1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hof
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Machbarkeitsstudie zur Gebäudebestandsuntersuchung und Umsetzung eines Raumkonzeptes zur zukünftigen Nutzung des Hauptbahnhofsgebäudes und des Bahnhofsumfelds in Hof
Beschreibung: Die Stadt Hof beabsichtigt die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Wiedernutzbarmachung des historischen, unter Denkmalschutz stehenden Hauptbahnhofgebäudes und seines städtischen Umfeldes. Das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude befindet sich seit längerer Zeit in einem sanierungsbedürftigen Zustand und wird seiner architektonischen, kultur- und stadtgeschichtlichen Bedeutung nicht gerecht. Durch seine Leerstände stellt das Gebäude für viele Besucher der Stadt eine Atmosphäre dar, die keine Anreize für einen Aufenthalt erzeugt. Mit der Machbarkeitsstudie soll ein erster Schritt zum Erhalt und einer sinnvollen Belebung des städtebaulichen Umfeldes und des geschichtlichen, repräsentativen Gebäudes in die Wege geleitet werden.
Kennung des Verfahrens: 2768fb96-96d7-45af-a588-c47411289288
Interne Kennung: 30-2024-61-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: — Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB in den letzten 5 Jahren, — Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach§ 124 GWB in den letzten 3 Jahren, — ggf. Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB. Nachweis: Eigenerklärung, ggf. auf gesondertes Verlangen: — aktueller Auszug aus Berufszentralregister für alle gesetzlichen Vertreter, Führungskräfte, — aktueller Auszug aus Berufszentralregister für alle für die Auftragsausführung verantwortlichen Personen, — Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger, — Bescheinigung des Finanzamtes (soweit dieses solche ausstellt), — Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Die vollständige Benennung und weitere Einzelheiten zu den Ausschlussgründen sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Machbarkeitsstudie zur Gebäudebestandsuntersuchung und Umsetzung eines Raumkonzeptes zur zukünftigen Nutzung des Hauptbahnhofsgebäudes und des Bahnhofsumfelds in Hof
Beschreibung: Erstellung einer Studie zur Gebäudebestandsuntersuchung und Umsetzung eines Raumkonzeptes zur zukünftigen Nutzung des Hauptbahnhof – Gebäudes (Bahnhofempfangsgebäude) und des Bahnhofsplatzes in Hof bestehend aus folgenden Leistungsbausteinen: 1. Analyse und Bewertung des Gebäudebestandes 2. Städebauliche und verkehrliche Voruntersuchung des Umfeldes 3. Nutzungskonzept, Umsetzung und Zeitplan 4. Finanzielle Machbarkeit, Kosten, Finanzierung 5. Projektbegleitende Beteiligungsformate
Interne Kennung: 30-2024-61-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/01/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die Anforderungen zu einem besonderen Berufsstand werden erfüllt durch: a) Natürliche Personen, die als Architekt in der Architektenliste eingetragen sind, nach den Architektengesetzen der Länder die Berufsbezeichnung Architekt führen dürfen und in der Liste der Stadtplaner der jeweiligen Architektenkammer eingetragen sind, oder b) Juristische Personen, wenn die verantwortliche Person für die Durchführung der Aufgabe ein Berufsangehöriger nach a) ist. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005 /36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erlaubnis zur Berufsausübung mindestens von einem Mitglied jeweils für sich selbst und für alle Leistungen des Auftrags nachzuweisen (eine nach Leistungsteilen getrennte Betrachtung ist nicht zulässig).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Vollständige Angaben zum Unternehmen des Bewerbers Nachweis: Eigenerklärung oder EEE, ggf. auf gesondertes Verlangen: — Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (soweit eingetragen). 2. Eignungskriterium: Bestehen oder Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung Nachweis: Eigenerklärung, EEE, Präqualifikation, ggf. auf gesondertes Verlangen: — Kopie der Versicherungspolice, — Erklärung des Versicherers (nicht des Maklers). Mindestanforderung: — Deckungssumme je Schaden mind. 2,0 Mio. EUR Personenschäden, Deckungssumme je Schaden mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden). Steht in jedem Versicherungsjahr mindestens 2-fach zur Verfügung. 3.Eignungskriterium: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021/2022/2023) Nachweis: Eigenerklärung, EEE, Präqualifikation, ggf. auf gesondertes Verlangen: — testierte Bilanzen oder Bilanzauszügen (soweit Veröffentlichungspflicht), — testierte Gewinn-/Verlustrechnung, Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters. Mindeststandards: Im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre mindestens 300 000 EUR pro Jahr (netto) (außer bei Büroneugründungen). --- Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt. Der durchschnittliche Jahresumsatz wird mit maximal 5 Punkte vergeben und mit der jeweiligen Gewichtung multipliziert. Maximal sind somit 500 Punkte erreichbar. