1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Videokonferenzwerkzeug 2021 (ViKo 2021)
Beschreibung: Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages: Gegenstand der Auftragsvergabe (ViKo 2021) ist die zeitlich befristete Bereitstellung des Zugangs zu einer cloud-basierten Standardsoftware für Videokonferenzen (Nutzung in Gestalt von Software as a Service, SaaS) inkl. begleitender Serviceleistungen im Rahmen des Projekts BayernCloud Schule sowie optional einer Weiterentwicklung und Anpassung der Standardsoftware zwecks Integration in das System mebis des Auftraggebers oder anderer Systeme des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat das System derart bereitzustellen, dass die nutzungsberechtigten Einrichtungen nach erfolgter Registrierung und dem Anlegen berechtigter Nutzer die Videokonferenzlösung ohne weiteren Zwischenschritt nutzen können. Der Zugang des Auftraggebers bzw. der Nutzer zum Internet ist nicht Gegenstand der Auftragsvergabe. Der EVB-IT Servicevertrag wurde mit Vertragsänderung ABl./S S149 04/08/2021 398038-2021-DE um zusätzlichen Bedarf an Serviceleistungen erweitert und mit Vertragsänderung ABLXXX wurde eine Anpassung des Lizenzmodells für die Durchführung, eine Erweiterung der Infrastruktur um eine Vorproduktions- und eine Integrationsumgebung und eine Anpassung der Infrastruktur an erhöhten Schutzbedarf vorgenommen. Zur Beschreibung der Beschaffung nach der Änderung siehe unter 7 (Änderung).
Kennung des Verfahrens: 6213c60d-c1fc-41d8-9d27-4465a1e47f17
Interne Kennung: 2020MBR000004
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Salvatorstr. 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Videokonferenzwerkzeug 2021 (ViKo 2021)
Beschreibung: Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages: Gegenstand der Auftragsvergabe (ViKo 2021) ist die zeitlich befristete Bereitstellung des Zugangs zu einer cloud-basierten Standardsoftware für Videokonferenzen (Nutzung in Gestalt von Software as a Service, SaaS) inkl. begleitender Serviceleistungen im Rahmen des Projekts BayernCloud Schule sowie optional einer Weiterentwicklung und Anpassung der Standardsoftware zwecks Integration in das System mebis des Auftraggebers oder anderer Systeme des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat das System derart bereitzustellen, dass die nutzungsberechtigten Einrichtungen nach erfolgter Registrierung und dem Anlegen berechtigter Nutzer die Videokonferenzlösung ohne weiteren Zwischenschritt nutzen können. Der Zugang des Auftraggebers bzw. der Nutzer zum Internet ist nicht Gegenstand der Auftragsvergabe. Der EVB-IT Servicevertrag wurde mit Vertragsänderung ABl./S S149 04/08/2021 398038-2021-DE um zusätzlichen Bedarf an Serviceleistungen erweitert und mit Vertragsänderung ABLXXX wurde eine Anpassung des Lizenzmodells für die Durchführung, eine Erweiterung der Infrastruktur um eine Vorproduktions- und eine Integrationsumgebung und eine Anpassung der Infrastruktur an erhöhten Schutzbedarf vorgenommen. Zur Beschreibung der Beschaffung nach der Änderung siehe unter 7 (Änderung).
