1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Kreativ- und Leadagentur
Beschreibung: RV Kreativ- und Leadagentur für den Bereich Presse Marketing (PM) der BA. Entwicklung eines vollumfänglichen Konzeptes/Strategie und Realisation dieser für die BA Dachkampagne.
Kennung des Verfahrens: 36d07dc7-2913-4aa5-81bd-f9f3b11f512f
Interne Kennung: 13-23-00365
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Kreativ- und Leadagentur
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Weiterentwicklung der BA Dachkampagnenstrategie (Brandkampagne sowie Zielgruppen- und Produktkampagnen als Performancekampagnen zur Unterstützung des operativen Geschäftes). Nachfolgende Punkte sind zu berücksichtigen: - Die 2015 eingeführte Unternehmenspositionierung "Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter." Diese ist im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der BA zu sehen und weiterzuentwickeln (Zukunftsprojekte). - Weiterentwicklung des übergreifenden Dachkommunikationskonzeptes zum Thema Fachkräftesicherung in den Dienstleistungssegmenten: Berufsberatung /-orientierung | Arbeit und Vermittlung | Arbeitgeber-Service. - Die Website www.arbeitsagentur.de als Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation. - Zielbild ist das Full-Funnel-Marketing von Awareness, Performance zu Engagement bis Mehrfachnutzung und Kundenbewertung unter Einbeziehung aller relevanten Touchpoints sowie Kommunikationskanäle: Online inkl. Content-Marketing | Social-Media | POS | ... aufbauend auf einer starken Marke, die auch für das Thema Beratung stehen und hohe Reputationswerte erzielen will. - Konzeptioneller Aufbau und Ausbau eines Full-Funnel-Konzeptes mit starker Marke und Steigerung der Reputationswerte. - Effiziente Steigerung der Sichtbarkeit, des Interesses und der Nutzung der Beratungsangebote und Dienstleistungen der BA mittels eines Full-Funnel-Konzeptes, welches alle Phasen des Entscheidungsprozesses potenzieller KundInnen aus Sicht der BA berücksichtigt und das über mehrere Kanäle hinweg unter Einbeziehung innovativer, datengestützter Kommunikations- und Advertising-Lösungen. - Der Full-Funnel-Ansatz soll den Rahmen für eine Kundenengagement-Strategie bilden, mit der wir potenzielle InteressentInnen dort treffen, wo sie sich bevorzugt aufhalten. InteressentInnen können den Funnel jederzeit betreten und auch Phasen überspringen. Wir möchten am Ende die Conversions/Umwandlung vom Interessenten zum Nutzer bzw. Mehrfachnutzer einer Full-Funnel-Werbestrategie zuschreiben, die Bewusstsein, Performance, Engagement und Conversion/Umwandlung Nutzung sowie Mehrfachnutzung umfasst. - Stärkung der Reputation der BA in der Öffentlichkeit und Bekanntheit des Beratungsdienstleistungsangebotes der BA. - Aufbau einer einheitlichen Markenwelt inklusive eines Markenwelt Kommunikationslayouts. - Aufbau von Vertrauen in das Dienstleistungsangebot der BA. - Erhöhung der Nutzung des Dienstleistungsangebotes der BA (Fachkräftesicherung). - Gewährleistung der Kampagnenfähigkeit sowie Steigerung des operativen Geschäftes in den Regionen durch aktive Einbindung und Mobilisierung der Agenturen für Arbeit und Jobcenter in das Full-Funnel-Konzept sowie in die entsprechenden Kampagnen unter Einbeziehung der Marketing Technologielandschaft, wie dem Marketing Tech Stack DiKuKo und dem neuen BA MediaBoard/MMP (Marketing-Management-Plattform für die Regionen) sowie der verfügbaren Daten. - Timing: Umsetzung des Full-Funnel-Konzeptes und Kampagnen-Start Herbst 2025. - Funktion: Lead-Agentur im Bereich der strategischen Markenführung, des Full-Funnel-Marketings sowie der Dachkommunikation (Kampagnen) Budget: 7,36 Mio. € inkl. MwSt. (1,84 Mio. € pro Jahr) Der Vertrag beginnt mit Zuschlag und endet nach Ablauf von 4 Jahren.