1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Montessori Bamberg e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbausanierung des alten Dr.-Pfleger-Gebäudes für die Montessori-Schule Bamberg/Hallstadt - Gebäude- und Freianlagenplanung
Beschreibung: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Auftragsvergabe über Architektenleistungen für Gebäude- und Freianlagenplanung
Kennung des Verfahrens: 383024d7-f3bd-4f58-846a-3abf5f8f865b
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Emil-Kemmer-Straße 33
Stadt: Hallstadt
Postleitzahl: 96103
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Landkreis (DE245)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: .
2.1.6.
Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 (3) VgV sowie nach §§ 123 und 124 GWB, soweit keine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen wird. Zum Ausschluss führen, auch ohne Nachforderung: - Nicht elektronisch über die Plattform eingereichte, formlose oder verfristete Teilnahmeanträge - Nicht formgerecht oder uneindeutig ausgefüllte Teilnahmeanträge und Formblätter - Fehlende oder unvollständige Unterlagen - Mehrfachbewerbungen einzelner Bewerber oder Mitglieder von Bewerbergemeinschaften oder von Nachunternehmern sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften einschließlich all derer Mitglieder und Nachunternehmer aus dem Verfahren.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbausanierung des alten Dr.-Pfleger-Gebäudes für die Montessori-Schule Bamberg/Hallstadt - Gebäude- und Freianlagenplanung
Beschreibung: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Auftragsvergabe über Architektenleistungen für Gebäude- und Freianlagenplanung
Interne Kennung: AV2407E9-EU
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufgabenstellung ist die Umbausanierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes mit ca. 5.200 m2 BGF in eine Montessori-Schule für ca. 350 Schülerinnen und Schüler sowie die Planung der dazugehörenden Freianlagen als erster Bauabschnitt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Emil-Kemmer-Straße 33
Stadt: Hallstadt
Postleitzahl: 96103
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Landkreis (DE245)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Als optionaler zweiter Bauabschnitt ist das Kinderhaus zur Betreuung von ca. 80 Kindern in Kita und Hort sowie der Freianlagen des Kinderhauses vorgesehen. Der Montessori Bamberg e.V. beabsichtigt, direkt nach Abschluss des ersten Bauabschnitts, den zweiten Bauabschnitt anzustoßen. Dies unterliegt dem Vorbehalt der administrativen Kapazitäten zur Abwicklung innerhalb des Montessori Bamberg e.V. sowie der Sicherung der Finanzierung und Bereitstellung von Fördergeldern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Der Montessori Bamberg e.V. betreibt an drei Standorten eine Montessori-Grundschule in Bamberg, eine Montessori-Sekundarschule in Bamberg und ein Montessori-Kinderhaus in Hallstadt. Die getrennte Lage ist ein Hindernis im gemeinschaftlichen Alltag und in der Entwicklung des Bildungsangebots. Schon seit vielen Jahren wünscht sich der Verein, die Schulen und das Kinderhaus an einem Standort zusammenzuführen. Initiiert von der Dr. Robert Pfleger Stiftung entstand die Idee, in Partnerschaft mit der Stadt Hallstadt, der Caritas, der Diakonie und dem Montessori Bamberg e.V. auf dem alten Werksgelände den neuen „Dr. Pfleger Campus - Bildung und Nachhaltigkeit“ zu entwickeln. In den kommenden Jahren sollen hier verschiedene soziale und bildungsorientierte Einrichtungen des Gemeinbedarfs entstehen. Es handelt sich um das Areal des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Dr. Pfleger Arzneimittelwerke. Das Gebäude wurde in drei Bauabschnitten in den 1960er bis 1970er Jahren errichtet und nochmals um einen