1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betriebsleistung Klausenburger Str. 2-6, Elsenheimer Str. 48-50, Langwieder Hauptstr. 30, Blumenstr. 51
Beschreibung: Betriebsleistung für Standorte in der Klausenburger Str. 2-6, Elsenheimer Str. 48-50, Langwieder Hauptstr. 30, Blumenstr. 51
Kennung des Verfahrens: 1575f47c-0da9-4035-b85e-1f9b89022cd5
Interne Kennung: SOZ-2024-0015
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81669
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Klausenburger Str. 2-6
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist der Betrieb einer Unterkunft für Geflüchtete mit einer Kapazität von aktuell 599 Bettplätzen in der Klausenburger Straße 2-6, in 81677 München.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Besteht ein Bedarf über den 01.11.2026 hinaus, ist eine Verlängerung durch die Auftraggeberin für folgende Zeiträume zu den gleichen Konditionen möglich: • Verlängerungsoption 1 vom 02.11.2026 bis zum 01.02.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 2 vom 02.02.2027 bis zum 02.05.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 3 vom 03.05.2027 bis zum 02.08.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 4 vom 03.08.2027 bis zum 01.11.2027 (24:00 Uhr) Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird der Auftragnehmerin/dem Auftragnehmer so früh wie möglich, spätestens jedoch 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich mitgeteilt. Die Auftragnehmerin/der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ziehung der Verlängerungsoption.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81677
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Sie verpflichten sich für die Dauer der Auftragsausführung eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben (Mindestdeckungssumme 10.000.000 €). Bitte bestätigen Sie die Verpflichtung mit "ja". Hinweis: Der Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens zum Betriebsbeginn der Auftraggeberin nachzuweisen und ist für die Aufnahme des Betriebs zwingend notwendig. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Bitte geben Sie für jedes Los, auf welches Sie sich bewerben, die Umsatzzahlen des/der Bieter*in in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Angabe des jeweiligen Jahres an. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die Umsatzzahlen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Hinweis: für den Nachweis der Eignung ist ein Jahresumsatz in Höhe von - für Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) mindestens 1.000.000 € (netto) - für Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) mindestens 961.200 € (netto) - für Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) mindestens 768.960 € (netto) - für Los 4 (Blumenstr. 51) mindestens 569.568 € (netto) erforderlich. Der geforderte Mindestumsatz wird von der Auftraggeberin im Bereich zwischen dem ein- bis zweifachen des von ihr geschätzten Auftragswertes festgelegt. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von über einem Jahr bildet der ein- bis zweifache geschätzte jährliche Auftragswert die Grundlage des geforderten Mindestumsatz.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV) Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für die Referenzen. Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärungen oder Angaben auch zu den Referenzen (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zu den Erklärungen weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. 3 Referenzen "Erfahrung im Betrieb von Flüchtlingsunterkünften" Der*die Bewerber*in muss als Referenz mindestens DREI zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin werden nur nach schriftlicher Aufführung als Referenz berücksichtigt. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die 3 Referenzen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, - Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 480 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 540.000 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar als Leistung einer Betriebsführung, ist die Bereitstellung einer Sicherheitsdienstleistung zu sehen. - Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 380 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 512.640 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 240 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 410.112 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 4 (Blumenstr. 51) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 40 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 303.770 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Die DREI REFERENZEN dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte nennen Sie für die Referenz: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Auftragsgegenstand - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Auftragswert - Erbringungszeitraum Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch. 1 Referenz: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin aus der Vergangenheit müssten für eine Beachtung ebenso aufgeführt werden. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, eine Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit im Bezug auf den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften. Als Referenz dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte geben Sie folgende Punkte an: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Beschreibung der Zusammenarbeit Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Beschreibung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Beschreibung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Grobkonzeptes
Beschreibung: Qualität des Grobkonzeptes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über eine etwaige Nachforderung trifft die Auftraggeberin. Dabei wird der vergaberechtliche Rahmen berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gibt Anforderungen an bspw. Personal, welche aber erst nach Zuschlag nachgewiesen werden müssen. Daher wurde "noch nicht bekannt" bei den Anforderungen ausgewählt. Dies bezieht sich allein darauf, dass eine Einreichung noch nicht mit Angebotsabgabe erforderlich ist. Die Anforderungen ergeben sich aber bereits aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Elsenheimer Str. 48-50
