1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lohn- und Finanzbuchhaltung Bayern International
Beschreibung: Die Auftraggeberin ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern (100% Tochtergesellschaft), das sich zu 100% aus Zuwendungserträgen finanziert. Unternehmensgegenstand der Bayern International GmbH ist die eigenverantwortliche Durchführung operativer Aufgaben im Rahmen der bayerischen Außenwirtschafts- und Ansiedlungsförderung. Der Zeit verfügt die Auftraggeberin über 60 Mitarbeitende. Die Bilanzsumme belief sich im Jahr 2023 auf T€ 1.942,4, die Erträge aus Zuwendungen auf T€ 10.216. Gesucht wir ein externen Dienstleister, welche die Aufgabe der laufenden Lohn- und Finanzbuchhaltung der Auftraggeberin übernimmt. Die Maximale Laufzeit des Vertrages beträgt 8 Jahre.
Kennung des Verfahrens: 67c82e3b-bf87-45f5-93f8-f92d34371c46
Interne Kennung: BaPa-2024-0039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211000 Buchhaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rosenheimer Str. 143c
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §§ 14,15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lohn- und Finanzbuchhaltung Bayern International
Beschreibung: Die Auftraggeberin ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern (100% Tochtergesellschaft), das sich zu 100% aus Zuwendungserträgen finanziert. Unternehmensgegenstand der Bayern International GmbH ist die eigenverantwortliche Durchführung operativer Aufgaben im Rahmen der bayerischen Außenwirtschafts- und Ansiedlungsförderung. Der Zeit verfügt die Auftraggeberin über 60 Mitarbeitende. Die Bilanzsumme belief sich im Jahr 2023 auf T€ 1.942,4, die Erträge aus Zuwendungen auf T€ 10.216. Gesucht wir ein externen Dienstleister, welche die Aufgabe der laufenden Lohn- und Finanzbuchhaltung der Auftraggeberin übernimmt. Die Maximale Laufzeit des Vertrages beträgt 8 Jahre.
Interne Kennung: BaPa-2024-0039
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211000 Buchhaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate (maximale Gesamtlaufzeit 8 Jahre)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rosenheimer Str. 143c
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Personen-, Vermögens- und Sachschadenversicherungen: Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personenschäden: Mindestens 500.000,00 Euro pro Schadensfall zweifach maximiert im Jahr. Sach- und Vermögensschäden: Mindestens 500.000,00 Euro pro Schadensfall zweifach maximiert im Jahr.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erforderliche Kapazitäten zur Leistungsausführung
Beschreibung: Der Bieter hat über eine Verpflichtungserklärung (Fragebogen zur Eignung) nachzuweisen, dass sie über die erforderlichen Kapazitäten verfügt, um den Auftrag ordnungsgemäß, fristgerecht und mit der Sorgfalt einer ordentlichen Kauffrau zu leisten. Es ist mindestens ein Projektleiter sowie eine stellvertretender Projektleiter namentlich zu benennen. Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufs nebst Ausbildungsnachweis von mindestens zwei der zum Einsatz kommenden Mitarbeiter. Die Mitarbeiter müssen mindestens über folgende Qualifikationen verfügen: - Ein(e) Mitarbeiter/in in Festanstellung (38 Stundenwoche), der/die von einer deutschen Steuerberatungskammer als Steuerberater/in zugelassen wurde und über mindestens 3 Jahren Berufserfahrung ab Zulassung zum Steuerberater verfügt. - Ein(e) Mitarbeiter/in in Festanstellung (38 Stundenwoche) mit einer Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten oder vergleichbar mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung ab Abschluss der Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter muss mindestens drei vergleichbare Referenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vorlegen, aus welchen sich nachgewiesene Erfahrungen ergeben. Mindestanforderungen an zwei Referenzen: • Öffentliche Auftraggeberin gemäß § 98 ff GWB oder private Auftraggeberin, welche ausschließlich im verwaltenden Bereich tätig sind (Bsp.: kein Produktionsgewerbe, online Verkaufsplattformen) • Leistungszeitraum: 2022 – bis dato • Leistung: Lohn- und Finanzbuchhaltung • Mitarbeiteranzahl: Mindestens 40 MA Mindestanforderungen an eine Referenz: • Öffentliche Auftraggeberin gemäß § 98 ff GWB • Leistungszeitraum: 2022 – bis dato • Leistung: Lohn- und Finanzbuchhaltung • Mitarbeiteranzahl: Mindestens 40 MA
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Gewichtung des Preises erfolgt mittels Interpolationsverfahren gemäß nachfolgender Formel: 40 X (Angebot min./Angebot)
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitäten der Mitarbeiter in Festanstellung. Es werden ausschließlich die zum Einsatz kommenden Mindestmitarbeiter bewertet. Der Bieter hat Lebensläufe sowie Ausbildungsnachweise der Mitarbeiter in Festanstellung einzureichen, welcher er für den Nachweis der Mindesteignung benennt. In die Wertung fließen vor allem praktische Erfahrungen „öffentlicher Auftraggeber“, Ausbildung, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten und Schulungen ein. Mitarbeiter sind namentlich zu benennen. Die Lebensläufe dürfen maximal zwei DIN A 4 Seiten nicht überschreiten
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zusätzliche Referenzen öffentlicher Auftraggeber.Der Bieter kann zusätzliche Referenzen öffentlicher Auftraggeber, welche die Mindestkriterien unter Punkt 8.4.1 erfüllen, formlos (Exceltabelle oder Word) einreichen.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/09/2024 14:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Dr. Juliane Bauer
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können nach Ablauf der Angebotsfrist nachgefordert werden (Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/09/2024 14:30:00 (UTC+2)
Ort: München
Zusätzliche Informationen: Die Angebote sind elektronisch zu übermitteln. Für den rechtzeitigen Zugang der Angebote ist ausschließlich der Zugang beim Auftraggeber maßgeblich. Es ist zu beachten, dass es bei dem Hochladen der Angebote auf der Bieterplattform zu Problemen kommen kann. Die Bieter sind daher gehalten mit dem Hochladevorgang so rechtzeitig zu beginnen, dass gegebenenfalls bestehende Probleme beseitigt werden können. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen zur Zuverlässigkeit von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Erklärungen zur Eignung sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert einzureichen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf folgende gesetzliche Regelung wird hingewiesen (§ 160 Absatz 3 GWB): Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Registrierungsnummer: 089 6605660
Postanschrift: Rosenheimer Str. 143c
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Juliane Bauer
Telefon: 08992989710
Fax: 08992989709
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Dr. Bauer & Partner, Rechtsanwälte mbB
Postanschrift: Leopoldstraße 244
Stadt: München
Postleitzahl: 80807
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Juliane Bauer
Telefon: 08992989710
Fax: 08992989709
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstrasse 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: 08921762411
Fax: 08921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cff66c35-1ced-46cc-a0aa-74486350ac32 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2024 11:57:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 486306-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2024