Anbau in den 1990er Jahren erweitert. Die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH hat ihren Unternehmenssitz im Jahr 2021 auf das westlich benachbarte Grundstück verlagert und so das Grundstück für den neuen Campus zur Verfügung gestellt. Das Grundstück liegt im Umgriff des Bebauungs- und Grünordnungsplans „Doktor Robert Pfleger - Stiftung“, der für den gesamten Campus ein großes Baufeld mit Baugrenzen ausweist. Die maximale GRZ beträgt 0,6. Auf dem nördlichen Grundstück ist eine Dreifeldsporthalle der Stadt Hallstadt geplant, das mittlere Grundstück steht der Montessori-Schule zur Verfügung und im Süden entsteht eine Pflegeschule als Gemeinschaftsprojekt der Caritas und der Diakonie. Das Campus-Projekt wird durch die Oberfranken-Stiftung gefördert. In Vorbereitung des Campusprojekts wurde 2021 durch Nickel und Wachter Architekten, Bamberg, gemeinsam mit Joma Landschaftsarchitektur, Bamberg, eine städtebauliche Machbarkeitsstudie erarbeitet. 2022 wurde in einem von Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg, begleiteten Prozess gemeinsam mit den Campus-Partnern Stadt Hallstadt, Montessori Bamberg e.V. und Caritas/Diakonie die Machbarkeitsstudie in einem Städtebaulichen Rahmenplan vertieft. Die Stadt Hallstadt hat im Jahr 2024 einen Realisierungswettbewerb für die Planung der Dreifachsporthalle und der Freianlagen auf dem nördlichen Flurstück durchgeführt. Im städtebaulichen Ideenteil des Wettbewerbs wurde der gesamte Campus mit Gemeinsamkeiten der drei Projekte und der Schnittstellen betrachtet. Als Wettbewerbssieger gingen BSS Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg, in Arbeitsgemeinschaft mit Jetter Landschaftsarchitekten, Stuttgart aus dem Wettbewerb hervor. Die Arbeitsgemeinschaft wurde mit Stadtratsbeschluss vom 27. November 2024 für die weitere Planung der Sporthalle und Freianlagen in deren Umfeld beauftragt. Die Planungen zur Umsetzung beginnen in Januar 2025. Das südliche Campus-Grundstück wird in einem Kooperationsprojekt der Caritas und der Diakonie mit einer gemeinsamen Pflegeschule besetzt. In Vergabeverfahren für die Planung des Gebäudes wurde im Sommer 2024 H2M Architekten + Stadtplaner, Kulmbach, und für die Freianlagen WGF Objekt Landschaftsarchitekten GmbH, Nürnberg, beauftragt. Das Bestandsgebäude auf dem mittleren Grundstücksteil soll für die Montessori-Schule Bamberg / Hallstadt hergerichtet werden. In einem zweiten Bauabschnitt soll ein Kinderhaus des Montessori Bamberg e.V. entstehen. Hierfür wurde im Wettbewerbsbeitrag zur Sporthalle ein Baufeld vorgeschlagen, das berücksichtigt werden soll. Die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts ist jedoch noch nicht gesichert und deshalb optional. Jetter Landschaftsarchitektur erarbeitet ab Januar 2025 einen städtebaulichen Rahmenplan für den Gesamtcampus. Für das Baufeld des Kinderhauses wird Jetter Landschaftsarchitekten mit einer temporären, pflegeleichten Freianlagenplanung beauftragt, die zum Zeitpunkt der Realisierung des Kinderhauses leicht zurückgebaut werden kann. Mit allen Planungsbüros der drei Vorhaben auf dem Campus soll im Frühjahr 2025 eine moderierte Werkstatt durchgeführt werden, um gemeinsam auszuloten wie bzw. durch welche Gestaltelemente der Campusgedanke weiter gestärkt werden kann. Aufgabenstellung ist die Umbausanierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes mit ca. 5.200 m2 BGF in eine Montessori-Schule für ca. 350 Schülerinnen und Schüler sowie die Planung der dazugehörenden Freianlagen als erster Bauabschnitt. Als optionaler zweiter Bauabschnitt ist das Kinderhaus zur Betreuung von ca. 80 Kindern in Kita und Hort sowie der Freianlagen des Kinderhauses vorgesehen. Der Montessori Bamberg e.V. beabsichtigt, direkt nach Abschluss des ersten Bauabschnitts, den zweiten Bauabschnitt anzustoßen. Dies unterliegt dem Vorbehalt der administrativen Kapazitäten zur Abwicklung innerhalb des Montessori Bamberg e.V. sowie der Sicherung der Finanzierung und Bereitstellung von Fördergeldern. Für die Umbausanierung ist das Summenraumprogramm (Anlage wird in der Angebotsphase bereitgestellt) zu berücksichtigen. Folgende Ziele sind bei der Planung zu verfolgen: 1. Städtebauliche Weiterentwicklung des ortsbildprägenden Baukörpers unter Aufnahme des Campusgedankens des Gesamtprojekts und der städtebaulichen Rahmenplanung (sobald vorliegend). 