1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgemeinschaft Waging am See
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bau GTS u Erweiterung Schulcampus Waging-Leistungen der Objektplg für Gebäude u. Innenräume, §33 ff
Beschreibung: Bau GTS u Erweiterung Schulcampus Waging - Leistungen gem. §§33 ff HOAI-LPH 1-9; (weitere Angaben - siehe II.2.4 und Verdingungsunterlagen).
Kennung des Verfahrens: ed8848ce-9ba0-4543-9bb9-302f9d0ead32
Vorherige Bekanntmachung: 212907-2024
Interne Kennung: 103-01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Waging a. See
Postleitzahl: 83329
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 650 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die geforderten Angaben sind die Formblätter zwingend zu verwenden. Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen. Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Formblatt und den darin geforderten Angaben und Nachweise in die Wertung einbezogen. Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesandt. Die Teilnahmeanträge/Angebote sind elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Die Bewerber sind verpflichtet, klar erkennbare Unklarheiten bzw. Widersprüche in den Vergabeunterlagen sofort nach Bekanntwerden einer Klärung zuzuführen. Unterbleibt eine durch den Bewerber durchzuführende Klärung von klar erkennbaren Unklarheiten bzw. Widersprüchen, können damit begründete Anträge für ein Nachprüfungsverfahren als präkludiert behandelt werden. Falls Bewerberfragen notwendig werden, erbitten wir diese bis 6 Kalendertage vor dem Ende der Bewerbungsfrist/Angebotsfrist bei uns schriftlich (über die Plattform) einzureichen um alle Bieter noch rechtzeitig informieren zu können. Alle Bewerberfragen werden über die genannte Plattform beantwortet. Wir empfehlen den Bewerbern, sich freiwillig auf der Vergabeplattform www.deutsche-evergabe.de zu registrieren (Angaben einer eindeutigen Unternehmensbezeichnung sowie einer elektronischen Adresse). Nur registrierte Bewerber können von der Vergabestelle aktiv über Änderungen und Ergänzungen informiert werden. Nicht registrierte Bewerber müssen sich selbständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden oder ob die Vergabestelle Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet hat. Beachten Sie Änderungen/Ergänzungen der Vergabeunterlagen nicht, tragen Sie das Risiko eines möglichen Ausschlusses.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Richtlinie 2014/24/EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bau GTS u Erweiterung Schulcampus Waging-Leistungen der Objektplg für Gebäude u. Innenräume, §33 ff
Beschreibung: Gegenstand des Auftrages ist die Erbringung von stufenweise zu beauftragenden Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff HOAI - LPH 1-9; Aufgrund des kommenden Rechtsanspruchs auf eine Ganztagsbetreuung von Grundschülern, der steigenden Nachfrage nach Ganztagsbetreuung im Mittelschulbereich sowie aufgrund einer zu erwartenden steigenden Schülerzahl beabsichtigt die Marktgemeinde Waging am See, den Schulcampus um eine offene Ganztagsschule einschließlich einer Schulküche mit Speisesaal sowie um weitere Klassen- und Verwaltungsräume zu erweitern. Der Gebäudekomplex Schulcampus Waging beherbergt die Grund- und Mittelschule Waging a. See mit derzeit • 12 Klassen, 224 Schülerinnen und Schülern und 25 Lehrkräften in der Mittelschule sowie • 8 Klassen, 160 Schülerinnen und Schülern und 17 Lehrkräften in der Grundschule Er besteht aus insgesamt 2 Einzelgebäuden. Konkret sind in den jeweiligen Gebäuden die folgenden Funktionsbereiche untergebracht: • Gebäude A – 8 Klassenzimmer für jeweils 160 Schüler im EG und OG, Sekretariat im EG • Gebäude B – 12 Klassenzimmer für jeweils 224 Schüler im EG, 1. OG und 2. OG, Sekretariat im EG • Gebäude C – bestehende Aula (soll abgerissen und neu aufgebaut werden) Gebäude „A“ ist die vorhandene Grundschule mit Klassenzimmern (vier im EG, vier im OG), Schulleiterzimmer, Sekretariat und zwei Werkräumen. Zudem ist ein Abstelllager, ein Medien-raum, ein Lehrerzimmer und ein Kopierraum vorhanden. Für Elterngespräche steht ein zusätzlich kl. Raum zur Verfügung. Gebäude „B“ ist die vorhandene Mittelschule mit Klassenzimmern (zwei im EG, vier im 1. OG, sechs im 2. OG), Sekretariat, vier Werkräume, ein Lehrerzimmer, ein Schulleiterzimmer, zwei Schulküchen, Physiksaal, ein Raum für den