1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Sulzbach-Rosenberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BvA_Sulzbach-Rosenberg_Arch_Anbau_Pestalozzi_Schule
Beschreibung: An der Pestalozzi-Grundschule in Sulzbach-Rosenberg soll ein Ausbau zu einer Ganztagesschule erfolgen. Hierzu soll ein Verbindungstrakt zwischen den beiden West- und Ostbauten entstehen, der als Offene Ganztagesschule mit Verteilerküche und Mittagsbetreuung genutzt werden soll. Die Inneneinrichtung und Raumaufteilung soll nach dem Modell Münchner LERNHAUS mit multifunktionalen Mehrzweckbereichen erfolgen anstatt gereihter Räume mit Gangerschließung (Flurmodell). Die Aufgaben der Innenarchitektur werden in der Architektenauftragsleistung mit übertragen. Gegenstand des Auftrags ist die stufenweise Beauftragung von Architektenleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI i.V.m. Anl. 10 Nr. 10.1 in den Leistungsphasen 1-9 sowie die Besonderen Leistungen der Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln, der Erstellung und Überwachung der Ausführung des Brandschutzkonzeptes, der Aufzugsplanung und der Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen.
Kennung des Verfahrens: eaa131ca-74fb-4c31-9da0-bbf35e44f720
Interne Kennung: 141/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme, 71210000 Beratungsdienste von Architekten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Konrad-Mayer-Straße 2
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHY5D64
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BvA_Sulzbach-Rosenberg_Arch_Anbau_Pestalozzi_Schule
Beschreibung: An der Pestalozzi-Grundschule in Sulzbach-Rosenberg soll ein Ausbau zu einer Ganztagesschule erfolgen. Hierzu soll ein Verbindungstrakt zwischen den beiden West- und Ostbauten entstehen, der als Offene Ganztagesschule mit Verteilerküche und Mittagsbetreuung genutzt werden soll. Die Inneneinrichtung und Raumaufteilung soll nach dem Modell Münchner LERNHAUS mit multifunktionalen Mehrzweckbereichen erfolgen anstatt gereihter Räume mit Gangerschließung (Flurmodell). Die Aufgaben der Innenarchitektur werden in der Architektenauftragsleistung mit übertragen. Das Neubaugebäude soll eine Größe von maximal E + 2 auf dem Niveau des tiefer liegenden Ostbaus aufweisen, um eine Belichtung des Schulhofes zu erhalten. Die Anschlussbereiche an die Bestandsgebäude erfordern Durchbrüche und die Verlegung von Installationsbereichen in den Obergeschossen, sowie den Abbruch von überdachten Außentreppen. Der Außenbereich des Pausenhofs ist bei der Generalsanierung neugestaltet worden und seit 2015 in Benutzung. Deshalb soll auch eine Zufahrts- und Durchgangsfläche als nicht bebaut erhalten bleiben. Es sind Bestandsaufnahmen erforderlich und die Wiederherstellung der Außenbereichsflächen zur Pausenhofnutzung. Die Baumaßnahme wird während laufendem Schulbetrieb mit entsprechenden Schutzmaßnahmen geplant mit einem voraussichtlichen Nutzungsziel nach den Herbstferien 2026. Das vorläufige Bedarfsergebnis nach der schulaufsichtlichen Genehmigung zeigt sich wie folgt: Flächenbedarf Für die künftige Ganztagesbetreuung wird eine Betreuungsquote von ca. 80% angenommen. 320-350 Kinder mit Betreuungsbedarf, abzgl. 50-60 Hortplätzen 280-300 Teilnehmer für die Ganztagesbetreuung davon 200 Essensteilnehmer. Daraus ergibt sich für die Küche und den Speisesaal ein Raumbedarf von 235,5 m2. Für die Aufenthaltsflächen ist ein Basiswert von 1 m2 und ein Maximalwert von 2,5 m2 pro Teilnehmer vorgesehen. Daraus resultiert ein Raumbedarf von 280-600 m2. In Summe ergibt das eine Fläche zwischen 515,5 und 835,5 m2. Größe des Pausenhofs Laut schulaufsichtlicher Genehmigung: 430 x 3-5 m2 = 1.290-2.150 m2 Aktuell: 1.732 m2 Es wurde bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten grob betrachtet hat. Diese Studie liegt den Vergabeunterlagen bei. Es wurde sich für die Umsetzung der Variante V1 entschieden. Die Gesamtkosten der Maßnahme werden auf grob 4 Mio. EUR brutto (KG 300-700). Hinzu kommen noch die oben aufgeführten Abbrucharbeiten, für die der Architekt ebenfalls verantwortlich ist (Planung und Überwachung der Ausführung). Die Ausstattung (KG 600) wird bei den anrechenbaren Kosten berücksichtigt, sofern der Auftragnehmer hierfür die Planung und Ausführung übernimmt. Gegenstand des Auftrags ist die stufenweise Beauftragung von Architektenleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI i.V.m. Anl. 10 Nr. 10.1 in den Leistungsphasen 1-9 sowie die Besonderen Leistungen der Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln, der Erstellung und Überwachung der Ausführung des Brandschutzkonzeptes, der Aufzugsplanung und der Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen.