2. Qualitätvolle Adressbildung, die einerseits die eindeutige Erkennbarkeit der Montessori-Schule unterstützt, andererseits auch die Zusammengehörigkeit im Campus vermittelt. 3. Angemessene architektonische Gestaltung des Bestandsgebäudes unter Einbindung der vorhandenen Architektursprache. 4. Berücksichtigung der Leitgedanken der Montessori-Pädagogik bei der Planung von Gebäude und Freianlagen. 5. Alltagstaugliche und effiziente Erschließung, Organisation und Gestaltung des Gebäudes und der Freianlagen. 6. Umsetzung des Summenraumprogramms. Geringfügige Anpassungen der vorgegebenen Flächen sind möglich. 7. Berücksichtigung einer baulich-technischen Schnittstelle für eine eventuelle spätere Kapazitätserweiterung um ca. 600 m2 als Anbau oder Aufstockung. 8. Die Planung muss alle Aspekte der Nachhaltigkeit (ökologisch - ökonomisch - sozial) beachten: - Nutzungsoptimiertes Flächenorganisation - Kostenbewusste Planung hinsichtlich Bau, Betrieb und Instandhaltung - Ressourcenschonender Umgang mit Materialien, bevorzugter Einsatz nachwachsender Rohstoffe, Vermeidung von Schadstoffen in den Materialien - Energetische Optimierung hinsichtlich Nutzung und Verbrauch - Integrative und durchgängig barrierefreie Planung 9. Berücksichtigung der Vorgaben und Anforderungen der übergeordneten Behörden und Fördermittelgeber (Regierung von Oberfranken, Landratsamt, Stadt Hallstadt, Oberfrankenstiftung). 10. Berücksichtigung der einschlägigen Gesetze, Normen, Richtlinien und anerkannten Regeln der Technik (u. a. BauGB, BayBO, GEG, DIN 18040-1 und -3, Vorschriften der Unfallverhütung, etc.) Zur Vorbereitung des Vorhabens wurde im Auftrag des Montessori Bamberg e.V. durch Nickel und Wachter Architekten GbR, Bamberg, in den Jahren 2020/21 eine Machbarkeitsstudie zur Umnutzung des Verwaltungsgebäudes in eine Schule erstellt. Diese hat gezeigt, dass der Flächenbedarf der Montessori-Schule mit ihren ca. 350 Schülerinnen und Schülern im Gebäude gedeckt werden kann. Dabei sind noch nicht die speziellen Anforderungen und Wünsche der Montessori-Schule eingeflossen. Der Montessori Bamberg e.V. beabsichtigt, die Vergabe der Planungsleistungen für - die Umbausanierung des Bestandsgebäudes an der Emil-Kemmer-Straße 33 mit einer Nutzungsfläche von ca. 2.589 m2 (HNF 1-6 gemäß Summenraumprogramm) bzw. einer Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 5.195 m2 - die Gestaltung der Freianlagen der Montessori-Schule mit einer Fläche von 7.621 m2 - optional in einem 2. Bauabschnitt den Neubau des Montessori-Kinderhauses mit einer BGF von ca. 1.000 m2 - optional in einem 2. Bauabschnitt die Gestaltung der Freianlagen für das Kinderhaus mit einer Fläche von ca. 1.000 m2 Grundlage der Auftragsvergabe ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der Fassung von 2021. Für die Erbringung der beschriebenen Aufgabe beabsichtigt der Montessori Bamberg e.V. die Leistungsbilder für Gebäude und Innenräume gemäß §§ 34 ff sowie für Freianlagen gemäß §§ 39 ff zu vergeben. Es wird stufenweise beauftragt: Montessori-Schule als 1. Bauabschnitt: Stufe 1.1: LP 1 Grundlagenermittlung und LP 2 Vorplanung Stufe 1.2: LP 3 Entwurfsplanung und LP 4 Genehmigungsplanung Nach Vorliegen des Förderbescheids Stufe 1.3: Optional: LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der