1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Tirschenreuth
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landkreis Tirschenreuth 3. Förderaufruf ÖGD
Beschreibung: Der Landkreis Tirschenreuth ist Sachaufwandsträger des staatlichen Gesundheitsamts für den Landkreis Tirschenreuth als untere Gesundheitsbehörde. Um die im Zuge der Corona-Pandemie aufgedeckten Mängel in der Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitswesens zu beheben, hat der Bund das umfangreiche Förderprogramm Digitales Gesundheitsamt 2025 aufgelegt. Um Fördermittel aus diesem Förderprogramm hat sich der Landkreis Tirschenreuth beworben und einen Zuwendungsbescheid für Fördermittel erhalten. Der Landkreis Tirschenreuth sucht nach Erhalt der Förderzusage im 3. Förderaufruf einen Partner zur Begleitung und Umsetzung des Förderprogramms. Dieser Partner soll IT-Beratungsleistungen bzw. IT-Sicherheitsberatungsleistungen erbringen.
Kennung des Verfahrens: 7b40593c-89ba-482b-aab5-a1c491ebe72a
Interne Kennung: 124/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Siehe Verfahrensbrief
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mähringer Str. 7
Stadt: Tirschenreuth
Postleitzahl: 95643
Land, Gliederung (NUTS): Tirschenreuth (DE23A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YLV56QE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Beratungsleistungen
Beschreibung: Die Rahmenvereinbarung IT-Beratungsleistungen beinhaltet Leistungen (Los 1) in den Bereichen der IT-gestützten Dokumentation, der Datenstrategie und IT-Schnittstellen, der Evaluierung und der Schulung der Mitarbeiter. IT-gestützte Dokumentation durch Prozessmanagementsoftware, Entwicklung und Umsetzung einer Datenstrategie zur Datennutzung und -analyse, Analyse und Optimierung der IT-Schnittstellen mit ext. Fachexpertise, Exploration möglicher Ansätze zur Verbesserung der Datenkonsistenz und Systemschnittstellen, einschließlich der Bewertung integrativer Plattformen, um Kooperation und Effizienz in übergreifenden Prozessen zu fördern. Die Umsetzbarkeit wird im Laufe des Projekts bewertet. Initiierung von Entwicklungsprogrammen zur Förderung der Kompetenzen im Umgang mit Bewertungstools, mit dem Ziel, die Qualität und Effektivität von Entscheidungsprozessen kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßige Anpassung und Frequenz der Schulungen werden basierend auf dem Bedarf und den Projektfortschritten geplant. Technische Evaluierung und Optimierung virtueller Beratungslösung, Schulung Prozessmanager im Umgang mit Krisensituationen Die Rahmenvereinbarung IT-Sicherheitsberatungsleistungen (Los 2) beinhaltet Leistungen in den Bereichen der Entwicklung, Weiterführung und Implementierung eines ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzeptes, der Etablierung und Durchführung notwendiger IT-Sicherheitsmaßnahmen, der Durchführung von IT-Security Tests und entsprechender Mitarbeiterschulungen: Etablierung und Durchführung notwendiger IT-Sicherheitsmaßnahmen, Harmonisierung eines einheitlichen Verständnisses bzgl. IT-Sicherheitsmaßnahmen, Entwicklung, Weiterführung und Implementierung eines ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzeptes, Durchführung regelmäßiger Sicherheitsaudits, Einbindung von Sicherheitsexperten i.d. Planungsphase neuer IT-Projekte, Festlegung und regelmäßige Aktualisierung von Prioritäten für die Behandlung von Sicherheitsvorfällen sowie Etablierung effizienter Meldewege, Etablierung Überprüfungsprozess der IT-Systeme anhand von Sicherheitsmeldungen und Einsatz eines noch zu definierenden Schwachstellenscanners, Beauftragung weiterführender IT-Security Tests (z.B.: ext. Penetrationstests, Security Awareness Kampagne), Evaluierung von Aktionen nach 4-Augen-Prinzip und Anwendung in kritischen Systemen, Fortlaufende Kontrolle/Anpassung der Benutzertrennung (Gewährleistung der Zugriffskontrollen), Auswahl/Bewertung von Authentisierungsmechanismen welche dem Schutzbedarf entsprechen, Etablierung Notfallvorsorge, um d. Betriebsfähigkeit des GA bei Ausfall des Identitäts- und Berechtigungsmanagements zu sichern, MA-Schulungen zu Sicherheits-Best-Practices und Richtlinien, Awareness-Schulungen
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mähringer Str. 7
Stadt: Tirschenreuth
Postleitzahl: 95643
