1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayern Innovativ GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: CRM-Systemerweiterung und -optimierung und ongoing Support auf der Basis von Salesforce
Beschreibung: Die Bayern Innovativ GmbH beabsichtigt, einen Auftrag über die CRM-Systemerweiterung und -optimierung und ongoing Support auf der Basis von Salesforce in der Marketing- und Sales Cloud, zu vergeben. Darüber hinaus soll Support bei Störungen geleistet werden. Es wird von einem Bedarf an Entwicklungsleistungen von ca. 20 Personentagen pro Monat ausgegangen.
Kennung des Verfahrens: d39e0f5d-8bce-49b2-a3d2-ead58880cff9
Interne Kennung: 24-SFE
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212445 Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 900 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: (i) Für das Angebot sind die zur Verfügung gestellten Dokumente einschließlich des Formblatts "Angebotsschreiben" zu verwenden. (ii) Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen. Alle Gespräche sowie der Schriftverkehr im Zusammenhang mit dem Vergabeverfahren und Leistungsausführung werden in deutscher Sprache geführt. (iii) Die Angebote sind in Textform nach § 126b BGB elektronisch abzugeben. Hierzu genügt, dass die natürliche Person benannt wird, die die Erklärung abgibt. Diese Voraussetzung wird durch die ordnungsgemäße Nutzung des Bietertools der Vergabeplattform der Deutschen eVergabe unter www.deutsche-evergabe.de ("Vergabeplattform") erfüllt. Somit muss das Angebot und / oder einzelne Formblätter nicht unterschrieben und / oder mit einem Firmenstempel versehen werden. (iv) Erklärungen Dritter im Angebot sind ebenfalls in Textform unterschrieben dem Angebot beizufügen. (v) Die Bieter haben diejenigen Bestandteile des Angebots zu kennzeichnen, die Geschäfts- und / oder Betriebsgeheimnisse beinhalten. (vi) Fragen zum Vergabeverfahren bzw. zur Bekanntmachung sind ausschließlich über die Vergabeplattform an die unter 8.1 benannte Kontaktstelle zu richten. Es ist nicht gestattet, zusätzliche oder vertrauliche Informationen über das Vergabeverfahren direkt von Mitarbeitern des Auftraggebers oder dessen Beratern zu fordern oder zu erlangen. (vii) Bayern Innovativ beantwortet ausschließlich Fragen, deren Beantwortung für die Erstellung des Angebots erforderlich sind. Die Fragen der Bieter werden gesammelt, sortiert und in angemessener Frist beantwortet. Sofern Fragen nicht unternehmensspezifische Sachverhalte betreffen, werden die Fragen und Antworten in anonymisierter Form allen Bietern über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. (viii) Um die Fragen im Sinne der vergaberechtlichen Gleichbehandlung gegenüber allen Bietern beantworten zu können, müssen sie bis 9 Tage vor Ende der Angebotsfrist gem. Ziffer 5.1.12 der Bekanntmachung gestellt werden. Auf die Beantwortung später gestellter Fragen besteht kein Anspruch. (ix) Die den Bietern übermittelten anonymisierten Fragen und Antworten werden verbindlicher Teil der Vergabeunterlagen. (x) Sollten Bieterfragen Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten, ist hierauf mit der Fragestellung hinzuweisen. Erfolgt ein solcher Hinweis nicht, geht der Auftraggeber im Zweifel von der Zustimmung zur Veröffentlichung aus. Aufklärungsfragen bleiben insoweit vorbehalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: CRM-Systemerweiterung und -optimierung und ongoing Support auf der Basis von Salesforce
Beschreibung: Die Bayern Innovativ GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Salesforce die Marketingautomation und das zugehörige Lead Management für ein erfolgreiches, effizientes und (teil-) automatisiertes Marketing einzuführen. Darüber hinaus soll eine 360° Grad-Ansicht des Kunden im Customer-Relationship-Management-System ermöglicht werden. Hier sollen alle Kundeninformationen gebündelt allen internen CRM-Usern zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Ziel ist es, jederzeit optimal auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können. Darüber hinaus soll eine übergreifende Leistungsdokumentation aller Kunden über KPI´s ausgewertet werden können, ggf. mit Unterstützung von KI. Zudem sollen aus diesen Daten auch Statistiken für Verwendungsnachweise von Drittmittelprojekten und weiterer Finanzierungen gewonnen werden. Die Bayern Innovativ hat vor mehreren Jahren begonnen, die IT-Systemlandschaft auf neue, zukunftsfähige Lösungen umzustellen. Anfang 2020 wurde vollumfänglich ein neues ERP- (Unit4) und CRM-System (Salesforce) in Betrieb genommen. Schritt für Schritt soll das gesamte Leistungsportfolio der Bayern Innovativ in Salesforce abgebildet werden. Der Aufragnehmer soll die Weiterentwicklung des bestehenden Systems im Bereich der Marketing- und Sales Cloud begleiten und umsetzen. Ferner soll für Störungen in den genannten Bereichen Support geleistet werden. Es wird von einem Bedarf an Entwicklungsleistungen von ca. 20 Personentagen pro Monat ausgegangen. Ziel ist es, zukünftig die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu identifizieren und gezielt darauf reagieren zu können, sowie unternehmensweit das Kundenmanagement zu vereinheitlichen. Auch ist es Ziel, neue Kunden zu gewinnen und langfristige Kundenbeziehung aufzubauen und ihnen immer die besten Lösungen und Leistungen aus dem Portfolio der Bayern innovativ anzubieten. Gleichzeitig sollen die internen Prozesse systemseitig unterstützt werden. Außerdem sollen die Transparenz noch erhöht werden und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit für bessere Effizienz ausgebaut werden, um die Effektivität zu steigern und Service am Kunde gezielter zu bearbeiten. Die sich aktuell im Backlog und vom zukünftigen Auftragnehmer umzusetzenden Arbeiten untergliedern sich in 