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist der Betrieb einer Unterkunft für Geflüchtete mit einer Kapazität von aktuell 240 (bei Gesamtbelegung 471) Bettplätzen in der Elsenheimerstraße 48-50, in 80687 München.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Besteht ein Bedarf über den 01.11.2026 hinaus, ist eine Verlängerung durch die Auftraggeberin für folgende Zeiträume zu den gleichen Konditionen möglich: • Verlängerungsoption 1 vom 02.11.2026 bis zum 01.02.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 2 vom 02.02.2027 bis zum 02.05.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 3 vom 03.05.2027 bis zum 02.08.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 4 vom 03.08.2027 bis zum 01.11.2027 (24:00 Uhr) Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird der Auftragnehmerin/dem Auftragnehmer so früh wie möglich, spätestens jedoch 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich mitgeteilt. Die Auftragnehmerin/der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ziehung der Verlängerungsoption.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80687
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Sie verpflichten sich für die Dauer der Auftragsausführung eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben (Mindestdeckungssumme 10.000.000 €). Bitte bestätigen Sie die Verpflichtung mit "ja". Hinweis: Der Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens zum Betriebsbeginn der Auftraggeberin nachzuweisen und ist für die Aufnahme des Betriebs zwingend notwendig. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Bitte geben Sie für jedes Los, auf welches Sie sich bewerben, die Umsatzzahlen des/der Bieter*in in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Angabe des jeweiligen Jahres an. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die Umsatzzahlen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Hinweis: für den Nachweis der Eignung ist ein Jahresumsatz in Höhe von - für Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) mindestens 1.000.000 € (netto) - für Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) mindestens 961.200 € (netto) - für Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) mindestens 768.960 € (netto) - für Los 4 (Blumenstr. 51) mindestens 569.568 € (netto) erforderlich. Der geforderte Mindestumsatz wird von der Auftraggeberin im Bereich zwischen dem ein- bis zweifachen des von ihr geschätzten Auftragswertes festgelegt. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von über einem Jahr bildet der ein- bis zweifache geschätzte jährliche Auftragswert die Grundlage des geforderten Mindestumsatz.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV) Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für die Referenzen. Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärungen oder Angaben auch zu den Referenzen (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zu den Erklärungen weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. 3 Referenzen "Erfahrung im Betrieb von Flüchtlingsunterkünften" Der*die Bewerber*in muss als Referenz mindestens DREI zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin werden nur nach schriftlicher Aufführung als Referenz berücksichtigt. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die 3 Referenzen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, - Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 480 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 540.000 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar als Leistung einer Betriebsführung, ist die Bereitstellung einer Sicherheitsdienstleistung zu sehen. - Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 380 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 512.640 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 240 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 410.112 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 4 (Blumenstr. 51) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 40 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 303.770 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Die DREI REFERENZEN dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte nennen Sie für die Referenz: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Auftragsgegenstand - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Auftragswert - Erbringungszeitraum Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch. 1 Referenz: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin aus der Vergangenheit müssten für eine Beachtung ebenso aufgeführt werden. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, eine Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit im Bezug auf den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften. Als Referenz dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte geben Sie folgende Punkte an: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Beschreibung der Zusammenarbeit Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Beschreibung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Beschreibung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Grobkonzeptes
Beschreibung: Qualität des Grobkonzeptes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über eine etwaige Nachforderung trifft die Auftraggeberin. Dabei wird der vergaberechtliche Rahmen berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gibt Anforderungen an bspw. Personal, welche aber erst nach Zuschlag nachgewiesen werden müssen. Daher wurde "noch nicht bekannt" bei den Anforderungen ausgewählt. Dies bezieht sich allein darauf, dass eine Einreichung noch nicht mit Angebotsabgabe erforderlich ist. Die Anforderungen ergeben sich aber bereits aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Langwieder Hauptstr. 30
