1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Unterallgäu
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachgebietsübergreifende Planung zum Neubau eines Wertstoffhofes in Wolfertschwenden
Beschreibung: Der Landkreis Unterallgäu ist Eigentümer der Grundstücke Flur-Nrn. 148/25, 149/8 und 149/10 der Gemarkung Wolfertschwenden und des darauf befindlichen Wertstoffhofes. Dieser soll abgebrochen und durch einen Neubau unter Einbeziehung des Grundstücks Flur-Nr. 148/25 der Gemarkung Wolfertschwenden ersetzt werden (Genehmigungsplanung bis Ende 2025; Baubeginn 2026; Fertigstellung Ende 2027). Gegenstand der Ausschreibung ist die fachgebietsübergreifende Gesamtplanung des Vorhabens.
Kennung des Verfahrens: 99a22ce2-8644-43b7-8963-250ddf425464
Interne Kennung: 54-6363.00-03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71315210 Beratung in der Haustechnik, 71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung, 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachgebietsübergreifende Planung zum Neubau eines Wertstoffhofes in Wolfertschwenden
Beschreibung: Der Landkreis Unterallgäu ist Eigentümer der Grundstücke Flur-Nrn. 148/25, 149/8 und 149/10 der Gemarkung Wolfertschwenden und des auf den Grunstücken Flur-Nrn. 149/8 und 149/10 der Gemarkung Wolfertschwenden (Hauptstraße 62, 87787 Wolfertschwenden) befindlichen Wertstoffhofes mit Kompostierungsanlage. Der Landkreis Unterallgäu beabsichtigt, den bestehenden Wertstoffhof mit Kompostierungsanlage abzubrechen und durch einen Neubau unter Einbeziehung des Grundstücks Flur-Nr. 148/25 der Gemarkung Wolfertschwenden zu ersetzen. Hierzu bedarf es einer fachgebietsübergreifenden Planung; bis Ende 2025 soll die Genehmigungsplanung erstellt sein, mit dem Bau soll 2026 begonnen werden und die Fertigstellung soll bis Ende 2027 erfolgen. Der zu ermittelnde Auftragnehmer soll die Generalplanung (LPH 1-9) als alleiniger Gesamtverantwortlicher unter Einbeziehung der Eckpunkte einer vom Auftraggeber bereits durchgeführten Machbarkeitsstudie übernehmen. Auftragsgegenstand sind daher sämtliche Planungsleistungen für die Generalplanung und bauliche Realisierung des Wertstoffhofneubaus. Die Beauftragung als Generalplaner für die Erbringung der objekt- und fachbereichsübergreifenden Gesamtleistung erfolgt mit dem Ziel, eine für den Auftragnehmer schnittstellenfreie Planung in den nach derzeitigem Stand abzudeckenden Fachbereichen Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen inklusive Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung, Fachplanung TGA inklusive Entwässerungsplanung, Bauphysik mit Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik/Schallschutz und Raumakustik, Brandschutzplanung, Ingenieurvermessung, Geotechnik, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, technische Ausrüstung, besondere Leistungen nach Bedarf sowie Beratungsleistungen sicherzustellen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 32 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bis zum Abschluss des Projekts.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Teilnahmeberechtigt am Verhandlungsverfahren sind in den EWR-/EU-Staaten ansässige natürliche Personen, juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt oder Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. - Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei Jahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 42 VgV i. V. m. §§ 123, 124 GWB vorliegen - Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung - Eigenerklärung zu den Russland-Sanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 - Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen - Eigenerklärung zur Eignungsleihe - Darstellung der Referenzen gem. den Anforderungen im Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation – Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals: Besonderheiten und Schwierigkeiten
Beschreibung: Bieterpräsentation – Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals: Besonderheiten und Schwierigkeiten
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation – Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals: Herangehensweise an das Projekt und Organisation des Projektes unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen Projektbeteiligten
Beschreibung: Bieterpräsentation – Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals: Herangehensweise an das Projekt und Organisation des Projektes unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen Projektbeteiligten
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation – Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals: Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
Beschreibung: Bieterpräsentation – Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals: Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation – Qualität: Konzept zur Qualitätssicherung in der Planung
Beschreibung: Bieterpräsentation – Qualität: Konzept zur Qualitätssicherung in der Planung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation – Qualität: Vorgehensweise zur Terminplanung und -sicherung
Beschreibung: Bieterpräsentation – Qualität: Vorgehensweise zur Terminplanung und -sicherung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation – Qualität: Vorgehensweise zur Kostenoptimierung und -sicherung
Beschreibung: Bieterpräsentation – Qualität: Vorgehensweise zur Kostenoptimierung und -sicherung
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/10/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 154 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Unterallgäu
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Unterallgäu
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Unterallgäu
Registrierungsnummer: 12036
Postanschrift: Bad Wörishofer Str. 33
Stadt: Mindelheim
Postleitzahl: 87719
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8261995368
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 8c6b57f8-5252-4a74-9aa2-053262dea9f0
Postanschrift: Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 99a22ce2-8644-43b7-8963-250ddf425464 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/09/2024 05:15:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 581649-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 189/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/09/2024