1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Forchheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Software zur Veranlagungsverwaltung in der Abfallwirtschaft
Beschreibung: Ausrüstung des Landkreises mit einer Software zur Veranlagungsverwaltung inkl. Entsorgeran-bindung und Nutzung und Verarbeitung von Identdaten aus der Behälteridentifikation.
Kennung des Verfahrens: 6339b993-a5da-4b03-b047-55e8405575eb
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Streckerplatz 3
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Landratsamt Forchheim
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Software zur Veranlagungsverwaltung in der Abfallwirtschaft
Beschreibung: Ausrüstung des Landkreises mit einer Software zur Veranlagungsverwaltung inkl. Entsorgeranbindung und Nutzung und Verarbeitung von Identdaten aus der Behälteridentifikation
Interne Kennung: 2024_36_01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Menge: 1
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Streckerplatz 3
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: (1) Der Auftraggeber entscheidet über die Auswahl der Bewerber gemäß den Vorgaben der VgV nach den vorliegenden Unterlagen und nach den im Formblatt „Bewerbung“ detailliert erläuterten Eignungskriterium „Referenzen“. Dort ist die Gewichtung und die Anforderung zum Erreichen der Höchstpunktzahl angegeben. Am besten geeignet sind diejenigen Bewerber, die nach Anwendung des Eignungskriterium die höchste Punktzahl erzielen. (2) Der Auftraggeber wird voraussichtlich drei am besten geeigneten Bewerber (sofern vorhanden) als Bieter auswählen. Eine Höchstzahl von Bietern wird nicht vorab festgelegt. Die Gesamtzahl der am Verhandlungsverfahren teilnehmenden Bieter wird bei Abschluss des Teilnahmewettbewerbs vom Auftraggeber festgelegt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zur Bewertung des Kriteriums Preis wird der Angebotspreis pro Jahr (netto) der Pflichtpositionen zur Angebotswertung herangezogen. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis pro Jahr erhält 30 Punkte, das Angebot mit dem höchsten Gesamtpreis pro Jahr erhält 0 Punkte. Die Ermittlung der Punktzahl (mathematisch gerundet auf zwei Dezimalstellen) der übrigen Angebote erfolgt um-gekehrt proportional und prozentual zum Preisunterschied.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Bewertung des Kriteriums Leistungsfähigkeit wird das im Angebot beschriebene Konzept zur Neueinführung der Software hinsichtlich der konkreten Umsetzung (10 Punkte) herangezogen. Des Weiteren wird die Erfüllung der Anforderungen an die Datensicherheit (10 Punkte), die Implemen-tierung von Schnittstellen (10 Punkte), die Integration von MS Word, Excel und des Emailpro-gramms (5 Punkte) und die Einbindung der Behälteridentifikationsdaten (5 Punkte) bewertet. Die Flexibilität sowie die Anpassungsfähigkeit der Software, insbesondere in Bezug auf die Erweiterung um Online-Services (5 Punkte), wird miteinbezogen. Das Angebot mit der jeweils höchsten Leistungsfähigkeit im jeweiligen Unterkriterium wird mit den maximal möglichen Punkten bewertet, das Angebot mit der jeweils niedrigsten Leistungsfähigkeit im jeweiligen Unterkriterium erhält 0 Punkte. Die Ermittlung der Punktzahl (mathematisch gerundet auf zwei Dezimalstellen) der übrigen Angebote erfolgt proportional.
Gewichtung (Punkte, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit ist ein komplettes lauffähiges Test-System inkl. PC und Dokumentation dem Auftraggeber für Testzwecke für 3 bis 5 Arbeitstage kostenlos zur Verfügung zu stellen und eine Einweisung zu geben. Die Einrichtung des Testsystems ist für den Zeitraum KW 49 und KW 50 geplant. Der Auftraggeber wird die vom Bieter zur Verfügung zu stellende Soft-ware umfangreichen Funktionstests unterziehen und dabei die Benutzerfreundlichkeit und die Leis-tungsfähigkeit bewerten. Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit erfolgt u.a. über Kriterien wie einer übersichtlichen und bedienfreundlichen Programmstruktur bzw. Benutzeroberfläche (5 Punkte), einem logischen Auf-bau (5 Punkte) und individueller Anpassungsmöglichkeiten (5 Punkte). Es wird die Betreuung und der Service (beispielsweise Online-Hilfe, Erreichbarkeit, Fehlerbehebung) (5 Punkte) zur Bewertung herangezogen, ebenso wie Dokumentation (2,5 Punkte) und voreingestellte und individuelle Aus-wertungsmöglichkeiten (2,5 Punkte). Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit erfolgt durch die Testpersonen in den genannten Kriterien individuell und unabhängig voneinander. Der jeweilige Mittelwert der Punktzahlen ergibt das Gesamtergebnis des jeweiligen Unterkriteriums. Diese werden zu einem Gesamtergebnis des Kriteriums Benutzerfreundlichkeit summiert. Maximal möglich sind 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Die Sicherheit muss sich auf einen Betrag in Höhe von 10 % des Kaufpreises der Software, der sich aus Ziff. 3 (Angebotspreisblätter) aus den Pos. I ergibt, belaufen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alles außer preisrelevante Formulare
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landratsamt Forchheim
Überprüfungsstelle: Landratsamt Forchheim
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Forchheim
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt Forchheim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landratsamt Forchheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Forchheim
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landratsamt Forchheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Forchheim
Registrierungsnummer: 09474-06660-10
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Am Streckerplatz 3
Stadt: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Land, Gliederung (NUTS): Forchheim (DE248)
Land: Deutschland
Telefon: 09191 86-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35df88c9-db9c-41d3-a161-44925768475c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 614916-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024