1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt München
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landratsamt München - Durchführung von Postdienstleistungen
Beschreibung: Das Landratsamt München (nachfolgend auch "Auftraggeber") schreibt Postdienstleistungen neu aus. Im Zuge dessen soll die Möglichkeit der digitalen Postbeauftragung geschaffen werden. Das Dokument beinhaltet eine Aufstellung der Anforderungen des Landratsamtes München. Diese werden losbezogen mit Zuschlag Vertragsbestandteil und geschuldete Eigenschaft der Leistungen des AN. Durch den Abschluss der Rahmenvereinbarung soll ein schneller, verlässlicher und wirtschaftlicher Posttransfer durch den AN gewährleistet werden. Eine fristgemäße Zustellung ist für den AG von besonderer Bedeutung.
Kennung des Verfahrens: d722b460-f5cd-4825-affa-2a944fb138d6
Interne Kennung: Lkr-Post
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9PH7C5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Adressierte Briefsendungen national und international (Papierpost)
Beschreibung: Der Auftrag wird in Losen vergeben: - Los 1: Adressierte Briefsendungen national und international (Papierpost) - Los 2: Förmliche Zustellungen (PZA, Papierpost) - Los 3: Adressierte Briefsendungen national und international (Digitale Beauftragung des Postversandes) - Los 4: Förmliche Zustellungen (PZA, Digitale Beauftragung) Angebote können für ein, zwei, drei oder alle vier Lose abgegeben werden. Die Anforderungen der Leistungsbeschreibung gelten unabhängig davon, ob ein Angebot für ein Los oder mehrere Lose abgegeben wird. Die Auftragsvolumina in den Losen beeinflussen sich gegenseitig. Nimmt die digitale Beauftragung von Postausgängen aus Los 3 bzw. 4 zu, so ist zu erwarten, dass die Menge der Papierpost aus Los 1 bzw. Los 2 abnimmt. Die unabhängig von dem Vorgenannten vorläufig geschätzten Leistungsmengen pro Los sind unter "1.2.1 Leistungsmengen" zu finden. Sollten Teile der Leistungsbeschreibung nur für ein Los relevant sind, so wird gesondert darauf hingewiesen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag je Los hat jeweils zunächst eine Laufzeit von einem (1) Jahr und verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn er nicht vom Auftraggeber mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Die automatische Verlängerung erfolgt maximal dreimal nacheinander, d. h. die maximale Laufzeit des Vertrags beträgt insgesamt 4 Jahre. Im ersten Vertragsjahr haben die Vertragsparteien das Recht, das Vertragsverhältnis in den ersten 6 Monaten der Laufzeit ohne Angaben von Gründen mit Kündigungsfrist von 4 Wochen zu kündigen (Probezeit). In diesem Fall werden nur die bis zum Wirksamwerden der Kündigung erbrachten Leistungen gem. den Regelungen dieses Vertrags vergütet. Darüber hinausgehende Zahlungsansprüche des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. Eine Kündigung durch den Auftragnehmer während der (ggf. verlängerten) Vertragslaufzeit ist im Übrigen ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungssumme brutto
Beschreibung: Das Preisangebot ist rechtskonform über sämtliche verfahrensgegenständliche Leistungen anhand des Preisblatts (Anlage AV13) zu erstellen. Soweit Preispositionen für vertragliche Leistungen dort nicht explizit benannt sind, sind sämtliche beanspruchten Kosten und Preise in die genannten Preispositionen einzurechnen.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Logistikkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Logistik gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Rückläufer-/Redressmanagementkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Rückläufer-/Redressmanagement gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Personaleinsatzkonzept:
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Personal organisiert, so dass eine stets hochqualitative, einwandfreie, ausfallsichere und reibungslose Auftragsdurchführung, auch in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber gesichert ist.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Erreichung der Ziele des Auftraggebers sicherstellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auf-traggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, ei-ner Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen An-gebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksich-tigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unver-züglich in Textform zu informieren. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absen-dung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absen-dung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim be-troffenen Bieter kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalenderta-gen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertrags-schluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendma-chung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Förmliche Zustellungen (PZA, Papierpost)
Beschreibung: Der Auftrag wird in Losen vergeben: - Los 1: Adressierte Briefsendungen national und international (Papierpost) - Los 2: Förmliche Zustellungen (PZA, Papierpost) - Los 3: Adressierte Briefsendungen national und international (Digitale Beauftragung des Postversandes) - Los 4: Förmliche Zustellungen (PZA, Digitale Beauftragung) Angebote können für ein, zwei, drei oder alle vier Lose abgegeben werden. Die Anforderungen der Leistungsbeschreibung gelten unabhängig davon, ob ein Angebot für ein Los oder mehrere Lose abgegeben wird. Die Auftragsvolumina in den Losen beeinflussen sich gegenseitig. Nimmt die digitale Beauftragung von Postausgängen aus Los 3 bzw. 4 zu, so ist zu erwarten, dass die Menge der Papierpost aus Los 1 bzw. Los 2 abnimmt. Die unabhängig von dem Vorgenannten vorläufig geschätzten Leistungsmengen pro Los sind unter "1.2.1 Leistungsmengen" zu finden. Sollten Teile der Leistungsbeschreibung nur für ein Los relevant sind, so wird gesondert darauf hingewiesen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag je Los hat jeweils zunächst eine Laufzeit von einem (1) Jahr und verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn er nicht vom Auftraggeber mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Die automatische Verlängerung erfolgt maximal dreimal nacheinander, d. h. die maximale Laufzeit des Vertrags beträgt insgesamt 4 Jahre. Im ersten Vertragsjahr haben die Vertragsparteien das Recht, das Vertragsverhältnis in den ersten 6 Monaten der Laufzeit ohne Angaben von Gründen mit Kündigungsfrist von 4 Wochen zu kündigen (Probezeit). In diesem Fall werden nur die bis zum Wirksamwerden der Kündigung erbrachten Leistungen gem. den Regelungen dieses Vertrags vergütet. Darüber hinausgehende Zahlungsansprüche des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. Eine Kündigung durch den Auftragnehmer während der (ggf. verlängerten) Vertragslaufzeit ist im Übrigen ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungssumme brutto
