1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laufen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Laufen – Neubau und Sanierung Grund- und Mittelschule - TGA-Planung ELT+FT (ALG 4-6) LPH 1-9
Beschreibung: Stadt Laufen – Neubau und Sanierung Grund- und Mittelschule - Leistungen der Fachplanung technische Ausrüstung ELT + Fördertechnik (Anlagengruppen 4-6) gem. §§ 53 ff HOAI - Leistungsphasen 1-9
Kennung des Verfahrens: b6bb4ab6-ef38-48a3-949e-fbb1ad027d0a
Interne Kennung: 455 GMS LF_VgV ELT
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Laufen – Neubau und Sanierung Grund- und Mittelschule - TGA-Planung ELT+FT (ALG 4-6) LPH 1-9
Beschreibung: Stadt Laufen – Neubau und Sanierung Grund- und Mittelschule Leistungen der Fachplanung technische Ausrüstung ELT + Fördertechnik (Anlagengruppen 4-6) gem. §§ 53 ff HOAI - Leistungsphasen 1-9. Die Stadt Laufen beabsichtigt mit der Erweiterung und Sanierung der Ruperti Grund- und Mittelschule Laufen den aktuellen Bedarf der Schule, sowie den Bedarf der Ganztagesbetreuung zu decken. Es soll ein nachhaltiges Gebäude entstehen, das flexible Nutzungsmöglichkeiten bietet und moderne Lernmethoden unterstützt. Aktuelle Fördermöglichkeiten sollen dabei so gut als möglich (z. B. BayFAG) ausgenutzt werden. Der Bereich Mensa/Küche im Neubau soll den Bedarf für Schule, Kinderkrippe und Kindergarten und Ganztagesbetreuung/Hort abdecken und mit eigenem Personal betrieben werden. Sofern es die vorhandenen personellen, technischen und räumlichen Ressourcen erlauben, ist eine Versorgung von externen Einrichtungen nicht ausgeschlossen. Neben dem Neubau des Mitteltrakts mit Zweifachsporthalle, plant die Stadt Laufen im weiteren Verlauf auch die Sanierung der beiden bestehenden Gebäudeteile, der Grundschule sowie der Mittelschule. Die gesamte Baumaßnahme soll nach derzeitigem Stand in drei Bauabschnitte aufgeteilt werden: BA1 Abbruch und Neubau des Verbindungsbaus und der Zweifachsporthalle, BA2 Sanierung Grundschule (Erweiterungsbau & Hauptbau) und BA3 Sanierung Mittelschule. Die Bauabschnitte 2 und 3 können sich im weiteren Planungsverlauf noch verändern, abhängig vom Umfang der Interimsmaßnahmen, der Möglichkeiten im Schulbetrieb, sowie der technischen Anbindungssituation. Eine temporäre Containeranlage zur Unterbringung von Verwaltungs- und Unterrichtsräumen während der Bauphasen ist vorzusehen. Neben den schulischen Räumlichkeiten und den Räumen für die Ganztagesbetreuung soll ebenfalls eine Kletterwand sowie eine Heizzentrale als Nahwärmeversorgung für das angrenzende Areal vorgesehen werden. Die Leistungsphasen 1 und 2 der Objektplanung Gebäude und Innenräume für den BA1 wurden bereits erbracht. Für die Sanierung der Grund- und Mittelschule (BA2 und BA3) wurden Leistungsteile erbracht, die zur Erstellung des Raumprogramms notwendig waren, und Grobkostenschätzungen wurden dazu ausgearbeitet. Die Gesamtkostenschätzung für den BA 1 beläuft sich auf rd. 22,2 Mio. € brutto. Die Grobkostenschätzungen liegen für den BA 2 bei ca. 7 Mio. €, für den BA 3 bei ca. 5,3 Mio. €. Weitere Informationen können den bereitgestellten Planungsunterlagen entnommen werden. Mit der Einladung zur Stufe 2 werden weitere Projektunterlagen bereitgestellt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass bereits im Vorfeld ein Unternehmen mit der Bearbeitung der Objektplanung Gebäude Leistungsphasen 1+2 des BA 1 bzw. der Machbarkeitsuntersuchung Gesamtmaßnahme vorbefasst war. Zum Vorteilsausgleich werden Informationen und Arbeitsergebnisse im Verfahren zur Verfügung gestellt. Außerdem wird es allen ins Verhandlungsverfahren eingeladenen Bewerbern nach Erstangebotsaufforderung ermöglicht, eine begleitete Objektbegehung durchzuführen. Ein entsprechender Termin wird zur Verfügung gestellt. Hierdurch stellt der Auftraggeber sicher, dass der Wettbewerb durch eine etwaige Teilnahme des vorbefassten Unternehmens nicht verzerrt wird (vgl. § 7 Abs. 1 und 2 VgV).
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dieser Auftrag kann verlängert werden. Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden und ist abhängig von Terminplanung Planung und Bau sowie von Förderung/Finanzierung. Vorgesehen ist die stufen- und abschnittsweise Beauftragung der Leistungen (Stufen jeweils LPH 1+2 (BA 2+3), LPH 3+4, LPH 5-7, LPH 8+9). Ein Anspruch auf (Weiter-) Beauftragung besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Vorgesehene Projektorganisation, Projektteam, Kapazitätsplanung und Präsenz
Beschreibung: 1. Vorgesehene Projektorganisation, Projektteam, Kapazitätsplanung und Präsenz
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Vorstellung, Projekterfahrung, Fachkunde der vorgesehenen Projektleiter
Beschreibung: 2. Vorstellung, Projekterfahrung, Fachkunde der vorgesehenen Projektleiter
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Darstellung der vorgesehenen planerischen Herangehensweise an die Projektaufgabe und Planungsmethoden
Beschreibung: 3. Darstellung der vorgesehenen planerischen Herangehensweise an die Projektaufgabe und Planungsmethoden
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4. Darstellung der geplanten Herangehensweise zur Kostenplanung sowie zur Kosten- und Termineinhaltung in der Ausführungsvorbereitung / Ausführung
Beschreibung: 4. Darstellung der geplanten Herangehensweise zur Kostenplanung sowie zur Kosten- und Termineinhaltung in der Ausführungsvorbereitung / Ausführung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 5. Honorar gem. Unterkriterien und bes. Leistungen: Honorarzone, Honorarsatz, Leistungsbild, etc.
Beschreibung: 5. Honorar gem. Unterkriterien und bes. Leistungen: Honorarzone, Honorarsatz, Leistungsbild, etc.
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Laufen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Schoberth & Partner mbB
Angebot:
Kennung des Angebots: Stadt Laufen – Neubau und Sanierung Grund- und Mittelschule - TGA-Planung ELT+FT (ALG 4-6) LPH 1-9
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 190 000,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 10/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laufen
Registrierungsnummer: 8450
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Laufen
Postleitzahl: 83410
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8631166630
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 012f62be-280f-4711-b79c-62528213f1c6
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Schoberth & Partner mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE220184356
Stadt: Bad Reichenhall
Postleitzahl: 83435
Land, Gliederung (NUTS): Berchtesgadener Land (DE215)
Land: Deutschland
Telefon: +49865176255630
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2d566566-4362-492c-865c-6e0fe3246679 - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2024 13:57:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 781448-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024