Interne Kennung: 2020MBR000004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optional Verlängerung zweimal jeweils ein Jahr (29.03.2024 bis 28.03.2025 bzw. 29.03.2025 bis 28.03.2026)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Salvatorstr. 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/03/2021
Enddatum der Laufzeit: 28/03/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angaben zum Gesamtwert der Beschaffung bzw. zum Wert des Auftrages/Loses/Ergebnisses zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrages sowie nach dessen Änderungen entsprechen jeweils nicht dem tatsächlichen Wert der Beschaffung bzw. des Auftrages/Loses/Ergebnisses. Diese Werte werden gemäß Artikel 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates und § 39 Abs. 6 VgV nicht veröffentlicht, da dies unter anderem den geschäftlichen Interessen des erfolgreichen Bieters schadet und den lauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen – insbesondere im Hinblick auf künftige vergleichbare Aufträge – beeinträchtigen würde.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für einen Eintrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 GWB gelten die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen. Danach endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit nach § 135 GWB 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Im Übrigen wird auf §§ 160 ff. GWB hingewiesen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Auctores GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021076021
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2020MBR000004
Titel: Videokonferenzwerkzeug 2021 (ViKo 2021)
Datum des Vertragsabschlusses: 29/03/2021
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 198209-2021
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Während der Vertragslaufzeit von ViKo 2021 wurde das Videokonferenzsystem entsprechend den Nutzeranforderungen vielfach weiterentwickelt, wodurch sich die Komplexität des nun vorliegenden Systems so stark erhöht, dass sich die Anforderungen in den Vergabeunterlagen der Folgeausschreibung deutlich aufwändiger gestalten als dies zum Zeitpunkt der Ausschreibung von ViKo 2021 absehbar war. Auch die schnelle Weiterentwicklung der BayernCloud Schule (ByCS) im Zeitraum 2021 bis 2024 mit einer Vielzahl von Schnittstellen war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht absehbar. In der Folge erhöhten sich die Anforderungen der Nutzer an die Integration des Videokonferenzsystems in die ByCS-Umgebung. Die in der ursprünglichen Planung für das in Kürze beginnende Vergabeverfahren vorgesehene Länge der Transitionsphase von 7 Monaten ist nicht mehr ausreichend, um den Marktteilnehmern die fristgerechte Erstellung realistischer und wirtschaftlicher Angebote für die Folgeausschreibung zu ermöglichen. Die stark erhöhte Komplexität führt außerdem dazu, dass ein wirtschaftlich und technisch sinnvoller Umstieg auf ein potentiell neues System im Rahmen der Folgeausschreibung nur in den Sommerferien und nicht im laufenden Schuljahr zu erfolgen hat. Die in der Änderung enthaltene Verlängerungsoption um bis zu 2 Monate soll deshalb auch ausschließlich im Falle einer unvorhergesehenen Verzögerung zum Zuge kommen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist für die Dauer der vorliegend anvisierten Vertragsverlängerung (5-7 Monate) aus technischen und wirtschaftlichen Gründen wegen eine nunmehr notwendigen Transitionsphase von mind. 12 Monaten aufgrund der hohen Komplexität nicht möglich. --------------------------------------------- Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfsbelehrung: Für einen Eintrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 GWB gelten die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen. Danach endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit nach § 135 GWB 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Im Übrigen wird auf §§ 160 ff. GWB hingewiesen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Laufzeitverlängerung über die nach Ausübung der Optionen des ursprünglichen Vertrags vorgesehene maximale Vertragslaufzeit hinaus um ca. 5 Monate (29.03.2026 bis 31.08.2026) zzgl. optional zweimal jeweils ein Monat (01.09.2026 bis 30.09.2026 bzw. 01.10.2026 bis 31.10.2026). ------------------ Preiserhöhung: Gesamtauftragswert nach der Änderung, ohne Mehrwertsteuer: 1 Euro; zusätzliche Informationen: Die Angaben zur Preiserhöhung nach der Änderung entsprechen nicht dem tatsächlichen Wert der Änderung. Dieser Wert wird gemäß Artikel 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates und § 39 Abs. 6 VgV nicht veröffentlicht, da dies unter anderem den geschäftlichen Interessen des erfolgreichen Bieters schadet und den lauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen – insbesondere im Hinblick auf künftige vergleichbare Aufträge – beeinträchtigen würde.
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Registrierungsnummer: a794d4f7-4ad5-4513-b2d9-f1d0531ed116
Postanschrift: Salvatorstraße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921862928
Fax: +49 8921863928
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Auctores GmbH
Registrierungsnummer: HRB 22474
Postanschrift: Amberger Str. 82
Stadt: Neumarkt i.d.OPf.
Postleitzahl: 92318
Land, Gliederung (NUTS): Neumarkt i. d. OPf. (DE236)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ec911928-d4c0-42e1-9b4a-230e2ce4a040 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 516296-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024