1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Sulzbach-Rosenberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BvA_Sulzbach-Rosenberg_TWP_Anbau Jahnschule
Beschreibung: Die Planungsaufgabe ist ein Anbau an den mehrgeschossigen Altbautrakt mit der Nutzung als Offene Ganztagsschule und Mittagsbetreuung. Das Neubaugebäude soll eine Größe von maximal E + 1 aufweisen, bestenfalls eingeschossig. Im Bestand ist bereits seit 2009/2010 die gebundene Ganztagsschule eingeführt worden. Die Verteilküche wurde hier schon in Edelstahlbauweise installiert - ausbaufähig für zusätzlichen Bedarf. Der Speiseraum muss erweitert werden. Die Inneneinrichtung und Raumaufteilung des Anbaus soll nach dem Modell Münchner LERNHAUS mit multifunktionalen Mehrzweckbereichen erfolgen anstatt gereihter Räume mit Gangerschließung (Flurmodell). Gegenstand des Auftrags ist die stufenweise Beauftragung von Ingenieurleistungen des Leistungsbildes Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI i.V.m. Anl. 14 Nr. 14.1 in den Leistungsphasen 1-6 sowie die Besondere Leistung der ingenieurtechnischen Kontrolle.
Kennung des Verfahrens: 307a0b55-fe6f-478a-826f-286981822ae8
Interne Kennung: 138/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jahnstraße 34
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHY5DE8 Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Einzelbewerber oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden, werden ausgeschlossen. Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der Registrierung über die Vergabeplattform zu stellen. DIE BIETERKOMMUNIKATION ERFOLGT AUSSCHLIESSLICH ÜBER DAS DEUTSCHE VERGABEPORTAL (DTVP), UM SICHERZUSTELLEN, DASS BIETER UND VERGABESTELLE ÜBER VERSANDTE NACHRICHTEN AUCH EINE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG ERHALTEN. Das Formular "Teilnahmeantrag und Bewerbungsunterlagen" ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist die Bewerbung ganz auszuschließen. Die Bewerbung selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über das herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter "Teilnahmeanträge" (NICHT als Nachricht oder per E-Mail) eingereicht werden. Bei dem Formular "Bewerbungsbogen" inkl. Anlagen handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.2.2) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt. Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Bewerbungsunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber selbst dafür verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt. Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung). Die angegebene Frist zum Versand der Aufforderungen zur Angebotsabgabe ist nicht bindend. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt, sobald die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs abgeschlossen ist. Die Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktgleichheit und wenn es dem Auftraggeber objektiv nachvollziehbar nicht möglich ist, den Bewerberkreis anhand der festgelegten Kriterien auf das vorgesehene Maß zu begrenzen, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Losentscheid gem. § 75 Abs. 6 VgV getroffen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BvA_Sulzbach-Rosenberg_TWP_Anbau Jahnschule
Beschreibung: Die Planungsaufgabe ist ein Anbau an den mehrgeschossigen Altbautrakt mit der Nutzung als Offene Ganztagsschule und Mittagsbetreuung. Das Neubaugebäude soll eine Größe von maximal E + 1 aufweisen, bestenfalls eingeschossig. Im Bestand ist bereits seit 2009/2010 die gebundene Ganztagsschule eingeführt worden. Die Verteilküche wurde hier schon in Edelstahlbauweise installiert - ausbaufähig für zusätzlichen Bedarf. Der Speiseraum muss erweitert werden. Die Inneneinrichtung und Raumaufteilung des Anbaus soll nach dem Modell Münchner LERNHAUS mit multifunktionalen Mehrzweckbereichen erfolgen anstatt gereihter Räume mit Gangerschließung (Flurmodell). Die Aufgaben der Innenarchitektur werden in der Architektenauftragsleistung mit übertragen. Die bestehende Hausmeisterwohnung muss teilabgebrochen werden. Der andere Teil der Wohnung ist im mehrgeschossigen Altbautrakt entsprechend umzubauen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Mietvertrag der Wohnung erst im August 2025 endet, sodass die Wohnung erst ab September 2025 betreten werden kann. Bis dahin ist nur eine Bearbeitung mit den Bestandsplänen möglich. Auch die entsprechenden Kellerräume dürfen vorab nicht betreten werden. Weiter zum Abbruch vorgesehen wird die südlich stehende, alte Garage. Ein bestehender Schmutzwasserkanal muss berücksichtigt überbaut werden, weil höhenbedingt nicht im Freigefälle umzulegen möglich. Großbaumfällung ist auch erforderlich. Die 2020 neu gestaltete Zugangsfläche muss möglichst weitgehend erhalten bleiben. Ein Garagengebäude mit Müllplatz soll neu gebaut werden. Die Baumaßnahme wird während laufendem Schulbetrieb mit entsprechenden Schutzmaßnahmen geplant mit einem voraussichtlichen Nutzungsziel nach den Herbstferien 2026. Das vorläufige Bedarfsergebnis nach der schulaufsichtlichen Genehmigung zeigt sich wie folgt: Flächenbedarf Für die künftige Ganztagesbetreuung wird eine Betreuungsquote von ca. 80% angenommen. 