1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt - Hochbauamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TNW_ELT_Stadt Ingolstadt - Hochbauamt_Sanierung und Umbau der Wirtschaftsschule Ingolstadt
Beschreibung: Die Stadt Ingolstadt plant den Umbau und die Sanierung der Wirtschaftsschule in Ingolstadt am Brückenkopf I - Haus D. Gegenstand des Auftrages sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-3 sowie 5-9 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 Abs. 1 HOAI i. V. m. Anl. 15 Nr. 15.1 in den Anlagengruppen 4, 5 und 8 sowie folgende besondere Leistungen: - Bestandsaufnahme bzw. Überprüfung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Bestandspläne, LPH 1 - Optional: Anpassung der Bestandspläne im Bedarfsfall nach Stundenaufwand ggfs. Anpassung nach Rücksprache mit dem AG, LPH 1 - Prüfung der Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage mit Variantenbetrachtung und ggf. Umsetzung - Erstellen und Fortschreiben des technischen Teils eines Raumbuches (LPH 2, 3 u. 5) - Vertiefte Kostenschätzung nach Positionen einzelner Gewerke in LPH 2 - Mitwirken bei einer vertieften Kostenberechnung in LPH 3 - Erstellen fachübergreifender Betriebsanleitungen (z.B. Betriebshandbuch, Reparaturhandbuch) oder computer-aided Facility Management-Konzepte nach vorgegebenem Muster in LPH 8 (gem. Beispiel Anlage zu Gebäudebetriebsordner) - Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist, LPH 9
Kennung des Verfahrens: 985dbeba-c727-4b9b-9c94-153f78ea0b05
Interne Kennung: 177/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Brückenkopf I
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHY5HL1 Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Einzelbewerber oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. . Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden, werden ausgeschlossen. . Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der Registrierung über die Vergabeplattform zu stellen. . DIE BIETERKOMMUNIKATION ERFOLGT AUSSCHLIESSLICH ÜBER DAS DEUTSCHE VERGABEPORTAL (DTVP), UM SICHERZUSTELLEN, DASS BIETER UND VERGABESTELLE ÜBER VERSANDTE NACHRICHTEN AUCH EINE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG ERHALTEN. . Das Formular "Teilnahmeantrag und Bewerbungsunterlagen" ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist die Bewerbung ganz auszuschließen. . Die Bewerbung selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über das herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter "Teilnahmeanträge" (NICHT als Nachricht oder per E-Mail) eingereicht werden. Bei dem Formular "Bewerbungsbogen" inkl. Anlagen handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.2.2) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt. . Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Bewerbungsunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber selbst dafür verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt. . Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung). . Die angegebene Frist zum Versand der Aufforderungen zur Angebotsabgabe ist nicht bindend. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt, sobald die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs abgeschlossen ist. Die Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktgleichheit und wenn es dem Auftraggeber objektiv nachvollziehbar nicht möglich ist, den Bewerberkreis anhand der festgelegten Kriterien auf das vorgesehene Maß zu begrenzen, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Losentscheid gem. § 75 Abs. 6 VgV getroffen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren -gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder -gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder -gem. § 19 Mindestlohngesetz oder -gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. . Der Bewerber/Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklaerung-Russland" auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages/Angebots abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TNW_ELT_Stadt Ingolstadt - Hochbauamt_Sanierung und Umbau der Wirtschaftsschule Ingolstadt
