1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Neumarkt i. d. OPf. Freizeit & Leben KU
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BvA_Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. Freizeit & Leben KU_Sanierung Freibad Neumarkt_Freianlagen_offenes Verfahren
Beschreibung: Die Stadtwerke Neumarkt planen die Sanierung des 50-Meter-Schwimmerbeckens sowie des Erlebnisbeckens im Freibad Neumarkt. Vergeben werden hierfür folgende Leistungen: Die Leistungsphasen 1-9 des Leistungsbildes Freianlagen gem. § 39 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anl. 11 Nr. 11.1. Als Besondere Leistung wird die Mitwirkung bei der aktualisierten Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln sowie die Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist beauftragt.
Kennung des Verfahrens: 71c1f866-112a-4bff-bd28-91e8ffbfb04f
Vorherige Bekanntmachung: 500293-2024
Interne Kennung: 175/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neumarkt
Postleitzahl: 92318
Land, Gliederung (NUTS): Neumarkt i. d. OPf. (DE236)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHY55FP
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BvA_Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. Freizeit & Leben KU_Sanierung Freibad Neumarkt_Freianlagen_offenes Verfahren
Beschreibung: Die Stadtwerke Neumarkt planen die Sanierung des 50-Meter-Schwimmerbeckens sowie des Erlebnisbeckens im Freibad Neumarkt. Hierfür wurden bereits Planungsleistungen (waren europaweit ausgeschrieben worden) für die Sanierung der Becken als Edelstahlbecken erbracht. Im Rahmen der Planungsphase hat sich jedoch aufgrund der aktuellen Marktsituation herausgestellt, dass die Sanierungskosten in der Edelstahlvariante wirtschaftlich für den Bauherrn nicht mehr vertretbar sind. Daher wird das Sanierungsziel zur Einhaltung des Kostenrahmens neu definiert im Hinblick auf eine Fliesensanierung. Der aktuell vorgesehene Sanierungsumfang beinhaltet: - Fliesensanierung des Erlebnisbeckens und Schwimmerbeckens - Abbruch und Neuerrichtung Sprungturm, ggf. Sanierung wenn wirtschaftlicher - Sanierung der Brücken des Erlebnisbeckens, ggf. Abbruch wenn wirtschaftlicher - Sanierung ausgewählter Technik (Pumpen, Filter) - Umbau Wärmeversorgung Erneuerbare Energien >Wärmepumpe (geplant und ausgeführt durch SWN) - Neubau Wellenbreitrutsche - versenkbare Beckenabdeckung Schwimmerbecken - partielle, versenkbare Beckenabdeckung Erlebnisbecken - Schaffung der Barrierefreiheit (Barrierefreier Zugang zu den Becken inkl. anteilig Rinnenentwässerung, Blindenleitsystem usw.) auf gesamtem Freibadgelände Der konkrete Umfang der Maßnahme findet in Abstimmung mit den Stadtwerken Neumarkt statt. Sofern keine Fördermittel gewährt werden, behält sich der Auftraggeber vor den Auftragsumfang in Bezug auf die Themen Wellenbreitrutsche, Beckenabdeckungen und Barrierefreiheit anzupassen bzw. diese Bereiche nicht umzusetzen. Eine Beplanung für den aktualisierten Förderantrag ist notwendig, ggf. findet eine Umsetzung jedoch nicht oder nur in verringertem Umfang statt. Generell findet ggf. eine Konkretisierung der einzelnen oben aufgelisteten Punkte im Rahmen der Feinabstimmung mit dem Auftraggeber im Rahmen der Planung statt. Die Funktion als Wettkampfbecken mit einer 50m-Bahn im Schwimmerbecken soll erhalten bleiben, ebenso die Sprunganlage. Mit der Sanierung des Schwimmerbeckens soll ein nachhaltiger Betrieb der Anlage für die Zukunft hergestellt werden. Eine gute Beschaffenheit des Badewassers ist das Ziel der Sanierung. Das funktionale Anforderungsprofil (Übungsschwimmen, Wassergewöhnung und Attraktionserlebnis) an das Becken soll dabei erhalten bleiben. Mit der Sanierung des Beckens und dazugehöriger ausgewählter Technik (Pumpen, Filter) soll ein nachhaltiger Betrieb der Anlage hergestellt werden. Das Ziel ist, eine gute Beschaffenheit (in Bezug auf Hygiene und Sicherheit) des Beckenwassers zu erreichen. Das Kinderplanschbecken, das im Zuge des Schlossbades gebaut wurde, soll wieder an die Aufbereitungsanlage angeschlossen werden. Eine insgesamt energetisch sinnvolle Lösung soll gefunden werden. Maßnahmen zur Energieeinsparung und -reduzierung sind neben den energetischen Abdeckungen des Schwimmerbeckens sowie des Erlebnisbeckens vorzunehmen. Eine Förderung über das Bundesförderprogramm SJK 2022 (Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur) sowie des Sonderprogramms Schwimmbadförderung SPSF (Sonderprogramm zur Sanierung kommunaler Schwimmbäder in Bayern) soll erreicht werden. Die entsprechenden Fördervoranfragen wurden in Bezug auf die Umsetzung von Edelstahlbecken bereits erstellt. Die bisherigen Unterlagen sind auf die neue Planung zu aktualisieren, ggf. sind auch umfassend neue Anträge notwendig. Der zeitliche Ablauf ist wie folgt geplant: Unmittelbar nach Auftragserteilung (voraussichtlich zu Jahresbeginn 2025) ist mit der Planung zu starten. Der Beginn der Ausführung ist unmittelbar nach dem Ende der Freibadsaison 2025 vorgesehen, die Fertigstellung der Becken muss aufgrund der geförderten Maßnahme bis April 2027 abgeschlossen sein, der Nutzungsbeginn soll ebenfalls zur Freibadsaison 2027 möglich sein. Der gesamte Abschluss der Lph. 8 (Abrechnung der Maßnahme sowie Zuarbeit zum Verwendungsnachweis) muss bis Ende Oktober 2027 erfolgen. Die Gesamtkosten der Maßnahme (KG 100-600) liegen voraussichtlich zwischen 7 und 8 Mio. EUR netto. Planungsunterlagen aus einer vormaligen Varianten liegen dem Verfahren bei und sind grds. zu beachten, jedoch nicht Vertragsgrundlage. Die Unterlagen sollen dazu dienen, sich ein Bild von der Maßnahme machen zu können. Vergeben werden nunmehr für die oben dargestellten Maßnahmen folgende Leistungen: Die Leistungsphasen 1-9 des Leistungsbildes Freianlagen gem. § 39 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anl. 11 Nr. 11.1. Als Besondere Leistung wird die Mitwirkung bei der aktualisierten Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln sowie die Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist beauftragt
