1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Transportdienstleistung medizinischer Proben und Postsendungen
Beschreibung: Seit 2005 besteht die München Klinik gGmbH in seiner jetzigen Form. Alleinige Gesellschafterin dieses größten kommunalen Klinikverbundes Süddeutschlands ist die Landeshauptstadt München. Sie ist ein Verbund aus vier Kliniken der höchsten Versorgungsstufe mit Standorten in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing sowie der Fachklinik für Dermatologie und Allergologie in der Thalkirchner Straße. Daneben gehören zu dem Klinikverbund das medizinische Dienstleistungszentrum Medizet und eine eigene Akademie. Die München Klinik gGmbH (MÜK) schreibt die Durchführung von Transportleistungen medizinischer Proben und Postsendungen zwischen den Kliniken und Standorten der München Klinik gGmbH aus: Touren medizinischer Proben: I. Durchführung von Transporten medizinischen Untersuchungsmaterials nach festgelegtem Tourenplan zwischen den Kliniken der München Klinik gGmbH und angeschlossener externer Institute und Kliniken. II. Durchführung von Sonderfahrten an 7 Tagen in der Woche von 00.00 Uhr - 24.00 Uhr Tour Post: I. Abholung von Postsendungen an den Postämtern und Transporte für den Postlauf zwischen den Kliniken der München Klinik gGmbH und der Verwaltungsstelle in der Fritz-Erler-Straße 30 in München. Ist-Zustand: Aktuell werden für die laufenden Touren 11 Fahrer und 11 Fahrzeuge eingesetzt. Im Ersatzpool hält der aktuelle Dienstleister 16 Fahrer als Back-Up für das Ausfallkonzept bereit. Als Reaktionszeit bei Fahrer- oder Fahrzeugausfall sind für die Übernahme des Transportgutes maximal 30 min. sicher zu stellen. Wichtiger Hinweis: Leistungsbeginn ist der 01.02.2025. Der Auftragnehmer hat unmittelbar nach Zuschlagserteilung mit der Auftraggeberin Kontakt aufzunehmen, um die zukünftige Zusammenarbeit abzustimmen und zum 01.02.2025 vollkommen einsatzbereit zu sein. Die Leistungsbeginn darf nicht verzögert werden.
Kennung des Verfahrens: eb7b75e8-f7b8-4635-8981-6f460ca296d7
Interne Kennung: 2755/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 850 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 850 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YL5HWMQ Vom Bieter einzureichende Unterlagen: 1. Angebotsformular 2. Eigenerklärung Eignung 3. Eigenerklärung Russlandsanktionen 4. Referenzvordruck 5. Preisblatt 6. Mindestanforderungen inkl. aller abgefragten Nachweise 7. Vertraulichkeitsvereinbarung 8. Konzept 9. Nachweis Berufs- Handelsregister 10. Nachweis Haftpflichtversicherung 11. Nachweis Qualitätsmanagementsystem
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Transportdienstleistung medizinischer Proben und Postsendungen
Beschreibung: Der Auftragnehmer sichert die Durchführung von folgenden Transportleistungen zwischen den Kliniken und Standorten der München Klinik gGmbH zu: 1. Transporte Labor (Zentrallabor, Pathologie/ Dermatologie, Externe Labore) 2. Transporte Apotheke (Apotheke/ Zytostatika) 3. Transporte Postsendungen 4. Sonderfahrten (Stadt München, Landkreis München, außerhalb Gesamtgebiet, Blutkonserven) Gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung und den Tourenplänen (Anlage A-E).
Interne Kennung: 2755/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Eine Objektbesichtigung wird dringend empfohlen um das Angebot und die Leistungen, vor allem die Verbringung zum Endkunden (s. Leistungsverzeichnis/ Tourenpläne) zu kalkulieren. Die Termine für die Ortsbesichtigung finden bis spätestens Montag, den 28.10.2024 statt. Die Bieter haben dadurch die Möglichkeit noch anfallende Bieterfragen bis zum 01.11.2024 zu stellen. Jedem Bieter wird nach Rücksprache ein eigener Termin in diesem Zeitraum zugewiesen. Nehmen Sie für eine Terminvereinbarung bitte Kontakt über die Vergabeplattform DTVP auf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregistereintragung
Beschreibung: Nachweis über den Eintrag ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i.V.m. § 44 Abs. 1 VgV)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Erklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) Im Einzelnen: - Personenschäden 5.000.000,00 Euro - Sach- und Umweltschäden 5.000.000,00 Euro - Vermögensschäden 5.000.000,00 Euro - Obhut- und Bearbeitungsschäden 1.000.000,00 Euro - Schlüsselrisiko 500.000,00 Euro (2fache Jahresmaximierung der Versicherungssumme) durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, das eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Referenzliste von insgesamt 3 Referenzen, bei denen der Bieter vergleichbare Lieferungen/Leistungen erbringt oder erbracht hat und die mit vorliegen der Vergabe nach Art und Umfang vergleichbar sind. Die Referenzen müssen auf die letzten 3 Jahre Bezug nehmen. Verfügt der Bieter über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Vergleichbar sind Referenzen, wenn sie folgende Kriterien kumuliert je Referenz erfüllen: 1. Auftraggeber: Krankenhäuser (größer/gleich 500 Betten) 2.1 Leistungsinhalt: Transportdienstleistungen mit mindestens 5 Kfz (bei zwei Referenzen) 2.2 Leistungsinhalt: Transportdienstleistungen von hochsensiblen Transportgut (Zyto, Blutproben, etc.) (Mindestanforderung: 1 Referenz) 3. Leistungszeitraum: Vertragsende des Referenzprojekts ist nicht älter als 3 Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung dieses Vergabeverfahrens. (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i.V.m. § 46 Abs. 3 Nr. 1, 1. Halbsatz VgV) Hinweis: Ein nachträglicher Austausch (nach Angebotsfristende) von Referenzen ist nicht gestattet.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifikat Qualitätsmanagementsystem
