1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verpflegungsdienstleistung für die Bewohner im Kreisjugendheim Dinkelscherben
Beschreibung: Verpflegung der Bewohner im Kreisjugendheim Dinkelscherben (Vollbetrieb 99 Personen) am Wochenende (Samstag und Sonntag) gemäß Leistungsbeschreibung (1 Tag = 3 Mahlzeiten; Frühstück, Mittagessen, Abendessen inkl. aller Zusatzleistungen wie Geschirrausgabe, Rücknahme, Lieferung etc.); a) Die Verpflegung der der o.g. Einrichtung zugewiesenen Bewohner an Wochenenden (immer samstags und sonntags) im Einklang mit deren religiösen Gepflogenheiten mit • Frühstück, Mittagessen und Abendessen (davon mindestens eine warme Mahlzeit) i. Umfang Frühstück (beispielhaft): Verschiedene Semmeln, Obst, Wurst und Käseplatte (ggf. kein Schweine-fleisch), verschiedene Fruchtjoghurts, verpackte Einheiten an Butter, Honig, Marmelade ii. Umfang Mittagessen (beispielhaft): 1x Hauptgericht (Rindfleisch, Geflügel, Fisch, ggf. kein Schwein) mit Beilage, Gemüse und einem gemischten Salat. iii. Umfang Abendessen (beispielhaft): Brotzeit mit Krustenbrot, Gemüse wie To-maten und Essiggurken, Hähnchenschinken, Käsescheiben sowie in Portions-packungen Butter und Brotaufstrich iv. Tee als Getränk (Wasserspender vorhanden) b) In Ausnahmefällen und auf Anforderung durch den Auftraggeber erstreckt sich das Catering auch auf weitere Tage außerhalb von Wochenenden c) Anlieferung der Ware sowie Bereitstellung des benötigten Personals zur Ausgabe der Mahlzeiten und Reinigung der Ausgabestelle nach Beendigung der Mahlzeit d) Anlieferung von sauberem Geschirr, Besteck zur ausschließlichen Verwendung in der Kantine sowie Rücknahme des unreinen Materials e) Bereitstellung der zur Ausgabe notwendigen Infrastruktur, insb. Ausgabetheken, bestehend bei-spielsweise aus Kühl-, Wärmetheken und Edelstahltischen oder vergleichbar geeigneten Geräten; Weitere zur Dienstleistung notwendige Geräte können in Absprache mit der Heimleitung zum dauerhaften Verbleib im Schullandheim Dinkelscherben eingebracht werden. f) Folgende Zeiten gelten für • Frühstück: 07:30-9:30 Uhr • Mittagessen: 11:30-13:30 Uhr • Abendessen: 17:30-19:30 Uhr Diese Zeiten (inkl. Auf- und Abbau) können auf Anforderung des Auftraggebers angepasst wer-den. Ebenfalls kann es durch religiöse Gepflogenheiten in Ausnahmefällen zu Änderungen im Tagesablauf kommen (z.B. Ramadan). Änderungen der unter f) genannten Zeiten werden seitens des Auftraggebers rechtzeitig, aber mindestens 3 Tage vorher, angekündigt. Die Anzahl der Essensteilnehmer, die variieren kann, wird dem Auftragnehmer durch den Auftraggeber rechtzeitig, mindestens 1 Tag vor Lieferung, bekannt gegeben. Es handelt sich in der Regel im Vollbetrieb um bis zu 99 Personen. Die Reinigung der Kantine/Aufenthaltsbereich erfolgt durch den Landkreis Augsburg bzw. durch die Bewohner selbst. Von Auftraggeber werden vor Ort Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie Baustrom bzw. 220 Volt Anschlüsse zur Verfügung gestellt.
