermutlich im weiteren Planungsprozess noch diskutiert werden. Nach momentanem Sachstand sind folgende Räume aufgrund ihrer wertvollen Ausstattung bzw. ihres sakralen Inventars für eine Hochschulnutzung nicht oder nur bedingt geeignet: Klosterbibliothek Sakristei (zwei Räume) Schatzkammer Seitens des Karmelitenordens wird beabsichtigt, die seelsorgerische Betreuung am Standort Straubing auch künftig aufrecht zu erhalten. Hierfür wird der Raumbedarf durch den Orden geäußert, der sich wie folgt darstellt: 3 Zimmer mit Arbeits und Schlafbereich, ggf. mit eigener Nasszelle (alternativ: Gemeinschaftsbad) 1 bis 2 Gästezimmer entweder mit Nasszelle oder mit Gemeinschaftsbad Küche mit Essecke für 5 bis 6 Personen Wohnzimmer für Brüder und Gäste Erwogen wird die Deckung des Raumbedarfs im westlichen Flügel im 2.OG des Klostergebäudes. Ein Ausbau des derzeit nicht ausgebauten Dachgeschosses für Seminarräume o.ä. ist aus denkmalpflegerischen Gründen nicht möglich. Jedoch könnten die Räumlichkeiten künftig als Lagerräume in Erwägung gezogen werden unter Einhaltung brandschutztechnischer Vorschriften. Eine zukünftige Nutzung der Kellerräume ist aufgrund des feuchten Mauerwerks fraglich. NUF 1 - 6 = 2.269 m² Umsatz der Auftragsvergabe: Geschätzter Wert: 800.000,00 € netto
Kennung des Verfahrens: 1ecf141e-3436-4dab-8484-e01f4211bf9c
Interne Kennung: 24D0241
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Straubing
Postleitzahl: 94315
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6)und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 98.c des Aufenthaltsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt die Vergabe von folgenden freiberuflichen Dienstleistungen: Tragwerksplanerleistungen für die Sanierung und Umnutzung des Karmelitenklosters Straubing zu einer Hochschuleinrichtung mit Büro- und Seminarräumen für die Technische Universität München Campus Straubing. Für das ehemalige Karmelitenkloster Straubing ist eine Sanierung und Umnutzung zu einer Hochschuleinrichtung mit Büro und Seminarräumen für die Technische Universität München Campus Straubing vorgesehen. Die denkmalgeschützte Klosteranlage befindet sich auf der rechten Donauseite im alten Siedlungskern aus römischer und frühmittelalterlicher Zeit, im Block zwischen Albrechtsgasse, Fürstenstraße, Burggasse und Hofstatt. Für das Kloster mit der vorhandenen Klosterzellenstruktur ist eine Umnutzung als Hochschuleinrichtung mit Büros und Seminarräumen bzw. Hörsälen (diese insbesondere im Erdgeschoss) vorgesehen und wird für die beabsichtigte Nutzung entsprechend saniert. Das Staatliche Bauamt Passau hat den Auftrag zur Erstellung der Projektunterlage (PU) zur Umnutzung des Karmelitenklosters erhalten. Der Auftrag umfasst das Klostergebäude inklusive Kellerräume. In der bestehenden Gebäudestruktur werden vorwiegend Büro und Verwaltungsräume für Professuren der TU München und deren Mitarbeiter sowie Seminarräume untergebracht. Zusätzlich sind Räumlichkeiten zur weiteren (Fremd) Nutzung (Krippe im EG, Wohn und Sozialräume im 2. OG für die Ordensgemeinschaft) vorgesehen. Für das Dachgeschoss ist aktuell keine konkrete Nutzung vorgesehen. Die Möglichkeit der Umsetzung von Einbauten im Dachgeschoss, die Nutzungen der Nutzungsfläche 7 (Abstellräume) oder untergeordnete Technikflächen (Anschlussraum Solaranlage) aufnehmen, wird vermutlich im weiteren Planungsprozess noch diskutiert werden. Nach momentanem Sachstand sind folgende Räume aufgrund ihrer wertvollen Ausstattung bzw. ihres sakralen Inventars für eine Hochschulnutzung nicht oder nur bedingt geeignet: Klosterbibliothek Sakristei (zwei Räume) Schatzkammer Seitens des Karmelitenordens wird beabsichtigt, die seelsorgerische Betreuung am Standort Straubing auch künftig aufrecht zu erhalten. Hierfür wird der Raumbedarf durch den Orden geäußert, der sich wie folgt darstellt: 3 Zimmer mit Arbeits und Schlafbereich, ggf. mit eigener Nasszelle (alternativ: Gemeinschaftsbad) 1 bis 2 Gästezimmer entweder mit Nasszelle oder mit Gemeinschaftsbad Küche mit Essecke für 5 bis 6 Personen Wohnzimmer für Brüder und Gäste Erwogen wird die Deckung des Raumbedarfs im westlichen Flügel im 2.OG des Klostergebäudes. Ein Ausbau des derzeit nicht ausgebauten Dachgeschosses für Seminarräume o.ä. ist aus denkmalpflegerischen Gründen nicht möglich. Jedoch könnten die Räumlichkeiten künftig als Lagerräume in Erwägung gezogen werden unter Einhaltung brandschutztechnischer Vorschriften. Eine zukünftige Nutzung der Kellerräume ist aufgrund des feuchten Mauerwerks fraglich. NUF 1 - 6 = 2.269 m² Umsatz der Auftragsvergabe: Geschätzter Wert: 800.000,00 € netto
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: "Stufenweise Beauftragung" Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen/ Leistungsphasen. Leistungsstufen/Leistungsphasen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss wird die Leistungsphase 1 A und B beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen/Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Straubing
Postleitzahl: 94315
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 11/10/2035
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=271706 Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Eintragung des Unternehmens in den einschlägigen Berufs oder Handelsregistern. Besitz einer bestimmten Berechtigung oder einer Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation, um die betreffende Dienstleistung im Niederlassungsstaat des Unternehmens erbringen zu können. Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der • Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur, Stadtplaner) • des Studiums des Bauingenieurwesens gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.m. Art. 62 Abs. 3 BayBO (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Ingenieurekammer Bau) • erforderlichen Befugnis zur Erstellung des Brandschutznachweises gemäß Art. 62b BayBO Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens: Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben.¹ Es wird ein Mindestjahresumsatz von 48.000 EUR netto gefordert.²
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen (Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben. Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000 EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 5.000.000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10 Jahren erbrachten Dienstleistungen aufzulisten. (Wichtung 10 %) Um in die Stufe 2 zugelassen zu werden, müssen mindestens insgesamt 250 Punkte erreicht werden. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt: Die folgenden Anforderungen müssen nicht bei jeder Referenz im vollem Umfang nachgewiesen werden. Sie müssen jedoch in der angegeben Anzahl bei den Referenzen vorhanden sein. Bei Zutreffen einer oder mehrerer Anforderungen sollen diese unter d) der jeweiligen Referenz hinterlegt werden. Bei Mehrfachnennung einer Anforderung führt dies nicht zu einer Erhöhung der Maximal zu erreichenden Punktezahl: Öffentlicher Bauherr (eine der drei Referenzen mit öffentlichem Bauherrn); Referenz Umgang mit historischem Dachtragwerk (Holz) (eine der drei Referenzen mit