Deutschland – Öffentlicher Verkehr (Straße) – Erbringung von Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr

789323-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Öffentlicher Verkehr (Straße) – Erbringung von Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtbus Ingolstadt GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErbringung von Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr
BeschreibungErbringung von Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr auf Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt im Auftrag der Stadtbus Ingolstadt GmbH (Los 6a und 6b) vom 23.06.2025 bis maximal 02.12.2033. Gegenstand dieser Vergabe ist das Los 6 - aufgeteilt in die Lose 6a und 6b. Hinweis: Die Losbezeichnung mit den Nummern 6a und 6b ist intern begründet. Die Lose 1 bis 5 und 7, 8 wurden bereits in früheren Verfahren vergeben und sind nicht Gegenstand dieses Vergabeverfahrens.
Kennung des Verfahrens1a05d244-faac-4c4a-9696-601213775f91
Interne KennungVerkehrsleistungen Stadtgebiet Ingolstadt (Los 6)_2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenWICHTIGER HINWEIS: === 1) Die Vergabe von Unterauftragnehmern wird nach Art. 4 Abs. 7 der VO (EG) Nr. 1370/2007 für die Lose 6a und 6b nicht zugelassen. --- Weitere HINWEISE: === 2) Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen, soweit sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom Auftraggeber unter dem in dieser Auftragsbekanntmachung genannten Link bereitgestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden. === 3) Fragen zum Vergabeverfahren sind unverzüglich und spätestens 14 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen. === 4) Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter dem Link über die Vergabeplattform bereitgestellt. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Bieter verpflichtet, regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente zu achten. === 5) Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen und bis spätestens zum Ende der Angebotsfrist einzureichen. Das Angebot muss in elektronischer Form eingereicht werden. Die Abgabe des Angebots ist ausschließlich über das Portal der Deutschen eVergabe unter dem in dieser Auftragsbekanntmachung angegebenen Link möglich. === 6) Eine Einreichung des Angebots per E-Mail, Telefax oder in schriftlicher Form ist NICHT zulässig. === 7) Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Erstellung der Angebote und die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen. === 8) Der Auftraggeber, die Stadtbus Ingolstadt GmbH, ist aktuell vom zuständigen Aufgabenträger mit der Erbringung von Verkehrsdienstleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr auf Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt betraut. Für die ausgeschriebenen Linienverkehre ist die Stadtbus Ingolstadt GmbH Genehmigungsinhaber nach PBefG. Die hier beabsichtigte Beauftragung mit der Erbringung der gegenständlichen Verkehrsleistungen über die maximale Laufzeit bis zum 02.12.2033 setzt voraus, dass der Auftraggeber über diesen Zeitraum selbst mit der Erbringung der entsprechenden Verkehrsleistungen seitens der zuständigen Behörde (Aufgabenträger i.S.d. § 8 BayÖPNVG) betraut bleibt. Vor diesem Hintergrund behält sich der Auftraggeber ein einseitiges Kündigungsrecht zum 02.12.2029 für den Fall vor, dass die Stadtbus Ingolstadt GmbH ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Aufgabenträger mit der Erbringung der hier gegenständlichen Verkehrsdienste betraut werden sollte.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 6a
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die losweise Vergabe von Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr auf Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt (hier: Los 6a). --- Der Auftraggeber, die Stadtbus Ingolstadt GmbH, ist aktuell vom zuständigen Aufgabenträger mit der Erbringung von Verkehrsdienstleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt betraut. Für die losweise ausgeschriebenen Linienverkehre ist die Stadtbus Ingolstadt GmbH jeweils Genehmigungsinhaber nach PBefG. Der Auftraggeber beabsichtigt, die hier gegenständlichen Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr auf den von dem ausgeschriebenen „Los 6a“ umfassten Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt vom 23.06.2025 bis maximal zum 02.12.2033 an einen Auftragnehmer zu vergeben. --- HINWEIS: Die beabsichtigte Beauftragung über die maximale Laufzeit bis zum 02.12.20233 setzt allerdings voraus, dass der Auftraggeber über diesen Zeitraum selbst mit der