Jugendsozialarbeiter, kl. Sanitätsraum, Projektzimmer, drei EDV-Räume, Büro für die Berufseinstiegsbegleitung, ein Raum für kath. Religion, eine Schülerbücherei und ein Gruppenraum. Die Gebäude befinden sich im baurechtlichen Innenbereich (§ 34 BauGB). Das Vorhaben umfasst: - den Neubau des Gebäudetrakt Nachmittagsbetreuung Klassen 1 bis 4 - Abriss und Neubau Aula mit Nachmittagsbetreuung Klassen 5 - 10 - Neubau Küche mit Essensausgabe und Speisesaal - eine Überdachung - Aufstockung Mittelbau Mittelschule - Neubau Verwaltungstrakt Weitere Informationen im Detail zu Kosten, Terminen und Zielsetzung der Maßnahme entnehmen Sie bitte den Verdingungsunterlagen sowie der dieser Veröffentlichung beiliegenden Maßnahmenbeschreibung.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Kriterium:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Im Auftragsfall werden die Leistungspflichten durch die dem Vertrag zu Grunde liegenden ZVB detailliert bestimmt. Bitte erläutern Sie, wie Sie die Erbringung der einzelnen Leistungen anbieten
Beschreibung: Im Auftragsfall werden die Leistungspflichten durch die dem Vertrag zu Grunde liegenden ZVB detailliert bestimmt. Bitte erläutern Sie, wie Sie die Erbringung der einzelnen Leistungen anbieten
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wie gestalten Sie Ihre Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen Projektbeteiligten und dem Auftraggeber?
Beschreibung: Wie gestalten Sie Ihre Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen Projektbeteiligten und dem Auftraggeber?
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Welche Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung haben Sie und wie gehen Sie bei Kosten- bzw. Terminabweichungen vor?
Beschreibung: Welche Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung haben Sie und wie gehen Sie bei Kosten- bzw. Terminabweichungen vor?
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit öffentlichen Projekten (AG), Vergabeverfahren (öffentliche/offene Verfahren), produktneutraler Ausschreibung, sowie dem Vergabehandbuch Bayern?
Beschreibung: Umgang mit öffentlichen Projekten (AG), Vergabeverfahren (öffentliche/offene Verfahren), produktneutraler Ausschreibung, sowie dem Vergabehandbuch Bayern?
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wie werden Sie Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit gewährleisten? Wie stellen Sie sich die Bauleitertätigkeit, insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit, vor?
Beschreibung: Wie werden Sie Ihre grundsätzliche Verfügbarkeit gewährleisten? Wie stellen Sie sich die Bauleitertätigkeit, insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit, vor?
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Welche Vertretungsregelungen im Urlaubs- und Krankheitsfall sehen Sie vor?
Beschreibung: Welche Vertretungsregelungen im Urlaubs- und Krankheitsfall sehen Sie vor?
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wie stellen Sie sich die Organisation und den Ablauf der Jour-Fixe vor?
Beschreibung: Wie stellen Sie sich die Organisation und den Ablauf der Jour-Fixe vor?
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzplan inkl. den entsprechenden Vollzeitäquivalenten.
Beschreibung: Personaleinsatzplan inkl. den entsprechenden Vollzeitäquivalenten.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters
Beschreibung: Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters
Beschreibung: Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des vorgesehenen Bauleiters
Beschreibung: Berufserfahrung des vorgesehenen Bauleiters
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darlegung Vorgehensweise bei der Planung und Umsetzung (insbesondere Einteilung in Bauabschnitte)
Beschreibung: Darlegung Vorgehensweise bei der Planung und Umsetzung (insbesondere Einteilung in Bauabschnitte)
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darlegung der Abhängigkeiten, die sich aus der laufenden Objektnutzung ergeben.
Beschreibung: Darlegung der Abhängigkeiten, die sich aus der laufenden Objektnutzung ergeben.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erstüberlegung zur Gestaltung
Beschreibung: Erstüberlegung zur Gestaltung
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufteilung der Funktionsbereiche
Beschreibung: Aufteilung der Funktionsbereiche
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Weitere Herausforderungen des konkreten Projekts.