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist der Betrieb einer Unterkunft für Geflüchtete mit einer Kapazität von aktuell 300 Bettplätzen in der Langwieder Hauptstr. 30 in 81249 München.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Besteht ein Bedarf über den 01.11.2026 hinaus, ist eine Verlängerung durch die Auftraggeberin für folgende Zeiträume zu den gleichen Konditionen möglich: • Verlängerungsoption 1 vom 02.11.2026 bis zum 01.02.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 2 vom 02.02.2027 bis zum 02.05.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 3 vom 03.05.2027 bis zum 02.08.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 4 vom 03.08.2027 bis zum 01.11.2027 (24:00 Uhr) Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird der Auftragnehmerin/dem Auftragnehmer so früh wie möglich, spätestens jedoch 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich mitgeteilt. Die Auftragnehmerin/der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ziehung der Verlängerungsoption.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81249
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Sie verpflichten sich für die Dauer der Auftragsausführung eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben (Mindestdeckungssumme 10.000.000 €). Bitte bestätigen Sie die Verpflichtung mit "ja". Hinweis: Der Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens zum Betriebsbeginn der Auftraggeberin nachzuweisen und ist für die Aufnahme des Betriebs zwingend notwendig. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Bitte geben Sie für jedes Los, auf welches Sie sich bewerben, die Umsatzzahlen des/der Bieter*in in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Angabe des jeweiligen Jahres an. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die Umsatzzahlen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Hinweis: für den Nachweis der Eignung ist ein Jahresumsatz in Höhe von - für Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) mindestens 1.000.000 € (netto) - für Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) mindestens 961.200 € (netto) - für Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) mindestens 768.960 € (netto) - für Los 4 (Blumenstr. 51) mindestens 569.568 € (netto) erforderlich. Der geforderte Mindestumsatz wird von der Auftraggeberin im Bereich zwischen dem ein- bis zweifachen des von ihr geschätzten Auftragswertes festgelegt. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von über einem Jahr bildet der ein- bis zweifache geschätzte jährliche Auftragswert die Grundlage des geforderten Mindestumsatz.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV) Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für die Referenzen. Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärungen oder Angaben auch zu den Referenzen (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zu den Erklärungen weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. 3 Referenzen "Erfahrung im Betrieb von Flüchtlingsunterkünften" Der*die Bewerber*in muss als Referenz mindestens DREI zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin werden nur nach schriftlicher Aufführung als Referenz berücksichtigt. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die 3 Referenzen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, - Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 480 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 540.000 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar als Leistung einer Betriebsführung, ist die Bereitstellung einer Sicherheitsdienstleistung zu sehen. - Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 380 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 512.640 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 240 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 410.112 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 4 (Blumenstr. 51) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 40 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 303.770 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Die DREI REFERENZEN dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte nennen Sie für die Referenz: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Auftragsgegenstand - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Auftragswert - Erbringungszeitraum Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch. 1 Referenz: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin aus der Vergangenheit müssten für eine Beachtung ebenso aufgeführt werden. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, eine Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit im Bezug auf den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften. Als Referenz dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte geben Sie folgende Punkte an: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Beschreibung der Zusammenarbeit Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Beschreibung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Beschreibung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Grobkonzeptes
Beschreibung: Qualität des Grobkonzeptes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über eine etwaige Nachforderung trifft die Auftraggeberin. Dabei wird der vergaberechtliche Rahmen berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gibt Anforderungen an bspw. Personal, welche aber erst nach Zuschlag nachgewiesen werden müssen. Daher wurde "noch nicht bekannt" bei den Anforderungen ausgewählt. Dies bezieht sich allein darauf, dass eine Einreichung noch nicht mit Angebotsabgabe erforderlich ist. Die Anforderungen ergeben sich aber bereits aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Blumenstr. 51
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist der Betrieb einer Unterkunft für Geflüchtete mit einer Kapazität von aktuell 48 Bettplätzen in der Blumenstraße 51, in 80336 München.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Besteht ein Bedarf über den 01.11.2026 hinaus, ist eine Verlängerung durch die Auftraggeberin für folgende Zeiträume zu den gleichen Konditionen möglich: • Verlängerungsoption 1 vom 02.11.2026 bis zum 01.02.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 2 vom 02.02.2027 bis zum 02.05.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 3 vom 03.05.2027 bis zum 02.08.2027 (24:00 Uhr) • Verlängerungsoption 4 vom 03.08.2027 bis zum 01.11.2027 (24:00 Uhr) Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird der Auftragnehmerin/dem Auftragnehmer so früh wie möglich, spätestens jedoch 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich mitgeteilt. Die Auftragnehmerin/der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ziehung der Verlängerungsoption.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80336
