1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirkskliniken Mittelfranken, Anstalt des öffentlichen Rechts
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabeverfahren Therapieplanungssoftware
Beschreibung: Gegenstand ist die Lizenzierung und Implementierung einer Software zur Therapieplanung in den Kliniken des Auftraggebers einschl. Schnittstellen, Wartung und Pflege
Kennung des Verfahrens: a329d8d6-8502-4b6e-8aaf-96667c0a625d
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabeverfahren Therapieplanungssoftware
Beschreibung: Lizenzierung und Implementierung einer Software zur Therapieplanung in den Kliniken des Auftraggebers einschl. Schnittstellen zu anderen Bestandssystemen des Auftraggebers, Wartung und Pflege sowie weiteren Leistungen gemäß Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Vergabeverfahren Therapieplanungssoftware
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrags hinsichtlich der Unwirksamkeit der Auftragsänderung beträgt 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Änderungsbekanntmachung (§ 135 Abs. 2 Satz 2 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Softsolution International OY
Angebot:
Kennung des Angebots: Einführung RehaTIS in weiteren Kliniken
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 100 260,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Einführung RehaTIS in weiteren Kliniken
Datum des Vertragsabschlusses: 10/09/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 388921-2022
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Änderung als zusätzl. Leistung erford. (§ 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 GWB): Grundlage für Ausschreibung Therapieplanungssoftware im Jahr 2021 war Annahme, dass Einführung Software an weiteren Standorten mit internen Key Usern sowohl hstl. fachlicher Komplexität als auch hstl. erford. personellen Ressourcen u. damit verbundenen Aufwands möglich. Dabei wurde von einfacher Softwareeinführung mit standard. Prozessen u. ohne Erford. von Eingriffen in Software ausgegangen. Für Einführung waren pro Klinik folg. Ressourcen vorgesehen: Teilprojektleitung, gleichzeitig Therapieleitung, u. zwei weitere Personen aus interner Abteilung für Innovation u. Digitalisierung zur Prozesssicherung. Zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrung mit Therapieplanung u. Software, aber es wurde davon ausgegangen, dass sich Kenntnisse erarbeiten ließen. Erforderlich für Umsetzung, um vertraglichen Leistungssoll, nämlich vollständige Einführung u. Nutzbarkeit d. Software, zu erreichen: Betriebsanalyse, Stammdatenschulung, Begleitung d. Dateneinrichtung u. Prozessgestaltung u. weitere Nebenleistungen. Mittlerweile herausgestellt, dass Einführung durch Key User in weiteren Kliniken nicht umsetzbar. Key User wurden geschult u. begleiteten das Projekt eng, um Wissen u. Erfahrung an and. Standorten zu multiplizieren; alles Erford. unternommen, um ursprüngliches Modell umzusetzen. Bei Implementierung in erster Klinik zeigte sich jedoch, dass Einführung Software ausschl. mit interner Unterstützung an allen Standorten unter gegeb. Umständen nicht möglich. Komplexität Software wurde unterschätzt u. Anford. an standortübergreifende Implementierung übersteigen interne Ressourcen, im Einzelnen: -Aufgaben deutlich komplexer als angenommen u. durch interne Key User jedenfalls mit beauftragter Software nicht zu bewältigen. Insb. im Rahmen Begleitung Dateneinrichtung u. Prozessgestaltung für Anp. Software an Therapieplanung in einzelnen Kliniken mit deutl. Unterschieden zeitliche Taktung, einzusetzendes Personal, dessen Verfügbarkeit, erforderliche Räumlichkeiten u. Behandlungspfade, mehr als unerhebliche u. nicht nur vereinzelte Eingriffe in Software erforderlich, nur durch eigene Kräfte des AN umsetzbar, insb. aus folg. Gründen: Software urspr. konzipiert für Rehakliniken u. nicht für Psychiatrien; AG ist für AN Pilothaus im Bereich Psychiatrie, daher sind Anp. an Bereich Psychiatrie unvermeidlich. Anp. daher insb. an folg. Stellen erforderlich: Einbindung Schule für Kranke in Kinder- u. Jugendpsychiatrie; Anp. Behandlungspfade auf Akutpatientenklientel; Anp. Abrechnungsmodel für Psychiatrie. Vornahme