Land, Gliederung (NUTS): Tirschenreuth (DE23A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 247 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Leistungen für den öffentlichen Gesundheitsdienst
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 1 - Referenzprojekte
Beschreibung: Mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei Kalenderjahren, die in ihrem Schwerpunkt dem hiesigen Auftragsgegenstand (IT-Gestützte Prozessmodellierung, Entwicklung Datenstrategie zur Datennutzung und -analyse, Schulung Prozessmanager, Analyse und Optimierung von IT-Schnittstellen mittels Einsatzes von z.B.: RPA) entsprechen. Mindestens eines der Referenzprojekte wurde im Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes durchgeführt. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung mit Darstellung mindestens zweier, vergleichbarer Referenzen auf dem Formular Referenzblatt zzgl. weiterer, eigener Darstellungen. Die Darstellung muss die folgenden Informationen enthalten: Abschluss des Referenzprojektes liegt nicht mehr als drei Kalenderjahre zurück, Schwerpunkt entspricht dem hiesigen Ausschreibungsgegenstand (IT-Gestützte Prozessmodellierung, Entwicklung Datenstrategie zur Datennutzung und -analyse, Schulung Prozessmanager, Analyse und Optimierung von IT-Schnittstellen mittels Einsatzes von z.B.: RPA), Mindestens eine Referenz aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 1 - Sprachniveau Mitarbeiter
Beschreibung: Das Unternehmen beschäftigt mindestens 5 Mitarbeiter, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden können, die mindestens das Sprachniveau C1 aufweisen. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung, dass das Unternehmen die geforderte Anzahl an Mitarbeitern beschäftigt, die mindestens das Sprachniveau Deutsch C1 aufweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 2 - Referenzprojekte
Beschreibung: Referenzprojekte: Mindestens zwei Referenzprojekte, die folgende Bedingungen erfüllen: Etablierung und Durchführung IT-Sicherheitsmaßnahmen, Durchführung regelmäßiger Sicherheitsaudits, Erstellung und Weiterentwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts Die Referenzprojekte wurden in den letzten drei Kalenderjahren durchgeführt. Mindestens eines der Referenzprojekte wurde im Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes durchgeführt. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung mit Darstellung mindestens zweier, vergleichbarer Referenzen auf dem Formular Referenzblatt zzgl. weiterer, eigener Darstellungen. Die Darstellung muss die folgenden Informationen enthalten: Abschluss des Referenzprojektes liegt nicht mehr als drei Kalenderjahre zurück, Schwerpunkt entspricht dem hiesigen Ausschreibungsgegenstand (Etablierung und Durchführung notwendiger IT-Sicherheitsmaßnahmen, Durchführung regelmäßiger Sicherheitsaudits, Erstellung und Weiterentwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts), Mindestens eine Referenz aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 2 - Sprachniveau Mitarbeiter
Beschreibung: Das Unternehmen beschäftigt mindestens 5 Mitarbeiter, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden können, die mindestens das Sprachniveau C1 aufweisen. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung, dass das Unternehmen die geforderte Anzahl an Mitarbeitern beschäftigt, die mindestens das Sprachniveau Deutsch C1 aufweisen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Punkte, genau): 700
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Dazu ist eine Anmeldung notwendig. Bieterfragen werden beantwortet, indem ein fortlaufend aktualisiertes Dokument mit anonymisierten Bieterfragen und Antworten des Auftraggebers auf die Vergabeplattform (Ordner: Vergabeunterlagen) zur Verfügung gestellt wird. Die Bieter müssen sich eigenverantwortlich informieren.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber. Sieht sich ein am ausgeschriebenen Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, muss es diesen Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Solche Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Solche Verstöße, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so hat das Unternehmen die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Zuständig ist die unter Ziffer VI.4.1) benannte Vergabekammer. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor Erteilung des Zuschlags gemäß § 134 Abs. 1 GWB über die beabsichtigte Nichtberücksichtigung und die Zuschlagsabsicht informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber. Hinweis: Der Auftraggeber ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht gemäß § 165 GWB. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Tirschenreuth