Erbringung der entsprechenden Verkehrsleistungen seitens der zuständigen Behörde (Aufgabenträger i.S.d. § 8 BayÖPNVG) betraut bleibt. Die aktuelle Betrauung endet am 02.12.2029. Der Auftraggeber geht zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses davon aus, dass die Betrauung über den 02.12.2029 hinaus fortgesetzt wird. Für den Fall, dass die Stadtbus Ingolstadt GmbH nach dem 02.12.2029 – entgegen der Annahme des Auftraggebers – selbst nicht mehr vom Aufgabenträger mit der Erbringung der hier gegenständlichen Verkehrsdienste betraut werden sollte, behält sich der Auftraggeber vor, den Vertrag zum Ablauf der Betrauungszeit, d.h. zum 02.12.2029, einseitig ordentlich zu kündigen (einseitiges Kündigungsrecht des Auftraggebers). --- Für die Leistungserbringung sind vom künftigen Auftragnehmer – zur Förderung der Verkehrswende mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität – ZWINGEND UND AUSSCHLIESSLICH Elektrofahrzeuge („E-Bus(se)“) einzusetzen. Zur Möglichkeit des ausnahmsweisen Einsatzes von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (Dieselfahrzeuge) während einer Übergangsfrist bis zum 31.12.2026 wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen. --- Ort der Leistungserbringung ist aktuell das Stadtgebiet Ingolstadt. Der Auftraggeber weist jedoch darauf hin, dass es im Falle von Dienst- oder Streckenänderungen zukünftig auch zu vereinzelten Änderungen der Fahrtstrecken kommen kann. Die konkrete Leistungsbeschreibung zu dem hier gegenständlichen Los 6a, inklusive der Fahrstrecken (umfassten Linienverkehre) und Abrechnungskilometer ergeben sich im Einzelnen aus den Vergabeunterlagen. --- Die Vergabeunterlagen zu den Losen 6a und 6b werden allen interessierten Wirtschaftsteilnehmern mit Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung zur Verfügung gestellt (vgl. § 41 SektVO). --- HINWEIS: Die Losbezeichnung mit der Nummer 6 ist intern begründet. Die Lose 1 bis 5 sowie 7 und 8 sind ausdrücklich NICHT Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Das gegenständliche Los 6 ist in die hier ausgeschriebenen Teillose 6a und 6b aufgeteilt. Ein Bieter kann auf ein oder beide Lose ein Angebot einreichen. Sollte ein Bieter auf beide Lose ein Angebot einreichen, kann er auch auf beide Lose den Zuschlag erhalten, wenn seine Angebote im Vergleich zu den anderen Angeboten jeweils – bezogen auf das einzelne Los – als das wirtschaftlichste Angebot ermittelt wurden. -------
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns23/06/2025
Enddatum der Laufzeit02/12/2033
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 434554-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenKlimaschutz
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenKauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungJeder Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 122 GWB) mit der Einreichung seines Angebots nachweisen. Hierzu hat der Bieter die in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweise mit seinem Angebot einzureichen. Ausländische Bieter können anstelle der nachfolgend genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare, andere Eignungsnachweise vorlegen. Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die aufgeführten Erklärungen mit dem Angebot vorzulegen - soweit zu den einzelnen Eignungsanforderungen nicht abweichend geregelt. Alle vom Auftraggeber für das Vergabeverfahren unter dem in dieser Bekanntmachung genannten Link bereit gestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne fehlende Eignungsnachweise nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet. -------------------- Zum Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sind vom Bieter folgende NACHWEISE zu erbringen (HINWEIS: die Anforderungen gelten sowohl für das Los 6a als auch für das Los 6b, sofern nicht für die einzelnen Lose gesonderte Anforderungen genannt werden): === 1.) EIGENERKLÄRUNG zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB (vgl. Dokument 124 der Vergabeunterlagen); === 2.) EIGENERKLÄRUNG über die Einhaltung der EU-Russland-Sanktionen (vgl. Dokument 127 der Vergabeunterlagen); === 3.) EIGENERKLÄRUNG zur Eintragung des Unternehmens im Berufs- oder Handelsregister (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen) sowie Beifügen einer KOPIE EINES AKTUELLEN REGISTERAUSZUGS (d.h. der Auszug muss den aktuellen Stand aller Eintragungen enthalten); === 4.) EIGENERKLÄRUNG zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen); === 5.) NACHWEIS über das Vorliegen der Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens