1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Lindau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landkreis Lindau (Bodensee) - Vergabe Sicherheitsdienst
Beschreibung: Der Landkreis Lindau (Bodensee) schreibt die "Sicherheitsdienstleistungen für die dezentralen Flüchtlingsunterkünfte im Land-kreis Lindau (Bodensee)" im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens aus. Die Grundvertragslaufzeit beträgt ein Jahr ab Zuschlag, wobei der Auftraggeber den Vertrag einseitig bis zu drei Mal um je ein Jahr verlängern kann.
Kennung des Verfahrens: 7096f6b1-7e8e-4ed3-8de3-cf7fe20ef9ca
Interne Kennung: 2024/554
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZH7FN Bei den Angaben zum Wert der im Rahmen dieses Verfahrens vergebenen Aufträge, zum Wert des höchsten zulässigen Angebots sowie zum Wert des bezuschlagten Angebots handelt es sich um auszufüllende Pflichtfelder. Aus Gründen der Geheimhaltung sind hier fiktive Werte eingetragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Landkreis Lindau (Bodensee) - Vergabe Sicherheitsdienst
Beschreibung: Der Landkreis Lindau (Bodensee) schreibt die "Sicherheitsdienstleistungen für die dezentralen Flüchtlingsunterkünfte im Land-kreis Lindau (Bodensee)" im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens aus. Die Grundvertragslaufzeit beträgt ein Jahr ab Zuschlag, wobei der Auftraggeber den Vertrag einseitig bis zu drei Mal um je ein Jahr verlängern kann.
Interne Kennung: 2024/554
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Grundvertragslaufzeit beträgt ein Jahr ab Zuschlag, wobei der Auftraggeber den Ver-trag einseitig bis zu drei Mal um je ein Jahr verlängern kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nach-weisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird für den Fall, dass mehr als drei grundsätzlich geeignete Unternehmen sich beworben haben, unter den Bewerbern anhand der Referenzen der Bekanntmachung be-urteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Damit eine vorgelegte Referenz im Rahmen der Auswahlentscheidung berücksichtigt wer-den kann, müssen kumulativ folgende Voraussetzungen vorliegen: - die Referenz wurde im Teilnahmeformular an entsprechender Stelle als priorisiert gekennzeichnet. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und ent-sprechend in die Wertung einbeziehen; und - diese priorisierte Referenz erfüllt die Mindestanforderungen. Es können maximal 75 Punkte erzielt werden. Für den bewerberübergreifenden Vergleich sind nachfolgende Kriterien bei der priorisierten Mindestreferenz maßgeblich: Kriterium "Bewachung von Unterkünften für Geflüchtete": Bewachung von mindestens fünf Unterkünften für Geflüchtete: 10 Punkte Kriterium "Aktualität der Leistungserbringung": Ende der Leistungserbringung vor 1.1.2022: 0 Punkte Ende der Leistungserbringung zwischen 1.1.2022 und 30.06.2023: 10 Punkte Ende der Leistungserbringung nach 30.06.2023 (oder noch laufend): 20 Punkte Kriterium "Dauer der Leistungserbringung": Leistungserbringung über einen Zeitraum von 12-18 Monaten: 0 Punkte Leistungserbringung über einen Zeitraum von 19-36 Monaten: 10 Punkte Leistungserbringung über einen Zeitraum von über 36 Monate: 20 Punkte Kriterium "Referenzschreiben": kein Referenzschreiben des Auftraggebers beigefügt: 0 Punkte Referenzschreiben des Auftraggebers der Referenzleistung beigefügt: 15 Punkte
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Im Rahmen der preislichen Bewertung erhält der Bieter mit dem günstigsten Angebotspreis (nach Teil B im Angebotsformular) die höchste Punktzahl. Die Preise der übrigen Angebote werden im Verhältnis zu der Punktzahl des günstigsten Bieters linear prozentual schlechter bewertet. Angebote, deren angebotenes Honorar mindestens doppelt so hoch ist wie das günstigste Honorar ist, erhalten null Punkte. Es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen. Berechnung des Angebotspreises: Der zu Wertungszwecken maßgebliche Angebotspreis berechnet sich anhand der Summe aller unter "Teil B: Preisliche Angaben" (vgl. Angebotsformular) angebotenen Pauschalpreise je zweiköpfigem Team pro Schicht
Gewichtung (dezimal, genau): 0.4
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Personaleinsatz"
Beschreibung: In den konzeptionellen Ausführungen zum "Personaleinsatz" ist darzulegen, wie der Bieter den Personaleinsatz für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen ausge-staltet. Hierbei ist insbesondere zu erläutern, - wie das für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Personal insbesondere mit Blick auf "Umgang im Bereich von Flüchtlingsbetreuung", "Deeskalation/Konfliktmanagement", "Englisch-Kenntnisse" sowie "interkulturelle Kompetenz" ausgewählt wird, - wie ein möglichst konstanter Personaleinsatz sichergestellt wird, - wie ggf. Verleih- oder Nachunternehmer in die Leistungserbringung eingebunden werden und wie mit möglichen Schnittstellen umgegangen wird, - wie sich Ihr Schulungs-, Fortbildungs- sowie Weiterbildungsangebot für die bei der Leistungserbringung eingesetzten Personen gestaltet, insbesondere im Hinblick auf die speziellen Anforderungen im Umgang mit Asylbewerbern und der Arbeit in dezentralen Flüchtlingsunterkünfte.
Gewichtung (dezimal, genau): 0.4
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Flexibilität des Einsatzes/Reaktionszeit"
Beschreibung: Für das Konzept "Flexibilität des Einsatzes/Reaktionszeit" hat der Bieter darzulegen, in wie er sein Personal bereitstellen kann. Hierbei ist insbesondere zu erläutern, - wie Ihr Personal vor Ort geführt und kontrolliert wird, - wie lange die Vorlaufzeit nach Abruf von Einsatzzeiten durch den Auftraggeber ist, - wie Sie sicherstellen, dass auf schwankenden Personalbedarf flexibel reagiert wer-den kann und insbesondere ein kurzfristiger Mehrbedarf an Personal rasch zur Verfügung steht.
Gewichtung (dezimal, genau): 0.2
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Lindau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: CMS Sicherheit GmbH
Offizielle Bezeichnung: CMS Sicherheit GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 47 606,88 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum des Vertragsabschlusses: 24/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Lindau
Registrierungsnummer: 08382270130
Postanschrift: Bregenzer Straße 33
Stadt: Lindau (Bodensee)
Postleitzahl: 88131
Land, Gliederung (NUTS): Lindau (Bodensee) (DE27A)
Land: Deutschland
Telefon: 071186040655
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: CMS Sicherheit GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE301167264
Postanschrift: Waldesch 30/1
Stadt: Tettnang
Postleitzahl: 88069
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7543 9525670
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f0c3e0f-e9b7-4d8e-8f12-09cd29ac03e8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2024 09:02:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 494567-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024