1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern, vertreten durch die Staatliche Führungsakademie f. Ern. Landw. und Forsten
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Büromöbel - Lieferung und Montage - Rahmenvereinbarung
Beschreibung: Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beabsichtigt auf Basis dieser Vergabeunterlagen eine Rahmenvereinbarung für Lieferung und Montage von Büromöbeln für die Dienststellen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und dessen nachgelagerte Behörden abzuschließen. Die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt bis zu 4 Jahre (2 Jahre Grundlaufzeit zuzüglich einer Verlängerungsoption von 2 Jahren). Das abgefragte Sortiment muss vom Auftragnehmer, vollständig lieferbar sein. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot nach der Freien Verhältniswahl 40 % Preis / 60% Leistung. Der Bereich Leistung (60%) teilt sich wie folgt auf: 6% Service; 30% Lieferung und Montage; 24 % Nachhaltigkeit
Kennung des Verfahrens: 04db6c76-cc2a-4bf3-ac1f-c00d78ccf518
Interne Kennung: 2024RF000004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000 Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke, 39121000 Schreibtische und Tische, 39121100 Schreibtische, 39130000 Büromöbel
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: verschieden Dienststellen in Bayern
Postleitzahl: 84030
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Kreisfreie Stadt (DE221)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eingehende Bieterfragen im Zeitraum 23.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 werden gelesen und nach Ablauf des 01.01.2025 beantwortet. -------------- Es sind folgende Erklärung durch die Bieter abzugeben: -- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -- Eigenerklärung RUS (Oberschwelle) -- Eigenerklärung Unterauftragnehmer -- Information zu statistischen Angaben -- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -- Verpflichtungserklärungen nichtbeamteter Personen -- Erklärung zur Vermeidung von Kinderarbeit -- Das Verfahren ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. -- Höchstwert, der gemäß der Rahmenvereinbarung zu liefernden Waren ist das 1,5-fache des ursprünglichen Auftragswerts. Der Höchstwert ergibt sich aus der Summe der abgerufenen Nettoauftragswerte.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. ------------------------------- 1) Die Bieter haben eine Eigenerklärung hierzu einzureichen, mit folgendem Inhalt: -- - Eigenerklärung, dass keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach zuzurechnen ist, wegen eines der in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten oder vergleichbarer Vorschriften anderer Staaten rechtskräftig verurteilt worden ist und nicht aus denselben Gründen eine Geldbuße nach § 30 OWiG gegen das Unternehmen rechtskräftig festgesetzt worden ist; -- - Eigenerklärung bzgl. Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung und zu menschen-, umwelt-, sozial oder arbeitsrechtlichen Verpflichtungen; -- - Eigenerklärung bzgl. Zahlungsunfähigkeit, Liquidation und Insolvenz; -- - Eigenerklärung dass keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach zuzurechnen ist, schwere Verfehlungen begangen hat, die die Integrität als Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen; -- - Eigenerklärung bzgl. vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen, irreführenden Informationen und Vereinbarungen mit anderen Unternehmen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken; -- - Eigenerklärung bzgl. Nichtvorliegen eines Ausschlussgrund nach § 21 AEntG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG, § 22 LkSG und § 98c AufenthG; -- 2) Für Bietergemeinschaften je Mitglied, für alle Unterauftragnehmer und Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe ist eine gesonderte Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB abzugeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Büromöbel - Lieferung und Montage - Rahmenvereinbarung
Beschreibung: Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beabsichtigt auf Basis dieser Vergabeunterlagen eine Rahmenvereinbarung für Lieferung und Montage von Büromöbeln für die Dienststellen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und dessen nachgelagerte Behörden abzuschließen. Die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt bis zu 4 Jahre (2 Jahre Grundlaufzeit zuzüglich einer Verlängerungsoption von 2 Jahren). Das abgefragte Sortiment muss vom Auftragnehmer, vollständig lieferbar sein. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot nach der Freien Verhältniswahl 40 % Preis / 60% Leistung. Der Bereich Leistung (60%) teilt sich wie folgt auf: 6% Service; 30% Lieferung und Montage; 24 % Nachhaltigkeit
Interne Kennung: 159ce84b-a622-4a21-aff1-6c973db35503
