1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KHZG Automatisierung Probenerfassung Pathologie
Beschreibung: Das Projekt hat zum Ziel, den aktuellen Prozess zu digitalisieren und automatisieren, damit die Dokumentation und Zuordnung der Proben zum Patienten verbessert und den organisatorischen Arbeitsaufwand neben der eigentlichen Befundung reduziert. Der Prozess soll die Arbeitsprozesse in der Pathologie von der Probenentnahme in der Endoskopie bis zur Übermittlung des Befundes an die Gastroenterologie effizienter gestalten und die Qualität der medizinischen Dokumentation heben. Pathologen sollen zukünftig bei der Verwaltung und Dokumentation durch den Einsatz eines digitalen Order-Entry Verfahren unterstützt werden. Außerdem soll die Hard- und Software dazu beitragen, die Registrierung und Probenerfassung in der Pathologie zu erleichtern und die Proben auf die Untersuchung durch den Pathologen vorzubereiten. So wird die Probe vor der Untersuchung bereits charakterisiert und makroskopisch abgebildet, sowie in eine mit den Patientendaten, Metadaten Nummernkreis, Fallnummer, Jahr Blockkennzeichen, Unternummner und Kapselsymbole bedruckte Kapsel gelegt.
Kennung des Verfahrens: f77843d3-cfe7-479c-a6b1-1d835a84701a
Interne Kennung: 2644/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: KHZG Förderung Ortsbesichtigung voraussichtlich KW 32 Konzepte sind A-Kriterien, werden jedoch nicht bewertet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-Maria-Graf-Ring 51
Stadt: München
Postleitzahl: 81737
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: München Klinikum Neuperlach Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Neuperlach und Harlaching, Institut für Pathologie der München Klinik
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YL55YW6 Bestandteile der Vergabeunterlagen Bestandteile der Vergabeunterlagen, die Vertragsbestandteil werden, zu unterschreiben und mit dem Angebot abzugeben sind: 1. Leistungsbeschreibung 2. Angebotsschreiben 3. Eigenerklärung Eignung 4. Schutzerklärung Scientology 5. Eigenerklärung Russlandsanktionen 6. Bietergemeinschaft (falls einschlägig) 7. Verzeichnis der LeistKap anderer Unternehmen (falls einschlägig) 8. Preisblatt.xlsx 9. EVB-IT Verträge 10. Anforderungskatalog **** Bestandteile der Vergabeunterlagen, die Vertragsbestandteil werden und die beim Bietenden verbleiben: 1. Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (dieses Dokument) 2. Datenschutzhinweise 3. Vertraulichkeitserklärung (im Auftragsfall zu unterschreiben) 4. Zusätzliche Vertragsbedingungen MüK 5. EVB-IT AGBs **** Weitere Unterlagen die der Bietende mit Abgabe des Angebotes einreichen muss: 1. Nachweis einer Handelsregistereintragung / Berufsregistereintragung 2. Nachweis einer Haftpflichtversicherung 3. HLL Desinfektionsmittelliste 4. IT-Infrastruktur Checkliste 5. Implementierungskonzept inklusive dem Pilotbetrieb (Max. 2 Seiten) 6. Betriebskonzept (Max. 2 Seiten) 7. Supportkonzept inkl. Ausfallkonzept (Max. 3 Seiten) 8. Schulungskonzept (Max. 5 Seiten) 9. Rollen- und Berechtigungskonzept (Max. 2 Seiten) 10. Projekt- inkl. Zeitplan (Max. 3 Seiten) 11. Architekturmodell
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: KHZG Automatisierung Probenerfassung Pathologie
Beschreibung: Um den modernen Anforderungen an ein schnelles & KI gestütztes Arbeiten gerecht zu werden, soll die Auftragserfassung und Befundübermittlung in der Pathologie digitalisiert und automatisiert werden. Der Arbeitsablauf in der Pathologie soll von Eingang des Auftrags (Probenentnahme) bis hin zur Übermittlung des Befunds in der zugehörigen Fachabteilung effizienter gestaltet werden. Die zeitintensiven Prozesse, mit denen die eingegangenen Proben in der Pathologie momentan erfasst und sortiert werden, soll durch ein digitales Order-Entry Verfahren mit automatisiertem Probentransfer erleichtert werden. Des Weiteren soll das System die Möglichkeit bieten, Proben metrisch zu erfassen und zusammen mit einer Fotodokumentation die Daten direkt in die Befundvorlage einführen zu können. Die aktuell noch manuell durchgeführten Nummerierungen, Etikettierungen, Zählungen und die Fallsortierung der entnommenen Proben sollen durch das System automatisiert werden. Die Probe soll nach Zuordnung zu ihrem Probenbehälter einen Barcode mit allen relevanten Patienten- und Probeninformationen erhalten und eine ständige Zuordnung von Fall und Probe ermöglichen. Nach Untersuchung des Pathologen sollte das Befundergebnis digital übermittelt und von der behandelten Fachabteilung abgerufen werden können.
Interne Kennung: 2644/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-Maria-Graf-Ring 51
Stadt: München
Postleitzahl: 81737
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: München Klinikum Neuperlach Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Neuperlach und Harlaching, Institut für Pathologie der München Klinik
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Nach § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Investition
Beschreibung: Formel (Preis) = 173 * (günstigstes Angebot / betrachtetes Angebot) Dies entspricht einer Gewichtung von 40%.
Fester Wert (pro Einheit): 173
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Service - Folgekosten
Beschreibung: Formel (Preis) = 43 * (günstigstes Angebot / betrachtetes Angebot) Dies entspricht einer Gewichtung von 10%.
Fester Wert (pro Einheit): 43
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungskatalog (medizinische & technische Eignung)
Beschreibung: Die maximale, im Zuschlagskriterium "Qualität" erzielbare Punktzahl beträgt insgesamt 216. Dies entspricht einer Gewichtung von 50 %. Dieses Zuschlagskriterium wird anhand des Anforderungskataloges bewertet. Der Anforderungskatalog ist in folgende Kriterien untergliedert: - (A)-Kriterium: Ausschlusskriterium (Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zwingend zum Ausschluss) - (K)-Kriterium: Kernkriterien werden mit dem Faktor 10 stärker gegenüber Normalkriterien bewertet. - Normales Kriterium (ohne Zeichen): Standardkriterium ohne besondere Gewichtung (Faktor 1). - Info: Kein Kriterium. Hier werden lediglich Information abgefragt Die Punktbewertung des Anforderungskatalogs basiert auf der Summation der Gewichtungen aller mit "Ja" bewerteten (B)-Kriterien. Wurde ein (A)-Kriterium nicht mit "Ja" bewertet, führt dies zwingend zu einem Ausschluss aus dem Verfahren. Die maximale erreichbare Punktzahl liegt bei 216.
Fester Wert (pro Einheit): 216
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. **** 2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. **** 3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: München Klinik gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Alle Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte wurden zurückgezogen oder als unzulässig abgelehnt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Registrierungsnummer: DE814184919
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f235bb6-75a2-460d-b9b2-e94788816d06 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2024 13:14:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 758212-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024