1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Traunstein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stromlieferung mit Bilanzkreismanagement (bilanzielle Eigenstromversorgung) LKr. Traunstein
Beschreibung: Zur Abdeckung des Strombedarfs für SLP- und RLM-Entnahmestellen benötigte der Auftraggeber Landkreis Traunstein für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2026, optional bis 31.12.2027, einen neuen Stromliefervertrag mit einem Lieferanten. Es handelt sich dabei um 72 SLP-Abnahmestellen und 14 RLM-Abnahmestellen mit einem Gesamtstrombedarf im Jahr von ca. 3,5 GWh/a. Dabei nimmt der AN die Anlagen des AGs in einen neu zu bildenden Subbilanzkreis oder in einen durch ihm bereitgestellten bestehenden Bilanzkreis auf und gewährleistet eine zeitgleiche, bilanzielle Weiterleitung der überschüssigen Strommengen an andere Lieferstellen des AGs.
Kennung des Verfahrens: 673c148a-dd18-4d4b-9baa-384f47259526
Interne Kennung: 00594-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: 1) Phase 1: EU-weiter Teilnahmewettbewerb Aufruf zum Teilnahmewettbewerb Möglichkeit Auskünfte zu erbitten (bis 9 Tage vor Schlusstermin) Schlusstermin für Eingang von Teilnahmeanträgen Prüfung und Auswertung der Teilnahmeanträge 2) Phase 2: Angebots- und Verhandlungsverfahren Aufforderung zur Abgabe indikativer Erstangebote Einladung zu Verhandlungsgesprächen Verhandlungsgespräche ggf. Konsolidierung der Vergabeunterlagen Aufforderung zur Abgabe endgültiger Angebote Prüfung und Wertung der (endgültigen) Angebote Zuschlagserteilung und Ende des Verfahrens
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Papst-Benedikt-XVI.-Platz
Stadt: Traunstein
Postleitzahl: 83278
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMJH1TW
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stromlieferung mit Bilanzkreismanagement (bilanzielle Eigenstromversorgung) LKr. Traunstein
Beschreibung: Gegenstand des Vertrags ist die Lieferung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energien an die genannten Marktlokationen inklusive Netznutzung, wobei die durch die Netznutzung anfallenden Kosten hierfür an die anfordernden Stellen durchgereicht werden können. Ziel der Stromlieferung ist ein möglichst hoher Anteil der Gesamtstrombedarfsdeckung mit Strommengen aus erneuerbaren Energien aus Eigenerzeugung des AGs. Deshalb sollen überschüssige Strommengen aus Eigenanlagen, die nicht in den jeweiligen Liegenschaften verbraucht werden können, künftig zur Versorgung anderer RLM-Lieferstellen und SLP-Lieferstellen mit intelligenten Messsystemen des AGs genutzt werden (bilanzielle Eigenstromversorgung). Dabei nimmt der AN die Anlagen des AGs in einen neu zu bildenden Subbilanzkreis oder in einen durch ihm bereitgestellten bestehenden Bilanzkreis auf und gewährleistet eine zeitgleiche, bilanzielle Weiterleitung der überschüssigen Strommengen an andere Lieferstellen des AGs. Die Belieferung sämtlicher Abnahmestellen erfolgt als Ökostromlieferung mit bilanzieller Direktlieferung.
Interne Kennung: 00594-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Papst-Benedikt-XVI.-Platz
Stadt: Traunstein
Postleitzahl: 83278
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung des Vertrags bis zum 31.12.2027.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis (Gesamtkosten)
Beschreibung: Zur Ermittlung des Angebotspreises wurden die Gesamtkosten des Bieterangebots für die Lieferjahre 2025, 2026 und 2027 errechnet. Die Gesamtkosten des Bieterangebots ermitteln sich aus der Summe der vom Bieter angebotenen Komponenten Dienstleistungsgrundpreis, spezifischer Dienstleistungspreis der Strombelieferung RLM und IMS, spezifischer Dienstleistungspreis der Strombelieferung SLP, spezifischer Dienstleistungspreis der Integration von EE- Mengen - jeweils je Lieferjahr sowie spezifischer Dienstleistungsgrundpreis der Erzeugungsanlagenintegration je Leistungsklasse. Als Kalkulationswerte für die Auswertung dienen die Einspeise- bzw. Entnahmeprognosen der Abnahmestellen sowie die prognostizierten einzubindenden Anlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zur Verfügungsstellung eines Systems zum Management und Monitoring der Beschaffung
Beschreibung: Zielstellung war die adäquate Nachverfolgung des Beschaffungsstatus der Terminmarktmengen, die Errechnung der aktuellen Portfoliopreise inklusive der Kosten für offene Positionen zum jeweiligen Zeitpunkt sowie die unkomplizierte Abwicklung der Beschaffungsvorgänge zwischen AG und AN. Des Weiteren war eine turnusmäßige Begleitung des AG in der Nachverfolgung und Anpassung der Beschaffungsstrategie gewünscht. Ein geeignetes Konzept zur Erfüllung dieser Zielstellung war vom Bieter mit eigenen Unterlagen einzureichen. Als wertungsrelevant galten hierbei: - Grafische Darstellung des Prognosefahrplans für das jeweilige Lieferjahr und Gegenüberstellung bzgl. einer Portfolioübersicht als Darstellung bereits erfolgter Eindeckungen der prognostizierten Bedarfsmengen (als grafische Visualisierung) mit Update in mindestens monatlichem Turnus; - Grafische Darstellung der in den Bilanzkreis integrierten