1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 24 E 106 - Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 6 gemäß Paragraph 53 ff. HOAI
Beschreibung: Gegenstand des angestrebten VgV- Verfahrens ist die Findung von qualifizierten und leistungsstarken Planungsbüros für die Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4 Starkstromanlagen, AG 5 Fernmelde- u. Informationstechnische Anlagen und AG 6 Förderanlagen gemäß § 53 ff. HOAI für nachfolgende Aufgabe: Generalsanierung des Gebäudes Greflingerstraße 22 (ehemaliges REWAG-Verwaltungsgebäude) zur Nutzung als 3. Rathaus bzw. Verwaltungsgebäude für die Stadt Regensburg.
Kennung des Verfahrens: 62a527e4-bc08-4ee1-ae5e-19f96e18d3ef
Interne Kennung: 24 E 106
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. * Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf der Plattform hochzuladen. * Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. * Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. * Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. * Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 24 E 106 - Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 6 gemäß Paragraph 53 ff. HOAI
Beschreibung: Gegenstand des angestrebten VgV- Verfahrens ist die Findung von qualifizierten und leistungsstarken Planungsbüros für die Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4 Starkstromanlagen, AG 5 Fernmelde- u. Informationstechnische Anlagen und AG 6 Förderanlagen gemäß § 53 ff. HOAI für nachfolgende Aufgabe: Generalsanierung des Gebäudes Greflingerstraße 22 (ehemaliges REWAG-Verwaltungsgebäude) zur Nutzung als 3. Rathaus bzw. Verwaltungsgebäude für die Stadt Regensburg. siehe auch in den Vergabeunterlagen Beschreibung im FB A 07 * Kostenobergrenze: 5.149.000 Euro brutto * Grundleistungen und Besondere Leistungen gemäß § 55 u. 56 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2021 Besondere Leistungen (siehe auch in den Vergabeunterlagen beiliegendes Vertragsmuster): x Kostenberechnung in der Leistungsphase 3 in der 4. Ebene. x Leerrohr- oder Schlitzplanung für Leitungen mit besonderem Aufwand (zum Beispiel bei Sichtbeton-, Holz- oder Fertigteilen). Nur bei Anlagengruppen 4, 5 und 6 bei Leistungen, die vom Auftragnehmer geplant werden. x Beachtung und Einhaltung der Dokumentationsrichtlinie in den Leistungsphasen 1, 2, 5, 6, 7, 8 u. 9. x Mitwirken bei der Erstellung der Förderanträge. x Mitwirkung bei der Erstellung des Vergabeterminplanes in den Leistungsphasen 3 und 6. x Übergabe der in AVA-System einzugebenden Leistungsverzeichnisse, Nachträge, Nachtragsangebote und Abrechnungen über die zutreffende GAEB-Schnittstelle an die Stadt. x Überprüfung und Anerkennung von Schalplänen des Tragwerkplaners auf Übereinstimmung mit den Schlitz- und Durchbruchsplänen. x Überprüfung der bestehenden technischen Einbauten auf Weiterverwendungsmöglichkeit.
Interne Kennung: 24 E 106
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung. Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Mit Vertragsschluss werden die Leistungsphasen Lph 1 und 2 beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Verlängerung der vertraglich festgelegten Fristen bei Verzögerungen/ Störungen im Planungsablauf oder in den Genehmigungsverfahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestanforderungen zur Eignung: FB 124- Eigenerklärung zur Eignung unter dem link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=271768 sowie Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV des Bieters und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis: - der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung z.B. Ingenieur - des Studiums des Ingenieurwesens mit Nachweis mind. 5 Jahre Berufserfahrung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestanforderungen zur Eignung: FB 124- Eigenerklärung zur Eignung unter dem link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=271768 sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß § 45 VgV Mindestanforderung zur beruflichen Haftpflichtversicherung: - Versicherungsnachweis für Personenschaden in Höhe von mind. 2 Mio. Euro und für sonstigen Schaden in Höhe von mind. 1 Mio. Euro. * Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestanforderungen zur Eignung: FB 124- Eigenerklärung zur Eignung unter dem link: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=271768 sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß § 46 VgV Referenzen (siehe auch Vergabeunterlagen Referenzblätter): - Angabe der Art und Umfang der Leistungen, gemäß der Abfragen - Angabe Zeitraum der Leistungserbringung - die Referenzen müssen erfolgreich abgeschlossen sein bzw. die Übergabe des Objekts erfolgt sein - die Referenzen dürfen nicht älter sein als 31. März 2018 - Angabe zu Höhe der Anrechenbaren Kosten - Angabe Auftraggeber mit Kontaktdaten (Anschrift, Ansprechpartner, Telefon) * zu Referenz R 1- AG 4: Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI - Anlagengruppe 4 - Starkstromanlagen - Leistungsphasen mindestens 2 bis 6 und 8 vollständig erbracht - Anrechenbare Kosten mindestens 1.000.000 Euro netto - Honorarzone II oder höher * zu Referenz R 2- AG 5: Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI - Anlagengruppe 5 - Fernmelde- u. Informationstechnische Anlagen - Leistungsphasen mindestens 2 bis 3, 5 bis 6 und 8 vollständig erbracht - Anrechenbare Kosten mindestens 500.000 Euro netto - Honorarzone II oder höher * zu Referenz R 3- AG 6: Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI - Anlagengruppe 6 - Förder- Aufzugsanlagen - Leistungsphasen mindestens 2 bis 3, 5 bis 6 und 8 vollständig erbracht - Anrechenbare Kosten mindestens 40.000 Euro netto * Mindestanforderungen an das Bearbeitungsteam (siehe Vergabeunterlagen A 09) Nachweise sind beizulegen: - verbindliche Benennung des verantwortlichen Projektleiters sowie seines Mitarbeiters - Projektleiter mit Qualifikation Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik oder Mechatronik (mit Nachweis zur Berufszulassung) - mind. fünf Jahre Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 4 und 5 - Mitarbeiter mit Qualifikation Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker oder Meister der Fachrichtung Elektrotechnik (mit Nachweis zur Berufszulassung) - mind. fünf Jahre Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 6
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Regensburg - Vergabeamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Regensburg - Vergabeamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Regensburg - Vergabeamt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Regensburg - Vergabeamt
Beschaffungsdienstleister: Stadt Regensburg - Vergabeamt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Registrierungsnummer: 09-9003625-22
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93047
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeamt
Telefon: +49 9415075629
Fax: +49 9415074629
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 09-0630053-66
Abteilung: Nachprüfungsstelle
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Nachprüfungsstelle
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg - Vergabeamt
Registrierungsnummer: 09-9003625-22.1
Abteilung: Vergabeamt
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93047
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeamt
Telefon: +49 9415075629
Fax: +49 9415074629
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a521c8aa-257d-4e2a-b721-526b064bc7bf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 08:29:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 732473-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2024