in Form der Bescheinigungen nach der PBZugV und Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG): Einzureichen ist mit dem Angebot hierzu eine KOPIE der entsprechenden BESCHEINIGUNG(EN) über die fachliche Eignung zum Beruf des Straßenpersonenverkehrsunternehmers im innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr nach der Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr (PBZugV) vom 15 Juni 2000 (BGBl. I S. 851) bzw. gemäß Artikel 3 ff der Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen); === 6.) ANGABEN zum Unternehmen (-- Sitz des Unternehmens, -- Gegenstand des Unternehmens, -- Geschäftsleitung des Unternehmens, Unternehmensstruktur (zum Beispiel Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit), mit der Darstellung der Gesellschafts- und Kapitalverhältnisse des Bewerbers sowie gegebenenfalls zur zuständigen Niederlassung (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). --------- Eine BIETERGEMEINSCHAFT hat mit ihrem Angebot zudem eine von allen Mitgliedern unterzeichnete ERKLÄRUNG abzugeben, in der für den Fall der Auftragsausführung -- die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist, -- alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet wird, -- bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder – auch im Vergabeverfahren – rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften (vgl. Dokument 234 der Vergabeunterlagen). --------- Beabsichtigt der Bieter keine Bietergemeinschaft zu bilden, zum Nachweis seiner Eignung, aber dennoch auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Wege einer Unterbeauftragung oder in sonstiger Weise zu verweisen (EIGNUNGSLEIHE), so muss der Bieter auch für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmern - z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers - nachweisen (§ 47 SektVO, vgl. auch Anlage 236 und 236a der Vergabeunterlagen). Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. --------------------------
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungZum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter folgende NACHWEISE zu erbringen: === 1.) EIGENERKLÄRUNG über den -- Gesamtjahresumsatz des Unternehmens inkl. -- des Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, d.h. im Bereich "Erbringung von Verkehrsleistungen im Linienverkehr i.S.d. § 42 PBefG" jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023), ggf. in Bezug auf das beherrschende Unternehmen (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). --- Es gelten folgende MINDESTANFORDERUNGEN: Im Hinblick auf die durchschnittlichen (d.h. im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre 2021-2023) erzielten tätigkeitsbezogenen Jahresumsätze des Unternehmens sind bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen. Der Bieter muss für das hier gegenständliche Los 6a und 6b folgende MINDESTUMSÄTZE nachweisen: -- für das LOS 6a: mindestens 1,2 Mio. Euro pro Jahr und -- für das LOS 6b: mindestens 1,2 Mio. Euro pro Jahr. --- Bei Nichterfüllen der Mindestanforderungen ist die für die Auftragsausführung erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters nicht gegeben. Das Angebot des betroffenen Bieters ist in der Folge vom weiteren Verfahren auszuschließen. ---- === 2.) EIGENERKLÄRUNG über das Bestehen und die Höhe einer marktüblichen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer marktüblichen Deckung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden inkl. Umweltschäden sowie Schlüssel- und Transponderverlust zur Abdeckung sämtlicher Schäden, die unter diesem Auftrag entstehen können, oder zur Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Falle der Auftragserteilung (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). --- Es gelten folgende MINDESTANFORDERUNGEN: Die geforderte Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Deckungssummen aufweisen: -- für Personenschäden: mindestens 2.500.000,00 EUR (1-fach maximiert je Versicherungsjahr), -- für Sach- und Vermögensschäden sowie Umweltschäden: mindestens 1.000.000,00 EUR (1-fach maximiert je Versicherungsjahr), -- für Bearbeitungsschäden: mindestens 1.000.000,00 EUR (1-fach maximiert je Versicherungsjahr). --- Zum Nachweis der geforderten Betriebshaftpflichtversicherung hat der Bieter eine Erklärung mit dem Angebot einzureichen, mit dem dieser das Bestehen einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit der vorgenannten Mindestdeckung bestätigt oder seine Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung erklärt, sofern eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung derzeit noch nicht oder nicht in der geforderten Höhe besteht. AUF ANFORDERUNG des Auftraggebers hat der Bieter zudem eine Kopie der Versicherungspolice oder eine Bestätigung des Versicherers über die bereits bestehende oder im Falle der Auftragserteilung abzuschließende Betriebshaftpflichtversicherung nach Auftragserteilung nachreichen (aus diesem Versicherungsnachweis muss sich die ausreichende Deckung ergeben, der Nachweis darf grundsätzlich nicht älter als 6 Monate sein; die Laufzeit der Versicherung muss erkennbar sein und darf zum Leistungsbeginn noch nicht abgelaufen sein). --- HINWEIS: Bei Nichterfüllen der Mindestanforderung ist die für die Auftragsausführung erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Biters nicht gegeben. Das Angebot des betroffenen Bieters ist in der Folge vom weiteren Verfahren auszuschließen. ----------------------
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungZum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter mit dem Angebot folgende NACHWEISE zu erbringen: === 1.) EIGENERKLÄRUNG ZU GEEIGNETEN REFERENZEN des Unternehmens über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich "Erbringung von Verkehrsleistungen im Linienverkehr i.S.d. § 42 PBefG" (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). ---- MINDESTANFORDERUNGEN AN DIE REFERENZEN ZU LOS 6a UND LOS 6b: --- a) Es müssen mindestens zwei (2) geeignete Unternehmensreferenzen über bereits ausgeführte vergleichbare Leistungen mit dem Angebot vorgelegt werden: -- Die Referenzen müssen dabei bezogen auf das jeweilige Los die Ausführung vergleichbarer Leistungen betreffen, d.h. hier die Erbringung von Verkehrsleistungen im Linienverkehr i.S.d. § 42 PBefG mit einer Jahreskilometerleistung von: -- für das LOS 6a: mindestens 120.000 km/Jahr und -- für das LOS 6b: mindestens 100.000 km/Jahr. --- b) Die vorgelegten Referenzen dürfen dabei nicht älter als drei (3) Jahre sein, d.h. die wesentliche Ausführung der Referenzleistungen muss durch den Bieter während der letzten drei (3) Jahre (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung) erbracht worden sein, wobei der Projektbeginn auch länger zurück liegen kann. --- c) Zur Beurteilung der Vergleichbarkeit der Referenzen hat der Bieter pro Referenz jeweils folgende Angaben vorzunehmen: -- Angabe des Auftraggebers des Referenzprojekts (inkl. Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners beim Auftraggeber - soweit datenschutzrechtlich möglich), -- Angaben zum Auftragsumfang (Auftragswert), -- Angabe zum Erbringungszeitraum (Leistungsbeginn und -ende), -- Beschreibung der / Angaben zu den im wesentlichen erbrachten Liefer- und Dienstleistungen, inkl. Angabe zum Leistungsumfang, d.h. Angabe der erbrachten Jahreskilometerleistung (in km/Jahr) sowie inkl. Angabe, ob diese als Hauptauftragnehmer oder Unterauftragnehmer erbracht wurden. ---- HINWEISE: Für die Darstellung der einzelnen Referenzen ist jeweils das Formblatt „Anhang zu Dokument 124a“ zu verwenden. Es können auch mehr als zwei Referenzen genannt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bieters durch Nachfrage beim früheren Auftraggeber zu überprüfen. -- Bei Nichterfüllen der Mindestanforderung ist die für die Auftragsausführung erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters nicht gegeben. Das Angebot des betroffenen Bieters ist in der Folge vom weiteren Verfahren auszuschließen. ----------------------------------------
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualitätskriterien mit Unterkriterien gemäß Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss48 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1) Bei Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder gesamtschuldnerisch. ==2) Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gem. §47 Abs.3 SektVO. ==3) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG zu MiLoG und AEntG (vgl. Dokument 128 der VU) ist einzureichen. ==4) Verpflichtung sich gegen Risiken bei der Auftragsausführung - wie gefordert - bei Auftragserteilung zu versichern (sofern entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung nicht vorliegt) und die Versicherung für den Zeitraum der Auftragsausführung aufrechtzuerhalten. == 5) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG, dass - spätestens ab dem 1.1.2027 - für die Leistungserbringung ausschließlich Fahrzeuge (und Reservefahrzeuge) mit reinem Elektroantrieb (E-Busse) eingesetzt werden und diese - sofern nicht vorhanden - nach Auftragserteilung unverzüglich beschafft werden (vgl. Dokument 633 der VU).