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.Eignungskriterium: Referenz 1 des Bewerbers (Unternehmens), Objektplanung (Gebäude), Machbarkeitsstudie, bzw. Planungsleistungen Sanierung eines bestehenden Gebäudes; Nachweis Eigenerklärung. Geforderte Mindeststandards: a) Die Leistungen beinhalteten die Bedarfsplanung mit Entwicklung von Raum- und Funktionsprogrammen unter intensiver Abstimmung mit mehreren internen und externen Stakeholdern. b) Die erbrachten Leistungen waren Objektplanungen (Gebäude) und der mind. teilweisen Bearbeitung der Leistungsphasen 1 und 2. c) Projekt aus dem Bereich für eine Sanierung eines bestehenden Gebäudes. d) Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die geforderte Leistung innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2018 bis zur Auftrags-bekanntmachung dieses Verfahrens erbracht wurde (Beginn und Ende). e) Die Kostenschätzung gem. DIN 276 für die Baumaßnahme betrug für die Kostengruppe 300 und 400 mind. 10.000.000 €. d) Die Prüfung möglicher Förderungen bzw. Mitwirkung an der Erstellung des Förderantrags war Teil der Leistung. -Dieses Kriterium muss mit einer der drei vorzulegenden Referenzen nachgewiesen werden- 2 .Eignungskriterium: Referenz 2 des Bewerbers (Unternehmens), Objektplanung (Gebäude), Machbarkeitsstudie, bzw. Planungsleistungen einen innerstädtischer Platz mit hohen verkehrlichen Anforderungen; Nachweis Eigenerklärung. Geforderte Mindeststandards: a) Die Leistungen beinhalteten die Bedarfsplanung mit Entwicklung von Raum- und Funktionsprogrammen unter intensiver Abstimmung mit mehreren internen und externen Stakeholdern. b) Die erbrachten Leistungen waren aus dem Bereich Verkehrsplanung oder Freiflächenplanung und der mind. teilweisen Bearbeitung der Leistungsphasen 1 und 2. c) Die Planungsleistungen wurden für einen innerstädtischer Platz mit hohen verkehrlichen Anforderungen erbracht. d) Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die geforderte Leistung innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2018 bis zur Auftragsbekanntmachung dieses Verfahrens erbracht wurde (Beginn und Ende). e) Die Kostenschätzung gem. DIN 276 für die Baumaßnahme betrug für die Kostengruppe 500 mind.1.000.000 €. d) Die Prüfung möglicher Förderungen bzw. Mitwirkung an der Erstellung des Förderantrags war Teil der Leistung. -Dieses Kriterium muss mit einer der drei vorzulegenden Referenzen nachgewiesen werden 3 .Eignungskriterium: Referenz 3 des Bewerbers (Unternehmens), Objektplanung (Gebäude), Planungsleistungen für ein denkmalgeschütztes Gebäude, Leistungsphase 1-2; Nachweis Eigenerklärung. Geforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Objektplanungen (Gebäude) in den Leistungsphasen 1 - 2. b) Die erbrachten Planungsleistungen wurden für ein denkmalgeschütztes Gebäude erbracht. c) Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die geforderte Leistung innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2016 bis zur Auftragsbekanntmachung dieses Verfahrens erbracht wurde (Beginn und Ende). d) Die Kostenschätzung gem. DIN 276 für die Baumaßnahme betrug für die Kostengruppe 300 und 400 mind.5.000.000 €.. e) Die Prüfung möglicher Förderungen bzw. Mitwirkung an der Erstellung des Förderantrags war Teil der Leistung. -Dieses Kriterium muss mit einer der drei vorzulegenden Referenzen nachgewiesen werden. Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punktzahl maßgebend. Pro Kriterium werden nach individuellem Wertungsschema maximal 5 Punkte vergeben und mit der jeweiligen Gewichtung multipliziert. Maximal sind somit 500 Punkte erreichbar. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Auswahlkriterien siehe Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot - Gewichtung 40%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation der Auftragsabwicklung - Gewichtung 30%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektanalyse/Herangehensweise - Gewichtung 20%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Arbeitsmethodik während der Auftragsabwicklung - Gewichtung 10%
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die Unterteilung der Zuschlagskriterien und deren Unterkriterien sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen und Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hof
Registrierungsnummer: DE132958643
Postanschrift: Klosterstr. 1
Stadt: Hof
Postleitzahl: 95028
Land: Deutschland
Telefon: 09281 - 815 0
Fax: 09281 - 815 1199
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: +49981531277
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3309cb36-a948-4011-9034-b2dd03a4994a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 15:44:26 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 569045-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024