Beschreibung: Nachweis eines auftragsbezogenen QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch Vorlage des Zertifikates Hinweis: Aufgrund des Transports von hochsensiblen Transportgütern, welche zeitkritisch, mit einer minimalen Fehlertoleranz und unter Einhaltung obligatorischer Transportkriterien verbracht werden müssen, erfordert dies beim AN ein prozessorientiertes QMS sowie eine herausragende Dienstleistungsqualität.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Gewichtung des Angebotspreises mit 70% wird mit einer maximalen Punktezahl für die Bewertung des Angebotspreises mit 700 Punkten umgesetzt. Die maximale Punktezahl erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis. Als Grundlage wird die Gesamtsumme aus dem Preis für die Leistungen pro Jahr herangezogen. Angebote, deren Angebotspreis höher als der doppelte niedrigste Angebotspreis aller in der Wertung verbliebenen Angebote ist, erhalten 0 Punkte. Die Angebotspreise, die innerhalb der vorgenannten Spanne zwischen Minimum und doppeltem Minimum liegen, erhalten linear entsprechend der jeweiligen Preisdifferenz zum preislich niedrigsten Angebotspreis Punkteabzüge.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausfallkonzept
Beschreibung: Die Bieter haben mit der Einreichung des Angebots ein Ausfallkonzept vorzulegen, welches in die Wertung mit einfließt. Die Bieter haben im Ausfallkonzept, welches maximal 15 DIN A4 Seiten lang sein darf folgende Mindestinhalte zu erläutern: 1. Kriterium: Fahrzeugausfall/-panne: a. Maßnahmen bei Fahrzeugausfall/-panne b. Einsatz von Ersatzfahrzeugen c. Kommunikation mit der Auftraggeberin d. Dokumentation 2. Kriterium: Erreichbarkeit und Reaktionszeit a. 24/7 Erreichbarkeit b. Reaktionszeiten c. Personaldecke d. Dokumentation 3. Kriterium: Dringende Notfalltransporte inkl. Notfallkapazitäten a. Verfügbarkeit und Bereitstellung von Notfalltransporten b. Koordination der Notfalltransporte c. Planung von Notfallkapazitäten (Anzahl parallele Fahrten) d. Notfall-Fahrzeugpool Erläuterung zur Vorgehensweise und Bewertung des Kriteriums Qualität: "Ausfallkonzept " - Gemäß Anlage 0 1. Die Bieter haben das Ausfallkonzept mit den oben angeführten Mindestinhalten je Kriterium vorzulegen. 2. Die AG erläutert in der Tabelle "Bewertungskriterien" die festgelegten Kriterien und erreichbaren Punkte. Je Kriterium sind maximal 100 Punkte zu erreichen. Maximal können für das gesamte Ausfallkonzept 300 Punkte erreicht werden. 3. In der Tabelle "Bewertungsmatrix" werden die zu erreichenden Punkte definiert. Die Abstufung erfolgt in 5-er Schritten. Die AG vergibt somit entweder 25, 20, 15, 10 oder 5 Punkte. 4. Jedes Kriterium wird für sich bewertet. Zum Schluss wird die Gesamtpunktezahl für das gesamte Ausfallkonzept ermittelt, indem die maximal erreichten Punkte je Kriterium addiert werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bietenden, kann sie den Bietenden zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich die Auftraggeberin die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor, eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Angaben, dass zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB nicht vorliegen, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärungen Eignung" 2. Angaben, dass fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB nicht vorliegen, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärungen Eignung" 3. Angaben zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärungen Eignung" 4. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärungen Eignung" 5. Antikorruptionserklärung, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärungen Eignung" 6. Schutzerklärung Scientology, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärungen Eignung" 7. Eigenerklärung Russlandsanktionen, Dokument "Anlage 2_F2.10 Eigenerklärung Russlandsanktionen" 8. Abfrage nach § 6 Abs. 1 WRegG ab Auftragswert 30.000 EUR ohne USt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. **** 2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. **** 3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: München Klinik gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Registrierungsnummer: DE 814184919
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89452279-338
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d2333ccc-665e-4716-8d73-803007e19bd7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/10/2024 17:47:17 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 594820-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/10/2024