historischem Dachtragwerk (Holz)) ( 50 % Wichtung, Maximal 25 Punkte). Referenz 1: Beschreibung der Leistung: 1. Vertragsverhältnis: Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer ? (Wichtung 10 %) keine Angabe = 0 Punkte Unterauftragnehmer = 1 Punkt ARGE partner nicht bevollmächtigt = 3 Punkte Hauptauftragnehmer / bevollmächtigter ARGE Partner = 5 Punkte 2. Ausgeführte Leistungsphasen (LPH), LPH 2-5 (Wichtung 20 %) LPH 2-5 vollständig erbracht = 5 Punkte LPH 2-5 nicht oder nur teilweise erbracht = 0 Punkte 3. Flächen BGF in m² (Wichtung 20 %) BGF ≥ 8.000 m² = 5 Punkte BGF 7.300 m² bis 7.999 m² = 4 Punkte BGF 6.600 m² bis 7.299 m² = 3 Punkte BGF 6.000 m² bis 6.599 m² =2 Punkte BGF 5.300 m² bis 5.999 m² = 1 Punkt BGF ≤ 5.299 m² = 0 Punkte 4. Summe der Bauwerkskosten KG 300 + 400 (Wichtung 30%) ≥ 20.000.000 EUR netto = 5 Punkte 17.500.000 EUR netto bis 19.999.999 EUR netto = 4 Punkte 15.000.000 EUR netto bis 17.499.999 EUR netto = 3 Punkte 12.500.000 EUR netto bis 14.999.999 EUR netto = 2 Punkte 10.000.000 EUR netto bis 12.499.999 EUR netto = 1 Punkt ≤ 9.999.999 EUR netto = 0 Punkte Daten: Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre = 5 Punkte Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre = 0 Punkte Empfänger: 1. öffentlicher oder privater Empfänger 2. Kontaktdaten des Ansprechpartners angeben1 öffentliche Institution = 5 Punkte sonstige AG = 0 Punkte Angabe, ob es sich bei dem Referenzprojekt um ein Einzeldenkmal handelt. (Wichtung 5 %) Ja = 5 Punkte Nein = 0 Punkte Angabe, ob es sich bei dem Referenzprojekt um ein Gebäude für Büro-/ Verwaltungsnutzung handelt. (Wichtung 5 %) Ja = 5 Punkte Nein = 0 Punkte Referenz 2: Beschreibung der Leistung: 1. Vertragsverhältnis: Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer ? (Wichtung 10 %) keine Angabe = 0 Punkte Unterauftragnehmer = 1 Punkt ARGE partner nicht bevollmächtigt = 3 Punkte Hauptauftragnehmer / bevollmächtigter ARGE Partner = 5 Punkte 2. Ausgeführte Leistungsphasen (LPH), LPH 2-5 (Wichtung 25 %) LPH 2-5 vollständig erbracht = 5 Punkte LPH2-5 nicht oder nur teilweise erbracht = 0 Punkte 3. Flächen in m² NUF 1-7 (Wichtung 20 %) NUF ≥ 1.750 m² = 5 Punkte NUF 1.600 m² bis 1.749 m² = 4 Punkte NUF 1.450 m² bis 1.599 m² = 3 Punkte NUF 1.300 m² bis 1.449 m² =2 Punkte NUF 1.150 m² bis 1.299 m² = 1 Punkt NUF ≤ 1.149 m² = 0 Punkte 4. Summe der Bauwerkskosten KG 300 + 400 (Wichtung 30 %) ≥ 15.000.000 EUR netto = 5 Punkte 13.500.000 EUR netto bis 14.999.999 EUR netto = 4 Punkte 12.000.000 EUR netto bis 13.499.999 EUR netto = 3 Punkte 10.500.000 EUR netto bis 11.999.999 EUR netto = 2 Punkte 9.000.000 EUR netto bis 10.499.999 EUR netto = 1 Punkt ≤ 8.999.999 EUR netto = 0 Punkte Daten: Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre = 5 Punkte (Wichtung 15 %) Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre = 0 Punkte Empfänger: 1. öffentlicher oder privater Empfänger 2. Kontaktdaten des Ansprechpartners angeben1 öffentliche Institution = 5 Punkte sonstige AG = 0 Punkte Referenz 3: 1. Vertragsverhältnis: Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer ? (Wichtung 10 %) keine Angabe = 0 Punkte Unterauftragnehmer = 1 Punkt ARGE partner nicht bevollmächtigt = 3 Punkte Hauptauftragnehmer / bevollmächtigter ARGE Partner = 5 Punkte 2. Ausgeführte Leistungsphasen (LPH), LPH 2-5 (Wichtung 20 %) LPH 2-5 vollständig erbracht = 5 Punkte LPH2-5 nicht oder nur teilweise erbracht = 0 Punkte 3. Flächen BGF in m² (Wichtung 20 %) BGF ≥ 4.000 m² = 5 Punkte BGF 3.600 m² bis 3.999 m² = 4 Punkte BGF 3.200 m² bis 3.599 m² = 3 Punkte BGF 2.800 m² bis 