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformin den Vergabeunterlagen aufgeführt
Finanzielle Vereinbarungin den Vergabeunterlagen aufgeführt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des § 160 GWB, die folgenden Wortlaut hat: === "§ 160 GWB - Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 [GWB] durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 [GWB] bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 [GWB]. § 134 Absatz 1 Satz 2 [GWB] bleibt unberührt." ===
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtbus Ingolstadt GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadtbus Ingolstadt GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 6b
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die losweise Vergabe von Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr auf Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt (hier: Los 6b). --- Der Auftraggeber, die Stadtbus Ingolstadt GmbH, ist aktuell vom zuständigen Aufgabenträger mit der Erbringung von Verkehrsdienstleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt betraut. Für die losweise ausgeschriebenen Linienverkehre ist die Stadtbus Ingolstadt GmbH jeweils Genehmigungsinhaber nach PBefG. Der Auftraggeber beabsichtigt, die hier gegenständlichen Verkehrsleistungen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr auf den von dem ausgeschriebenen „Los 6b“ umfassten Linien des Stadtverkehrs Ingolstadt vom 23.06.2025 bis maximal zum 02.12.2033 an einen Auftragnehmer zu vergeben. --- HINWEIS: Die beabsichtigte Beauftragung über die maximale Laufzeit bis zum 02.12.20233 setzt allerdings voraus, dass der Auftraggeber über diesen Zeitraum selbst mit der Erbringung der entsprechenden Verkehrsleistungen seitens der zuständigen Behörde (Aufgabenträger i.S.d. § 8 BayÖPNVG) betraut bleibt. Die aktuelle Betrauung endet am 02.12.2029. Der Auftraggeber geht zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses davon aus, dass die Betrauung über den 02.12.2029 hinaus fortgesetzt wird. Für den Fall, dass die Stadtbus Ingolstadt GmbH nach dem 02.12.2029 – entgegen der Annahme des Auftraggebers – selbst nicht mehr vom Aufgabenträger mit der Erbringung der hier gegenständlichen Verkehrsdienste betraut werden sollte, behält sich der Auftraggeber vor, den Vertrag zum Ablauf der Betrauungszeit, d.h. zum 02.12.2029, einseitig ordentlich zu kündigen (einseitiges Kündigungsrecht des Auftraggebers). --- Für die Leistungserbringung sind vom künftigen Auftragnehmer – zur Förderung der Verkehrswende mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität – ZWINGEND UND AUSSCHLIESSLICH Elektrofahrzeuge („E-Bus(se)“) einzusetzen. Zur Möglichkeit des ausnahmsweisen Einsatzes von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (Dieselfahrzeuge) während einer Übergangsfrist bis zum 31.12.2026 wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen. --- Ort der Leistungserbringung ist aktuell das Stadtgebiet Ingolstadt. Der Auftraggeber weist jedoch darauf hin, dass es im Falle von Dienst- oder Streckenänderungen zukünftig auch zu vereinzelten Änderungen der Fahrtstrecken kommen kann. Die konkrete Leistungsbeschreibung zu dem hier gegenständlichen Los 6b, inklusive der Fahrstrecken (umfassten Linienverkehre) und Abrechnungskilometer ergeben sich im Einzelnen aus den Vergabeunterlagen. --- Die Vergabeunterlagen zu den Losen 6a und 6b werden allen interessierten Wirtschaftsteilnehmern mit Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung zur Verfügung gestellt (vgl. § 41 SektVO). --- HINWEIS: Die Losbezeichnung mit der Nummer 6 ist intern begründet. Die Lose 1 bis 5 sowie 7 und 8 sind ausdrücklich NICHT Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Das gegenständliche Los 6 ist in die hier ausgeschriebenen Teillose 6a und 6b aufgeteilt. Ein Bieter kann auf ein oder beide Lose ein Angebot einreichen. Sollte ein Bieter auf beide Lose ein Angebot einreichen, kann er auch auf beide Lose den Zuschlag erhalten, wenn seine Angebote im Vergleich zu den anderen Angeboten jeweils – bezogen auf das einzelne Los – als das wirtschaftlichste Angebot ermittelt wurden. -------
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns23/06/2025