Vergabe und LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe. Stufe 1.4: Optional: LP 8 Objektüberwachung - Bauüberwachung und LP 9 Objektbetreuung. Montessori-Kinderhaus als 2. Bauabschnitt (optional und unter Vorbehalt) Stufe 2.1: Optional: LP 1 Grundlagenermittlung und LP 2 Vorplanung Stufe 2.2: Optional: LP 3 Entwurfsplanung und LP 4 Genehmigungsplanung Nach Vorliegen des Förderbescheids Stufe 2.3: Optional: LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der Vergabe und LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe. Stufe 2.4: Optional: LP 8 Objektüberwachung - Bauüberwachung und LP 9 Objektbetreuung. Als besondere Leistungen soll als Pauschalhonorar die Erarbeitung des Förderantrags in Abstimmung mit dem Auftraggeber auf Grundlage der Vorplanung sowie Vorstellung und Abstimmung bei der Förderbehörde angeboten werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: - Architekten (Bewerber) - Landschaftsarchitekten (Mitarbeit in der Organisation des Bewerbers, Partner einer Arbeitsgemeinschaft oder Nachunternehmer)
Beschreibung: Der Planungsauftrag wird ausschließlich an in der EU oder EWR- bzw. GPA-Staaten ansässige natürliche oder juristische Personen vergeben, die selbst bzw. ihr Geschäftsführer oder berechtigter Vertreter in ihrem Heimatstaat zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ befugt sind, oder -soweit in die Führung der Berufsbezeichnung in ihrem Heimatland nicht geregelt ist- über einen anderen Befähigungsnachweis verfügen, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestkriterium: - Abgabe einer Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 (3) VgV sowie nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen bzw. eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen wird. - Abgabe einer Eigenerklärung, dass keine wirtschaftlichen Verflechtungen nach Russland bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den Jahren 2023, 2022 und 2021 2. Nachweis über den Schutz einer Berufshaftpflichtversicherung, nicht älter als 12 Monate ab dem Tag der Bekanntmachung des Verfahrens 3. Auszug aus dem Handelsregister bei juristischen Personen
Beschreibung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit allen folgenden Kriterien: 1. Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den Jahren 2023, 2022 und 2021 jeweils von mindestens 350.000 EUR netto für Planungsleistungen für Schul- und Bildungsbauten gemäß der Leistungsbilder der HOAI § 34 Gebäude und Innenräume und damit verbundenen besonderen Leistungen. 2. Nachweis über den Schutz einer Berufshaftpflichtversicherung, nicht älter als 12 Monate ab dem Tag der Bekanntmachung des Verfahrens, mit einer Deckungssumme über mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und über mindestens 2.000.000 EUR für Sachschäden. Die Ersatzleistung muss mindestens das Dreifache der Deckungs-summe pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Soweit eine Versicherung besteht, aber die Deckung niedriger ist als gefordert, muss der Bewerber eine schriftliche Bestätigung der Versicherung vorlegen, dass die Versicherung im Auftragsfall die Deckungssumme entsprechend erhöhen würde. Das Versicherungsunternehmen muss in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum zugelassen sein. 3. Auszug aus dem Handelsregister bei juristischen Personen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Nachweis über die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt“ 2. Nachweis über die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ 3. Erklärung über die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter der Architektur in den Jahren 2023, 2022 und 2021 4. Erklärung über die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter der Landschaftsarchitektur in den Jahren 2023, 2022 und 2021.
