1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BI-WE 2025 IT-Unterstützung für die IT-Verfahren der Business Intelligence Plattform
Beschreibung: DL-Rahmenvertrag über externe IT-Unterstützungsleistungen im Bereich Business Intelligence für 4 Jahre.
Kennung des Verfahrens: 61b98698-ddf2-4f68-9257-46d41b3b0685
Interne Kennung: 12-24-00494
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Datenmodellierung und Datenschutz
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne Abrufverpflichtung. Es ist davon auszugehen, dass die BA aus diesem Vertrag überwiegend Aufträge außerhalb der klassischen Time and Materialabrufe (Dienstleistungen nach Skills) vergeben wird. Je Los ist eine Vergabe an drei Bieter vorgesehen. Die drei Bieter mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen jeweils den Zuschlag. Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung am Arbeitsmarkt, die Sicherstellung des Steuerungsprozesses der BA sowie die schnelle Beantwortung operativer Fragestellungen. Neben diesen regelmäßig durchzuführenden Prozessen spielt die Weiterentwicklung dieser Aufgabengebiete als Reaktion auf die anstehenden Änderungen eine wichtige Rolle. Somit betreffen die benötigten Leistungen die Weiterentwicklung und Instandhaltung der BI-Systeme der BA. Zur Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem dispositiven Umfeld gefordert. Kernaufgaben in diesem Verfahren sind Modellentwicklung und einheitliche Konzepterstellung im Rahmen von Weiterentwicklung und Instandhaltung für die verschiedenen Systemumgebungen. Ebenso zählt die Steuerung der Weiterentwicklung im Rahmen des derzeitigen Bearbeitungsmodells mit fest definierten RfC zum Aufgabenspektrum. Es werden einschlägige Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Des Weiteren werden auch Dienstleistungen im Umfeld "Datenschutz und IT-Sicherheit" benötigt. Dies umfasst u.a. die Pflege und das Erstellen von verfahrensspezifischen Sicherheitskonzepten (vSiKo) für die BI-Verfahren. Diese Leistungen müssen für das bestehende Data Warehouse System, für weitere Teile des BI-Systems und für die im Rahmen von Projekten neu entstehenden Systeme erbracht werden. Folgende Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu bearbeiten: -Dokumentation von Data-Warehouse-Abläufen -Datenanalysen mit SQL -Business-Analysen auf den Daten der BI-Systeme -Konzeption für komplexe Anforderungen im BI Umfeld -Analyse und Modellierung der Datenstrukturen (Datenmodelle) mit der Methode ERM/SERM -Analyse und Modellierung der Datenversorgungsprozesse mit der Methode Business Process Model and Notation (BPMN) -Analyse von Anforderungen an Kennzahlensysteme und deren Berechnungsregeln nach unterschiedlichen Methoden -Dokumentation der fachlichen Feinkonzepte -Koordinierung der Umsetzung der fachlichen Anforderungen -Durchführung von Analyse und Modellierung zu neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen von Projekten -Durchführung von Analysen bei fachlichen Fragestellungen und bei der Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen -Einpflegen von Änderungen in die bestehenden Innovator-Modelle -Erstellung von Vorgaben für die Umsetzung auf der Datenbank -Unterstützung bei der Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven Betrieb -Durchführung von Aufwandsschätzungen -Planung des Ressourceneinsatzes auf der Basis der Releasecontainer Überwachung der Termineinhaltung bei der RfC-Auftragsbearbeitung -Analyse, Bearbeitung und Umsetzung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen im Umfeld von BI -Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zwischen der IT, den Fachbereichen und den für IT-Sicherheit verantwortlichen Einheiten in der BA -Pflege und Erstellung von verfahrensspezifischen Sicherheitskonzepten (vSiKo) Die geschätzte Abrufmenge der in Kapitel 2.4 genannten Skills über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich auf ca. 10.950 Personentage (PT; ein PT entspricht dabei 8 Personenstunden (PS), d.h. gesamt 87.600 PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Leistungszeitraums hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf sukzessive beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand. Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 1 beläuft sich auf 13.140 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf die einzelnen Skillprofile entfallen: -Modellierung / Konzeption / Erstellung von fachlichen Feinkonzepten 10.500 PT -Datenschutz und IT-Sicherheit 450 PT Dabei handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen "Vordruck E.2 Eignungsanforderungen" (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden. Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5 für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck "E.2 Eignungsanforderungen" (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt. Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Datenbankprogrammierung Oracle/SQL-Server und Architektur