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Einsatz von Streu- und Werbemitteln wird auf ein notwendiges, von der BA bestimmtes Minimum reduziert. Eingesetzte Produkte bestehen nachweislich aus biologisch abbaubaren Materialien, sind klimaneutral hergestellt. Das gilt auch für Papier- und Druckerzeugnisse: Produkte sind klimaneutral auf Recyclingpapier gedruckt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung, dass das Unternehmen/die Bietergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2021, 2022, 2023) einen Nettohonorarumsatz von mindestens 3,6 Mio. EUR pro Jahr erzielt hat (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Eignung durch Vorlage einer Referenz "Hauptagentur" (zum Nachweis ist der den Vergabeunterlagen beigefügte Vordruck D.9 zu verwenden): Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz in Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordruck D.9). Aufgrund der Größe der BA ist es von großer Bedeutung, dass der Dienstleister Erfahrung im Umgang mit großen Unternehmen und dessen Niederlassungen besitzt, um mit den Anforderungen von Mitarbeitern und Kunden umgehen zu können. Mit Niederlassungen sind Filialen, Geschäftsstellen, Servicebüros, Verkaufshäuser etc. gemeint. Die bisherige Agentur muss ununterbrochen zwei Jahre als Hauptagentur für ein Unternehmen im kreativen Bereich tätig gewesen sein, welches in dieser Zeit mehr als 20 Niederlassungen betrieb und mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigte. Die Referenz muss innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht worden sein. Vorlage von weiteren Referenzprojekten gemäß Anlage E.2 Eignungsanforderungen und Fragebogen zur Eignungsprüfung: Anhand von weiteren Referenzen sind Erfahrungen des Unternehmens nachzuweisen, die auf die beschriebenen Anforderungen übertragbar sind und anhand von Beispielen belegen, dass in allen Bereichen der Marketingkommunikation Leistungen angeboten werden können. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen des Auftraggebers müssen sich die Referenzen auf Projekte/Aufträge mit einer Mindestlaufzeit von zwölf Monaten beziehen. Die Referenzen müssen innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht worden sein. Es können mehrere Referenzen des gleichen Kunden eingereicht werden, jedoch müssen sie sich jeweils hinsichtlich Produkt und Inhalt der Kampagne unterscheiden. Referenz 1: Vorlage von einer integrierten Kampagne inklusive Marketing-Funnel, KPI-Nennung, Zieler-reichungsgrad, Messbarkeitswerkzeugen und User Journey, die mindestens zwei der folgenden Kommunikationskanäle genutzt haben und einen Gesamtetat in Höhe von mindestens 2 Mio. EUR hatten: Online - Ad Bundle Social Media OoH Referenzen 2: Vorlage von zwei Referenzen für Kampagnen mit einem Schaltvolumen von jeweils mindestens 1 Mio. EUR. Dabei muss eine der beiden Referenzen entweder von einer Organisation/einem Unternehmen der öffentlichen Hand beauftragt worden sein oder einen engen Bezug zum Thema Personal, Arbeit, Arbeitsvermittlung, Arbeitsmarkt bzw. der sozialen Sicherung besitzen. Referenz 3: Vorlage von einer speziellen Kampagne im Bereich Online oder Social-Media, die eine direkte und individuelle Kundenansprache zum Inhalt hatten und nach klaren KPIs performancebasiert durchgeführt und weiterentwickelt wurde. Die dargestellte Kampagne muss die Vernetzung von mindestens drei der folgenden Instrumente/Medien verdeutlichen und ein Nettovolumen > 300.000 EUR haben: Bewegtbild / Pre-Rolls / Displays Social-Media-/Community-Management (Always on) inkl. Kreation Content-Marketing Influencer-Marketing Suchmaschinen-Marketing Die Darstellung der einzelnen Referenzen soll je Kampagne in einem kurzen Case (PPT oder PDF - max. 10 Seiten DIN A4 Seiten, Schriftgrad Times New Roman 11 Pkt. Zeilenabstand 1,5) erfolgen. Geeignete Belege (z. B. Broschüren, Filme, Werbe- u. Kommunikationsmittel) können zum besseren Verständnis beigefügt werden. Entsprechende Ziele, Key Performance Indicators (KPI), die den Erfolg der Kampagne belegen, sind beizufügen. Die geforderten Cases je Kampagne müssen als Anlagen beigefügt werden. Im Fragebogen zur Eignungsprüfung (aidf-Datei) muss auf die entsprechenden Anlagen verwiesen werden. Hinweis: Jedes Bewertungskriterium kann mit maximal 3 Punkten bewertet werden. Damit das Angebot in der weiteren Wertung verbleibt, ist eine Mindestpunktzahl von 2 Punkten je Bewertungskriterium erforderlich (E.3 Bewertungsmatrix Eignungsanforderungen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-1509
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-1509
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 86c95d5e-ef5f-472b-88c0-8db7a12fbe93 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 17:28:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 613831-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024