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: IT-Sicherheitsberatungsleistungen
Beschreibung: Die Rahmenvereinbarung IT-Beratungsleistungen beinhaltet Leistungen (Los 1) in den Bereichen der IT-gestützten Dokumentation, der Datenstrategie und IT-Schnittstellen, der Evaluierung und der Schulung der Mitarbeiter. IT-gestützte Dokumentation durch Prozessmanagementsoftware, Entwicklung und Umsetzung einer Datenstrategie zur Datennutzung und -analyse, Analyse und Optimierung der IT-Schnittstellen mit ext. Fachexpertise, Exploration möglicher Ansätze zur Verbesserung der Datenkonsistenz und Systemschnittstellen, einschließlich der Bewertung integrativer Plattformen, um Kooperation und Effizienz in übergreifenden Prozessen zu fördern. Die Umsetzbarkeit wird im Laufe des Projekts bewertet. Initiierung von Entwicklungsprogrammen zur Förderung der Kompetenzen im Umgang mit Bewertungstools, mit dem Ziel, die Qualität und Effektivität von Entscheidungsprozessen kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßige Anpassung und Frequenz der Schulungen werden basierend auf dem Bedarf und den Projektfortschritten geplant. Technische Evaluierung und Optimierung virtueller Beratungslösung, Schulung Prozessmanager im Umgang mit Krisensituationen Die Rahmenvereinbarung IT-Sicherheitsberatungsleistungen (Los 2) beinhaltet Leistungen in den Bereichen der Entwicklung, Weiterführung und Implementierung eines ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzeptes, der Etablierung und Durchführung notwendiger IT-Sicherheitsmaßnahmen, der Durchführung von IT-Security Tests und entsprechender Mitarbeiterschulungen: Etablierung und Durchführung notwendiger IT-Sicherheitsmaßnahmen, Harmonisierung eines einheitlichen Verständnisses bzgl. IT-Sicherheitsmaßnahmen, Entwicklung, Weiterführung und Implementierung eines ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzeptes, Durchführung regelmäßiger Sicherheitsaudits, Einbindung von Sicherheitsexperten i.d. Planungsphase neuer IT-Projekte, Festlegung und regelmäßige Aktualisierung von Prioritäten für die Behandlung von Sicherheitsvorfällen sowie Etablierung effizienter Meldewege, Etablierung Überprüfungsprozess der IT-Systeme anhand von Sicherheitsmeldungen und Einsatz eines noch zu definierenden Schwachstellenscanners, Beauftragung weiterführender IT-Security Tests (z.B.: ext. Penetrationstests, Security Awareness Kampagne), Evaluierung von Aktionen nach 4-Augen-Prinzip und Anwendung in kritischen Systemen, Fortlaufende Kontrolle/Anpassung der Benutzertrennung (Gewährleistung der Zugriffskontrollen), Auswahl/Bewertung von Authentisierungsmechanismen welche dem Schutzbedarf entsprechen, Etablierung Notfallvorsorge, um d. Betriebsfähigkeit des GA bei Ausfall des Identitäts- und Berechtigungsmanagements zu sichern, MA-Schulungen zu Sicherheits-Best-Practices und Richtlinien, Awareness-Schulungen
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mähringer Str. 7
Stadt: Tirschenreuth
Postleitzahl: 95643
Land, Gliederung (NUTS): Tirschenreuth (DE23A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 324 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Leistungen für den öffentlichen Gesundheitsdienst
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 1 - Referenzprojekte
Beschreibung: Mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei Kalenderjahren, die in ihrem Schwerpunkt dem hiesigen Auftragsgegenstand (IT-Gestützte Prozessmodellierung, Entwicklung Datenstrategie zur Datennutzung und -analyse, Schulung Prozessmanager, Analyse und Optimierung von IT-Schnittstellen mittels Einsatzes von z.B.: RPA) entsprechen. Mindestens eines der Referenzprojekte wurde im Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes durchgeführt. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung mit Darstellung mindestens zweier, vergleichbarer Referenzen auf dem Formular Referenzblatt zzgl. weiterer, eigener Darstellungen. Die Darstellung muss die folgenden Informationen enthalten: Abschluss des Referenzprojektes liegt nicht mehr als drei Kalenderjahre zurück, Schwerpunkt entspricht dem hiesigen Ausschreibungsgegenstand (IT-Gestützte Prozessmodellierung, Entwicklung Datenstrategie zur Datennutzung und -analyse, Schulung Prozessmanager, Analyse und Optimierung von IT-Schnittstellen mittels Einsatzes von z.B.: RPA), Mindestens eine Referenz aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 1 - Sprachniveau Mitarbeiter
