1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerngrund Grundstücksbeschaffungs- und Erschließungs GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Objektplanungsleistungen (Architektur) für das Bauvorhaben „Neubau des Schwimmbades Crana Mare in Kronach“
Beschreibung: Die Stadt Kronach hat den hier benannten Auftraggeber beauftragt, den Neubau des städtischen Schwimmbades "Crana Mare" zu realisieren. In diesem Zusammenhang verfolgt der Auftraggeber mit dem hiesigen Verfahren die Beschaffung der notwendigen Objektplanungsleistungen. Hierfür wírd in Anlehnung an die VgV ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Auf der zweiten Stufe werden vergütungspflichtige planerische Lösungsvorschläge das maßgebliche Zuschlagskriterium darstellen.
Kennung des Verfahrens: 661e99f9-3bb3-49a6-875c-8a53e2179089
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Crana Mare Gottfried-Neukam-Straße Nr. 25
Stadt: Kronach
Postleitzahl: 96317
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Der Auftraggeber ist kein öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB, sondern ein privater Auftraggeber. Das Vergabeverfahren wird freiwillig und ohne hierzu rechtlich verpflichtet zu sein in Anlehnung an die Regeln der VgV durchgeführt. Es besteht kein Primärrechtsschutz für die Bieter, insbesondere ist der Rechtsweg zur Vergabekammer Südbayern nicht eröffnet.
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Es gilt das GWB und die VgV auf freiwilliger Basis in entsprechender Anwendung.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: Es gelten sämtliche Ausschlussgründe der §§ 123 und 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Objektplanungsleistungen (Architektur) für das Bauvorhaben „Neubau des Schwimmbades Crana Mare in Kronach“
Beschreibung: Die Stadt Kronach hat den hier benannten Auftraggeber beauftragt, den Neubau des städtischen Schwimmbades "Crana Mare" zu realisieren. In diesem Zusammenhang verfolgt der Auftraggeber mit dem hiesigen Verfahren die Beschaffung der notwendigen Objektplanungsleistungen. Hierfür wírd in Anlehnung an die VgV ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Auf der zweiten Stufe werden vergütungspflichtige planerische Lösungsvorschläge das maßgebliche Zuschlagskriterium darstellen.
Interne Kennung: 209-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Crana Mare Gottfried-Neukam-Straße Nr. 25
Stadt: Kronach
Postleitzahl: 96317
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (2021 bis 2023) Anzahl der Mitarbeiter in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (2021 bis 2023)
Beschreibung: Die Angaben zum erzielten Jahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (Architektur) gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV in den letzten drei Geschäftsjahren (2021 bis 2023) werden bei einem durchschnittlichen Umsatz über den vorgenannten Zeitraum von o unter und bis einschließlich EUR 100.000 mit 0 Punkten, o mehr als EUR 100.000 bis einschließlich EUR 200.000 mit 1 Punkt, o mehr als EUR 200.000 bis einschließlich EUR 400.000 mit 2 Punkten, o mehr als EUR 400.000 bis einschließlich EUR 600.000 mit 3 Punkten, o mehr als EUR 600.000 bis einschließlich EUR 800.000 mit 4 Punkten und o mehr als EUR 800.000 mit 5 Punkten bewertet. Die Angaben zur Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2021 bis 2023) fest angestellten Mitarbeiter inkl. Führungskräfte in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (Architektur) werden bei einer durchschnittlichen Anzahl von o bis einschließlich 4 Mitarbeiter mit 0 Punkten, o mehr als 4 Mitarbeiter bis einschließlich 7 Mitarbeiter mit 1 Punkt, o mehr als 7 Mitarbeiter bis einschließlich 10 Mitarbeiter mit 2 Punkten, o mehr als 10 Mitarbeiter bis einschließlich 12 Mitarbeiter mit 3 Punkten, o mehr als 12 Mitarbeiter bis einschließlich 14 Mitarbeiter mit 4 Punkten, o mehr als 14 Mitarbeitern mit 5 Punkten bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Büros in den letzten 5 Jahren (2019 bis einschl. 11/2024)
Beschreibung: Zur Bewerberauswahl werden jeweils 3 mit dem hiesigen Projekt vergleichbare Referenzleistungen des Büros, anhand der in der Bekanntmachung und im Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) genannten Anforderungen bewertet. Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn folgende Mindestkriterien erfüllt sind: 1. Im Rahmen dieses Referenzauftrags sind mindestens die Leistungen der Architektur für eine Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahme, Leistungsphasen 3 bis einschl. 8 gemäß § 34 Abs. 3 HOAI erbracht worden. 2. Die Planungs- und Beratungsleistungen sind im Zeitraum von 01.01.2019 bis vor der Veröffentlichung dieser Auftragsbekanntmachung (10/2024) abgeschlossen worden, d.h. die Gesamtabnahme der Bauleistung ist erfolgt. Sofern die benannten Referenzleistungen die vorgenannten Mindestkriterien erfüllten, wird die Qualität der Referenzen und insbesondere ihre Vergleichbarkeit anhand folgender Kriterien bewertet: Architektur einer Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahme, bei der mind. die HOAI-Leistungsphasen 3 bis einschl. 8 gemäß § 34 Abs. 3 HOAI in den letzten 5 Jahren (2019 bis einschl. 10/2024) begonnen und abgeschlossen wurden; • mit Baukosten (KG 300 - 400) von mind. EUR 15,0 Mio. (brutto); • im Bereich Sportstätten, Kulturbauten, Schwimmbäder, oder vergleichbare Bauten; • für einen öffentlichen Auftraggeber; • unter Verwendung von öffentlichen Zuwendungen. Erfüllt eine Referenz eines dieser fünf Kriterien, so erhält der Bewerber einen Teilpunkt. Er füllen danach die 3 wertbaren Referenzen alle fünf Kriterien, wird die maximale Teilpunktzahl in Höhe von 15 Teilpunkten erreicht. Die Punkteverteilung ergibt sich aus nachfolgender Matrix: o 0 bis 2 Teilpunkte: 0 Punkte, o 3 bis 5 Teilpunkte: 1 Punkt, o 6 bis 8 Teilpunkte: 2 Punkte, o 9 bis 11 Teilpunkte: 3 Punkte, o 12 bis 13 Teilpunkte: 4 Punkte, und o 14 bis 15 Teilpunkte: 5 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/01/2025 16:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/01/2025 16:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden ggf. transparent und diskriminierungsfrei nachgefordert. Der AG ist zur Nachforderung jedoch nicht verpflichtet. Es handelt sich um eine Ermessensentscheidung des AG.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bauvorlageberechtigung beim Bieter
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber ist kein öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB. Das hiesige Vergabeverfahren wird in Anlehnung an die VgV als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Dies erfolgt freiwillig und ohne Rechtspflicht. Daher besteht für die Bieter kein Primärrechtsschutz, insbesondere ist der Rechtsweg zur Vergabekammer Südbayern nicht eröffnet.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bayerngrund Grundstücksbeschaffungs- und Erschließungs GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerngrund Grundstücksbeschaffungs- und Erschließungs GmbH
Registrierungsnummer: (t:)08912414710
Postanschrift: Giesinger Bahnhofplatz 2
Stadt: München
Postleitzahl: 81539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sperling und Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49899209090
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 273b3429-1612-4bb9-a153-b9c9b6f07837 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/12/2024 21:02:08 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 2923-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 2/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/01/2025