1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Markt Kaufering
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts- und Gebäudereinigung des Sportzentrums Markt Kaufering
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung: Los 1: Dreifach-Mehrzweckhalle Kaufering - ca. 3.370 Quadratmeter Grundfläche und 380.940 Quadratmeter Jahresreinigungsfläche; Los 2. Lechauhalle Kaufering - 1.150 Quadratmeter und 171.60 Quadratmeter Jahresreinigungsfläche
Kennung des Verfahrens: b9803583-a9f2-4679-b06b-2112c35401ea
Interne Kennung: EU-3-2-cst-24-477
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kaufering
Postleitzahl: 86916
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 266 778,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. ********* Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Der öffentliche Auftraggeber schließt ein Unternehmen aus, wenn Gründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Zur Prüfung haben nicht präqualifizierte Unternehmen bzw. präqualifizierte Unternehmen folgende Erklärungen und Nachweise zu erbringen: ******* Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) der und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft) Nicht präqualifizierte Unternehmen müssen über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt L124 zusätzlich Eigenerklärungen zu - Eintragungen in die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer (wenn Verpflichtung besteht) - Ausschlussgründen nach § 123 oder § 124 GWB und zu ggfs. ergriffenen Selbstreinigungsmaßnahmen iSv § 125 GWB - Insolvenzverfahren und Liquidation - zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung - zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft abgeben. ************ Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und Belege anzufordern. Dies betrifft insbesondere folgende Nachweise: - Referenznachweise - Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungs-personal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, - Vorname, Name, Geburtsdatum und Geburtsort aller Geschäftsführer und Prokuristen - Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung *********** Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach L124 sowie die vorgenannten Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt L236) abzugeben. *********** Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualifizierten Unternehmen eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Der AG behält sich ferner vor, die vorstehenden Erklärungen und Nachweise auch von präqualifizierten Unternehmen anzufordern, soweit diese im Präqualifikationsverzeichnis nicht hinterlegt sind.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dreifach-Mehrzweckhalle
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung: Los 1: Dreifach-Mehrzweckhalle Kaufering - ca. 3.370 Quadratmeter Grundfläche und 380.940 Quadratmeter Jahresreinigungsfläche
Interne Kennung: EU-3-2-cst-24-477_Los1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kaufering
Postleitzahl: 86916
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 180 150,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die ausgeschriebene Leistung kann ohne eine Ortsbesichtigung nicht eindeutig und erschöpfend beschrieben werden. Um die Bieter vor unkalkulierbaren Wagnissen und Risiken zu schützen, ist eine Objektbesichtigung vor Abgabe der Angebote zwingend durchzuführen. Das Formblatt "Nachweis der Objektbesichtigung" ist mit allen Unterschriften versehen mit dem Angebot über die Vergabeplattform einzureichen. Wird der Nachweis nicht eingereicht, weil kein Termin zur Ortsbesichtigung wahrgenommen wurde, führt dies zum Ausschluss des Angebots. (vgl. OLG Brandenburg, Beschluss vom 15.03.2011, Az.: Verg W 5/11 sowie Freie Hansestadt Bremen, Rundschreiben Nr. 02/2013) Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit der Nachforderung für den Nachweis zur Objektbesichtigung vor.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens pro Jahr der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft) Geforderte Mindeststandards: 500.000,00 € (brutto)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt L124 eine Eigenerklärung ab: Nachweis einer Berufs- oder/ und Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen übersenden. Geforderte Mindeststandards: Vorliegende Versicherung für 1) Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000, - €, 2) sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 300.000, - € 3) Schlüssel- / Transponderverlust in Höhe von mindestens 100.000, - € Der Versicherungsschutz ist während der Laufzeit dieses Vertrages aufrechtzuerhalten und dem Auftraggeber vor Auftragsbeginn durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheines nachzuweisen, sofern dies nicht schon im Rahmen des Angebotes vollumfänglich geschehen ist.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erklärung, dass in den letzten drei (3) Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. ************************************************************** Mit Angebotsabgabe werden diese Referenzen unter Angaben zum - Ansprechpartner; - Art der ausgeführten Leistung; - Auftragssumme; - Ausführungszeitraum und - Leistungsgegenstand benannt. ************************************************************** Geforderte Mindeststandards: drei vergleichbare Referenzen; Vergleichbar sind Referenzen, wenn der Auftragswert mindestens 200.000,00 € (brutto) beträgt und diese im Tätigkeitsbereich "Gebäudereinigung" durchgeführt wurden.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe ist die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre anzugeben. Die Angaben sind im Formblatt 124 vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Jahrespreis für die Unterhaltsreinigung (in € ohne MwSt) der wertbaren Angebote erhält die volle (350) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Der niedrigste Preis für die Grundreinigung (in € ohne MwSt) der wertbaren Angebote erhält die volle (40) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozent-zahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Die niedrigste Summe aller Einzelpreise für Sonderreinigungen (in € ohne MwSt) der wertbaren Angebote erhält die volle (20) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote er-halten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht.
