1. Beschaffer
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ex-post Optimierung/Dekarbonisierung der Kläranlage in 97688 Bad Kissingen
Beschreibung: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 3, § 43 HOAI, nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7.2 des § 53 HOAI, nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 1, § 51 HOAI (Leistungsbild Tragwerksplanung) und nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 4, 5 und 8 des § 53 HOAI für die Optimierung / Dekarbonisierung der Kläranlage in 97688 Bad Kissingen
Kennung des Verfahrens: 4e5df7bc-8d7e-414b-8ff8-e48d8100cb0c
Vorherige Bekanntmachung: 145140-2024
Interne Kennung: 185-1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71315000 Haustechnik, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321200 Heizungsplanung, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322200 Planung von Rohrleitungen, 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen, 71325000 Planung von Fundamenten, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Lindes 11
Stadt: Bad Kissingen
Postleitzahl: 97688
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kissingen (DE265)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 695 483,40 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D4THVV9 Für den Teilnahmeantrag sind je Los die Unterlagen gemäß Hinweisspalte in Ziffer 4 der Aufforderung zur Abgabe von Teilnahmeanträgen (s. Datei A-01 der Vergabeunterlagen je Los) zu verwenden. Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber, jedes Bewerbergemeinschaftsmitglied sowie bei Verwendung Kapazitäten anderer Unternehmen jedes andere Unternehmen hat hinsichtlich der Überprüfung seiner Zuverlässigkeit bzw. des Vorliegens von Ausschlussgründen mittels Eigenerklärung (siehe Vergabeunterlage Datei A-05 je Los) anzugeben: - dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98 c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes nicht vorliegen, - dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 123 und § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen. Teile der Datei A-05, die durch eine EEE inhaltlich abgedeckt werden, können durch die Abgabe der entsprechend ausgefüllten EEE des Unternehmens ersetzt werden. Die übrigen verlangten Informationen sind in der Datei A-05 einzutragen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug Russland" (127/L127/III.27) je Los auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrags abzugeben. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Enthalten die Teilnahmeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich, bis spätestens 02.04.2024, 24:00 Uhr, in Textform darauf hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Hinweise und Fragen erteilt, die unter der E-Mail-Adresse vergabestelle-vgv@stadt.badkissingen.de (im Falle des anonymen sowie des registrierten Zugangs zu dem o. a. Kommunikationsbereich möglich) oder in dem Kommunikationsbereich auf der Internetseite der Vergabeplattform des Auftraggebers (nur im Falle des registrierten Zugangs zu dem Kommunikationsbereich möglich) eingegangen sind. Mündliche / telefonische Anfragen werden nicht beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen nach Teil 3, Abschnitt 3, § 43 HOAI (Leistungsbild Ingenieurbauwerke) und Fachplanungsleistungen nach Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7.2 des § 53 HOAI
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Vergabe - der Einarbeitung in die Planungsergebnisse, deren Überprüfung und der Überarbeitung der vorliegenden Kostenberechnung sowie der erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 4 bis 9 nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 3, § 43 HOAI (Leistungsbild Ingenieurbauwerke) sowie nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung), für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7.2 des § 53 HOAI, - der örtlichen Bauüberwachung der Ingenieurbauwerke als Besondere Leistung im Rahmen der Leistungsphase 8 gemäß Anlage 12.1 zu § 43 Absatz 4 HOAI, - sowie weiterer Besonderer Leistungen gemäß der Anlage 2 zum Vertrag (Koordinierungsleistungen etc., Beratungsleistungen) für die gemäß der Aufgabenstellung umzusetzenden Maßnahmen zur Optimierung und insbesondere zur Dekarbonisierung der Kläranlage in 97688 Bad Kissingen. Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei B-00, B-02 und B-03 der Vergabeunterlagen des Loses, die unter dem angegebenen Link des Auftraggebers zum Download zur Verfügung gestellt werden. Der Umfang der im Rahmen des Auftrags des Loses 1 planerisch und bauüberwachend zu realisierenden Gesamtmaßnahme umfasst im Wesentlichen Neubau Gebäude mit Wärmepumpe, beinhaltend: - Neubau eines Gebäudes für die Installation einer Wärmepumpe (Gebäudeabmessungen ca. L x B x H = 8 x 4 x 3 m, Grundfläche ca. 32 m2, umbauter Raum ca. 96 m3), ausgestattet mit - Wärmetauscher (V2A) mit Zubehör, - Pufferspeicher, - Frischwasserstation, - Betongerinne im Bereich Kläranlagenauslauf zur Aufnahme des Wärmetauschers für die Wärmepumpe (Abmessungen 650 x 165 x 450 cm), - Anbindung des Wärmetauschers an die Wärmepumpe, Neubau Niederdruckgasspeicher, beinhaltend: - Abbruch und Entsorgung der beiden vermutlich schadstoffbelasteten Gasspeicher, - Neubau eines Niederdruckgasspeichers (bis 50 mbar Systemdruck, Nutzvolumen von 2.500 m³) ausgebildet als geschweißter Behälter von 18 m Durchmesser und 12 m Höhe mit Ballastscheibe und innenliegender Membran, ausgestattet mit - Vorschacht, - zugehöriger Verrohrung, - Kondensatableitung, - Korrosionsschutz Umhüllung, - Kondensatschacht (mit Entlüftung, Einstieg, Leiter usw.), Erneuerung / Modernisierung / Instandsetzung Rechengebäude und Hebewerk II, beinhaltend: - Installation von zwei mobilen Rechen mit Sandklassierer als Provisorium für die Außerbetriebnahmedauer von Rechengebäude und Hebewerk II, - Anbindung der jeweiligen Provisorien (Pumpstation, Rechen, Sandklassierer) an den Bestand, - Demontage Maschinentechnik, z. B. der beiden seriell geschalteten Grobrechen im Rechengebäude sowie Schnecken und Antriebe des Hebewerks II, - Abbruch und Entsorgung der Rechenhalle, - Abbruch und Entsorgung des Dachs des Maschinenraums, - Abbruch und Entsorgung der Stahlbetonabdeckungen über dem Abwassergerinne, - umfassende betontechnische Instandsetzung der beizubehaltenden Betonbauteile, u. a. Abwassergerinne, Maschinenraum, Sandfanggebläseraum, Hebewerk, Schneckentröge, - Beschichtung von Abwassergerinne, Hebewerk sowie Schneckentrögen zum Schutz gegen biogene Schwefelsäurekorrosion, - Einbau einer dünnen Stahlwand in das Abwassergerinne zur Zweiteilung des Gerinnes für den neuen getrennten Recheneinbau, - Erneuerung der Antriebe sowie Wendel, - Verlängerung der drei Hebeschnecken um etwa 30 cm (Sturzpunktanhebung um 20 cm) und Montage der Hebeschnecken, - Abmessungsgleicher Neubau der Rechenhalle als Stahlhalle mit entsprechendem Korrosionsschutz im Inneren, Erweiterung des neuen Dachs und der neuen Fassade auf den angrenzenden Maschinenraum, ausgestattet mit - zwei parallel betriebenen Feinrechen (Harkenumlaufrechen), - zwei Rechengutpressen, - einem Sandwäscher inkl. Verrohrung und Entspannungsbehälter, - einem neuen Schaltanlagenraum (A = ca. 16 m²) im nördlichen Bereich der Rechenhalle, der von außen zugänglich ist, - einem darüberliegenden Lagerraum, ausgestattet mit der erforderlichen Technischen Ausrüstung, nach derzeitigem Kenntnisstand bestehend aus Anlagengruppe 1 - Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Anlagengruppe 2 - Wärmeversorgungsanlagen: - Wärmepumpe (ca. 300 kW Heizleistung) mit natürliche Kältemittel - Einbindung der Wärmepumpe in das Wärmeverteilnetz unter Berücksichtigung des vorhandenen BHKWs und des Spitzenlastkessels, Anlagengruppe 3 - Lufttechnische Anlagen: - Gemisch- und Notkühler auf dem Dach des Wärmepumpengebäudes, - Zu- und Abluftanlage des Wärmepumpengebäudes, - Be- und Entlüftung sowie Heißluftgeräte der neuen Rechenhalle und des Maschinenraums, - Klimagerät, Be- und Entlüftung im neuen Schaltanlagenraum der Rechenhalle, - Klimagerät, Be- und Entlüftung der neuen Niederspannungshauptverteilung, Anlagengruppe 7.2 - Verfahrenstechnische Anlagen: - Erweiterung des Schlammwärmetauschers des Faulbehälters um ca. 10 m inkl. Anbindung, - Verdichter in Außenaufstellung für die Wärmepumpe, - Zwischenkreispumpen zwischen Verbraucherseiten und Wärmeerzeugern (sitzt bei Wärmepumpe), - Installation einer mobilen Pumpstation als Provisorium für die Außerbetriebnahmedauer von Rechengebäude und Hebewerk II, - zwei Abwasserpumpen im Rechengebäude, - einem Sandfanggebläse und Druckluftheber im Rechengebäude. Nach der Kostenzusammenstellung beläuft sich der Finanzrahmen (Kostengruppe (KG) 200 bis 400 nach DIN 276-1:2008-12 und DIN 276-4:2009-08) für das Projekt auf Kosten in Höhe von ca. 9,68 Mio. EUR, exkl. Umsatzsteuer. Davon entfallen auf die KG 200 (nach DIN 276) ca. 0,12 Mio. EUR, auf die KG 300 ca. 3,72 Mio. EUR und auf die KG 400 ca. 5,84 Mio. EUR (KG 410 ca. 0,05 Mio. EUR, KG 420 ca. 0,42 Mio. EUR, KG 430 ca. 0,05 Mio. EUR, KG 470 ca. 0,37 Mio. EUR).
