1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Würzburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalsanierung Rupert Egenberger Schule Höchberg; Natursteinarbeiten BA I
Beschreibung: Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen finden bei laufendem Schulbetrieb statt. In der Bauphase werden einige Klassenzimmer und die Verwaltung in Container ausgelagert. Der Ablauf der Bauleistungen bei laufendem Betrieb ist zu berücksichtigen und zu koordinieren. Das Gebäude ist außerdem energetisch zu sanieren und eine barrierefreie Nutzbarkeit zu ermöglichen. Auch der Brandschutz und die Fluchtwegesituation sind zu überplanen und den neuesten Bestimmungen anzupassen. Das Schulgebäude besteht aus mehreren Bauteilen, deren unterschiedliche Ebenen im Bestand über mehrere Erschließungsflure und -treppen verbunden sind. Die Zufahrt / Haupteingang erfolgt über den Rudolf-Harbig Platz mittels einer Treppe und eines Rampenweges. Barrierefrei ist aktuell kein Unterrichtsraum erreichbar. Das Gelände steigt von Süden nach Norden an. Während sich der Bauteil im Norden bergseitig orientiert, wird der Bauteil im Süden über Seiteneingänge erreicht, die Verwaltung liegt im mittleren Bereich des Gebäudes und kann über den Haupteingang und über den Seiteneingang erreicht werden. Die Gebäude sind teilunterkellert und in 1- bis 3-geschossiger Bauweise errichtet worden. Ziel der Planung ist, die Klassenräume möglichst zusammengefasst unterzubringen. Die Fachräume etwas gesondert. Zukünftig soll der Verwaltungstrakt mit Schulleitung näher am Haupteingang untergebracht werden. Mittels einer Aufstockung des ehemaligen Verwaltungstraktes und des Anbaus eines Aufzuges wird die Schule zukünftig nicht nur übersichtlicher, sondern auch in sich barrierefrei erschlossen. Der Außenbereich am Haupteingang wird angehoben, damit ein barrierefreier Eingang entstehen kann. Die bestehende Schulfassade besteht aus Stahlbetonstützen/ Pfeilern und gemauerten Ausfachungen aus Ziegelsteinen. Das Gebäude hat in der Außenfassade mehrere Gebäudedehnfugen. Die Metallunterkonstruktion wird an die Blitzschutzanlage bauseits angebunden. Alle Stahlbetonstützen haben gebrochene Kanten. Folgende Mengenangaben: Natursteinboden Neu verlegen ca. 70m², bestehenden Natursteinboden aufarbeiten ca. 270m², Natursteinsetzstufen ergänzen ca. 82 Stück, kleinere Abbrucharbeiten und Ergänzungen am bestehende Natursteinboden.
Kennung des Verfahrens: 2f09500d-f331-413f-87f0-319e51c46808
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262511 Steinmetzarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Landkreis (DE26C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123-126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. §21 Abs. 1 Satz 1 oder 2Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. §21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalsanierung Rupert Egenberger Schule Höchberg; Natursteinarbeiten BA I
Beschreibung: Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen finden bei laufendem Schulbetrieb statt. In der Bauphase werden einige Klassenzimmer und die Verwaltung in Container ausgelagert. Der Ablauf der Bauleistungen bei laufendem Betrieb ist zu berücksichtigen und zu koordinieren. Das Gebäude ist außerdem energetisch zu sanieren und eine barrierefreie Nutzbarkeit zu ermöglichen. Auch der Brandschutz und die Fluchtwegesituation sind zu überplanen und den neuesten Bestimmungen anzupassen. Das Schulgebäude besteht aus mehreren Bauteilen, deren unterschiedliche Ebenen im Bestand über mehrere Erschließungsflure und -treppen verbunden sind. Die Zufahrt / Haupteingang erfolgt über den Rudolf-Harbig Platz mittels einer Treppe und eines Rampenweges. Barrierefrei ist aktuell kein Unterrichtsraum erreichbar. Das Gelände steigt von Süden nach Norden an. Während sich der Bauteil im Norden bergseitig orientiert, wird der Bauteil im Süden über Seiteneingänge erreicht, die Verwaltung liegt im mittleren Bereich des Gebäudes und kann über den Haupteingang und über den Seiteneingang erreicht werden. Die Gebäude sind teilunterkellert und in 1- bis 3-geschossiger Bauweise errichtet worden. Ziel der Planung ist, die Klassenräume möglichst zusammengefasst unterzubringen. Die Fachräume etwas gesondert. Zukünftig soll der Verwaltungstrakt mit Schulleitung näher am Haupteingang untergebracht werden. Mittels einer Aufstockung des ehemaligen Verwaltungstraktes und des Anbaus eines Aufzuges wird die Schule zukünftig nicht nur übersichtlicher, sondern auch in sich barrierefrei erschlossen. Der Außenbereich am Haupteingang wird angehoben, damit ein barrierefreier Eingang entstehen kann. Die bestehende Schulfassade besteht aus Stahlbetonstützen/ Pfeilern und gemauerten Ausfachungen aus Ziegelsteinen. Das Gebäude hat in der Außenfassade mehrere Gebäudedehnfugen. Die Metallunterkonstruktion wird an die Blitzschutzanlage bauseits angebunden. Alle Stahlbetonstützen haben gebrochene Kanten. Folgende Mengenangaben: Natursteinboden Neu verlegen ca. 70m², bestehenden Natursteinboden aufarbeiten ca. 270m², Natursteinsetzstufen ergänzen ca. 82 Stück, kleinere Abbrucharbeiten und Ergänzungen am bestehende Natursteinboden.
Interne Kennung: ZVS/ZFB6/24/2/37
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262511 Steinmetzarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Landkreis (DE26C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug Russland" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Auch die Einreichung der Angebote ist ausschließlich über die Vergabeplattform möglich. Frist zur Einreichung von Bieterfragen ist der 07.02.2025. Nach diesem Datum eingehende Bieterfragen werden nicht mehr beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung umfasst die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes. Nachweisführung zu Eignung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation e.V. (Präqualifizierungsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt L 124 eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab Die Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen (Formblatt L 124) ist als Anlage den Angebotsunterlagen beigefügt. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Unternehmens in die engere Wahl, sind die in den Eignungskriterien genannten Bescheinigungen nach Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Stützt sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Eigenerklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6d EU Abs. 1 VOB/A in Anspruch genommen, so muss gemäß § 6d EU Abs. 3 VOB/A die Nachweisprüfung auch für diese Unternehmen erfolgen. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=305984
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. und geben hierzu die PQ-Nummer an Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt 124 eine Eigenerklärung ab: - Erklärung, dass in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen ausgeführt wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist für drei Referenzen je eine Referenzbescheinigung vorzulegen. - Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal vorzulegen. - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen an andere Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ (Formblatt L 236) abzugeben. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=305984
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt 124 eine Eigenerklärung ab: Nachweis einer Berufs- oder/ und Betriebshaftpflichtversicherung Umsatz pro Jahr der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit dieser Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen weitere Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124 Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ (Formblatt L 236) abzugeben. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=305984
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Würzburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landratsamt Würzburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Würzburg
Registrierungsnummer: 09-0368191-49
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97074
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern-
Registrierungsnummer: DE811335517
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9d53aeda-3da7-4b22-9a52-07aa7250c34d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 17877-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/01/2025