Gewichtung (Punkte, genau): 410
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeiteinsatz
Beschreibung: Die meisten produktiven Stunden für die Unterhaltsreinigung der wertbaren Angebote erhält die volle (390) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Die meisten unproduktiven Stunden für die Objektleitung der wertbaren Angebote erhält die volle (30) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Bei negativer Punktzahl wird das Kriterium mit 0 bewertet.
Gewichtung (Punkte, genau): 420
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Objektbetreuung (bezogen auf diese Objekte)
Beschreibung: Grundlage für die Bewertung sind ausschließlich die beigefügten Konzepte. Zur Beurteilung der Konzepte wird eine vergleichende Bewertung vorgenommen. Für jedes Konzept darf nur das entsprechende Formblatt verwendet werden (wird das Formblatt verändert, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen). Alle übrigen Seiten fließen nicht in die Wertung ein. Die Punkteverteilung (max. 60 Pkt.) erfolgt anhand der Unterkriterien: - Niederlassung die im Zuschlagsfall den Auftrag übernimmt (max. 3 Pkt.) - Name und Qualifikation der Objektleitung, Berufserfahrung in dieser max. 15 Pkt.) - Name und Qualifikation der Vertretung der Objektleitung (max. 5 Pkt.) - Reaktionszeit der Objektleitung (max. 6 Pkt.) - Anzahl der von der Objektleitung betreuten Objekte und wöchentliche Arbeitszeit (max. 10 Pkt.) - Referenzobjekte der Objektleitung (3 Referenzen mit Ansprechpartner) (max. 21 Pkt.)
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit und Personaleinsatz
Beschreibung: Grundlage für die Bewertung sind ausschließlich die beigefügten Konzepte. Zur Beurteilung der Konzepte wird eine vergleichende Bewertung vorgenommen. Für jedes Konzept darf nur das entsprechende Formblatt verwendet werden (wird das Formblatt verändert, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen). Alle übrigen Seiten fließen nicht in die Wertung ein. Die Punkteverteilung (max. 50 Pkt.) erfolgt anhand der Unterkriterien: - Welche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen Sie in Bezug auf Reinigungsmittel, Verpackungsmaterial, Pkw der Objektleitung usw. (max. 15 Pkt.) - Maßnahmen, um eine hohe Personalfluktuation zu vermeiden (max. 15 Pkt.) - Erläuterung der Vertretungsregelung bei Ausfall von Reinigungskräften (max. 20 Pkt.)
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement (bezogen auf diese Objekte)
Beschreibung: Grundlage für die Bewertung sind ausschließlich die beigefügten Konzepte. Zur Beurteilung der Konzepte wird eine vergleichende Bewertung vorgenommen. Für jedes Konzept darf nur das entsprechende Formblatt verwendet werden (wird das Formblatt verändert, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen). Alle übrigen Seiten fließen nicht in die Wertung ein. Die Punkteverteilung (max. 60 Pkt.) erfolgt anhand der Unterkriterien: - Art der Qualitätskontrollen (max. 10 Pkt.) - Wer führt die Kontrollen durch (max. 10 Pkt.) - Wie häufig werden Kontrollen durchgeführt (max. 20 Pkt.) - Wie erfolgt die Einbindung des Objektverantwortlichen in die Qualitätssicherung (max. 10 Pkt.) - Reaktionszeit für die Behebung von Mängeln (max. 10 Pkt.)