190 Teilnehmer für die Ganztagesbetreuung davon 175 Essensteilnehmer. Daraus ergibt sich für die Küche und den Speisesaal ein Raumbedarf von 185,0 m2. Für die Aufenthaltsflächen ist ein Basiswert von 1,0 m2 und ein Maximalwert von 2,5 m2 pro Teilnehmer vorgesehen. Der Vorschlag der Regierung der Oberpfalz liegt bei 380,0 m2. 4 Differenzierungsräume können im Bestand untergebracht werden. Die Erweiterungsfläche beträgt demnach 264 m2. Der Pausenhof bleibt unverändert und dessen Größe ist ausreichend (ca. 1300 m2). Es wurde bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten grob betrachtet hat. Diese Studie liegt den Vergabeunterlagen bei. Es wurde sich für die Umsetzung der Variante V4 entschieden. Die Gesamtkosten der Maßnahme werden auf grob 2,2 Mio. EUR brutto (KG 200-700). Hierin enthalten sind auch die notwendigen Abbrucharbeiten, für die der Architekt verantwortlich ist (Planung und Überwachung der Ausführung). Eine entsprechende Zuarbeit durch den Fachplaner wird hier ebenfalls vorausgesetzt. Gegenstand des Auftrags ist die stufenweise Beauftragung von Ingenieurleistungen des Leistungsbildes Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI i.V.m. Anl. 14 Nr. 14.1 in den Leistungsphasen 1-6 sowie die Besondere Leistung der ingenieurtechnischen Kontrolle.
Interne Kennung: 138/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. . Die Leistungsstufen gliedern sich wie folgt: Stufe 1: Leistungsphasen 1 und 2 Stufe 2: Leistungsphasen 3 und 4 Stufe 3: Leistungsphasen 5 und 6 Stufe 4: Leistungsphase 8 - nur Besondere Leistungen . Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jahnstraße 34
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung - HLS und die Architektenleistungen werden parallel in gesonderten europaweiten Vergabeverfahren beschafft. Die Baumaßnahme wird während laufendem Schulbetrieb mit entsprechenden Schutzmaßnahmen geplant mit einem voraussichtlichen Nutzungsziel nach den Herbstferien 2026. Mit den Vergabeunterlagen wird den Bewerbern eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung gestellt. Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise in Bezug auf das konkrete Projekt
Beschreibung: 1.1. Bitte erläutern Sie Ihr Konzept zum Ablauf der Planungsphase (Lph. 1-6). Gehen Sie dabei auch darauf ein, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen ergriffen werden, um eine sachgerechte Auftragsabwicklung sicherzustellen. Wie stellen Sie sich die Zuarbeit zur Ausschreibung vor und wie wickeln Sie die ingenieurtechnische Kontrolle ab? WZ, 25 1.2 Welche Methoden zur Kostenermittlung haben Sie? Wie wollen Sie eine wirtschaftliche Bauweise sicherstellen? WZ, 15
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit
Beschreibung: 2.0. Verfügbarkeit Wie werden Sie Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit gewährleisten? Wie sind Ihre allgemeinen Reaktionszeiten. WZ, 10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: 3.0. Organisation des vorgesehenen Projektteams Der Auftraggeber möchte sicherstellen, dass durch das vorgesehene Personal die vorgegebenen Termine (insbesondere die geplante Nutzungsaufnahme nach den Herbstferien 2026) eingehalten werden. Bitte zeigen Sie anhand eines Organigramms, mit welchen personellen Mitteln Sie dies einhalten wollen. Die Vertretungsregelungen sind hierbei mit abzubilden. WZ, 10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals (Projektleitung)
Beschreibung: 4.0. Der Auftraggeber erwartet, dass der/die Projektleiter/in, der/die zum Einsatz kommt, die entsprechende, einschlägige Berufserfahrung hat. Die Berufserfahrung soll persönlich anhand von Referenzprojekten dargestellt werden. WZ, 10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das niedrigste Honorarangebot wird mit 5 Punkten bewertet. Angebote, die 50 % [Prozentangabe für 0 Punkte] oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegen, werden mit 0 Punkten bewertet. Angebote zwischen diesen Werten werden linear interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 46 379,64 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Preihsl+Schwan - Beraten und Planen GmbH
Offizielle Bezeichnung: Preihsl+Schwan - Beraten und Planen GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: #2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 138/24 TPW
Titel: Sulzbach-Rosenberg_TWP_Anbau Jahnschule
Datum des Vertragsabschlusses: 04/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Sulzbach-Rosenberg
Registrierungsnummer: 371151-4000-22 (Leitweg-ID)
Postanschrift: Luitpoldplatz 25
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61 (Leitweg-ID)
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Preihsl+Schwan - Beraten und Planen GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE814913607
Postanschrift: Kreuzbergweg, 1a
Stadt: Burglengenfeld
Postleitzahl: 93133
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
Telefon: 0947170160
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e390b41a-3d9b-46b6-b772-b83aacdee648 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/11/2024 14:21:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 695664-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2024