1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Vorstudie IdM
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Beratungsleistungen im Bereich Identity Management mit einem geschätzten Auftragsvolumen auf 50 Personentage pro Jahr.
Kennung des Verfahrens: 2ae12c83-38c5-43b2-bcb6-0c7816cd18e2
Interne Kennung: 2204.0102.00-01.0303_02/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Vertrag wird alleine durch Zuschlagserteilung auf das Angebot, das auf den Vergabeunterlagen basiert, geschlossen. Eine zusätzliche Unterzeichnung des Vertrags ist darüber hinaus nicht erforderlich oder vorgesehen. Das vollständig ausgefüllte Formblatt ANLAGE 10 ist mit dem Angebot abzugeben. Die hier eingefügten Angaben ergänzen mit Zuschlag den EVB-IT Vertrag (Vertragstext) gemäß der in Nummer 1.2. des EVB-IT Vertrages vereinbarten Folge der Vertragsbestandteile. Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor, gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV bei Dienstleistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen wie der hier ausgeschriebenen bestehen, diese innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des ersten Auftrags im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb an den Auftragnehmer zu vergeben, der den ersten (hier gegenständlichen) Auftrag erhalten hat.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Vorstudie IdM
Beschreibung: Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)! Gegenstand dieses Vergabeverfahrens "Vorstudie IdM (für einen Produktwechsel)" sind Beratungsleistungen im Bereich Identity Management mit einem geschätzten Auftragsvolumen auf 50 Personentage pro Jahr. Für die MPG kommt der Wechsel des Identity Management Produkts in Betracht, sodass sie hierzu Beratung benötigt. Der Leistungsumfang setzt sich insbesondere aus folgenden Leistungskomponenten zusammen: • Analyse des Bestandssystems und Definition der bestehenden Prozesse, • Festlegung der zukünftig zu erfüllenden Anforderungen, • Betrachtung unterschiedlicher Betriebsmodelle, insbesondere die Nutzung und Integration von IdM als Cloud-Service, • Markterkundung, • grobe Skizzierung der möglichen Portierungsszenarien, • Erstellung von Prognosen hinsichtlich der Kosten, • Identifikation des für MPG-Zwecke am besten passenden Produkts, • Unterstützung bei der Erstellung der anschließenden Ausschreibung von Implementierung, Por-tierung und Betrieb der neuen IdM-Lösung • ggf. weitere Beratungsaufgaben in diesem Zusammenhang. Die geplante IdM-Vorstudie soll vom hier gesuchten Auftragnehmer parallel zur IdM-Weiterentwicklung und IdM-Betrieb (durch andere Auftragnehmer) durchgeführt werden. Die IdM-Vorstudie wird durch den Dienstleister für die Weiterentwicklung und den Betrieb IdM (bezuschlagt im Rahmen des EU-weiten Vergabeverfahrens "IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - IAM+ITSec 2024", OJ S 39/2024 23/02/2024) aktiv unterstützt, soweit es Tätigkeiten betrifft, die in der SAP-IdM-Lösung durchzuführen sind. Nach Abschluss der Vorstudie erfolgt die separate Vergabe von Migrations- und Betriebsleistungen für eine Nachfolge-IdM-Lösung. Der Hauptteil der Leistung erfolgt Remote, nur ca. 20 % der Leistung des Senior IdM-Architekts ist vor Ort am Standort München (inkl. Martinsried und Garching) sowie in Absprache mit AG an MPG-Standorten außerhalb Münchens zu erbringen. Die Präsenzzeiten dienen vorrangig der persönlichen Abstimmung im Team sowie mit anderen Ansprechpartner*innen, der Konzeption und Planung von Veränderungen und Aufgaben sowie zum Aufbau persönlicher Kontakte. Vor diesem Hintergrund erfolgt dieses Vergabeverfahren mit dem Ziel, einen Auftragnehmer ("AN" bzw. "RV-Partner") zu finden, der auf Abruf aus einer Rahmenvereinbarung ("RV", "Vertrag" oder "Vereinbarung") den Auftraggeber qualifiziert berät und eine Vorstudie zum IdM-Produktwechsel durchführt. Die Rahmenvereinbarung ist als Anlage 1 Teil dieser Vergabeunterlage.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kün-digen, ist hiervon unbenommen. Details ergeben sich aus Anlage 1.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 4.2.3.1 gem. VU: Herstellerunabhängigkeit (ZK-03-A) Der gesuchte Auftragnehmer muss die MPG bei der Vertragsdurchführung herstellerneutral und unabhängig zu IdM beraten. Deshalb muss jeder Bieter seine Herstellerunabhängigkeit nachweisen. Dazu hat er unter Verwendung von Anlage 9 anzugeben, dass er • kein IdM-Produkthersteller ist und • als Produktintegrator Produkte von mehr als einem IdM-Hersteller integriert bzw. • als strategischer Berater herstellerunabhängig bei der IdM-Produktauswahl berät. Mindestanforderung: Zur Verwirklichung der Herstellerunabhängigkeit muss der gesuchte Auftragnehmer mind. drei verschiedene IdM-Hersteller in seinem Beratungsportfolio aufweisen. Bei Nichterfüllung dieses Ausschlusskriteriums erfolgt ein Ausschluss des Bieters. Zum Nachweis der Mindestanforderung hat der Auftragnehmer unter Verwendung von Anlage 9 die IdM-Hersteller zu benennen, mit denen er regelmäßig und eng zusammenarbeitet und/bzw. zu denen er häufig ausführlich berät.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode gem. UfAB (Z=L/P
Beschreibung: _
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: _
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2 genannten Frist gegenüber den Auftraggebern (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabe-vorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen An-trag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Dierichsweiler Unternehmens- und Prozessberatung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 13/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Vergabemanagement
Telefon: +498921080
Fax: +49 8921081367
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921760
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Dierichsweiler Unternehmens- und Prozessberatung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE251787054
Postanschrift: Alexander-Diehl-Str. 2a
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613127702910
Fax: +49 613127702999
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75277381-66a2-4273-a229-5eccd23780c0 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 18:04:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 782389-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/12/2024