1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kronach - Hochbau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung der Stadtmauer Kronach
Beschreibung: Die Stadt Kronach beabsichtigt, die historische Stadtmauer in Kronach zu sanieren. Die ältesten noch erhaltenen Teilstücke der Stadtmauer reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Sie wurden als Mauer-werk, überwiegend aus Sandsteinquadern errichtet. Bis heute sind neben der Mauer, mit teilweise hölzernen Wehrgängen, mehrere Tore und Türme erhalten. Die gesamte Stadtmauer einschließlich der Tore und Türme steht unter Denkmalschutz und ist Bestandteil des Altstadt-Ensembles der Stadt Kro-nach. Die Länge der gesamten Stadtmauer beträgt ca. 836 m bei einer durchschnittlichen Höhe von 8 m. Zusätzlich sind nochmal ca. 548 m Mauer für die Zwingergärten vorgelagert.Besonders Wert gelegt wird auf: - Besondere Belange des Denkmalschutzes und –pflege - Berücksichtigung der Naturschutzbehörden- Absprache mit der Baugenehmigungsbehörde Landratsamt Kronach- Absprachen mit den Anliegern der StadtmauerEin Schadenskatalog mit Sanierungskonzept und Kostenschätzung liegt bereits vor. Dies beinhaltet ein zweistufiges Aufgabenpaket, bestehend aus einer Grundlagenermittlung, einer daran anschließenden Vorplanung sowie ergänzenden Mauerwerksuntersuchungen.Das Projekt wird in 8 Maßnahmenpakete aufgeteilt. Die Maßnahmenpakete werden entsprechend dem Haushalt der Stadt Kronach auf mehrere Jahre verteilt.
Kennung des Verfahrens: f5e1f0e5-a56d-46d5-b3da-260aac2a0660
Interne Kennung: VGV-StMA-GP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 79963000 Restauration, Reproduktion und Retuschieren von Aufnahmen, 44912200 Sandstein
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung der Stadtmauer Kronach
Beschreibung: Für das Projekt Sanierung der Stadtmauer Kronach werden Leistungen in Anlehnung an die Objektplanung (Gebäudeplanung) und gemäß der gesonderten Leistungsaufstellung benötigt. Die Leistungen werden für 7 Maßnahmenpakete, inkl. besonderer Leistungen vergeben.Die besonderen Leistungen und Leistungsbild sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.Siehe hierzu die Datei Leistungsbild-Honorarzusammenstellung (Teil 2 – Kapitel 1).
Interne Kennung: VGV-StMA-GP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 79963000 Restauration, Reproduktion und Retuschieren von Aufnahmen, 44912200 Sandstein
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die Anforderungen zu einem besonderen Berufsstand werden erfüllt durch: a) Natürliche Personen, die über eine Qualifikation "Restaurator" (Diplom, Master oder Bachelor) oder gleichwertig verfügen, oder b) Juristische Personen, wenn die verantwortliche Person für die Durchführung der Aufgabe eine entsprechende Qualifikation nach a) besitzt. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Restaurator (Diplom, Master oder Bachelor), wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erlaubnis zur Berufsausübung mindestens von einem Mitglied jeweils für sich selbst und für alle Leistungen des Auftrags nachzuweisen (eine nach Leistungsteilen getrennte Betrachtung ist nicht zulässig).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: . Eignungskriterium: Vollständige Angaben zum Unternehmen des BewerbersNachweis: Eigenerklärung oder EEE, ggf. auf gesondertes Verlangen: — Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (soweit eingetragen). 2. Eignungskriterium: Bestehen oder Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung Nachweis: Eigenerklärung, EEE, Präqualifikation, ggf. auf gesondertes Verlangen: — Kopie der Versicherungspolice, — Erklärung des Versicherers (nicht des Maklers).Mindestanforderung: — Deckungssumme je Schaden mind. 3,0 Mio. EUR Personenschäden, Deckungssumme je Schaden mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- undVermögensschäden). Steht in jedem Versicherungsjahr mindestens 2-fach zur Verfügung. 3.Eignungskriterium: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021/2022/2023) Nachweis: Eigenerklärung, EEE, Präqualifikation, ggf. auf gesondertes Verlangen: — testierte Bilanzen oder Bilanzauszügen (soweit Veröffentlichungspflicht), — testierte Gewinn-/Verlustrechnung,Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters. Mindeststandards: Im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre mindestens 200 000 EUR pro Jahr (netto) (außer bei Büroneugründungen). --- Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.Eignungskriterium: Referenz 1 des Bewerbers (Unternehmens), Planung einer Natursteinsanierung für eine denkmalgeschützte Befestigungsanlage; Nachweis Eigenerklärung.Geforderte Mindeststandards: a) Die Planung der Natursteinrestaurierung an einer denkmalgeschützten Befestigungsanlage war Teil der Leistung mit mindestens teilweiser Bearbeitung nachfolgender Planungsphasen:EntwurfsplanungAusführungsplanungVorbereitung und Mitwirkung bei der VergabeÖrtliche Bauüberwachungb) Die Bauausführung der Leistungen wurde im Zeitraum ab 01.01.2015 bis vor Auftragsbekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Planung der Sanierungsarbeiten erfolgte für eine zu bearbeitende Fläche von > 1200 m2.d) Die Kosten der Sanierungsarbeiten betrugen nach Kostenberechnung, bzw. Kostenfeststellung mind. 350.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.2 .Eignungskriterium: Referenz 2 des Bewerbers (Unternehmens), Planung einer Natursteinsanierung für eine denkmalgeschützte Befestigungsanlage; Nachweis Eigenerklärung.Geforderte Mindeststandards: a) Die Planung der Natursteinrestaurierung an einer denkmalgeschützten Befestigungsanlage war Teil der Leistung mit mindestens teilweiser Bearbeitung nachfolgender Planungsphasen:EntwurfsplanungAusführungsplanungVorbereitung und Mitwirkung bei der VergabeÖrtliche Bauüberwachungb) Die Bauausführung der Leistungen wurde im Zeitraum ab 01.01.2015 bis vor Auftragsbekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Planung der Sanierungsarbeiten erfolgte für eine zu bearbeitende Fläche von > 1000 m2.d) Die Kosten der Sanierungsarbeiten betrugen nach Kostenberechnung, bzw. Kostenfeststellung mind. 300.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.--- Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlageder zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punktzahl maßgebend. ProKriterium werden nach individuellem Wertungsschema maximal 5 Punkte vergeben und mit der jeweiligen Gewichtung multipliziert. Maximal sind somit 500 Punkte erreichbar. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Auswahlkriterien siehe Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation der Auftragsabwicklung - Gewichtung 25%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Verfügbarkeit während der Auftragsabwicklung - Gewichtung 5 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektanalyse/Herangehensweise - Gewichtung 15 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Arbeitsmethodik während der Auftragsabwicklung - Gewichtung 15 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kostenmanagement - Gewichtung 5%
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar - Gewichtung 35%
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die Unterteilung der Zuschlagskriterien und deren Unterkriterien sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen und Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Kronach - Hochbau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kronach - Hochbau
Registrierungsnummer: 09261970
Postanschrift: Marktplatz 5
Stadt: Kronach
Postleitzahl: 96317
Land, Gliederung (NUTS): Kronach (DE24A)
Land: Deutschland
Telefon: +926197-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 49981531277
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 09b1a8cb-ac02-47a4-962f-2774949c3cab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 14:31:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 645065-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024