Beschreibung: Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit allen folgenden Kriterien 1. Nachweis über die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt“ für den Bewerber und gegebenenfalls für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft, Nachunternehmer und Geber von Eignungsleihen, z.B. Kopie der Eintragungsurkunde der Architektenkammer oder des Mitgliedsausweises einer Architektenkammer oder -soweit im jeweiligen Heimatland des Bewerbers nicht gesetzlich geregelt- ein anderer Nachweis gemäß Richtlinie 2013/55/EU, z. B. Kopie der Diplom- oder Masterurkunde eines abgeschlossenen Architekturstudiums. 2. Nachweis über die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ für mindestens eine weitere Person, die den Bewerber, einen Partner einer Bewerbergemeinschaft oder einen Nachunternehmer vertritt, z.B. Kopie der Eintragungsurkunde der Architektenkammer oder des Mitgliedsausweises einer Architektenkammer oder -soweit im jeweiligen Heimatland des Bewerbers nicht gesetzlich geregelt- ein anderer Nachweis gemäß Richtlinie 2013/55/EU, z. B. Kopie der Diplom- oder Masterurkunde eines abgeschlossenen Landschaftsarchitekturstudiums. 3. Erklärung über die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter der Architektur in den Jahren 2023, 2022 und 2021. In diesen Jahren müssen jeweils mindestens 4 qualifizierte Mitarbeiter (einschließlich Inhaber, Geschäftsführer) beschäftigt worden sein. Teilzeitstellen ab 15 Wochenarbeitsstunden können addiert werden. Qualifizierte Mitarbeiter sind Personen mit einem Hochschulabschluss (Diplom, Master, Bachelor) oder gleichwertigen Abschluss, der zur Bearbeitung der Leistungsbilder der HOAI § 34 Gebäude und Innenräume befähigt. 4. Erklärung über die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter der Landschaftsarchitektur in den Jahren 2023, 2022 und 2021. In diesen Jahren müssen jeweils mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter (einschließlich Inhaber, Geschäftsführer) beschäftigt worden sein. Teilzeitstellen ab 15 Wochenarbeitsstunden können addiert werden. Qualifizierte Mitarbeiter sind Personen mit einem Hochschulabschluss (Diplom, Master, Bachelor) oder gleichwertigen Abschluss, der zur Bearbeitung der Leistungsbilder der HOAI § 39 Freianlagen befähigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 6 Referenzen
Beschreibung: In der Referenzliste Formblatt F 09 sind insgesamt bis zu sechs Projekte zu benennen. Jedes angegebene Projekt ist im Formblatt F 10 mit Angaben, textlichen und grafischen Beschreibungen sowie Kennwerten darzustellen. Je Referenz darf maximal 1 Seite DIN A3 in freier Gestaltung mit Bild, Text und Datenangaben beigelegt werden. Referenzen können von verschiedenen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder Gebern einer Eignungsleihe erbracht werden. Die Projekte sollen die beiden thematischen Schwerpunkte des Vorhabens abbilden. Deshalb sind mit den Projekten zwei Kategorien abzubilden: - Kategorie 1: 2 bis 4 Projekte mit dem Themenschwerpunkt Bildungsbauten (§ 34/ 35 HOAI) - Kategorie 2: 2 bis 4 Projekte mit dem Themenschwerpunkt Bauen im Bestand (§ 34/ 35 HOAI) Die Projekte sind eindeutig der Kategorie 1 oder 2 zuzuordnen. Ein Projekt darf nur einer der beiden Kategorien zugeordnet sein. Eine Benennung eines Projekts für beide Kategorien ist nicht zulässig, um doppelte Punkte für die gleiche Sache auszuschließen. Die Angaben müssen eindeutig aus den Unterlagen im Formblatt oder im selbst gestalteten Projektblatt hervor gehen. Für die Angaben zu den Referenzen können Nachweise nachgefordert werden. Die Referenzen müssen alle folgenden Mindestanforderungen erfüllen. Referenzen, die eine oder mehrere dieser Anforderungen nicht erfüllen, werden nicht berücksichtigt: 1. Jedes der Projekte muss mindestens der Honorarzone III nach HOAI § 35 zugeordnet werden und unter eigener Projektleitung und eigener Bauleitung mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI bearbeitet worden sein. Die Projektleitung und/oder Bauleitung darf in angestelltem oder freien Mitarbeiterverhältnis für ein anderes Unternehmen erbracht worden sein, wenn für die übernommene Leitungsfunktion eine schriftliche Bestätigung des beauftragten Unternehmens vorliegt. 