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne Abrufverpflichtung. Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung am Arbeitsmarkt, die Sicherstellung des Steuerungsprozesses der BA sowie die schnelle Beantwortung operativer Fragestellungen. Neben diesen regelmäßig durchzuführenden Prozessen spielt die Weiterentwicklung dieser Aufgabengebiete als Reaktion auf die anstehenden Änderungen eine wichtige Rolle. Somit betreffen die benötigten Leistungen die Weiterentwicklung und Instandhaltung der BI-Systeme der BA. Kernaufgaben in diesem Verfahren sind Modellentwicklung und einheitliche Konzepterstellung im Rahmen von Weiterentwicklung und Instandhaltung für die verschiedenen Systemumgebungen. Ebenso zählt die Steuerung der Weiterentwicklung im Rahmen des derzeitigen Bearbeitungsmodells mit fest definierten RfC zum Aufgabenspektrum. Zur Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem dispositiven Umfeld gefordert. Kernaufgaben in diesem Fachlos 2 sind Datenbankprogrammierung für verschiedene DBMS im Rahmen von Weiterentwicklung und Instandhaltung für die verschiedenen Systemumgebungen. Es werden einschlägige Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Diese Leistungen müssen für das bestehende Data Warehouse System, für weitere Teile des BI-Systems und für die im Rahmen von Projekten neu entstehenden Systeme erbracht werden. Folgende Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu bearbeiten (in unterschiedlicher Ausprägung für die jeweiligen Teile des BI-Systems): -Design, Test und Inbetriebnahme von ETL-Prozessen unter Oracle (ODI-Skripte auf einer qualitätsgesicherten Standard-x86-SLES-Plattform) / SQL-Server (SSIS-Paketen unter Windows für das DBMS MS SQL-Server 2019/2022 (und höhere Version) einschließlich Analysis-Services) -Durchführung von Schätzungen für die benötigten Aufwände der für Design, Test und Inbetriebnahme notwendigen ETL-Prozesse -Abarbeiten der Vorgaben der Verfahrensbetreuer/Fachkonzeptionisten anhand des fachlichen Feinkonzept -Durchführung von Datenanalysen mittels SQL -Durchführung von Analysen bei technischen/fachlichen Fragestellungen und bei der Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen -Durchführung des Second-Level-Supports für die ETL-Prozesse -Sicherstellung der Betriebsfähigkeit der Lösungen inklusive Einhaltung der Service-Level, Incident-Bearbeitung und im Bedarfsfalls Rufbereitschaften außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit -Entwurf, Implementierung, Weiterentwicklung, Betrieb und Instandhaltung von Container-Lösungen in Kubernetes-Umfeld Entwurf, Implementierung, Weiterentwicklung, Betrieb und Instandhaltung von KAFKA-Strecken -Prüfung von Anforderungen auf Konformität mit dem bestehenden System und der ITStrategie -Enge Abstimmung mit der Organisationseinheit Architektur im IT-Systemhaus der BA -Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von agilen Entwicklungsprozessen -Unterstützung der agilen Teams in der Rolle Scrum-Master -Verantwortlich für die Einführung und Einhaltung der agilen Prinzipien in Projekten und Verfahren der BA -Durchführung von Aufgaben im Konfigurationsmanagement Die Aufgabenerledigung ist gemäß den Vorgaben und Richtlinien der Systementwicklung zu leisten. Diese sind u.a. im "Softwareentwicklungs-Rahmenprozess" - SERA definiert. Für die Verfahren in BI sind ergänzende Richtlinien und Vorgaben innerhalb der BA verbindlich definiert, welche u.a. im BI-Architekturhandbuch niedergeschrieben sind. Die Dienstleister müssen sich im Rahmen des onboarding mit dem Inhalt dieser Dokumente vertraut machen. Die geschätzte Abrufmenge der genannten Skills über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf ca. 36.750 Personentage (ein Personentag entspricht dabei 8 Personenstunden). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrages hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf, Teamabruf, als Dienstleistung zum Festpreis oder als Werkleistung sukzessive beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand. Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 2 beläuft sich auf 44.100 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf die einzelnen Skillprofile (siehe Anlage 4) entfallen: -Datenbankprogrammierung Oracle/SQL-Server 24.750 PT -Spezialist Datenbanken 3.000 PT -BI-Architektur 1.500 PT -Method Master 6.500 PT -Konfigurationsmanager 1.000 PT Dabei handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen "Vordruck E.2 Eignungsanforderungen" (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden. Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5 für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck "E.2 Eignungsanforderungen" (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt. Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: BI-Business Intelligence Frontendprogrammierung
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne Abrufverpflichtung. Es ist davon auszugehen, dass die BA aus diesem Vertrag überwiegend Aufträge außerhalb der klassischen Time and Materialabrufe (Dienstleistungen nach Skills) vergeben wird. Je Los ist eine Vergabe an drei Bieter vorgesehen. Die drei Bieter mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen jeweils den Zuschlag. Zur Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem dispositiven Umfeld gefordert. Kernaufgaben in diesem Los 3 sind die Weiterentwicklung und Instandhaltung der BI-Frontendplattform. Die derzeit dort eingesetzten Produkte sind die Produktsuite von MicroStrategy (Hersteller: MicroStrategy) und von TN Planning (Hersteller: Thinking Networks Planning). Es werden einschlägige Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Diese Leistungen müssen für das bestehende Data Warehouse System, für weitere Teile des BI-Systems und für die im Rahmen von Projekten neu entstehenden Systeme erbracht