Beschreibung: Eine umfassende Aufgabenbeschreibung ist in den Vergabeunterlagen enthalten. In Ingolstadt Mitte, am Brückenkopf, beabsichtigt die Stadt Ingolstadt nach Auszug der bestehenden Wirtschaftsschule, die Sanierung und den Umbau des Gebäudes, aufgrund von Sanierungsbedarf. Übergangsweise soll im sanierten Gebäude eine Realschule untergebracht werden. Die Wirtschaftsschule wurde im Jahre 1970 erbaut und besteht aus einem Gebäude, dem Haus D. Um bis zu der Neugründung bzw. einem Neubau der dritten staatlichen Realschule auf dem ehemaligen Rosner-Areal einen ordnungsgemäßen Schul- und Ganztagsbetreib sicherstellen zu können, ist eine Sanierung und ein Umbau der Wirtschaftsschule in Ingolstadt als Interimslösung erforderlich. Der Auszug der bestehenden Wirtschaftsschule erfolgt im Sommer 2025. In Anlehnung an den Basiswert der Flächenbandbreiten der Regierung von Oberbayern kann mit einem flexiblen Raumkonzept und einer flexiblen Ausstattung für eine optimale Mehrfachnutzung von (Fach-)Räumen mit dem Flächenbestand im Haus D Brückenkopf eine interimsweise Beschulung von bis zu 16 Klassen zzgl. 2 Ersatzklassen mit Ganztagsbetreuung für die neue Realschule sichergestellt werden. Für die Interimsnutzung der neuen Realschule ergibt sich auf dieser Basis ein Mindestflächenbedarf von 3.074 m² (davon 2.863 m² Schulraumprogramm und 211 m² Ganztagesraumprogramm). Vergleiche für die voranstehenden zwei Absätze die Programmgenehmigung mit deren Anhängen in der Anlage. Unter anderem sind folgende Maßnahme für den Bereich ELT geplant: - Prüfung, Überplanung und ggf. Erneuerung der Hauptstromversorgung. Eine Erweiterung des Hausanschlusses ist zu prüfen. - Prüfung, Bewertung und ggf. Erneuerung der vorhandenen Leitungsanlagen. Die Notwendigkeit einer komplett neuen Erschließung der Räume ist nicht unwahrscheinlich. - Erneuerung der vorhandenen veralteten Unterverteilungen. - Anpassung der Installationen an neue Grundrissaufteilungen und Nutzungen. - Erweiterung und weitestgehende Erneuerung der strukturierten Verkabelung im gesamten Gebäude nach den Standards der Stadt Ingolstadt. - Einbau von Medien und Präsentationstechnik in den Klassenräumen sowie wenigen weiteren Räumen wie Lehrerzimmer, Mehrzweckräumen usw. - Prüfung und ggf. Erneuerung der Beleuchtungsanlagen, insbesondere auch der Rettungswege im Gebäude. - Überplanung der gesamten Brandmeldeanlage unter Berücksichtigung eines aktualisierten Brandschutznachweises. Dies beinhaltet die Brandmeldeanlage im gesamten Gebäude auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Die Alarmierung soll dann ausschließlich über die Brandmeldeanlage erfolgen und nicht mehr teilweise über die Lautsprecheranlage. - Die Lautsprecheranlage ist zu überprüfen und ggf. zu erneuern. Die Zentrale ist in Anlehnung an eine Sprachalarmierungsanlage zu errichten, die Peripherie ist nach Möglichkeit zu belassen. - Überprüfung und ggf. Anpassung oder Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes und des aktualisierten Brandschutznachweises. - Ggf. Installation einer PV-Anlage auf dem Dach, wenn dies wirtschaftlich ist. Hierbei ist die geplante Nutzungsdauer des Gebäudes zu berücksichtigen. Die Wirtschaftlichkeit von verschiedenen Varianten ist zu berechnen. - Überprüfung der vorhandenen Rauchabzugsanlagen und ggf. deren Erneuerung bzw. Anpassung gemäß Brandschutznachweis. Die im Haupttreppenhaus vorhandene pneumatische Anlage ist durch eine elektrisch betriebene zu ersetzen. - Die zentrale Uhrenanlage ist zu überprüfen und ggf. anzupassen - Vorhandene Feststellanlagen sind zu überprüfen und ggf. zu erneuern. Ggf. sind neue Feststellanagen an weiteren Türen zu verbauen. - Die Blitzschutzanlage ist zu überprüfen und ggfs. anzupassen oder zu Erneuern. Der innere Blitzschutz ist ebenfalls zu berücksichtigen. - Prüfung und ggf. Umsetzung der Installation bzw. der Vorbereitung von Ladepunkten für E-Mobilität gemäß GEIG und der städtischen Stellplatzsatzung. - Umsetzung weiterer Arbeiten die sich aus dem neuen Brandschutznachweis sowie der Planungen der anderen Planungsbeteiligten ergeben. - Verlegen von Leitungen anderer Gewerke nach Kabellisten und Anschlussschemata - Rückbau nicht mehr benötigter Leitungsanlagen und Betriebsmittel. Sämtliche Rückbauarbeiten sind zu planen und zu betreuen. - Installation der sonstigen zur Nutzung notwendigen elektrotechnischen Anlagen Wie bereits weiter oben beschrieben, handelt es sich um eine Interimslösung, entsprechend werden möglichst effiziente und wirtschaftliche Lösungen erwartet. Ab Sommer 2025 wird das Gebäude leer stehen. Die Gesamtkosten der Maßnahme dürften bei etwas über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-700) liegen. Beginn der Planung: ca. Q2 2025, max. Planungszeit 1,5 Jahre Bauzeit: max. 2 Jahre Fertigstellung: ca. Q3-Q4 2028 Im Rahmen der Planungen soll geprüft werden, ob eine frühzeitige Fertigstellung einzelner Abschnitte möglich ist, um im Zuge des Aufwuchses der Klassen den Bedarf an Flächen zu decken. Gegenstand des Auftrages sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-3 