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Sie verpflichten sich für die Dauer der Auftragsausführung eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben (Mindestdeckungssumme 10.000.000 €). Bitte bestätigen Sie die Verpflichtung mit "ja". Hinweis: Der Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens zum Betriebsbeginn der Auftraggeberin nachzuweisen und ist für die Aufnahme des Betriebs zwingend notwendig. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Bitte geben Sie für jedes Los, auf welches Sie sich bewerben, die Umsatzzahlen des/der Bieter*in in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Angabe des jeweiligen Jahres an. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die Umsatzzahlen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Hinweis: für den Nachweis der Eignung ist ein Jahresumsatz in Höhe von - für Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) mindestens 1.000.000 € (netto) - für Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) mindestens 961.200 € (netto) - für Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) mindestens 768.960 € (netto) - für Los 4 (Blumenstr. 51) mindestens 569.568 € (netto) erforderlich. Der geforderte Mindestumsatz wird von der Auftraggeberin im Bereich zwischen dem ein- bis zweifachen des von ihr geschätzten Auftragswertes festgelegt. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von über einem Jahr bildet der ein- bis zweifache geschätzte jährliche Auftragswert die Grundlage des geforderten Mindestumsatz.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV) Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für die Referenzen. Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärungen oder Angaben auch zu den Referenzen (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zu den Erklärungen weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. 3 Referenzen "Erfahrung im Betrieb von Flüchtlingsunterkünften" Der*die Bewerber*in muss als Referenz mindestens DREI zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin werden nur nach schriftlicher Aufführung als Referenz berücksichtigt. Falls der*die Bewerber*in Angebote auf mehrere Lose abgibt, müssen die 3 Referenzen die Vorgaben des Loses mit dem höchsten Auftragswert erfüllen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, - Los 1 (Klausenburger Str. 2-6) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 480 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 540.000 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar als Leistung einer Betriebsführung, ist die Bereitstellung einer Sicherheitsdienstleistung zu sehen. - Los 2 (Elsenheimer Str. 48-50) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 380 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 512.640 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 3 (Langwieder Hauptstr. 30) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 240 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 410.112 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Los 4 (Blumenstr. 51) der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft mit gemischter Belegung oder männliche Einzelpersonen mit mindestens 40 Bettplätzen und einem Auftragswert von mindestens 303.770 € (80% von einem Jahr) (netto). Nicht als vergleichbar mit einem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung ist die Stellung eines Sicherheitsdienstes zu sehen. Die DREI REFERENZEN dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte nennen Sie für die Referenz: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Auftragsgegenstand - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Auftragswert - Erbringungszeitraum Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch. 1 Referenz: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin aus der Vergangenheit müssten für eine Beachtung ebenso aufgeführt werden. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall, eine Zusammenarbeit mit Trägern der Asylsozialarbeit im Bezug auf den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften. Als Referenz dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte geben Sie folgende Punkte an: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse - Beschreibung der Zusammenarbeit Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die o.g. Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur o.g. Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 1 Woche eine vom jeweiligen Auftraggeber unterzeichnete Bestätigung der Referenz vorzulegen. Falls die Zeichenanzahl im System überschritten wird, laden Sie bitte eine gesonderte PDF-Datei mit Angabe der Referenz*en hoch.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Beschreibung: Verhältnis Gesamtbruttolohnkosten zu Gesamtauftragskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Beschreibung: Qualitativ soziale Belange für die Leistungserbringung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Grobkonzeptes
Beschreibung: Qualität des Grobkonzeptes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über eine etwaige Nachforderung trifft die Auftraggeberin. Dabei wird der vergaberechtliche Rahmen berücksichtigt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gibt Anforderungen an bspw. Personal, welche aber erst nach Zuschlag nachgewiesen werden müssen. Daher wurde "noch nicht bekannt" bei den Anforderungen ausgewählt. Dies bezieht sich allein darauf, dass eine Einreichung noch nicht mit Angebotsabgabe erforderlich ist. Die Anforderungen ergeben sich aber bereits aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Sozialreferat, S-Recht/, Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Orleansplatz 11
Stadt: München
Postleitzahl: 81667
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8923348858
Fax: +49 8923348575
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ef18361a-059f-4cd4-aaab-b535c2e7c35d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 14:52:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 515510-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024