Enddatum der Laufzeit02/12/2033
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 434554-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenKlimaschutz
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenKauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungJeder Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 122 GWB) mit der Einreichung seines Angebots nachweisen. Hierzu hat der Bieter die in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweise mit seinem Angebot einzureichen. Ausländische Bieter können anstelle der nachfolgend genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare, andere Eignungsnachweise vorlegen. Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die aufgeführten Erklärungen mit dem Angebot vorzulegen - soweit zu den einzelnen Eignungsanforderungen nicht abweichend geregelt. Alle vom Auftraggeber für das Vergabeverfahren unter dem in dieser Bekanntmachung genannten Link bereit gestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne fehlende Eignungsnachweise nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet. -------------------- Zum Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sind vom Bieter folgende NACHWEISE zu erbringen (HINWEIS: die Anforderungen gelten sowohl für das Los 6a als auch für das Los 6b, sofern nicht für die einzelnen Lose gesonderte Anforderungen genannt werden): === 1.) EIGENERKLÄRUNG zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB (vgl. Dokument 124 der Vergabeunterlagen); === 2.) EIGENERKLÄRUNG über die Einhaltung der EU-Russland-Sanktionen (vgl. Dokument 127 der Vergabeunterlagen); === 3.) EIGENERKLÄRUNG zur Eintragung des Unternehmens im Berufs- oder Handelsregister (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen) sowie Beifügen einer KOPIE EINES AKTUELLEN REGISTERAUSZUGS (d.h. der Auszug muss den aktuellen Stand aller Eintragungen enthalten); === 4.) EIGENERKLÄRUNG zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen); === 5.) NACHWEIS über das Vorliegen der Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens in Form der Bescheinigungen nach der PBZugV und Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG): Einzureichen ist mit dem Angebot hierzu eine KOPIE der entsprechenden BESCHEINIGUNG(EN) über die fachliche Eignung zum Beruf des Straßenpersonenverkehrsunternehmers im innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr nach der Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr (PBZugV) vom 15 Juni 2000 (BGBl. I S. 851) bzw. gemäß Artikel 3 ff der Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen); === 6.) ANGABEN zum Unternehmen (-- Sitz des Unternehmens, -- Gegenstand des Unternehmens, -- Geschäftsleitung des Unternehmens, Unternehmensstruktur (zum Beispiel Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit), mit der Darstellung der Gesellschafts- und Kapitalverhältnisse des Bewerbers sowie gegebenenfalls zur zuständigen Niederlassung (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). --------- Eine BIETERGEMEINSCHAFT hat mit ihrem Angebot zudem eine von allen Mitgliedern unterzeichnete ERKLÄRUNG abzugeben, in der für den Fall der Auftragsausführung -- die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist, -- alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet wird, -- bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder – auch im Vergabeverfahren – rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften (vgl. Dokument 234 der Vergabeunterlagen). --------- Beabsichtigt der Bieter keine Bietergemeinschaft zu bilden, zum Nachweis seiner Eignung, aber dennoch auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Wege einer Unterbeauftragung oder in sonstiger Weise zu verweisen (EIGNUNGSLEIHE), so muss der Bieter auch für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmern - z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers - nachweisen (§ 47 SektVO, vgl. auch Anlage 236 und 236a der Vergabeunterlagen). Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. --------------------------