sowie 5-9 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 Abs. 1 HOAI i. V. m. Anl. 15 Nr. 15.1 in den Anlagengruppen 4, 5 und 8 sowie folgende besondere Leistungen: - Bestandsaufnahme bzw. Überprüfung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Bestandspläne - Optional: Anpassung der Bestandspläne im Bedarfsfall nach Stundenaufwand ggfs. Anpassung nach Rücksprache mit dem AG - Prüfung der Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage mit Variantenbetrachtung und ggf. Umsetzung - Erstellen und Fortschreiben des technischen Teils eines Raumbuches - Vertiefte Kostenschätzung nach Positionen einzelner Gewerke - Mitwirken bei einer vertieften Kostenberechnung - Erstellen fachübergreifender Betriebsanleitungen oder computer-aided Facility Management-Konzepte nach vorgegebenem Muster - Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
Interne Kennung: 177/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. . Die Leistungsstufen gliedern sich wie folgt: Stufe 1: LPH 1-2 Stufe 2: LPH 3 Stufe 3: LPH 5-7 Stufe 4: LPH 8-9 . Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Brückenkopf I
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Vertragslaufzeit - max. 18 Monate für Planung, Ausschreibung und Einholung der erforderlichen Genehmigungen - max. 24 Monate Bauzeit Fertigstellung: ca. Q3-Q4 2028 Mit den Vergabeunterlagen werden den Bewerbern nachfolgende Unterlagen zur Verfügung gestellt: - Planungsleistungen: diverse Brandschutzgutachten und Mängelprotokolle (Mängelprotokoll vom 15.11.2018, aktuelles Brandschutzprotokoll von der Begehung am 24.07.2024) (Ingenieurkontor - BLWS) - Machbarkeitsstudie aus dem Jahre 2013 (19.04.2013 von Scher + Klimke AG) - Nutzungskonzept - Programmgenehmigung - Muster Gebäudebetriebsordner Die aktuell beigefügten Qualitätsstandards der Stadt Ingolstadt befinden sich derzeit in Bearbeitung. Die Qualitätsstandards werden im Vergabeverfahren daher aktualisiert werden. Die aktualisierte Version wird Ihnen gesondert übermittelt werden und dann auch Vertragsinhalt werden. Die Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung - HLS werden in gesonderten europaweiten Vergabeverfahren beschafft.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zu Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Der Nachweis zur Berufsausübung des Inhabers/der Inhaberin oder der Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) zu führen. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. .
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- und / oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- und / oder Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer Deckungssumme von mind. 0,5 Mio. EUR für Personenschäden und von mind. 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall muss die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder vorliegen (Mindestsummen sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines ARGE-Partners mitversichert ist. Eigenerklärungen diesbezüglich sind vorläufig ausreichend. Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärung über den Umsatz: Umsatz (netto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. . Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben. . Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen. . Auswahlkriterium: Gesamtumsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 50 Punkte: ab 500.000 EUR Umsatz / Jahr 40 Punkte: ab 400.000 EUR Umsatz / Jahr 30 Punkte: ab 300.000 EUR Umsatz / Jahr 20 Punkte: ab 200.000 EUR Umsatz / Jahr 10 Punkte: ab 100.000 EUR Umsatz / Jahr
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bürokapazität / Personalstärke
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärungen über das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten mit vergleichbaren Berufszulassungen. . Auswahlkriterium: Bürokapazität / Personalstärke, im Mittel der letzten 3 Jahre 50 Punkte: ab 4 Ingenieuren/-innen / Techniker/-innen 30 Punkte: ab 3 Ingenieuren/-innen / Techniker/-innen 10 Punkte: ab 2 Ingenieuren/-innen / Techniker/-innen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen): Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten. Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2015 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen) Es werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt: - Auftraggeber - Planung und Ausführung von Schulgebäuden - Planung und Ausführung von Sanierungen - Leistungsumfang: umfassende Erfahrung in der Leistungserbringung in den einzelnen Anlagengruppen 4 und 5 - Größenordnung des Projekts - Erfahrung mit Bauen im laufenden Betrieb Mindestkriterium: In jedem Kriterium müssen Punkte erreicht worden sein, also je Kriterium mindestens eine Referenz vorhanden sein (nicht zwingend kumulativ in einer einzigen Referenz). . Auswahlkriterium: Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen]. Das Referenzportfolio wird anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Für das Referenzportfolio kann somit eine maximale Punktzahl von 400 Punkten erreicht werden. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.) Es wird hier ausschließlich auf die unterschiedlichen Erfahrungen abgestellt. Diese müssen nicht zwingend in den gleichen Referenzen vorhanden sein. Es können je Kriterium somit auch unterschiedliche Referenzen eingereicht werden. Eine Erfüllung über gleiche Referenzen ist jedoch ebenfalls zulässig. Entscheidend ist die Anzahl der erfüllten Kriterien. Kriterium 1: Planung und Ausführung von Schulgebäuden (Grundschulen, Hochschulen, Berufsschulen u.ä.) - 100 Punkte: 3 Referenzprojekte vorhanden - 60 Punkte: 2 Referenzprojekte vorhanden - 20 Punkte: 1 Referenzprojekt vorhanden Kriterium 2: Planung und Ausführung von Sanierungen - 50 Punkte: 3 Referenzprojekte vorhanden - 30 Punkte: 2 Referenzprojekte vorhanden - 10 Punkte: 1 Referenzprojekt vorhanden Kriterium 3: umfassende Erfahrung in der Leistungserbringung in den einzelnen Anlagengruppen - 50 Punkte: jeweils 3 Referenzprojekte mit umfassender (Lph. 2-3 und 5-8 erbracht) Erfahrung in den Anlagengruppen 4 und 5 [je Anlagengruppe müssen mind. 3 Referenzprojekte vorliegen, Leistungen können auch in gleichen Referenzen erbracht worden sein] - 30 Punkte: jeweils 2 Referenzprojekte mit umfassender (Lph. 2-3 und 5-8 erbracht) Erfahrung in den Anlagengruppen 4 und 5 [je Anlagengruppe müssen mind. 2 Referenzprojekte vorliegen, Leistungen können auch in gleichen Referenzen erbracht worden sein] - 10 Punkte: jeweils 1 Referenzprojekt mit umfassender (Lph. 2-3 und 5-8 erbracht) Erfahrung in den Anlagengruppen 4 und 5 [je Anlagengruppe muss mind. 1 Referenzprojekte vorliegen, Leistungen können auch in gleichen Referenzen erbracht worden sein] Hinweis: Entscheidend ist die geringste Anzahl der Referenzen je Anlagengruppe. Sollten z.B. je 3 Referenzen in der Anlagengruppe 4 vorliegen, jedoch nur eine Referenz in Anlagengruppe 5, so erhält der Bewerber dennoch nur 10 Punkte, da nur in einer Referenz die Erfahrung in Anlagengruppe 5 vorliegt. Kriterium 4: Größenordnung - 100 Punkte: 3 Referenzprojekte mit einer Größenordnung von spezifischen Projektkosten (KG 440, 450 und 480) netto von 1 Mio. EUR - 60 Punkte: 2 Referenzprojekte mit einer Größenordnung von spezifischen Projektkosten (KG 440, 450 und 480) netto von 1 Mio. EUR - 20 Punkte: 1 Referenzprojekt mit einer Größenordnung von spezifischen Projektkosten (KG 440, 450 und 480) netto von 1 Mio. EUR Kriterium 5: Erfahrung mit Bauen im laufenden Betrieb - 100 Punkte: 3 Referenzprojekte vorhanden - 60 Punkte: 2 Referenzprojekte vorhanden - 20 Punkte: 1 Referenzprojekt vorhanden Mindestkriterium: In jedem Kriterium müssen Punkte erreicht worden sein, also je Kriterium mindestens eine Referenz vorhanden sein (nicht zwingend kumulativ in einer einzigen Referenz).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 400
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann gemäß § 56 Abs. 2 S. 1 VgV den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Eine Nachforderung der Excel-Tabelle zu den Referenzangaben ("Anlage 3 Bewerbungsbogen_Projektdaten Referenzen") ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerber/Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber/Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren -gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder -gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder -gem. § 19 Mindestlohngesetz oder -gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. . Der Bewerber/Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklaerung-Russland" auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages/Angebots abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt - Hochbauamt
Registrierungsnummer: 09-9001611-50
Postanschrift: Spitalstraße 3
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: t:00499412973410
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensbug
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 864dc426-b41f-4310-82ce-0c00b5a3d338 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2025 10:40:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 13309-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2025