1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: kubus IT GbR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bekanntmachung Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, Abs. 5 GWB - Aufstellen von Zweitmonitoren
Beschreibung: Bekanntmachung Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, Abs. 5 GWB - Aufstellen von Zweitmonitoren
Kennung des Verfahrens: 9965d79b-6040-47ef-97ae-10408fe0cf0a
Interne Kennung: 24-082
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51611100 Hardwareinstallation
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 816 863,60 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6YHG9S
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bekanntmachung Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, Abs. 5 GWB - Aufstellen von Zweitmonitoren
Beschreibung: Die AOK Bayern plant die zusätzliche Ausstattung des Arbeitsplatzes mit einem Zweitmonitor im Kalenderjahr 2024. Das betrifft ca. 5000 Arbeitsplätze an allen Standorten der AOK Bayern. Es handelt es sich um eine Änderung des öffentlichen Auftrags gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 GWB und diese Änderung kann ohne Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens vergeben werden. Das Aufstellen der Monitore war nicht in den ursprünglichen Vergabeunterlagen vorgesehen. Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgen und wäre mit erheblichen Zusatzkosten verbunden. Die aufzustellenden Monitore sind schon vorrätig und es würden auch dann Kosten anfallen, wenn ein anderer Dienstleiter zur Umsetzung beauftragt werden würde. Folgende Tätigkeiten müssen zwingend vom bisherigen Dienstleister übernommen werden: - Auftragsübermittlung durch den Auftraggeber - Auftragsanlage je Monitor im SAP-System durch den bisherigen Auftragnehmer - Abstimmung Auftragsübernahme mit dem anderen Dienstleister - Einsatzplanung durch den Servicedesk für den Versand (Abstimmung Liefertermine) - Kommissionierung, Verpackung und Versand der entsprechenden Ware - Eventuelle Rücksendung der Hardware und Wiederaufbereitung für die neue Ausbringung - Aktualisierung der Inventurdaten nach Fertigstellung und Übertrag in die CMDB des Auftraggebers - Übernahme Gesamtverantwortung für die Inventurdaten je Arbeitsplatz Die Kosten dafür würden sich je Arbeitsplatz auf ca. 53 EUR belaufen. Bei den geplanten 5000 Arbeitsplätzen wären das 265.000,00 EUR nur für die Bereitstellung der Monitore durch den bisherigen Auftragnehmer. Der Preis wird durch die Änderung auch um nicht mehr als 50 Prozent des Wertes des Wertes des ursprünglichen Auftrags erhöht. Die Vertragssumme beläuft sich auf ca. 2,5 Mio EUR jährlich, bei einer Laufzeit von 5 Jahren also ca. 12,5 Mio EUR. Der Wert der Auftragsänderung liegt bei 816.863,60 EUR, das sind ca. 6,53 % der Vertragssumme. Zuvor wurden keine Auftragsänderungen vorgenommen Der Auftrag wurde vergeben an: Ratiodata SE Gustav-Stresemann-Weg 29 48155 Münster Sitz der Gesellschaft 60528 Frankfurt am Main Bei dem Auftragnehmer handelt es sich um kein KMU. Da für die Bekanntmachung einer Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, Abs. 5 GWB kein spezielles Formular zur Verfügung steht, wird hier auf das Formular zur allgemeinen Auftragsbekanntmachung zurückgegriffen.
Interne Kennung: 24-082
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51611100 Hardwareinstallation
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Fester Wert (insgesamt): 1
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: kubus IT GbR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 13 186 440,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen oder Dienstleistungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer
Sonstige Begründung: Es handelt es sich um eine Änderung des öffentlichen Auftrags gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 GWB und diese Änderung kann ohne Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens an Ratiodata vergeben werden. Das Aufstellen der Monitore war nicht in den ursprünglichen Vergabeunterlagen vorgesehen. Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgen und wäre mit erheblichen Zusatzkosten für die kubus IT GbR verbunden. Die aufzustellenden Monitore sind schon im Lager von Ratiodata vorrätig und es würden auch dann Kosten anfallen, wenn ein anderer Dienstleiter zur Umsetzung beauftragt werden würde. Folgende Tätigkeiten müssten zwingend durch den bisherigen Auftragnehmer übernommen werden: - Auftragsübermittlung durch kubus IT - Auftragsanlage je Monitor im SAP-System Ratiodata - Abstimmung Auftragsübernahme mit dem anderen Dienstleister - Einsatzplanung durch den Servicedesk für den Versand (Abstimmung Liefertermine) - Kommissionierung, Verpackung und Versand der entsprechenden Ware - Eventuelle Rücksendung der Hardware und Wiederaufbereitung für die neue Ausbringung - Aktualisierung der Inventurdaten nach Fertigstellung und Übertrag in die CMDB des Auftraggebers - Übernahme Gesamtverantwortung für die Inventurdaten je Arbeitsplatz Die Kosten dafür würden sich je Arbeitsplatz auf ca. 53EUR belaufen. Bei den geplanten 5000 Arbeitsplätzen wären das 265.000,00 EUR nur für die Bereitstellung der Monitore durch den ursprünglichen Auftragnehmer. Der Preis wird durch die Änderung auch um nicht mehr als 50 Prozent des Wertes des Wertes des ursprünglichen Auftrags erhöht. Die Vertragssumme beläuft sich auf ca. 2,5 Mio EUR jährlich, bei einer Laufzeit von 5 Jahren also ca. 12,5 Mio EUR. Der Wert der Auftragsänderung liegt bei 816.863,60 EUR, das sind ca. 6,53 % der Vertragssumme. Zuvor wurden keine Auftragsänderungen vorgenommen Da für die Bekanntmachung einer Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, Abs. 5 GWB kein spezielles Formular zur Verfügung steht, wird hier auf das Formular zur allgemeinen Auftragsbekanntmachung zurückgegriffen.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Ratiodata SE
Offizielle Bezeichnung: Ratiodata SE
Angebot:
Kennung des Angebots: Ursprungsvertrag Preisblatt Vergabe IMAC-RV KUB-VRG-2019-13; Aktuelles Angebot Nr. 302300701-2024-00016813 V4
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: IMAC-RV KUB-VRG-2019-13, KUB-2019-060
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: kubus IT GbR
Registrierungsnummer: DE258107915
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: 08962730267
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ratiodata SE
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE214560149
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Weg 29
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 38076-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a620f762-cf9e-44ef-a56b-4032166707eb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/2024 12:23:47 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 503014-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 163/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/08/2024