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungZum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter folgende NACHWEISE zu erbringen: === 1.) EIGENERKLÄRUNG über den -- Gesamtjahresumsatz des Unternehmens inkl. -- des Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, d.h. im Bereich "Erbringung von Verkehrsleistungen im Linienverkehr i.S.d. § 42 PBefG" jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023), ggf. in Bezug auf das beherrschende Unternehmen (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). --- Es gelten folgende MINDESTANFORDERUNGEN: Im Hinblick auf die durchschnittlichen (d.h. im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre 2021-2023) erzielten tätigkeitsbezogenen Jahresumsätze des Unternehmens sind bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen. Der Bieter muss für das hier gegenständliche Los 6a und 6b folgende MINDESTUMSÄTZE nachweisen: -- für das LOS 6a: mindestens 1,2 Mio. Euro pro Jahr und -- für das LOS 6b: mindestens 1,2 Mio. Euro pro Jahr. --- Bei Nichterfüllen der Mindestanforderungen ist die für die Auftragsausführung erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters nicht gegeben. Das Angebot des betroffenen Bieters ist in der Folge vom weiteren Verfahren auszuschließen. ---- === 2.) EIGENERKLÄRUNG über das Bestehen und die Höhe einer marktüblichen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer marktüblichen Deckung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden inkl. Umweltschäden sowie Schlüssel- und Transponderverlust zur Abdeckung sämtlicher Schäden, die unter diesem Auftrag entstehen können, oder zur Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Falle der Auftragserteilung (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). --- Es gelten folgende MINDESTANFORDERUNGEN: Die geforderte Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Deckungssummen aufweisen: -- für Personenschäden: mindestens 2.500.000,00 EUR (1-fach maximiert je Versicherungsjahr), -- für Sach- und Vermögensschäden sowie Umweltschäden: mindestens 1.000.000,00 EUR (1-fach maximiert je Versicherungsjahr), -- für Bearbeitungsschäden: mindestens 1.000.000,00 EUR (1-fach maximiert je Versicherungsjahr). --- Zum Nachweis der geforderten Betriebshaftpflichtversicherung hat der Bieter eine Erklärung mit dem Angebot einzureichen, mit dem dieser das Bestehen einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit der vorgenannten Mindestdeckung bestätigt oder seine Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung erklärt, sofern eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung derzeit noch nicht oder nicht in der geforderten Höhe besteht. AUF ANFORDERUNG des Auftraggebers hat der Bieter zudem eine Kopie der Versicherungspolice oder eine Bestätigung des Versicherers über die bereits bestehende oder im Falle der Auftragserteilung abzuschließende Betriebshaftpflichtversicherung nach Auftragserteilung nachreichen (aus diesem Versicherungsnachweis muss sich die ausreichende Deckung ergeben, der Nachweis darf grundsätzlich nicht älter als 6 Monate sein; die Laufzeit der Versicherung muss erkennbar sein und darf zum Leistungsbeginn noch nicht abgelaufen sein). --- HINWEIS: Bei Nichterfüllen der Mindestanforderung ist die für die Auftragsausführung erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Biters nicht gegeben. Das Angebot des betroffenen Bieters ist in der Folge vom weiteren Verfahren auszuschließen. ----------------------
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungZum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter mit dem Angebot folgende NACHWEISE zu erbringen: === 1.) EIGENERKLÄRUNG ZU GEEIGNETEN REFERENZEN des Unternehmens über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich "Erbringung von Verkehrsleistungen im Linienverkehr i.S.d. § 42 PBefG" (vgl. Dokument 124a der Vergabeunterlagen). ---- MINDESTANFORDERUNGEN AN DIE REFERENZEN ZU LOS 6a UND LOS 6b: --- a) Es müssen mindestens zwei (2) geeignete Unternehmensreferenzen über bereits ausgeführte vergleichbare Leistungen mit dem Angebot vorgelegt werden: -- Die Referenzen müssen dabei bezogen auf das jeweilige Los die Ausführung vergleichbarer Leistungen betreffen, d.h. hier die Erbringung von Verkehrsleistungen im Linienverkehr i.S.d. § 42 PBefG mit einer