Beschreibung: Das Unternehmen beschäftigt mindestens 5 Mitarbeiter, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden können, die mindestens das Sprachniveau C1 aufweisen. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung, dass das Unternehmen die geforderte Anzahl an Mitarbeitern beschäftigt, die mindestens das Sprachniveau Deutsch C1 aufweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 2 - Referenzprojekte
Beschreibung: Referenzprojekte: Mindestens zwei Referenzprojekte, die folgende Bedingungen erfüllen: Etablierung und Durchführung IT-Sicherheitsmaßnahmen, Durchführung regelmäßiger Sicherheitsaudits, Erstellung und Weiterentwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts Die Referenzprojekte wurden in den letzten drei Kalenderjahren durchgeführt. Mindestens eines der Referenzprojekte wurde im Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes durchgeführt. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung mit Darstellung mindestens zweier, vergleichbarer Referenzen auf dem Formular Referenzblatt zzgl. weiterer, eigener Darstellungen. Die Darstellung muss die folgenden Informationen enthalten: Abschluss des Referenzprojektes liegt nicht mehr als drei Kalenderjahre zurück, Schwerpunkt entspricht dem hiesigen Ausschreibungsgegenstand (Etablierung und Durchführung notwendiger IT-Sicherheitsmaßnahmen, Durchführung regelmäßiger Sicherheitsaudits, Erstellung und Weiterentwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts), Mindestens eine Referenz aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Los 2 - Sprachniveau Mitarbeiter
Beschreibung: Das Unternehmen beschäftigt mindestens 5 Mitarbeiter, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden können, die mindestens das Sprachniveau C1 aufweisen. Der Bieter weist seine Eignung wie folgt nach: Eigenerklärung, dass das Unternehmen die geforderte Anzahl an Mitarbeitern beschäftigt, die mindestens das Sprachniveau Deutsch C1 aufweisen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Punkte, genau): 700
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Dazu ist eine Anmeldung notwendig. Bieterfragen werden beantwortet, indem ein fortlaufend aktualisiertes Dokument mit anonymisierten Bieterfragen und Antworten des Auftraggebers auf die Vergabeplattform (Ordner: Vergabeunterlagen) zur Verfügung gestellt wird. Die Bieter müssen sich eigenverantwortlich informieren.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber. Sieht sich ein am ausgeschriebenen Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, muss es diesen Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Solche Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Solche Verstöße, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so hat das Unternehmen die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Zuständig ist die unter Ziffer VI.4.1) benannte Vergabekammer. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor Erteilung des Zuschlags gemäß § 134 Abs. 1 GWB über die beabsichtigte Nichtberücksichtigung und die Zuschlagsabsicht informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber. Hinweis: Der Auftraggeber ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht gemäß § 165 GWB. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Tirschenreuth
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Tirschenreuth
Registrierungsnummer: DE134055093
Stadt: Tirschenreuth
Postleitzahl: 95643
Land, Gliederung (NUTS): Tirschenreuth (DE23A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 963188-217
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 43cca26e-9cfd-4aaf-ae76-26ba9a397908 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 15:28:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 757027-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024