Interne Kennung: 185-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71315000 Haustechnik, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321200 Heizungsplanung, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322200 Planung von Rohrleitungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Los 1: Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Einarbeitung in die Planungsergebnisse, deren Überprüfung und die Überarbeitung der vorliegenden Kostenberechnung sowie die erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 4 und 5 nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 3, § 43 HOAI (Leistungsbild Ingenieurbauwerke und nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7.2 des § 53 HOAI zu vergeben. Die erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 6 bis 9 nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 3, § 43 HOAI (Leistungsbild Ingenieurbauwerke), die örtliche Bauüberwachung der Ingenieurbauwerke und die erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 6 bis 9 nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7.2 des § 53 HOAI sowie weitere Besondere Leistungen gemäß der Anlage 2 zum Vertrag dieses Loses werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen und zugehörige Besondere Leistungen auszuführen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Lindes 11
Stadt: Bad Kissingen
Postleitzahl: 97688
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kissingen (DE265)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahme verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 695 483,40 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 145140-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbezogene Zuschlagskriterien
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Datei A-07 zu Los 1) aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (Honorar)
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Datei A-07 zu Los 1) aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesbaudirektion Bayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bad Kissingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Bad Kissingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Dr. Stefan Haider
Offizielle Bezeichnung: Dr. Stefan Haider
Angebot:
Kennung des Angebots: A-08 Los 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 695 483,40 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-0091-K/06
Titel: Optimierung / Dekarbonisierung der Kläranlage in Bad Kissingen, Los 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 24/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 10/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 695 483,40 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Kissingen
Registrierungsnummer: 09672114-KG0001-55
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Bad Kissingen
Postleitzahl: 97688
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kissingen (DE265)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Tiefbau
Telefon: +49 9718073313
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Kissingen
Registrierungsnummer: 0971-807-0
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Bad Kissingen
Postleitzahl: 97688
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kissingen (DE265)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Tiefbau, Stadt Bad Kissingen
Telefon: +49 9718073313
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Postfach 6 06
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landesbaudirektion Bayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Rechtsangelegenheiten Nordbayern
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90408
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9531-3360-402
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Dr. Stefan Haider
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE283116603
Postanschrift: Utzmannsbach 39
Stadt: Simmelsdorf
Postleitzahl: 91245
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberger Land (DE259)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Stefan Haider
Telefon: +499155 926 89 81
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3bb14e31-77ef-40f2-be20-83263e7e8f27 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/09/2024 08:51:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 581026-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 189/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/09/2024