3.199 m² =2 Punkte BGF 2.400 m² bis 2.799 m² = 1 Punkt BGF ≤ 2.399 m² = 0 Punkte 4. Summe der Bauwerkskosten KG 300 + 400 (Wichtung 30 %) ≥ 15.000.000 EUR netto = 5 Punkte 12.500.000 EUR netto bis 14.999.999 EUR netto = 4 Punkte 10.000.000 EUR netto bis 12.499.999 EUR netto = 3 Punkte 7.500.000 EUR netto bis 9.999.999 EUR netto = 2 Punkte 5.000.000 EUR netto bis 7.499.999 EUR netto = 1 Punkt ≤ 4.999.999 EUR netto = 0 Punkte Daten: Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre = 5 Punkte (Wichtung 10 %) Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre = 0 Punkte 1. öffentlicher oder privater Empfänger 2. Kontaktdaten des Ansprechpartners angeben1 Ja = 5 Punkte Nein = 0 Punkte Angabe, ob es sich bei dem Referenzprojekt um ein Einzeldenkmal handelt. (Wichtung 10 %) Ja = 5 Punkte Nein = 0 Punkte Die Auflistung ist auf ein Projekt pro geforderter Referenz zu beschränken. Werden mehr als ein Projekt pro Referenz eingereicht, wird nur das erste berücksichtigt. Über die Angaben im Bewerberbogen hinaus (Nr.4.3.1.1 bis 4.3.1.3) sind max. 3 DINA4 Seiten mit Zeichnungen etc. zu den Referenzen zulässig und werden in der Wertung berücksichtigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/271706 Auftragsbezogenes Organisationkonzept: Qualitätssicherung der Leistungen im Büro in Bezug auf Kosten- und Terminkontrolle, Planung, Erläuterung der Schnittstellenorganisation, Mitwirkung bei der Ausschreibung, Ingenieurtechnische Kontrolle 12 % Wichtung Organisation der Planungsunterlagen, Umsetzung des Datenaustausch 8 % Wichtung
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/271706 Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter: Zusammensetzung des Projektteams anhand eines Organigramms über die gesamte Baumaßnahme einschl. Entscheidungsbefugnis und Vertretung. 15 % Wichtung Vorstellung des Berufsabschlusses und der Erfahrung des Projektteams mit Angabe von Referenzprojekten, Praktische Erfahrung und bautechnischer Wissensstand in Bezug auf die gestellte Aufgabe 15 % Wichtung Praktische Erfahrung mit Lösungsansätzen bei der Bewältigung vergleichbarer auftragsbezogener Herausforderungen. 15 % Wichtung
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/271706 Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der Planungsphase: Kommunikation mit dem Auftraggeber / Organisation des Berichtswesens / Abnahme und Freigabe Planungsergebnisse, Koordination und Integration der Ergebnisse anderer an der Planung Beteiligter bzw. Mitwirkung bei der Koordination 7 % Wichtung Organisation und Ablauf des Änderungsmanagements bei Planungsänderungen 7 % Wichtung Schriftl. Darstellung der strukturellen Herangehensweise , mit den Auftrags-gegenständlichen Herausforderungen sowie spezif. Lösungsvorschlägen. Vergleichbaren Projektsituationen sind z. B. Denkmalschutz, historisches Dachtragwerk (Holz) 9 % Wichtung
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/271706 Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der Baudurchführungsphase Organisation der Bauphase: Qualitätsüberwachung bei der Bauausführung, Abgleich der freigegebenen Ausführungsplanung mit den Gegebenheiten vor Ort und Fortschreibung der Planung 6 % Wichtung Konzept der Tragwerksplanung während der Baudurchführung ( z. B. Frequenz und Dauer Objektüberwachung, örtliche Präsenz, Baustellen-Jour-Fix, Planer-Jour-Fix) 6 % Wichtung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach „UfAB V 2.0“ ermittelt. Berücksichtigt wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen, Besonderen Leistungen, Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu den vergebenen Leistungspunkten (mind. 75 % der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen, Formblatt III.16.1 Nr. C