werden. Folgende Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu bearbeiten (in unterschiedlicher Ausprägung für die jeweiligen Teile des BI-Systems): -Entwurf, Implementierung, Weiterentwicklung und Instandhaltung von Standardberichten und Analysemöglichkeiten mit MicroStrategy -Weiterentwicklung und Instandhaltung von Cockpits mit Java -Entwurf, Implementierung, Weiterentwicklung und Instandhaltung von BI-Cockpit/Portal Lösungen für die BI-Plattform MicroStrategy -Entwurf und Implementierung von Planungsszenarien mit dem Produkt TN Planning der Firma Thinking Networks Planning -Durchführung von Schätzungen für die benötigten Aufwände für Design, Test und Inbetriebnahme der BI-Frontendlösungen -Durchführung von Analysen bei fachlich/technischen Fragestellungen und bei der Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen -Durchführung des Second-Level-Supports für die BI-Frontendlösungen -Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven Betrieb entsprechend den vereinbarten Übergabeprozessen Die geschätzte Abrufmenge der genannten Skills über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf ca. 11.000 Personentage (ein Personentag entspricht dabei 8 Personenstunden). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrages hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf, Teamabruf, als Dienstleistung zum Festpreis oder als Werkleistung sukzessive beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand. Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 3 beläuft sich auf 13.200 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf die einzelnen Skillprofile entfallen: • Softwareentwickler Frontend 7.800 PT • Spezialist Frontend 3.200 PT Dabei handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen "Vordruck E.2 Eignungsanforderungen" (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden. Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5 für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck "E.2 Eignungsanforderungen" (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt. Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Data Science
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne Abrufverpflichtung. Es ist davon auszugehen, dass die BA aus diesem Vertrag überwiegend Aufträge außerhalb der klassischen Time and Materialabrufe (Dienstleistungen nach Skills) vergeben wird. Je Los ist eine Vergabe an drei Bieter vorgesehen. Die drei Bieter mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen jeweils den Zuschlag. Zur Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem ML Umfeld gefordert. Kernaufgaben in diesem Los 4 sind in Anlehnung an den CRISP Data Mining Standard: Datenverständnis, Data Preparation, ML Modelle, Evaluation von Modellen und Modell Deployment. Ebenso zählt das Monitoring und die Weiterentwicklung der ML - Modelle zum Aufgabenspektrum. Diese Leistung muss sowohl für die bestehende Data Science Umgebung als auch für die im Rahmen von Projekten neu entstehenden KI-Systeme geliefert werden. Es werden einschlägige Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Folgende Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu bearbeiten: -Business Verständnis für die fachliche Fragestellung herstellen -Daten Verständnis für die Problemstellung erarbeiten -Durchführung von Data Preparation: Daten filtern, bereinigen und ggf. den Fragestellungen entsprechend angemessen aufbereiten -Erstellung von ML Modellen: Aufbereitete Daten in geeigneter Weise in Form eines ML Modells verarbeiten, mit dem Ziel die fachlichen Anforderungen bestmöglich zu unterstützen -Auswahl von bestgeeigneten Modellen anhand geeigneter Gütekriterien -Evaluation und Qualitätssicherung der Modellergebnisse -Deployment der selektierten Modelle in die Produktivumgebung -Monitoring und Weiterentwicklung bestehender Modelle -Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Data Science spezifischen Infrastruktur und Governance -Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Anwendungsfällen hinsichtlich der Umsetzbarkeit mit Advanced Analytics Methoden Die geschätzte Abrufmenge der genannten Skills über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf ca. 5.200 Personentage (ein Personentag entspricht dabei 8 Personenstunden). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrages hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf, Teamabruf, als Dienstleistung zum Festpreis oder als Werkleistung sukzessive beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand. Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 4 beläuft sich auf 6.240 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf die einzelnen Skillprofile entfallen: -Data Scientist 3.200 PT -Data Engineer 2.000 PT Dabei handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen "Vordruck E.2 Eignungsanforderungen" (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden. Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5 für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck "E.2 Eignungsanforderungen" (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt. Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-177-3234
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36523d63-c7ab-4eaa-8fba-5f3da9b262a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 09:27:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 18243-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025