1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Campusgebäude HS Dingolfing
Beschreibung: Generalplanungsleistungen mit den Inhalten der Leistungsbilder Architektur, Freianlagen, Tragwerksplanung, haustechnische Planungen, den Sonderfachplanungen Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Schallschutz, Brandschutz sowie SiGeKo und Vermessungsleistungen für den Neubau eines Campusgebäudes mit dort künftig bis zu 1.000 Studierenden. Die Stadt Dingolfing beabsichtigt die Planung und Ausführung zum Neubau eines Campusgebäudes mit Außen- und Freianlagen. Dafür werden die erforderlichen Planungsleistungen wegen gegebener technischer und wirtschaftlicher, insbesondere auch zeitlicher Dringlichkeit als Generalplanung in einem VgV-Verfahren vergeben.
Kennung des Verfahrens: eb99f04a-4e3e-443f-a5da-bc824f8358f8
Interne Kennung: 8800.9435
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dingolfing
Stadt: Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 750 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: dito.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: dito.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Architektur- und Ingenieurplanung
Beschreibung: Der vorgesehene Bauort liegt nahe zum Zentrum der Stadt Dingolfing westlich des Auenweges in Richtung der Isar. Auf dem Baugrundstück (FlNrn.1225, 1225/46, 1225/45 und 1225/44) mit einer gesamten Fläche von rund 11.000 m² befinden sich gegenwärtig noch Gebäudeanlage und Kleingartenflächen. Die vorhandenen Gebäude und die Kleingärten werden vor Ausführungsbeginn des hier vorgesehenen Neubaus durch die Stadt Dingolfing beseitigt bzw. umverlegt. Die Unterlage U1 „Auszug aus Liegenschaftskarte“ zeigt den diesbezüglichen Grundstücksbereich auf. Gleichermaßen wird durch die Stadt Dingolfing der Zustand des Bodens hinsichtlich Bodenqualität wie auch Baueignung vorneweg untersucht. Die Maßnahmen Bodenuntersuchung, Planung und Bauleitung zu diesen Abbruch- und Beseitigungsmaßnahmen wie auch Bauleitplanung sind hier nicht Gegenstand dieser Vergabe. Für das zu planende Campusgebäude sind nach gegenwärtigen Annahmen einzuordnen: (1) Hörsäle und Seminarräume mit einer gesamten Nutzfläche von rund 900 m². (2) Büro- und Besprechungs- sowie zugeordnete Nebenräume einschl. Technik mit einer gesamten Nutzfläche von rund 800 m². (3) Küchen- und Mensabereich einschl. Aufenthalt mit einer Nutzfläche von rund 240 m². (4) Verkehrsflächen und weitere technische Funktionsräume mit angenommener Nutzfläche rund 950 m². Gesamte Nutzflächen differenzierter Qualität danach: 2.890 m². Neben den Außenanlagen und Freiflächen werden auch hinreichend Stellplätze im Projektbereich erforderlich und zu planen sein. Für das zu planende Vorhaben ist nach überschlägiger Annahme das folgende Kostengerüst in Entsprechung zu DIN 276 (Betragsangaben ohne Mehrwertsteuer) angenommen, wobei Grundstück (KGr. 100) und Finanzierung (KGr. 800) ohne Ansatz bleiben: KGr 200 mit € 1.264.900 (hier auch die vorbereitenden Maßnahmen der Stadt beinhaltend) - KGr 300 mit € 9.912.000 - KGr 400 mit € 2.647.400 - KGr 500 mit € 880.000 - KGr 600 (noch ohne spezifische Einrichtungen) mit € 253.400 - KGr 700 mit € 2.950.000. Geschätzter Gesamtwert (KGr. 200 bis 700) des Projektes danach gerundet: netto € 17.907.700 und damit brutto € 21.310.163. Termine und Ablauf: Planungs- und Projektstart: Februar 2025 – Baubeginn für Hochbaumaßnahme (nach erfolgtem bauseitigem Abbruch): Februar 2026 – Fertigstellung für Vorlesungs-Verfügbarkeit: August 2027, Fertigstellung nachfolgend im Laufe 2028. Dem Planungsprozess bleibt eine etwaige räumliche und zeitliche Abschnittsbildung vorbehalten. Die Unterlage „U2“ erläutert weiteres zur erwarteten Planung und zur Auswahl.