Beschreibung: Das Preisangebot ist rechtskonform über sämtliche verfahrensgegenständliche Leistungen anhand des Preisblatts (Anlage AV13) zu erstellen. Soweit Preispositionen für vertragliche Leistungen dort nicht explizit benannt sind, sind sämtliche beanspruchten Kosten und Preise in die genannten Preispositionen einzurechnen.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Logistikkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Logistik gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Rückläufer-/Redressmanagementkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Rückläufer-/Redressmanagement gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Personaleinsatzkonzept:
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Personal organisiert, so dass eine stets hochqualitative, einwandfreie, ausfallsichere und reibungslose Auftragsdurchführung, auch in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber gesichert ist.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Erreichung der Ziele des Auftraggebers sicherstellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auf-traggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, ei-ner Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen An-gebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksich-tigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unver-züglich in Textform zu informieren. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absen-dung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absen-dung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim be-troffenen Bieter kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalenderta-gen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertrags-schluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendma-chung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Adressierte Briefsendungen national und international (Digitale Beauftragung des Postversandes)
Beschreibung: Der Auftrag wird in Losen vergeben: - Los 1: Adressierte Briefsendungen national und international (Papierpost) - Los 2: Förmliche Zustellungen (PZA, Papierpost) - Los 3: Adressierte Briefsendungen national und international (Digitale Beauftragung des Postversandes) - Los 4: Förmliche Zustellungen (PZA, Digitale Beauftragung) Angebote können für ein, zwei, drei oder alle vier Lose abgegeben werden. Die Anforderungen der Leistungsbeschreibung gelten unabhängig davon, ob ein Angebot für ein Los oder mehrere Lose abgegeben wird. Die Auftragsvolumina in den Losen beeinflussen sich gegenseitig. Nimmt die digitale Beauftragung von Postausgängen aus Los 3 bzw. 4 zu, so ist zu erwarten, dass die Menge der Papierpost aus Los 1 bzw. Los 2 abnimmt. Die unabhängig von dem Vorgenannten vorläufig geschätzten Leistungsmengen pro Los sind unter "1.2.1 Leistungsmengen" zu finden. Sollten Teile der Leistungsbeschreibung nur für ein Los relevant sind, so wird gesondert darauf hingewiesen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag je Los hat jeweils zunächst eine Laufzeit von einem (1) Jahr und verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn er nicht vom Auftraggeber mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Die automatische Verlängerung erfolgt maximal dreimal nacheinander, d. h. die maximale Laufzeit des Vertrags beträgt insgesamt 4 Jahre. Im ersten Vertragsjahr haben die Vertragsparteien das Recht, das Vertragsverhältnis in den ersten 6 Monaten der Laufzeit ohne Angaben von Gründen mit Kündigungsfrist von 4 Wochen zu kündigen (Probezeit). In diesem Fall werden nur die bis zum Wirksamwerden der Kündigung erbrachten Leistungen gem. den Regelungen dieses Vertrags vergütet. Darüber hinausgehende Zahlungsansprüche des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. Eine Kündigung durch den Auftragnehmer während der (ggf. verlängerten) Vertragslaufzeit ist im Übrigen ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungssumme brutto
Beschreibung: Das Preisangebot ist rechtskonform über sämtliche verfahrensgegenständliche Leistungen anhand des Preisblatts (Anlage AV13) zu erstellen. Soweit Preispositionen für vertragliche Leistungen dort nicht explizit benannt sind, sind sämtliche beanspruchten Kosten und Preise in die genannten Preispositionen einzurechnen.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Logistikkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Logistik gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Rückläufer-/Redressmanagementkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Rückläufer-/Redressmanagement gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Personaleinsatzkonzept:
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Personal organisiert, so dass eine stets hochqualitative, einwandfreie, ausfallsichere und reibungslose Auftragsdurchführung, auch in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber gesichert ist.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Erreichung der Ziele des Auftraggebers sicherstellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auf-traggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, ei-ner Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen An-gebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksich-tigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unver-züglich in Textform zu informieren. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absen-dung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absen-dung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim be-troffenen Bieter kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalenderta-gen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertrags-schluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendma-chung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Förmliche Zustellungen (PZA, Digitale Beauftragung)