Kennung des Verfahrens: a5b44f31-233f-4589-9a19-f8dafd7682bd
Interne Kennung: FB13-2024-Verpflegung
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Fristverkürzung um 15 Tage, da bei regulärer Angebotsfrist wohl keine Auftragserteilung bis 11.11.2024 möglich wäre. Dass die Unterkunft zur Unterbringung von Asylbewerbern weiterhin benötigt wird, wurde erst jetzt ersichtlich, da es zuvor Überlegungen gab, die Unterkunft wieder als Schullandheim zu nutzen. Die Zuweisungen für unterzubringende Asylbewerber ist zuletzt stark angestiegen, daher ist die Weiternutzung erforderlich. Da keine Küchen vorhanden sind, ist eine Verpflegung durch einen Dienstleister zwingend notwendig am Wochenende. Die Dringlichkeit ist damit gegeben um die Daseinsvorsorge zu wahren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dinkelscherben
Postleitzahl: 86424
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 360 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren gem. § 15 Abs. 1, 3 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Verpflegungsdienstleistung für die Bewohner im Kreisjugendheim Dinkelscherben
Beschreibung: Verpflegung der Bewohner im Kreisjugendheim Dinkelscherben (Vollbetrieb 99 Personen) am Wochenende (Samstag und Sonntag) gemäß Leistungsbeschreibung (1 Tag = 3 Mahlzeiten; Frühstück, Mittagessen, Abendessen inkl. aller Zusatzleistungen wie Geschirrausgabe, Rücknahme, Lieferung etc.); a) Die Verpflegung der der o.g. Einrichtung zugewiesenen Bewohner an Wochenenden (immer samstags und sonntags) im Einklang mit deren religiösen Gepflogenheiten mit • Frühstück, Mittagessen und Abendessen (davon mindestens eine warme Mahlzeit) i. Umfang Frühstück (beispielhaft): Verschiedene Semmeln, Obst, Wurst und Käseplatte (ggf. kein Schweine-fleisch), verschiedene Fruchtjoghurts, verpackte Einheiten an Butter, Honig, Marmelade ii. Umfang Mittagessen (beispielhaft): 1x Hauptgericht (Rindfleisch, Geflügel, Fisch, ggf. kein Schwein) mit Beilage, Gemüse und einem gemischten Salat. iii. Umfang Abendessen (beispielhaft): Brotzeit mit Krustenbrot, Gemüse wie To-maten und Essiggurken, Hähnchenschinken, Käsescheiben sowie in Portions-packungen Butter und Brotaufstrich iv. Tee als Getränk (Wasserspender vorhanden) b) In Ausnahmefällen und auf Anforderung durch den Auftraggeber erstreckt sich das Catering auch auf weitere Tage außerhalb von Wochenenden c) Anlieferung der Ware sowie Bereitstellung des benötigten Personals zur Ausgabe der Mahlzeiten und Reinigung der Ausgabestelle nach Beendigung der Mahlzeit d) Anlieferung von sauberem Geschirr, Besteck zur ausschließlichen Verwendung in der Kantine sowie Rücknahme des unreinen Materials e) Bereitstellung der zur Ausgabe notwendigen Infrastruktur, insb. Ausgabetheken, bestehend bei-spielsweise aus Kühl-, Wärmetheken und Edelstahltischen oder vergleichbar geeigneten Geräten; Weitere zur Dienstleistung notwendige Geräte können in Absprache mit der Heimleitung zum dauerhaften Verbleib im Schullandheim Dinkelscherben eingebracht werden. f) Folgende Zeiten gelten für • Frühstück: 07:30-9:30 Uhr • Mittagessen: 11:30-13:30 Uhr • Abendessen: 17:30-19:30 Uhr Diese Zeiten (inkl. Auf- und Abbau) können auf Anforderung des Auftraggebers angepasst wer-den. Ebenfalls kann es durch religiöse Gepflogenheiten in Ausnahmefällen zu Änderungen im Tagesablauf kommen (z.B. Ramadan). Änderungen der unter f) genannten Zeiten werden seitens des Auftraggebers rechtzeitig, aber mindestens 3 Tage vorher, angekündigt. Die Anzahl der Essensteilnehmer, die variieren kann, wird dem Auftragnehmer durch den Auftraggeber rechtzeitig, mindestens 1 Tag vor Lieferung, bekannt gegeben. Es handelt sich in der Regel im Vollbetrieb um bis zu 99 Personen. Die Reinigung der Kantine/Aufenthaltsbereich erfolgt durch den Landkreis Augsburg bzw. durch die Bewohner selbst. Von Auftraggeber werden vor Ort Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie Baustrom bzw. 220 Volt Anschlüsse zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt am 11.11.2024 und endet am 10.11.2025. Er kann einmal durch den Auftraggeber um 12 weitere Monate verlängert werden. Dies erfolgt durch schriftliche Anzeige 2 Wochen vor Ende des Vertragsverhältnisses. Der Vertrag kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Quartalsende gekündigt werden, frühestens erstmals zum 31.03.2025. Eine Kündigung aus wichtigem Grund (Abverlegung aller Flüchtlinge) ist jederzeit möglich. Über Abverlegungen ist der Auftragnehmer unverzüglich nach Bekanntwerden beim Auftraggeber zu informieren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dinkelscherben
Postleitzahl: 86424
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 10/11/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 360 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen gem. Formblatt "Eigenerklärungen zur Eignung" nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse www.vergabe.bayern.de unter Rubrik Veröffentlichungen bei der Vergabenummer zum Download zur Verfügung gestellt. Die im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" angegebenen Bescheinigungen sind innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen. Die Benennung der Nachunternehmerleistungen und die Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer sind mit dem Angebot vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" auch für diese anderen Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. Die Bescheinigungen sind innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Dies sind insbesondere, a) den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, b) die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, c) die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal, d) die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes, sowie Angaben, e) ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, f) ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet, g) dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, h) dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde, i) dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat. Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einhaltung der Hygiene und Gesundheitsvorschriften
Beschreibung: Infektionsschutzbelehrung nach § 43 IfSG für die eingesetzten Mitarbeiter
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden mit einer angemessenen Frist einmalig nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/ Antworten zu verwenden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften ist innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09772000-7682654565-45
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenplatz 4
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54d9db38-4e13-4926-bb1f-1c4ce74a72c0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/09/2024 10:02:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 562313-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 183/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/09/2024