Interne Kennung: 8800.9435
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dingolfing
Stadt: Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 750 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zum Vorhaben enthalten die zum Download zur Verfügung stehenden Unterlagen und Formblätter: U0 Bewerbungsbedingungen nach VHF Bayern Stand Oktober 2023, dort III. 18 - gelten so weit in dieser Bekanntmachung nichts Abweichendes ausgeführt ist: U1 Auszug aus Liegenschaftskarte - U2 Weitere Erläuterungen und Beschreibung zu Planung und PlanerauswahlFolgende Formblätter sind für den Teilnahmewettbewerb maßgeblich und bei Einschlägigkeit zwingend ausgefüllt einzureichen: III.6 Bewerbungsbogen - III.6-VS Teilnahmeantrag – Eigenerklärung zur Eignung – VS - III.7 Verzeichnis der LeistKap anderer Unternehmen (falls gegeben) - III.8 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (falls gegeben) - III.9 (mit III.9.0) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls gegeben) - III.10a Liste geeigneter Referenzen - III.10b Referenzbescheinigungen - III.27 Eigenerklärung Bezug Russland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Ergänzende Beschreibung zu den Zuschlagskriterien: (1) Personelle Büroausstattung, die annehmen lässt, dass eine Planungs- und Bauleitungsaufgabe des hier in Frage stehenden Umfanges inhaltlich, qualitativ, zeit- und kostengerecht bearbeitet werden kann. Dazustellen und zu erklären sind für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre und mit Gliederung nach Architekten / Ingenieuren / Techniker / sonstigen Mitarbeitern. Auszuführen sind auch die durch Unterbeauftragung bzw. Eignungsleihe vorgesehenen Planungssparten und Planungsbereiche // Gewichtung 45. Dabei sind gleichwertige Unterkriterien (a) eine erkennbare stabile Personalstruktur – (b) eine für die Aufgabenstellung erkennbare hinreichende Qualifizierung und Erfahrung des Personals – (c) etwaig spezifische technische Fachkräfte oder Stellen für die zu vergebende Planungsleistung sowie der Umfang der beim Bieter im Unternehmen integrierter Planungsleistung. (2) Netto-Umsatz aus der hier gegenständlichen Planungsaufgabe vergleichbaren Leistungen. Darzustellen und zu erklären für wenigstens die letzten drei Geschäftsjahre // Gewichtung 10. Hier sind gleichwertige Unterkriterien (a) eine hinreichende Umsatzrelation zu der Planungs- und Bauleitungsaufgabe – (b) eine erkennbare angemessene Relation von Personal und Umsatz. (3)Referenzobjekte, für welche in Art und Umfang vergleichbare Planungs- und Bauleitungsaufgabe durch den Bieter erbracht wurden. Eine Vergleichbarkeit wird dabei insbesondere angenommen, wenn bei der Baumaßnahme ein, der hier in Frage stehenden Maßnahme vergleichbares Nettovolumen bei den Kostengruppen 300 bis 600 gegeben war/ist. Mindestens zwei Referenzobjekte aus den vergangenen sechs Geschäftsjahren sind hier erwartet. Zu den Referenzobjekten sind zu beschreiben und zu erklären: Die Angaben nach III.6 Bewerbungsbogen, dort zu 4.3.1 je Referenzobjekt // Gewichtung aus der Wertung der Referenzobjekte 45. Zu (1), (2) sowie (3) erfolgt eine vergleichende Bewertung von 1 bis 5 (best).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (1) Personelle Ausstattung für die Planungs- und Bauleitaufgabe: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Erfahrung in Bezug auf Planungsaufgabe – Gewährleistung gleichwertiger Vertretung – Verfügbarkeit in der Bauabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (2) Strukturelles Konzept zur Projektbearbeitung: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): Systematik der Herangehensweise – Strukturierung zu Einordnung der Spartenplanungen in die Gesamtprojektbearbeitung und Einbindung des Auftraggebers – Systematik zu Ausschreibung, Bauleitung, Berichtswesen und Dokumentation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualitätskriterium (3) erkennbares wirtschaftliches Planen: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): erkennbare Ansätze zu wirtschaftlicher Projektausführung – Gestaltung der Projektbearbeitung – Vorstellungen zur Vermeidung von Kostenrisiken.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen, Formblatt L 227
Beschreibung: Kostenkriterium Honorar: Honorarangebot: Maßgeblich für die Wertung von 1 bis 5 (best): absteigend von 5 nach 0, also vom günstigsten zum ungünstigsten Honorarangebot; wobei offensichtlich nicht auskömmliche Honorarangebote ausgeschlossen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV bereit gestellt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Dingolfing
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Dingolfing
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Dingolfing
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dingolfing
Registrierungsnummer: ID 214590
Postanschrift: Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2
Stadt: 84130 Dingolfing
Postleitzahl: 84130
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Büro Rechtsanwalt Alois Werner KARL
Telefon: +49 8731 326010
Fax: +49 8731 3260110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 08921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b94f9213-7bdc-46bd-bade-1bc8def27db6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2024 14:06:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 703652-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2024