Beschreibung: Weitere Herausforderungen des konkreten Projekts.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schwerpunktsetzung der Präsentationspunkte
Beschreibung: Schwerpunktsetzung der Präsentationspunkte
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitmanagement des Bieters im Rahmen der Präsentation
Beschreibung: Zeitmanagement des Bieters im Rahmen der Präsentation
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Antworten auf fachliche Nachfragen des Gremiums
Beschreibung: Antworten auf fachliche Nachfragen des Gremiums
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KUGLER Ingenieurbüro
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Verwaltungsgemeinschaft Waging am See
Organisation, die Angebote bearbeitet: KUGLER Ingenieurbüro
TED eSender: Beschaffungsamt des BMI, Publications Office of the European Union
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgemeinschaft Waging am See
Registrierungsnummer: 8911
Postanschrift: Salzburger Straße 1
Stadt: Waging am See
Postleitzahl: 83329
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
Telefon: +49 80313910780
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 1f83ad5c-a185-4f8f-b656-97c6657d54eb
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: KUGLER Ingenieurbüro
Registrierungsnummer: ada79115-a462-46a4-a065-5b9b1109974b
Postanschrift: Münchener Straße 39
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
Telefon: +49 80313910787
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Das Unterkriterium a.) zum Zuschlagskriterium "Präsentation" gemäß Ziff. 5 des Formblatts "Wertung Zuschlagskriterien" wird geändert und wie folgt neu gefasst: Schwerpunktsetzung und Fachlichkeit der Präsentationsbeiträge von Projektleiter, stellvertretendem Projektleiter und vorgesehenem Bauleiter" Das Unterkriterium "Honorarparameter" gemäß Ziff. 5 des Formblatts "Wertung Zuschlagskriterien" wird geändert und wie folgt neu gefasst: "Das im Vergleich günstigste Honorarangebot erhält ungewichtet 5 Punkte. Honorarangebote, die höher als das 1,8fache des günstigsten Angebotes liegen, erhalten 0 Punkte. Honorarangebote, die dazwischen liegen, werden linear interpoliert. Das Honorar für optionale Leistungen fließt in die Wertung mit ein." Ziff. II.2 des Formblatts Teilnahmebedingungen wird um folgenden Satz ergänzt: "Da mit der Wertung der Präsentation die Qualifikation der maßgeblichen Projektbeteiligten (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und vorgesehener Bauleiter) gem. § 58 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 VgV bewertet werden soll, ist diese zwingend auch durch diese Personen zu halten. Die Aufteilung der Präsentationsbeiträge hat sich dabei an den voraussichtlichen Aufgaben des jeweils Vortragenden im Projekt zu orientieren (z.B. Vortrag zu baulogistischen Themen durch den vorgesehenen Objektüberwacher, Vortrag zu Raum und Funktionsaufteilung durch den planenden Projektleiter/ stv. Projektleiter). Auf die Möglichkeit der Personenidentität zwischen Bauleiter und Projektleiter beziehungsweise Bauleiter und stellvertretendem Projektleiter wird hingewiesen. " Der den Vergabeunterlagen beigefügte Entwurf des Architektenvertrags wird auf die neueste CertiformVertragsversion angepasst und folgende neue Ziff. 8.4 eingefügt: "Die wesentliche Projektkommunikation hat dabei stets federführend durch die verantwortlichen Projektmitarbeiter zu erfolgen, d.h. durch den Projektleiter, den stellvertretenden Projektleiter oder, soweit es dessen Aufgabenbereich betrifft, den vorgesehenen Bauleiter. Dies gilt insbesondere für Vorträge in den Gremien des Auftraggebers, Termine bei Genehmigungs- und Förderbehörden, die Leitung von Jour Fixen und Baustellenbesprechungen sowie für Startgespräche, Abnahmen und Schlussrechnungsbesprechungen mit Auftragnehmern". Die Nummerierung der folgenden Regelungen wird angepasst. Es wird klargestellt, dass der Teilnahmewettbewerb (Stufe 1) nicht mehr wiederholt wird und das Verfahren ausschließlich mit den in Stufe 1 ermittelten Bietern fortgeführt wird.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 08/11/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f5edfe53-1f4e-4521-a3f4-adb8ae50a563 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 11:34:24 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 683923-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024