1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Arabella Klinik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Software zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation
Beschreibung: Softwaresystem zur digitalen Pflege und Behandlungsdokumentation, welches den Anforderungen des Fördertatbestandes 3 des Krankenhauszukunftsgesetzes entspricht.
Kennung des Verfahrens: f5def398-66dd-4039-ba59-fa973d9e651f
Interne Kennung: ARA-2024-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000 Medizinsoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9P5HJU 1. Bieter können unter den Voraussetzungen des § 47 VgV von der Möglichkeit der Eignungsleihe Gebrauch machen. Die geforderten Eignungsnachweise sind für den Eignungsverleiher zu erbringen, soweit der Bieter sich auf dessen Eignung beruft. Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen Eignung sich der Bieter beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe und das Fehlen eines Bezugs zur Russischen Föderation im Sinne von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und unter Verwendung der gestellten Formblätter individuell und vollständig nachweisen. 2. Die Verfahrensteilnahme in gemeinschaftlicher Form (Bietergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bietergemeinschaft wird wie ein Einzelbieter behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Die Prüfung der Eignung erfolgt unter Berücksichtigung sämtlicher von der Bietergemeinschaft eingereichten Unterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Software zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation
Beschreibung: Im Rahmen der zukunftssicheren Aufstellung und digitalen Durchdringung wird der Auftragnehmer dem Auftraggeber ein Softwaresystem zur standardisierten und umfassenden Dokumentation des Behandlungsablaufes zur Nutzung überlassen. Ziel der vom Auftragnehmer zu überlassenden Software ist es, mit - der Einführung einer internen, interdisziplinären elektronischen Patientenakte, - der Einbindung der Daten aus LIS, RIS, PACS, Patientenmonitoring und Medizintechnik, - der Anwendung sprachbasierter Dokumentationssysteme die digitale Informationserfassung und -auswertung Ärzte und Pflegekräfte des Auftraggebers zu unterstützen. Mit der digitalen Patientendokumentation wird eine durchgängig synchrone, ortsunabhängige und vollständige Datenerfassung und Dateneinsicht für alle Disziplinen im Rahmen einer integrierten elektronischen Patientenakte herbeigeführt. In der elektronischen Patientenakte werden umfangreiche Informationen und Unterstützungen (Pflegedokumentationen, Checklisten, Dokumentationsübersichten, Erinnerungen, Hitlisten und Behandlungspfade) digital integriert. Weiterhin sind therapierelevante Dokumente (Patientenstammdatenblatt, Anamnese und Historie, Befundbericht, Pflegeplanung, Pflegebericht, Therapie- und Medikationsplan, Durchführungsnachweise, Wunddokumentation, Fieberkurven, Schmerztherapie, Trinkprotokolle, Sturzprotokolle) sowie eine Schnittstelle zum Fehlermeldesystem (CIRS) ist integraler Bestandteil der elektronischen Patientenakte. Mit der elektronischen Patientenakte verbunden ist eine revisionssichere Archivlösung sowie die Möglichkeit, Zugriff auf erweiterte Systemdaten, wie z.B. Laborbefunde, Bilder etc. zu nehmen. Eine automatisierte und KI-gestützte Spracherkennung für das Personal des Auftraggebers, die zum Beispiel das Diktat von Arztbriefen auch in mobiler zulässt, wird in die elektronische Patientenakte integriert. Das auftragsgegenständliche Softwaresystem umfasst alle grundlegenden Maßnahmen zur Erfüllung der Muss- und auch ein Kann-Kriterium aus dem der Förderung zugrundeliegenden Fördertatbestandes des KHZGs. Das zu erfüllende Kann-Kriterium ist: Das Vorhaben ermöglicht eine automatische Ableitung der Pflegeminuten je Pflegemaßnahme zur Kalkulation des Pflegebedarfes je Patientin bzw. Patient. Das zu überlassende Softwaresystem muss über Schnittstellen mit dem KIS der Auftraggebers (Dedalus ORBIS) verbunden werden. Die Schnittstellen und weitere Anforderungen an die Leistung sind in der Leistungsbeschreibung beschrieben.
Interne Kennung: ARA-2024-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000 Medizinsoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsgesamtpreis gemäß der Anlage Angebotspreise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Bieterangaben gemäß Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber als privater Krankenhausträger kein öffentlicher Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB ist. Auf den Beschluss der VK Lüneburg vom 19.06.2024 - VgK-11/2024 - wird hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arabella Klinik GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 15/12/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 15/12/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arabella Klinik GmbH
Registrierungsnummer: USt.-ID: DE264319157
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
Telefon: +49 30 206 443-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ad3b693-ac11-4c00-8a6c-c420cea8caba - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2024 22:08:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 776063-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2024