1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Facility Management Beratungsleistung
Beschreibung: Das Deutsche Museum wurde 1903 gegründet und ist eines der größten naturwissenschaftlich-technischen Museen der Welt. Mit jährlich rund 1,5 Millionen nationalen und internationalen Besuchern und Besucherinnen ist es das meistbesuchte Museum Deutschlands. Das Deutsche Museum (Museumsinsel) inklusive Bibliotheks- und Sammlungsbau ist ebenso wie die Flugwerft Schleißheim und das Verkehrszentrum München an ca. 360 Tagen pro Jahr von 09:00 bis 17:00Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Besucherzeiten finden in den Standorten zahlreiche Veranstaltungen statt. *** Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über Beratungs- und unterstützende Leistungen im Bereich Facility Management.
Kennung des Verfahrens: d274a837-4f3c-408f-93fa-19b90c49571a
Interne Kennung: RuV-11000-2024-219
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Sollten sich aus Sicht der interessierten Unternehmen Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über die Plattform der e-Vergabe zu stellen. Damit sichergestellt ist, dass die Antworten rechtzeitig veröffentlicht werden können, müssen Nachfragen bis spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist eingehen. Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell ausschließlich unter http://www.evergabe-online.de allen interessierten Unternehmen zur Einsicht zur Verfügung. Das gleiche gilt für etwaige Änderungen/Aktualisierungen der Vergabeunter-lagen. Interessierte Unternehmen sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich über den jeweils aktuellen Stand auf der zuvor genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung gestellten Informationen bei der Abgabe des Angebotes zu berücksichtigen. Ab dem 6. Kalendertag vor Ablauf der Angebotsfrist werden keine neuen Informationen/geänderte Unterlagen mehr einge-stellt. Es kann in diesem Zeitraum aber noch zu einer Verlängerung der Abgabefrist kommen. Auch dies haben die interessierten Unternehmen eigenverantwortlich zu überprüfen. *** Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die Vergabeplattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Angebotsfrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bietern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Betrugsbekämpfung: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Korruption: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Entrichtung von Steuern: Beschreibung siehe Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Facility Management Beratungsleistung
Beschreibung: Für drei Objekte des Deutschen Museums (Deutsches Museum mit Sammlungsbau und Bibliotheksbau / Deutsches Museum Verkehrszentrum / Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim) sollen Beratungs- und ergänzende Leistungen für die Beschaffung von Facility Services in wirtschaftlich sinnvollen, möglichst großen Paketen ausgeschrieben werden. Hierbei sind Liefer- und Dienstleistungen in den Bereiche infrastruklturelle Facility Services, sowie Technische Facility Services beinhaltet. *** Die Leistungserfüllung gliedert sich in drei Bearbeitungsphasen: *** STEP 1: PROJEKT KICK-OFF UND BESTANDSANALYSE / GRUNDLAGENERMITTLUNG *** STEP 2: VORBEREITEN UND ERSTELLEN DER VERGABEUNTERLAGEN *** STEP 3: BEGLEITUNG BEI DER DURCHFÜHRUNG DER VERGABEVERFAHREN BIS ZUR AUFTRAGSVERGABE
Interne Kennung: RuV-11000-2024-219
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs, nicht älter als August 2023 (soweit einschlägig)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftragsgegenstands (Beratungsleistungen im Bereich Facility Management) aus den letzten 3 Geschäftsjahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung (Formblatt Referenzen) zu geeigneten Referenzen, die Beratungsleistungen im Bereich Facility Management zum Gegenstand haben.
Beschreibung: Mindestanforderungen: *** 1a. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die Beratungsleistungen im Bereich Facility Management für Gebäude mit Publikumsverkehr mit einer Gesamtfläche BGF von > 100.000 m² (bei Gebäuden an mehreren Standorten, ist die Gesamtfläche aller Gebäude maßgeblich) zum Gegenstand haben. *** 1b. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungserbringung nach August 2014 erfolgt ist. *** 2. Es muss mindestens eine Referenz benannt werden, die die Bewertung und Optimierung liegenschaftsbezogener Facilitymanagement-Prozesse zum Gegenstand hat. *** 3. Es muss mindestens eine Referenz benannt werden, die Beratungsleistungen in Bezug auf Energiemanagement für Objekte mit Gebäudeleittechnik zum Gegenstand hat. *** 4. Es muss mindestens eine Referenz benannt werden, die die Beratung eines öffentlichen Auftraggebers nach § 99 GWB bei der Vorbereitung und Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens zur Vergabe eines Auftrags im Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) einschließlich Erstellung aller fachlicher Bestandteile der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Leistungsverzeichnis, etc.) zum Gegenstand hat; das Vergabeverfahren muss abgeschlossen sein. *** 5. Es muss mindestens eine Referenz benannt werden, die die Beratung eines öffentlichen Auftraggebers nach § 99 GWB bei der Vorbereitung und Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens zur Vergabe eines Auftrags im Bereich Technisches Gebäudemanagement (TGM) einschließlich Erstellung aller fachlicher Bestandteile der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Leistungsverzeichnis, etc.) zum Gegenstand hat; das Vergabeverfahren muss abgeschlossen sein. *** Die Mindestanforderungen 2 – 5 müssen nicht bei jeder Referenz, sondern in der Summe al-ler benannter Referenzen erfüllt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der jahresdurchschnittlichen Mitarbeiter (einschließlich freier Mitarbeiter und Führungskräfte) gesamt, davon Berater im Bereich Facility Management, davon Berater im Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) sowie Berater im Bereich Technisches Gebäudemanagement (TGM)), jeweils in den letzten 3 Jahren und aktuell.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der Leistungen, für die der Einsatz eines Unterauftragnehmers vorgesehen ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Beim Kriterium Honorarangebot erfolgt die Punktevergabe wie folgt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Wertungspreises. Die Punktwertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma. Der Wertungspreis wird auf Grundlage der Angaben im Honorarangebot ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Beim Kriterium Personalkonzept erfolgt die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander unter Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile anhand einer Punkteskala entsprechend dem umgekehrten Schulnotensystem von 0 (ungenügend) bis max. 5 Punkten (sehr gut). Der Auftraggeber behält sich vor, auch halbe Punkte (z.B. 3,5 Punkte) zu vergeben.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Das Kriterium Honorarangebot wird mit 60% bewertet. *** Das Kriterium Personalkonzept wird mit 40% bewertet. *** Der Zuschlag wird auf das Angebot erteilt, dass nach den bekannt gemachten Zuschlagskriterien und Gewichtungen die höchste Gesamtpunktzahl erreicht hat.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/09/2024 13:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Das Formblatt C_RuV-11000-2024-219_Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung.pdf ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Registrierungsnummer: USt-IdNR:DE129523605
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauabteilung
Telefon: +49 89 2179618
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +49 89 21762411
Fax: +49 89 21762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5bedb9a8-1cb6-4e87-ad72-e61988963547 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 528690-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024