Jahreskilometerleistung von: -- für das LOS 6a: mindestens 120.000 km/Jahr und -- für das LOS 6b: mindestens 100.000 km/Jahr. --- b) Die vorgelegten Referenzen dürfen dabei nicht älter als drei (3) Jahre sein, d.h. die wesentliche Ausführung der Referenzleistungen muss durch den Bieter während der letzten drei (3) Jahre (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung) erbracht worden sein, wobei der Projektbeginn auch länger zurück liegen kann. --- c) Zur Beurteilung der Vergleichbarkeit der Referenzen hat der Bieter pro Referenz jeweils folgende Angaben vorzunehmen: -- Angabe des Auftraggebers des Referenzprojekts (inkl. Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners beim Auftraggeber - soweit datenschutzrechtlich möglich), -- Angaben zum Auftragsumfang (Auftragswert), -- Angabe zum Erbringungszeitraum (Leistungsbeginn und -ende), -- Beschreibung der / Angaben zu den im wesentlichen erbrachten Liefer- und Dienstleistungen, inkl. Angabe zum Leistungsumfang, d.h. Angabe der erbrachten Jahreskilometerleistung (in km/Jahr) sowie inkl. Angabe, ob diese als Hauptauftragnehmer oder Unterauftragnehmer erbracht wurden. ---- HINWEISE: Für die Darstellung der einzelnen Referenzen ist jeweils das Formblatt „Anhang zu Dokument 124a“ zu verwenden. Es können auch mehr als zwei Referenzen genannt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bieters durch Nachfrage beim früheren Auftraggeber zu überprüfen. -- Bei Nichterfüllen der Mindestanforderung ist die für die Auftragsausführung erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters nicht gegeben. Das Angebot des betroffenen Bieters ist in der Folge vom weiteren Verfahren auszuschließen. ----------------------------------------
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualitätskriterien mit Unterkriterien gemäß Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss48 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1) Bei Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder gesamtschuldnerisch. ==2) Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gem. §47 Abs.3 SektVO. ==3) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG zu MiLoG und AEntG (vgl. Dokument 128 der VU) ist einzureichen. ==4) Verpflichtung sich gegen Risiken bei der Auftragsausführung - wie gefordert - bei Auftragserteilung zu versichern (sofern entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung nicht vorliegt) und die Versicherung für den Zeitraum der Auftragsausführung aufrechtzuerhalten. == 5) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG, dass - spätestens ab dem 1.1.2027 - für die Leistungserbringung ausschließlich Fahrzeuge (und Reservefahrzeuge) mit reinem Elektroantrieb (E-Busse) eingesetzt werden und diese - sofern nicht vorhanden - nach Auftragserteilung unverzüglich beschafft werden (vgl. Dokument 633 der VU).
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformin den Vergabeunterlagen aufgeführt
Finanzielle Vereinbarungin den Vergabeunterlagen aufgeführt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des § 160 GWB, die folgenden Wortlaut hat: === "§ 160 GWB - Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 [GWB] durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 [GWB] bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 [GWB]. § 134 Absatz 1 Satz 2 [GWB] bleibt unberührt." ===
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtbus Ingolstadt GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadtbus Ingolstadt GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtbus Ingolstadt GmbH
Registrierungsnummer: 10377
Postanschrift: Hindenburgstraße 1  
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51154580
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 7d095ac8-8640-4400-bea0-64c3a59fe74d
Postanschrift: Maximilianstraße 39  
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a05d244-faac-4c4a-9696-601213775f91 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 19:43:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 789323-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

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Memmingen
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