Beschreibung: Der Auftrag wird in Losen vergeben: - Los 1: Adressierte Briefsendungen national und international (Papierpost) - Los 2: Förmliche Zustellungen (PZA, Papierpost) - Los 3: Adressierte Briefsendungen national und international (Digitale Beauftragung des Postversandes) - Los 4: Förmliche Zustellungen (PZA, Digitale Beauftragung) Angebote können für ein, zwei, drei oder alle vier Lose abgegeben werden. Die Anforderungen der Leistungsbeschreibung gelten unabhängig davon, ob ein Angebot für ein Los oder mehrere Lose abgegeben wird. Die Auftragsvolumina in den Losen beeinflussen sich gegenseitig. Nimmt die digitale Beauftragung von Postausgängen aus Los 3 bzw. 4 zu, so ist zu erwarten, dass die Menge der Papierpost aus Los 1 bzw. Los 2 abnimmt. Die unabhängig von dem Vorgenannten vorläufig geschätzten Leistungsmengen pro Los sind unter "1.2.1 Leistungsmengen" zu finden. Sollten Teile der Leistungsbeschreibung nur für ein Los relevant sind, so wird gesondert darauf hingewiesen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag je Los hat jeweils zunächst eine Laufzeit von einem (1) Jahr und verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn er nicht vom Auftraggeber mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Die automatische Verlängerung erfolgt maximal dreimal nacheinander, d. h. die maximale Laufzeit des Vertrags beträgt insgesamt 4 Jahre. Im ersten Vertragsjahr haben die Vertragsparteien das Recht, das Vertragsverhältnis in den ersten 6 Monaten der Laufzeit ohne Angaben von Gründen mit Kündigungsfrist von 4 Wochen zu kündigen (Probezeit). In diesem Fall werden nur die bis zum Wirksamwerden der Kündigung erbrachten Leistungen gem. den Regelungen dieses Vertrags vergütet. Darüber hinausgehende Zahlungsansprüche des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. Eine Kündigung durch den Auftragnehmer während der (ggf. verlängerten) Vertragslaufzeit ist im Übrigen ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungssumme brutto
Beschreibung: Das Preisangebot ist rechtskonform über sämtliche verfahrensgegenständliche Leistungen anhand des Preisblatts (Anlage AV13) zu erstellen. Soweit Preispositionen für vertragliche Leistungen dort nicht explizit benannt sind, sind sämtliche beanspruchten Kosten und Preise in die genannten Preispositionen einzurechnen.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Logistikkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Logistik gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Rückläufer-/Redressmanagementkonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Rückläufer-/Redressmanagement gestaltet, um sicherzustellen, dass er die vertraglichen Leistungen vollumfänglich entsprechend den Anforderungen und Erwartungen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, erfüllt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Personaleinsatzkonzept:
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle das Personal organisiert, so dass eine stets hochqualitative, einwandfreie, ausfallsichere und reibungslose Auftragsdurchführung, auch in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber gesichert ist.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogenes Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet hier eine nachvollziehbare auftragsbezogene Darstellung, die erkennen lässt, wie der Bieter im Auftragsfalle die Erreichung der Ziele des Auftraggebers sicherstellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 0.1
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auf-traggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, ei-ner Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen An-gebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksich-tigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unver-züglich in Textform zu informieren. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absen-dung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absen-dung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim be-troffenen Bieter kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalenderta-gen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertrags-schluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendma-chung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsche Post InHaus Services GmbH
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post InHaus Services GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 1
Datum des Vertragsabschlusses: 05/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsche Post AG
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post AG
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 2
Datum des Vertragsabschlusses: 05/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 3 + 4
Datum des Vertragsabschlusses: 05/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 3 + 4
Datum des Vertragsabschlusses: 05/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt München
Registrierungsnummer: 09-0318253-95
Postanschrift: Mariahilfplatz 17
Stadt: München
Postleitzahl: 81541
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: 089 6221-4502
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post InHaus Services GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 813183488
Postanschrift: Sträßchensweg 10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022852020
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 169838187
Postanschrift: Sträßchensweg 10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +492281820
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post E-POST Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE252502768
Postanschrift: Vorgebirgsstraße 49
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922818957436
Fax: 022818957519
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0003, LOT-0004
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: af244399-5f79-42dd-9ce6-08eaf9040534 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 16:29:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 482705-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 156/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2024