2. Jedes Projekt muss nach dem 01. Januar 2011 und vor dem 02. Dezember 2024 (Tag der Absendung der Bekanntmachung) realisiert worden sein. Als „realisiert“ wird der Abschluss der Leistungsphase 8 gem. § 34 HOAI gewertet. Alle Teilnahmeanträge, die die Mindestanforderungen erfüllen, werden anhand der Eignungskriterien, angewandt auf bis zu 6 dargestellten Referenzprojekten, mit einer Punktzahl bewertet und entsprechend der Punktzahl einer Rangfolge zugeordnet. Je Projekt können bis zu 25 Wertungspunkte, insgesamt also bis zu 150 Wertungspunkte erreicht werden. Sollten mehr als 6 Referenzen beigebracht werden, so werden die 6 Projekte mit der höchsten Punktzahl ausgewählt. Es wird darum gebeten, den organisatorischen Aufwand dadurch zu begrenzen, dass nicht mehr als 6 Projekte eingereicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Planungskonzept und Projektorganisation Vorstellen eines Planungskonzepts mit Herangehensweise und Zeitschiene, Koordinierung des Verfahrens, Darstellung der Zuständigkeiten, Schnittstellen und deren Absicherung zu Projektpartnern und anderen Beteiligten (Fachplaner z.B. Bauphysiker / Brandschutzplaner, HKLS-Planer, etc.). Erläuterung, in welchen Bereichen externe Partner hinzugezogen werden und wie diese vertraglich eingebunden sind.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektteam, das für die Bearbeitung vorgesehen ist Vorstellung des bearbeitenden Projektteams mit Qualifikation der Mitarbeiter, fachliche Erfahrung und persönliche Referenzen, insbesondere im Bereich von Bildungsbauten, besondere Fähigkeiten, Fortbildungen. Verfügbarkeit der Bearbeiter hinsichtlich eventueller weiterer Projekte.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Erreichbarkeit und Präsenz vor Ort während der Leistungserbringung Sicherstellung der Erreichbarkeit für den Auftraggeber. Darstellung, wie die Betreuung des Vorhabens vor Ort in der Planungs- und Realisierungsphase abgewickelt werden soll.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement Darstellung, wie über den Projektverlauf Kosten- und Qualität sowie der Zeitrahmen gesichert werden und wie mit Nachträgen umgegangen wird.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar für die Planungsleistungen Gebäude und Innenräume bei Einordnung in Honorarzone III sowie Freianlagen bei Einordnung in Honorarzone IV einschließlich Besonderer Leistungen und Nebenkosten (netto)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/12/2024 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2025 23:59:59 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Mindestanforderungen der Teilnahmeanträge werden keine Unterlagen oder Nachweise nachgefordert. Für die Angaben zu den Referenzen können Nachweise nachgefordert werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag auch ohne Verhandlung auf Grundlage eines eingereichten Erstangebots zu vergeben.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Eine Rüge ist binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, bei der Auftraggeberin einzureichen. Nach Zurückweisung der Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage. Weiteres regelt GWB § 160.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die Angebote bearbeitet: Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
Beschaffungsdienstleister: Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Montessori Bamberg e.V.
Registrierungsnummer: DE20710990426
Postanschrift: Weiße Marterstraße 4
Stadt: Bamberg
Postleitzahl: 96049
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
Telefon: +49 951 2971427
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
Registrierungsnummer: DE317152282
Postanschrift: Huttenstraße 4
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97072
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Wettbewerbsbetreuung
Telefon: +49 931 79407780
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: T: +49 981 531277
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981 531277
Fax: +49 981 531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: edfbc749-e4d0-47b2-b5c5-49cf157c55b9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 19:18:25 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 741370-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2024