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000 Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke, 39121000 Schreibtische und Tische, 39121100 Schreibtische, 39130000 Büromöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerung um 24 Monate bis längstens 28.02.2029 - somit maximale Laufzeit: 4 Jahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 300 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: laufender Bedarf an Möblierung
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Eingehende Bieterfragen im Zeitraum 23.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 werden gelesen und nach Ablauf des 01.01.2025 beantwortet. ------ Es sind folgende Erklärung durch die Bieter abzugeben: -- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -- Eigenerklärung RUS (Oberschwelle) -- Eigenerklärung Unterauftragnehmer -- Information zu statistischen Angaben -- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -- Erklärung zur Vermeidung von Kinderarbeit -- Das Verfahren ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. -- Höchstwert, der gemäß der Rahmenvereinbarung zu liefernden Waren ist das 1,5-fache des ursprünglichen Auftragswerts. Der Höchstwert ergibt sich aus der Summe der abgerufenen Nettoauftragswerte.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung, Nettoumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrag
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden, in Rahmen und Umfang marktübliche Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens überden Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen ---------- Eigenerklärung des Bieters, sowie bei Bietergemeinschaften je Bietermitglied, über den Nettoumsatz im Tätigkeitsbereich des Aufrags, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, Eigenerklärungen zu technsichen Fachkräften, Mitarbeiterprofil, technische Ausrüstung, Unterauftragnehmer
Beschreibung: - Nennung von mindestens 3 Referenzen über wesentliche, in den letzten drei Jahren erbrachten und beendetenLeistungen; -- - Datei "technische Fachkräfte oder technische Stellen" aus der die für die Leistungserbringung eingesetzten technischen Fachkräfte oder technischen Stellen hervorgehen; -- - Datei "Mitarbeiterprofil" aus der die durchschnittliche jährliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte des Bieters (bei Bietergemeinschaften je Bieter) jeweils der letzten drei Jahre ersichtlich ist; -- - Datei "technische Ausrüstung" aus der die zur Ausführung des Auftrags benötigte technische Ausrüstung erfasst ist; -- - bei geplanter Unterauftragsvergabe ist eine Auflistung der Unterauftragnehmer einzureichen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis 40 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Leistung 60% hiervon: 6 % Reklamationszeit 12 % Lieferzeit 3,6 % Reduktion Verpackung 14,4 % Montage- und Logistikkonzept 14,4 % Konzept "Umweltmanagement" 4,8 % Zertifizierung LEVEL 3 Tisch (Ausschlusskriterium) 4,8 % Zertifizierung LEVEL 3 Stauraummöbel (Ausschlusskriterium)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: -------------- 1) Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, § 160 Abs. 3 S. 1GWB, soweit: • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -- • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -- • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder, -- • mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ----------------- 2) Eine Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzlich erfasste Erwerber: Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit allen nachgeordneten Behörden
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zentrale Vergabestelle im Ressort des StMELF
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern, vertreten durch die Staatliche Führungsakademie f. Ern. Landw. und Forsten
Registrierungsnummer: 1a828d13-ace0-4498-8cea-fdb5861be0bf
Postanschrift: Porschestraße 5a
Stadt: Landshut
Postleitzahl: 84030
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Kreisfreie Stadt (DE221)
Land: Deutschland
Telefon: +49 87195224300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: c0f12e87-76f1-4468-90ef-036d199560d7
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle im Ressort des StMELF
Registrierungsnummer: 7b3d9a8d-0537-4965-b90e-fb7b422d6047
Postanschrift: Helmbrechtser Straße 22
Stadt: 95213 Münchberg
Postleitzahl: 95179
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Landkreis (DE249)
Land: Deutschland
Telefon: +49 87195224300
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 652b52ee-0e92-4b50-a484-80403eace6ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/01/2025 21:11:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 25767-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025