7 Arbeitspakete: AP 1: Kundenverwaltung AP 2: Leistungsverwaltung AP 3: Eventmodul und Messegemeinschaftsstand AP 4: Marketingkommunikation AP 5: Leadmanagement AP 6: Reaktionen auf Änderungen von Salesforce AP 7: Zweisprachigkeit: Konzept aufsetzen und dessen Umsetzung (engl. – deutsch) Darüber hinaus sind Serviceleistungen im gesamten Leistungszeitraum zu erbringen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212445 Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 900 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (i) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (ii) Eigenerklärung VO-2022-833 (iii) Erklärung zur Vermeidung von Kinderarbeit (iv) Erklärung Scientology Schutzerklärung (v) Aktueller Nachweis, dass das Unternehmen im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Sofern der Bieter nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet ist, ist auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 (sechs) Monate ab Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung sein. (vi) Vertrag zur Auftragsverarbeitung (vii) Erklärung deutsche Sprache
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (i) Gefordert ist die Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten 3 (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren; die Angabe des Umsatzes bezogen auf die letzten 3 (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahre zu mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar erbrachter Leistungen im Bereich CRM-Systemerweiterung und -optimierung und ongoing Support auf der Basis von Salesforce in der Marketing- und Sales Cloud. Es wird ein durchschnittlicher Netto-Jahresumsatz von mindestens 1,5 (anderthalb) Mio. Euro im Bereich CRM-Systemerweiterung und -optimierung und ongoing Support auf der Basis von Salesforce in der Marketing- und Sales Cloud gefordert. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Unternehmen anzugeben. (ii) Im Zuschlagsfalle ist eine Eigenerklärung des Bieters gefordert, dass er spätestens mit Beginn der Auftragsausführung über eine Haftpflichtversicherung in Höhe von 1 (einer) Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres verfügt. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (i) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils im Jahresdurchschnitt europaweit beschäftigten Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente). Dabei gelten folgende Mindestanforderungen: - mindestens 20 (zwanzig) Mitarbeiter insgesamt - davon jeweils mindestens 3 (drei) Mitarbeiter mit mind. 3 (drei) Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Diese müssen zusammen insbesondere die folgenden Qualifizierungen vollständig abdecken: - Sales Cloud Entwickler (mind. Plattform Developer I Zertifikat oder vergleichbar) - Sales Cloud Consultant (Sales Cloud Admin Zertifikat oder vergleichbar) - Marketing Cloud Consultant (Marketing Cloud Administrator Zertifikat oder vergleichbar) - Projektleitung: mindestens 3 (drei) Jahre Berufserfahrung in den beiden Bereichen Sales Cloud und Marketing Cloud - Bestätigung, dass im Auftragsfall eine deutschsprachige Projektleitung und eine deutschsprachige Vertretung als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die im Falle einer Beauftragung für alle Belange der Vertragsdurchführung zuständig sind. Diese Ansprechpartner nehmen grundsätzlich, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, sämtliche Anfragen und Informationen entgegen und leiten sämtliche Auskünfte an den Auftraggeber gebündelt weiter. (ii) Der Bieter hat mindestens 2 (zwei) mit dem Auftrag vergleichbare Referenzprojekte (Bezeichnung der Leistung, des Auftragswertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes, Nennung des Auftraggebers) mit je einem Netto-Auftragsvolumen von mindestens 50.000 Euro pro Jahr sowie je einem Auftragszeitraum von mindestens 1 (einem) Jahr, die insgesamt die folgenden zwei (2) Bereiche abdecken: - ein Referenzprojekt muss den Bereich „Sales Cloud“ umfassen - ein Referenzprojekt muss den Bereich „Marketing Cloud“ umfassen - für alle Referenzen gilt, dass die Ausführung oder der Ausführungsbeginn nicht älter als 3 (drei) Jahre vor Ende der Angebotsfrist ist. Dabei können die zwei Anforderungen auf ein Referenzprojekt gleichzeitig zutreffen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Kenntnisse und Erfahrung, Grobkonzept der Leistungserbringung, Präsentation/Pitch
Beschreibung: Fachliche Kenntnisse und Erfahrung, Grobkonzept der Leistungserbringung, Präsentation/Pitch
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Der Auftraggeber kann Bieter, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise – nachzureichen. Es sind nur Unterlagen nachzufordern, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/11/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahrensrügen sind an die Vergabestelle über die Vergabeplattform Deutsche eVergabe zu richten und als solche ausdrücklich zu bezeichnen. Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig, soweit • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayern Innovativ GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayern Innovativ GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayern Innovativ GmbH
Registrierungsnummer: 7967
Postanschrift: Am Tullnaupark 8
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-206710
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 15dc7695-a910-4b9b-bbbe-446eae62882e
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d39e0f5d-8bce-49b2-a3d2-ead58880cff9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/2024 13:49:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 609698-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 197/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2024