Interne Kennung: 175/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. . Die Leistungsstufen gliedern sich wie folgt: Stufe 1 - Teil 1: Lph. 1 Stufe 1 - Teil 2: Lph. 2 Stufe 2: Lph. 3 und 4 Stufe 3: Lph. 5 - 7 Stufe 4: Lph. 8 und 9 . Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neumarkt
Postleitzahl: 92318
Land, Gliederung (NUTS): Neumarkt i. d. OPf. (DE236)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 500293-2024
Zusätzliche Informationen: Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Der zeitliche Ablauf ist wie folgt geplant: Unmittelbar nach Auftragserteilung (voraussichtlich zu Jahresbeginn 2025) ist mit der Planung zu starten. Der Beginn der Ausführung ist unmittelbar nach dem Ende der Freibadsaison 2025 vorgesehen, die Fertigstellung der Becken muss aufgrund der geförderten Maßnahme bis April 2027 abgeschlossen sein, der Nutzungsbeginn soll ebenfalls zur Freibadsaison 2027 möglich sein. Der gesamte Abschluss der Lph. 8 (Abrechnung der Maßnahme sowie Zuarbeit zum Verwendungsnachweis) muss bis Ende Oktober 2027 erfolgen. Mit den Vergabeunterlagen werden den Bietern Projektunterlagen zur Verfügung gestellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise
Beschreibung: 1.1 Dem Auftraggeber ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Zeigen Sie anhand von Beispielen (KEINE Planung!) auf, wie Sie sich vorliegend die Umsetzung derartiger Aspekte vorstellen könnten. (WZ 15) 1.2 Welche Methoden zur Kostenermittlung sowie zur Kosten- und Terminverfolgung haben Sie und wie gehen Sie bei Kosten- bzw. Terminabweichungen vor? (WZ 10) 1.3 Wie gestalten Sie Ihre Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen Projektbeteiligten und dem Auftraggeber? (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit
Beschreibung: Wie werden Sie Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit gewährleisten? Wie stellen Sie sich die Bauleitertätigkeit, insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit, vor? (WZ 10)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: Der Auftraggeber möchte sicherstellen, dass durch das vorgesehene Personal die vorgegebenen Termine eingehalten werden. Bitte zeigen Sie anhand eines Organigramms, mit welchen personellen Mitteln Sie dies einhalten wollen. Zeigen Sie auch Ihren vorgesehenen Personaleinsatz bis zum Abschluss der Leistungsphase 8 Ende Oktober 2027 auf. Die Vertretungsregelungen sind hierbei mit abzubilden (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals
Beschreibung: 4.1 Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters / der vorgesehenen Projektleiterin (WZ 10) 4.2 Berufserfahrung des vorgesehenen Bauleiters / der vorgesehenen Bauleiterin (WZ 10)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das niedrigste Honorarangebot wird mit 5 Punkten bewertet. Angebote, die 50% oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegen, werden mit 0 Punkten bewertet. Angebote zwischen diesen Werten werden linear interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 166 294,78 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: NEIDL + NEIDL Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB
Offizielle Bezeichnung: NEIDL + NEIDL Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB
Angebot:
Kennung des Angebots: #1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 175/24-FA
Titel: FA_Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. Freizeit & Leben KU_Sanierung Freibad Neumarkt_offenes Verfahren
Datum des Vertragsabschlusses: 02/01/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Neumarkt i. d. OPf. Freizeit & Leben KU
Registrierungsnummer: DE314762485
Postanschrift: Ingolstädter Straße 18
Stadt: Neumarkt i.d.OPf.
Postleitzahl: 92318
Land, Gliederung (NUTS): Neumarkt i. d. OPf. (DE236)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: t:00499412973410
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensbug
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: NEIDL + NEIDL Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE311279750
Postanschrift: Dolesstr., 2
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Telefon: 09661 10470
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8a7a54d3-bf88-409f-973b-f2874da520f5 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/01/2025 08:48:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 5111-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 3/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/01/2025