d. Anp. nur durch bisherigen AN mit Entwicklerzugang zu Software. -Umsetzung nach KHZG bis Ende November (Schlussverwendungsnachweis). Leistungen nicht in ursprünglichen VU vorgesehen u. bisher nicht vertraglich vereinbart: Einführung in weiteren Kliniken zwar Gegenstand des bisherigen Vertrags (vgl. Ziff. 1 des Preisblatts für Ausschreibung), Einführungsunterstützung in den o. g. Schritten aber nicht mit AN vereinbart. Wechsel des AN aus wirtschaftlichen u./od. technischen Gründen nicht mgl.: Anderer Dienstleister verfügt nicht über erford. Mglkt. des Eingriffs in Software für Software- Anp. an Therapieplanung in einzelnen Kliniken, die sich deutlich voneinander unterscheiden (siehe oben). Umsetzung lässt sich nicht durch bloße nutzerseitige Einstellungen in Software erreichen. Daher scheidet Beauftragung Dritter aus zwing. technischen Gründen aus. Damit war im Rahmen d, Ausschreibung nicht zu rechnen. Dies verstößt auch nicht gg. zwingende vertragl. Vorgaben. Dritter verfügt im Vergleich zum bereits eingesetzten Projektmanager nicht über spezifisches Wissen u. Erfahrung mit bereits eingesetzter Software, die es zu implementieren gilt; Vernetzung mit bisher eingesetztem Projektleiter gewährleistet zutreffende Umsetzung erford. Änderungen. Selbst notwendige Parametrisierungen u. Software-Änderungen könnten von anderen Anbietern nicht mit hinr. Sicherheit umgesetzt werden, da vollständige Einarbeitung in Software nur beim Hersteller möglich wäre, der dies nur für eigene Mitarbeiter sicherstellt. Fehlerhafte Umsetzung wäre aber für AG nicht zumutbar, da Planung VS für Durchführung d. Therapien ist u. bei systematischen Fehlern mit vielen Ausfällen zu rechnen wäre, was Gesundheitsversorgung d. Patienten u. Aufgabenerfüllung d. AG beeinträchtigt. AN kennt spezifischen IT-Sicherheitsanford. u. -risiken d. eingesetzten Software. Dritter müsste sich erst in Sicherheitsaspekte einarbeiten, was zu Sicherheitslücken führen u. Interoperabilität gefährden könnte. Wechsel AN mit erheblichen Schwierigkeiten u. beträchtlichen Zusatzkosten für AG verbunden: Dritter mangels tieferer Kenntnisse d. Software nach aller Voraussicht u. Üblichkeiten d. Marktes nicht bereit, für Funktionsfähigkeit u. Richtigkeit eingerichteter Software einzustehen u. dafür zu haften. Damit zu rechnen, dass Dritter bei jedweden Fehlern auf Hersteller verweisen würde, während Hersteller auf Dritten, d. Einrichtung vorgenommen hat, verweisen würde, u. AG damit in faktische Haftungslücke fallen würde, was unzumutbar ist. Dritter müsste sich erst voraussichtlich langwierig u. aufwendig in Software einarbeiten. Anstelle Betrags v. EUR 100.260 (netto) auch bei konserv. Schätzung mind. mit EUR 205.000 (netto) zu rechnen, weil zur Erreichung Terminvorgabe erhöhter Personaleinsatz notwendig wäre. Zum Einführungsaufwand von 83,5 Beratertagen, bei gemitteltem Tagessatz i.H.v. EUR 1.100, kommen Zusatzaufwendungen für Vor-Ort-Bespr. u. Projektmanagement. Kurzfristige Einarbeitung in Software u. Prozessabläufe beim AG wird mit 10-15 ganztägigen Vor-Ort-Bespr. u. etwa doppeltem Aufwand für Vor- u. Nachbereitung Termine mit 2 Beratern á EUR 1.300 eingeschätzt. Für tiefe Einarbeitung in Software veranschlagt Hersteller ca. 240 h. Preis nicht um mehr als 50 % des Wertes ursprünglichen Auftrages erhöht: Gesamtpreis Leistungen d. Änderung: EUR 100.260 (netto); Urspr. Auftragswert: EUR 696.800 (netto).
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Einführung RehaTIS in der Psychatrie Ansbach PSY-BKA, in der Psychiatrie Erlangen (PSY-KAE) sowie in der ZNR
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: RES-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bezirkskliniken Mittelfranken, Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: DE 239 862 255
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Softsolution International OY
Registrierungsnummer: 599.678 (Helsinki)
Stadt: Lahti
Postleitzahl: 15830
Land, Gliederung (NUTS): Päijät-Häme (FI1C3)
Land: Finnland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3040546f-c822-4dc9-9c67-446a71c2cfc7 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 716238-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2024