Interne Kennung: 141/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme, 71210000 Beratungsdienste von Architekten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. . Die Leistungsstufen gliedern sich wie folgt: Stufe 1: Leistungsphasen 1 und 2 Stufe 2: Leistungsphasen 3 und 4 Stufe 3: Leistungsphasen 5 bis 7 Stufe 4: Leistungsphasen 8 und 9 . Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Konrad-Mayer-Straße 2
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung - HLS und die Tragwerksplanung werden parallel in gesonderten europaweiten Vergabeverfahren beschafft. Die Baumaßnahme wird während laufendem Schulbetrieb mit entsprechenden Schutzmaßnahmen geplant mit einem voraussichtlichen Nutzungsziel nach den Herbstferien 2026. Mit den Vergabeunterlagen wird den Bewerbern eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung gestellt. Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise in Bezug auf das konkrete Projekt
Beschreibung: 1.1 Bitte erläutern Sie Ihr Konzept zum Ablauf der Planungsphase inkl. Ausführungsplanung. Gehen Sie dabei auch darauf ein, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen ergriffen werden, um eine sachgerechte Auftragsabwicklung sicherzustellen. (WZ 15) 1.2 Stellen Sie gesondert Ihr Konzept zur Zuarbeit bei den Vergaben sowie zum Ablauf der Baudurchführungsphase dar (u.a. Darstellung Bautagebuch, Organisation und Ablauf von Jour-Fixen). (WZ 15) 1.3 Welche Methoden zur Kostenermittlung sowie zur Kosten- und Terminverfolgung haben Sie und wie gehen Sie bei Kosten- bzw. Terminabweichungen vor? (WZ 10) 1.4 Wie gestalten Sie Ihre Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen Projektbeteiligten und dem Auftraggeber? (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit
Beschreibung: 2.0 Wie werden Sie Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit gewährleisten? Wie stellen Sie sich die Bauleitertätigkeit, insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit, vor? (WZ 10)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: Der Auftraggeber möchte sicherstellen, dass durch das vorgesehene Personal die vorgegebenen Termine (insbesondere die geplante Nutzungsaufnahme nach den Herbstferien 2026) eingehalten werden. Bitte zeigen Sie anhand eines Organigramms, mit welchen personellen Mitteln Sie dies einhalten wollen. Die Vertretungsregelungen sind hierbei mit abzubilden. (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals
Beschreibung: 4.1 Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters / der vorgesehenen Projektleiterin (WZ 5) 4.2 Berufserfahrung des vorgesehenen Bauleiters / der vorgesehenen Bauleiterin (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das niedrigste Honorarangebot wird mit 5 Punkten bewertet. Angebote, die 50% oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegen, werden mit 0 Punkten bewertet. Angebote zwischen diesen Werten werden linear interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 296 822,09 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Popp Architekten
Offizielle Bezeichnung: Popp Architekten
Angebot:
Kennung des Angebots: #15
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 296 822,09 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Prozentanteil Vergabe von Unteraufträgen: 3
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 141/24-Arch
Titel: Sulzbach-Rosenberg_Arch_Anbau_Pestalozzi_Schule
Datum des Vertragsabschlusses: 04/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Sulzbach-Rosenberg
Registrierungsnummer: 371151-4000-22 (Leitweg ID)
Postanschrift: Luitpoldplatz 25
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: t:00499412973410
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61 (Leitweg-ID)
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Popp Architekten
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE351836473
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 15
Stadt: Schwandorf
Postleitzahl: 92421
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
Telefon: 09431 960710
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd0fc90c-c4ac-414a-b77f-04286386c572 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 12:18:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 692232-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024