1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberallgäu
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium in Oberstdorf und Neubau Dreifeldsporthalle - Projektsteuerung
Beschreibung: Der Landkreis Oberallgäu hat im Zuge einer Änderung der Sachaufwandsträgerschaft die Durchführung der bereits in Planung befindlichen Baumaßnahme "Erweiterung Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium in Oberstdorf und Neubau Dreifeldsporthalle" vom Markt Oberstdorf übernommen. Der Landkreis Oberallgäu beabsichtigt wesentliche Projektmanagementleistungen für das Projekt im Zuge dieser Ausschreibung an einen externen Auftragnehmer zu vergeben. Das Projekt erfordert aufgrund der Größe und Komplexität zusätzliche, externe Ressourcen in Form eines Projektmanagements für die Abwicklung des Projektes. Insbesondere die Ausführungsvorbereitung und Abwicklung der Bauphase erfordern eine Projektorganisation, die eine zuverlässige Koordination und Steuerung aller Projektbeteiligten unter Führung des Auftraggebers sicherstellt. Aufgrund der bereits laufenden Planungsphase umfasst die Leistung der Projektsteuerung nur die Projektstufen 3-5 nach § 2 AHO. Auf dem Baugrundstück sind derzeit das bestehende Gymnasium mit drei Bauteilen, einer Zweifach-Turnhalle und Außensportflächen situiert. Der Neubau ist nördlich des bestehenden Gymnasiums geplant. Zwischen diesem und dem Bestandsgebäude wird eine neue Pausenhalle eingefügt, die die Anbindung an den Bestand schafft und gleichzeitig den neuen Haupteingang im Westen ausbildet. Der Neubau dient als Erweiterung für das Gymnasium und als Ersatz für die bestehende Zweifach-Turnhalle, die nach Fertigstellung des neuen Gebäudes abgerissen werden soll. Folgende Funktionen sind im Neubau vereint: - Dreifach-Sporthalle im UG: als Erweiterung und Ersatz für die bestehende Turnhalle - Gymnasium im OG: Erweiterung als Münchener Lernhaus mit vier Clustern plus Sportfachraum auf der Sporthalle Die Fertigstellung des Gebäudes ist bis September 2027 geplant. Genaue Ausführungen sind den Unterlagen "GYM_230405_Erläuterung_Index01", "GYM_230425_Baubeschreibung nach KG_LPH3_Abschluss_Index02" und "GYM_Bauzeitenplan_240830" zu entnehmen. Die Maßnahme wird in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren ausgeschrieben: Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl bis zu 6 Teilnehmer für die Teilnahme an der Stufe 2, (Bei Punktgleichheit entscheidet das LOS) Stufe 2: Verhandlungsverfahren
Kennung des Verfahrens: a8673c6a-4e6d-4a99-8e74-654dc14dd3c4
Interne Kennung: GYM_MGO - 710
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oberstdorf
Postleitzahl: 87561
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Korruption: Korruption: „Formale Ausschlusskriterien“: Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1VgV, Vollständigkeit des Teilnahmeantrages. . „Rechtliche Ausschlusskriterien“: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (strafrechtliche Verurteilung), Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S 2 GWB (Steuern & Abgaben) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV. Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs und Lieferinteressen vorliegt, § 124 GWB; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister vorhanden ist; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR; Wenn "Nein" angekreuzt wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) siehe Auch "Teil 1.1 – Ausschlusskriterien" im Bewerbungsformular "GYM_Bewerbungsformular_PS_einzureichen_Stufe1"
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erweiterung Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium in Oberstdorf und Neubau Dreifeldsporthalle - Projektsteuerung
Beschreibung: siehe 2.1 Verfahren Beschreibung
Interne Kennung: GYM_MGO - 710
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oberstdorf
Postleitzahl: 87561
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (GYM_Bewerbungsformular_PS_einzureichen_Stufe1, unter Teil 1.2 - Auswahlkriterien) aufgelistet. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren gem. 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Mindestpunktzahl bis 2 Beschäftigte, Höchstpunktzahl ab 10 Beschäftigten (Wichtung 12,5 %) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der letzten 3 Jahre gem 25 Abs. 1-5 VgV (Wichtung 12,5 %)Umsatz 200.000 € netto = 0 Punkt, Umsatz 700.000 € netto = 5 Punkte Referenzliste (die maximale Punktzahl kann mit 3 Referenzen erreicht werden) gem. §§ 46 Abs. 3 Nr. 1, 75 Abs.5 VgV (Wichtung 75 %): Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Geeignete Referenzen sind Referenzen, die vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen, wenn Sie die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen und die Leistungserbringung erfolgreich war. MINDESTANFORDERUNGEN REFERENZEN s können nur Punkte für eine Referenz erzielt werden, die die Mindestanforderungen erfüllen. Mindestanforderungen Referenzprojekte: Mindesthonorarzone III oder höher Projektsteuerung gem. § 2 AHO PS 1 bis PS 5 vollständig erbracht. Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren. Höhe der anrechenbaren Herstellkosten BEWERBERGEMEINSCHAFT: Im Falle einer Bewerbergemeinschaft dürfen die eingereichten Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen Bewerbergemeinschaftsmitgliedern eingereicht werden. Dabei muss erkennbar sein, durch welches Bewerbergemeinschaftsmitglied das Referenzprojekt erbracht wurde.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (Honorarangebot) 30%
Beschreibung: Honorar auf Grundlage des Vertragsentwurfs (Nach AHO)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (70%) Bieterpräsentation -Organisation des Projektteams (20%) - Berufliche Qualifikation des Projektteams (10%) - Erfahrung des Projektteams (40%) (genaue Beschreibung siehe Unterlagen "GYM_Projektsteuerung_Kriteriendefinition_Stufe 2)
Beschreibung: Bieterpräsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: #
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberallgäu
Registrierungsnummer: 09-0378182-49 (Leitweg-ID)
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Oberallgäuer Platz 2
Stadt: Sonthofen
Postleitzahl: 87527
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu (DE27E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 083216120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 000
Abteilung: Überprüfungsstelle
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9080b388-220d-4894-9aa5-c3b485a42951 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/10/2024 11:30:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 600813-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 195/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/10/2024