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 09:05:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angebotsfrist endet am 17.02.2025 - 09:00 Uhr Bieterfragen sind möglichst bis 05.02.2025, 12:00 Uhr zu stellen, um eine ordnungsgemäße Bearbeitung und Beantwortung sicherstellen zu können
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Elektronische Rechnungsstellung nach Rücksprache mit dem öffentlichen Auftraggeber.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Beschaffungsdienstleister: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lechauhalle
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung: Los 2: Lechauhalle Kaufering - 1.150 Quadratmeter und 171.60 Quadratmeter Jahresreinigungsfläche
Interne Kennung: EU-3-2-cst-24-477_Los2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kaufering
Postleitzahl: 86916
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 86 628,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die ausgeschriebene Leistung kann ohne eine Ortsbesichtigung nicht eindeutig und erschöpfend beschrieben werden. Um die Bieter vor unkalkulierbaren Wagnissen und Risiken zu schützen, ist eine Objektbesichtigung vor Abgabe der Angebote zwingend durchzuführen. Das Formblatt "Nachweis der Objektbesichtigung" ist mit allen Unterschriften versehen mit dem Angebot über die Vergabeplattform einzureichen. Wird der Nachweis nicht eingereicht, weil kein Termin zur Ortsbesichtigung wahrgenommen wurde, führt dies zum Ausschluss des Angebots. (vgl. OLG Brandenburg, Beschluss vom 15.03.2011, Az.: Verg W 5/11 sowie Freie Hansestadt Bremen, Rundschreiben Nr. 02/2013) Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit der Nachforderung für den Nachweis zur Objektbesichtigung vor.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt L124 eine Eigenerklärung ab: Nachweis einer Berufs- oder/ und Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen übersenden. Geforderte Mindeststandards: Vorliegende Versicherung für 1) Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000, - €, 2) sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 300.000, - € 3) Schlüssel- / Transponderverlust in Höhe von mindestens 100.000, - € Der Versicherungsschutz ist während der Laufzeit dieses Vertrages aufrechtzuerhalten und dem Auftraggeber vor Auftragsbeginn durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheines nachzuweisen, sofern dies nicht schon im Rahmen des Angebotes vollumfänglich geschehen ist.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens pro Jahr der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft) Geforderte Mindeststandards: 250.000,00 € (brutto)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erklärung, dass in den letzten drei (3) Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. ************************************************************** Mit Angebotsabgabe werden diese Referenzen unter Angaben zum - Ansprechpartner; - Art der ausgeführten Leistung; - Auftragssumme - Ausführungszeitraum und - Leistungsgegenstand benannt. ************************************************************** Geforderte Mindeststandards: drei vergleichbare Referenzen; Vergleichbar sind Referenzen, wenn der Auftragswert mindestens 100.000,00 € (brutto) beträgt und diese im Tätigkeitsbereich "Gebäudereinigung" durchgeführt wurden.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe ist die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre anzugeben. Die Angaben sind im Formblatt 124 vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Jahrespreis für die Unterhaltsreinigung (in € ohne MwSt) der wertbaren Angebote erhält die volle (350) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Der niedrigste Preis für die Grundreinigung (in € ohne MwSt) der wertbaren Angebote erhält die volle (40) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozent-zahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Die niedrigste Summe aller Einzelpreise für Sonderreinigungen (in € ohne MwSt) der wertbaren Angebote erhält die volle (20) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote er-halten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht.
Gewichtung (Punkte, genau): 410
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeiteinsatz
Beschreibung: Die meisten produktiven Stunden für die Unterhaltsreinigung der wertbaren Angebote erhält die volle (390) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Die meisten unproduktiven Stunden für die Objektleitung der wertbaren Angebote erhält die volle (30) Punktzahl und dient als Referenzwert. Alle übrigen Angebote erhalten um die Prozentzahl weniger Punkte, wie der Preis vom Referenzwert abweicht. Bei negativer Punktzahl wird das Kriterium mit 0 bewertet.