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/01/2024 09:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/02/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw. zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat." Bei Sicherheitsleistungen gem. § 18 VOL/B ist die Höhe der Sicherheitsleistung einzutragen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Passau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Passau
Registrierungsnummer: +49851 5017 02
Abteilung: Vergabestelle
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +4985150171721
Fax: +4985150171299
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Referenz 1: Entfernen der abgefragten Büro-/Verwaltungsnutzung Alt: c) Angabe, ob es sich bei dem Referenzprojekt um ein Gebäude für Büro-/Verwaltungsnutzung gehandelt hat. 5 Punkte = ja 0 Punkte = nein Mit einer Gewichtung von 5%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 5 Punkte total Neu: Löschen des Kriteriums zur Nutzung Neue Gewichtung 0% Anpassung der Gewichtung des Kriteriums „Einzeldenkmal“ Alt: c) Angabe, ob es sich bei dem Referenzobjekt um ein Einzeldenkmal handelt. 5 Punkte = ja 0 Punkte = nein Mit einer Gewichtung von 5%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 5 Punkte total Neu: c) Angabe, ob es sich bei dem Referenzobjekt um ein Einzeldenkmal handelt. 5 Punkte = ja 0 Punkte = nein Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total Konkretisierung des Erbringungszeitraums Alt: b) Bauzeit mit Baufertigstellung der vom Bewerber erbrachten Leistungen innerhalb der letzten 10 Jahre 5 Punkte = Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre 0 Punkte = Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total Neu: c) Fertigstellung der LPH 6 innerhalb der letzten 10 Jahre. 5 Punkte = Fertigstellung LPH 6 innerhalb der letzten 10 Jahre 0 Punkte = Fertigstellung LPH 6 vor über 10 Jahren Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total Referenz 2: Konkretisierung des Erbringungszeitraums Alt: b) Bauzeit mit Baufertigstellung der vom Bewerber erbrachten Leistungen innerhalb der letzten 10 Jahre 5 Punkte = Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre 0 Punkte = Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total Neu: c) Fertigstellung der LPH 6 innerhalb der letzten 10 Jahre. 5 Punkte = Fertigstellung LPH 6 innerhalb der letzten 10 Jahre 0 Punkte = Fertigstellung LPH 6 vor über 10 Jahren Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total Referenz 3: Konkretisierung des Erbringungszeitraums Alt: b) Bauzeit mit Baufertigstellung der vom Bewerber erbrachten Leistungen innerhalb der letzten 10 Jahre 5 Punkte = Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre 0 Punkte = Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total Neu: c) Fertigstellung der LPH 6 innerhalb der letzten 10 Jahre. 5 Punkte = Fertigstellung LPH 6 innerhalb der letzten 10 Jahre 0 Punkte = Fertigstellung LPH 6 vor über 10 Jahren Mit einer Gewichtung von 10%; entspricht einer Bewertung von 25,0 = 10 Punkte total
Änderung der Auftragsunterlagen am: 14/01/2025
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4bd0b829-9808-4b03-88f3-6f9c583656a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 16:52:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 32154-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 11/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/01/2025