Erzeugungsmengen sowie der in den Großhandel vermarkteten Überschusseinspeisung; - Transaktionsübersicht der einzelnen Fixierungen mit Angabe von Datum, Eindeckungsmenge und Produktbezeichnung (des Standardhandelsprodukts); - Durchschnittsberechnung des zu erwartenden Stromliefer-Mischpreises des jeweiligen Lieferjahres (basierend auf fixierten Mengen und offenen Mengen multipliziert mit stündlicher Price-Forward Curve) - Aktualisierung in mindestens monatlichem Turnus; - Umfang der zusätzlichen Zur Verfügungsstellung einer Beschaffungsmengenfixierung im Rahmen der Nutzung von optionalen Online-Portalen zur Abwicklung der Bestellung (sog. "Click-and Trade"); - Unterstützende Hilfestellung in der Portfolioplanung und Koordination der Eindeckung im Rahmen eines Workshops vor Ort in Traunstein (in maximal jährlichem Turnus); - weitere denkbare Aspekte, welche die Erreichung des oben genannten Ziels unterstützen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zur Verfügungsstellung von Energiemarktdaten, Verbrauchsdaten und beschaffungsbegleitenden Informationen
Beschreibung: Zielstellung war die Schaffung einer Grundlage zur adäquaten Beurteilung des Energiemarkts durch den AG, sowohl im Hinblick auf die preisliche Marktentwicklung der Terminmarktprodukte als auch im Hinblick auf die Entwicklung von Fundamentalfaktoren und ihren Umfang auf die Beeinflussung der Marktpreise. Des Weiteren war eine Preisbeobachtung und Überwachung des Marktpreisverlaufs durch den AG gefordert, was bedingt, dass der AN ein geeignetes Vorgehen und angemessene Instrumente hierfür einbringt. Ebenso war die Auswertung der Lastgangdaten des Energiebezug inklusive einer Visualisierung der Verbrauchsmengen für den AG notwendig, um geeignete Entscheidungen zur Energiemengenfixierung zu treffen. Als wertungsrelevant galten hierbei: - Fundamentaler Marktkommentar des Strom-Terminmarkts (EEX) sowie des Kurzfristmarkts (EPEXSPOT: PHELIX) mit schriftlichen Kurz-Kommentaren bzgl. der aktuellen Entwicklungen und Ausblick; - (Technischer) Marktbericht der Handelsvolumina und Handelspreise des Strom-Terminmarkts (EEX) sowie des Kurzfristmarkts (EPEXSPOT: PHELIX) mit grafischer Auswertung der Preisverläufe; - Instrumente zur Preisbeobachtung und Überwachung von Preissignalen (Definition von Schwellenwerten / Beschaffungspreislimits als "Alarmfunktion") durch den Auftragnehmer für den Auftraggeber; - Auswertung der abgerechneten Lastgangdaten auf stundenscharfer Ebene in mindestens monatlichem Turnus mit den finalen Abrechnungspreisen für Residualmengen (EPEXSPOT) als MS Excel-Datei; - Grafische Darstellung in der Gegenüberstellung des Prognosefahrplan und der gemessenen Lastgangdaten (bzw. des abgerechneten Fremdbezugs) auf stundenscharfer Ebene; - Umfang und Vorgehen zur Integration der Energiedaten in das Energiemanagementsystem des Auftraggebers / zur Bewertung des ökologischen Fußabdrucks; - weitere denkbare Aspekte, welche die Erreichung des oben genannten Ziels unterstützen. Der Umfang, der vom Bieter bzgl. der Qualitätskriterien zur Verfügung gestellten Leistungen sollte im Rahmen der Angebotsabgabe durch zwei nachvollziehbare, plausible Konzepte dargestellt werden. Die Plausibilität soll durch geeignete Informationen (insbesondere Präsentationsfolien; Screenshots; Informationsblätter) belegt werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern-Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Traunstein
Beschaffungsdienstleister: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 801 573,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Gemeindewerke Oberhaching GmbH
Offizielle Bezeichnung: Gemeindewerke Oberhaching GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CXP4YMJH86C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 00594-24
Titel: Stromlieferung mit Bilanzkreismanagement
Datum der Auswahl des Gewinners: 25/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 01/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1 801 573,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Traunstein
Registrierungsnummer: DE811650842
Postanschrift: Papst-Benedikt-XVI.-Platz
Stadt: Traunstein
Postleitzahl: 83278
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
Telefon: +49 89231164-140
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
Registrierungsnummer: DE 222157292
Postanschrift: Pfeuferstr. 7
Stadt: München
Postleitzahl: 81373
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RAin Anne Rupf
Telefon: +49 89231164-140
Fax: +49 89231164-570
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern-Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Gemeindewerke Oberhaching GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE253181212
Postanschrift: Bajuwarenring 17
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: 0896229949912
Fax: 0896229949920
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f5da2364-50be-4d46-b3a5-5231f13540ae - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/10/2024 08:38:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 641687-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2024