Gewichtung (Punkte, genau): 420
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Objektbetreuung (bezogen auf diese Objekte)
Beschreibung: Grundlage für die Bewertung sind ausschließlich die beigefügten Konzepte. Zur Beurteilung der Konzepte wird eine vergleichende Bewertung vorgenommen. Für jedes Konzept darf nur das entsprechende Formblatt verwendet werden (wird das Formblatt verändert, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen). Alle übrigen Seiten fließen nicht in die Wertung ein. Die Punkteverteilung (max. 60 Pkt.) erfolgt anhand der Unterkriterien: - Niederlassung die im Zuschlagsfall den Auftrag übernimmt (max. 5 Pkt.) - Name und Qualifikation der Objektleitung, Berufserfahrung in dieser max. 15 Pkt.) - Name und Qualifikation der Vertretung der Objektleitung (max. 5 Pkt.) - Reaktionszeit der Objektleitung (max. 6 Pkt.) - Anzahl der von der Objektleitung betreuten Objekte und wöchentliche Arbeitszeit (max. 9 Pkt.) - Referenzobjekte der Objektleitung (3 Referenzen mit Ansprechpartner) (max. 20 Pkt.)
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit und Personaleinsatz
Beschreibung: Grundlage für die Bewertung sind ausschließlich die beigefügten Konzepte. Zur Beurteilung der Konzepte wird eine vergleichende Bewertung vorgenommen. Für jedes Konzept darf nur das entsprechende Formblatt verwendet werden (wird das Formblatt verändert, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen). Alle übrigen Seiten fließen nicht in die Wertung ein. Die Punkteverteilung (max. 50 Pkt.) erfolgt anhand der Unterkriterien: - Welche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen Sie in Bezug auf Reinigungsmittel, Verpackungsmaterial, Pkw der Objektleitung usw. (max. 15 Pkt.) - Maßnahmen, um eine hohe Personalfluktuation zu vermeiden (max. 15 Pkt.) - Erläuterung der Vertretungsregelung bei Ausfall von Reinigungskräften (max. 20 Pkt.)
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement (bezogen auf diese Objekte)
Beschreibung: Grundlage für die Bewertung sind ausschließlich die beigefügten Konzepte. Zur Beurteilung der Konzepte wird eine vergleichende Bewertung vorgenommen. Für jedes Konzept darf nur das entsprechende Formblatt verwendet werden (wird das Formblatt verändert, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen). Alle übrigen Seiten fließen nicht in die Wertung ein. Die Punkteverteilung (max. 60 Pkt.) erfolgt anhand der Unterkriterien: - Art der Qualitätskontrollen (max. 10 Pkt.) - Wer führt die Kontrollen durch (max. 10 Pkt.) - Wie häufig werden Kontrollen durchgeführt (max. 20 Pkt.) - Wie erfolgt die Einbindung des Objektverantwortlichen in die Qualitätssicherung (max. 10 Pkt.) - Reaktionszeit für die Behebung von Mängeln (max. 10 Pkt.)
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 09:05:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angebotsfrist endet am 17.02.2025 - 09:00 Uhr Bieterfragen sind möglichst bis 05.02.2025, 12:00 Uhr zu stellen, um eine ordnungsgemäße Bearbeitung und Beantwortung sicherstellen zu können
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Elektronische Rechnungsstellung nach Rücksprache mit dem öffentlichen Auftraggeber.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland
Beschaffungsdienstleister: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland
Registrierungsnummer: 173793
Abteilung: Verfahrensstelle Zentrale Beschaffungsstelle
Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9
Stadt: DE216
Postleitzahl: 83646
Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZV KD Oberland-Zentrale Beschaffungsstelle
Telefon: +4980414417700
Fax: +4980414417999
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49892176-2411
Fax: +49892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Registrierungsnummer: t:080414417700
Abteilung: Verfahrensstelle gem. § 120 Absatz 4 GWB
Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9
Stadt: Bad Tölz
Postleitzahl: 83646
Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216)
Land: Deutschland
Telefon: +4980414417700
Fax: +4980414417999
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0046
Offizielle Bezeichnung: Markt Kaufering
Registrierungsnummer: t:081916640
Postanschrift: Pfälzer Str.1
Stadt: Kaufering
Postleitzahl: 86916
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZV KD Oberland-Zentrale-Beschaffungsstelle
Telefon: +4980414417700
Fax: +498041441999
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0047
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 81141929-e710-4da5-9b80-393153380011 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/01/2025 07:24:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 13173-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 6/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/01/2025