1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Erlanger Stadtwerke AG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung 20-kV -Schaltanlage UW Hammerbacherstraße
Beschreibung: Gegenstand der Ausführung ist die Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme (inkl. Prüfungen) einer gasisolierten (SF6) 20-kV-Schaltanlage in Doppelsammelschienenausführung. Die Errichtung erfolgt in einem bestehenden Gebäude, wobei die Anpassung des Grundrahmens sowie die Erstellung notwendiger Kabelwege am Aufstellort Bestandteil dieses Auftrages wird. Mit der gegenständlichen Schaltanlage wird eine bereits bestehende Schaltanlage erweitert. Einzelheiten sind den vorliegenden Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: ddb762d6-410b-4ea7-99cc-630ee5b4824b
Interne Kennung: 182-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren wird als Offenes Verfahren gem. SektVO durchgeführt. Das bedeutet, eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen ist öffentlich aufgefordert ein Angebot abzugeben, jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot abgeben. Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Vertrages mit dem Bieter, der aufgrund seines Angebotes im Rahmen der bekanntgegebenen Zuschlagskriterien und deren Gewichtung die bestmögliche Leistung erwarten lässt. Die Vergabeentscheidung erfolgt auf Grundlage eines zuschlagsfähigen, d. h. in jeder Hinsicht vollständigen und wertungsfähigen Angebotes.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31214000 Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen, 44112220 Doppelböden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: UW Hammerbachstraße, Hammerbacherstraße 18
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung 20-kV -Schaltanlage UW Hammerbacherstraße
Beschreibung: Gegenstand der Ausführung ist die Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme (inkl. Prüfungen) einer gasisolierten (SF6) 20-kV-Schaltanlage in Doppelsammelschienenausführung. Die Errichtung erfolgt in einem bestehenden Gebäude, wobei die Anpassung des Grundrahmens sowie die Erstellung notwendiger Kabelwege am Aufstellort Bestandteil dieses Auftrages wird. Mit der gegenständlichen Schaltanlage wird eine bereits bestehende Schaltanlage erweitert. Einzelheiten sind den vorliegenden Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 182-23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31214000 Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen, 44112220 Doppelböden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: UW Hammerbacherstraße, Hammerbacherstraße 18
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91058
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: 1.Bereits jetzt werden die Bieter darauf hingewiesen, dass eine Schaltanlage, welche erst nach dem 31.12.2025 erfolgreich in Betrieb (vgl. § 7 Punkt 7.1) geht, für den AG wertlos ist und insofern ein bedeutender Schaden entsteht. Grund hierfür ist die am 11.03.2024 inkraftgetretene EU-Verordnung 2024/573, welche unter anderem besagt, dass die Inbetriebnahme von elektrischen Mittelspannungsschaltanlagen für die Primär- und Sekundärverteilung bis einschließlich 24 kV mit fluorierten Treibhausgas als Isolier- oder Schaltmedium ab dem 1. Januar 2026 verboten ist. Der Auftragnehmer (AN) ist bei Eintreten des Falls, dass die IBS (gem. § 7 Punkt 7.1 dieses Vertrages) nicht vor dem 31.12.2025 erfolgt, zur vollständigen Rücknahme aller gelieferten Anlagen und Komponenten sowie zur Rückzahlung aller durch den AN geleisteter Zahlungen (inkl. Zinsen i. d. H. von fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz gem. §247 BGB) verpflichtet. Ebenso ist der AN in diesem Fall verpflichtet, anfallende Mehrkosten für die Anschaffung einer Alternativtechnik zu übernehmen. 2.Die Vergabeunterlagen stehen unter dem in Ziff. 5.1.11 angegebenen Link zum Download zur Verfügung. 3. zu Beachten sind die "0010 Verfahrenshinweise" der Vergabeunterlagen 4. alle Angaben sind in der geforderten Form und vollständig elektronisch einzureichen. Fehlende oder unvollständige Angaben können zum sofortigen Ausschluss des Bieters vom weiteren Verfahren führen, 5. die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Es wird empfohlen, die Vergabeunterlagen nach einer Registrierung und dem Login herunterzuladen. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Bieterinformationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bieter werden hierüber automatisch per E-Mail informiert. Werden die Vergabeunterlagen anonym heruntergeladen, erhalten nichtregistrierte Bieter bei evtl. Änderungen der Vergabeunterlagen oder sonstigen Bieterinformationen keine automatische Nachricht von der Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des nichtregistrierten Bieters, sich über Bieterinformationen und eventuelle Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf dem Laufenden zu halten, 6. Anfragen von Bietern werden nur in Textform über die Vergabeplattform entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen per E-Mail, mündlich oder Telefon werden nicht beantwortet. Sie sind, falls sie dennoch erteilt werden, nicht verbindlich. 7. Fragen zum Verfahren, die bis zum 11.09.2024 - 14:00 Uhr eingehen, werden bis spätestens 13.09.2024 14:00 Uhr beantwortet. Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die Vergabeplattform. 8. die Angebote (nach Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Angebotsfrist elektronisch in Textform über die unter 5.1.11 angegebene Vergabeplattform einzureichen. Die Abgabe von schriftlichen Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen, 9. der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt per FAX oder E-Mail und über die Vergabeplattform. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle über die von der Arbeits-/Bietergemeinschaft angegebenen Kontaktdaten des Bevollmächtigten. 10. Projektsprache ist deutsch. Sämtliche Kommunikation (schriftlich/mündlich) im Vergabeverfahren als auch in der Projektausführung erfolgt in deutscher Sprache. Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Vorliegen keiner Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärungen, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Zum Nachweis, dass diese Ausschlussgründe nicht vorliegen, sind die Formblätter A.1.1 bis A.1.9 des Teilnahmeantrags auszufüllen. (siehe 1.1.1. im Dokument 1010_Bewerbungsbedingungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Handelsregister oder einem einschlägigen Berufsregister
Beschreibung: Der Bewerber bestätigt die Eintragung in einem Handelsregister oder einem einschlägigen Berufsregister und nennt die Registernummer im Teilnahmeantrag. Zum Nachweis ist das Formblatt A.2.1 des Teilnahmeantrags auszufüllen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 aufgeführt. Als Nachweis ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers einzureichen. (siehe 1.1.2. im Dokument 1010_Bewerbungsbedingungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung zum bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung gem. dem Dokument 1010_Bewerbungsbedingungen
Beschreibung: Eigenerklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 € pro Schadensfall (Jahreshöchstersatzleistung muss mindestens den 2-fachen Wert der Betriebshaftpflichtversicherung betragen) bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Das Vorliegen der Versicherung ist bei Vertragsabschluss und jederzeit auf Anforderung des AG nachzuweisen. Geforderte Mindeststandards: Mindestens die geforderten Deckungssummen oder die Eigenerklärung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall. Zum Nachweis ist das Formblatt A.2.2.1 des Teilnahmeantrags auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe des jährlichen Nettogesamtumsatzes sowie des Jahresumsatzes mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Lieferung und Montage von SF6-Schaltanlagen für die primäre Verteilebene) für die vergangenen 3 Kalenderjahre
Beschreibung: Angabe des jährlichen Nettogesamtumsatzes in EUR des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie des jährlichen Nettoumsatzes in EUR des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen (Lieferung und Montage von SF6-Schaltanlagen für die primäre Verteilebene) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen (Lieferung und Montage von SF6-Schaltanlagen für die primäre Verteilebene) muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren dabei mindestens 5 Mio. EUR netto pro Jahr betragen. Geforderte Mindeststandards: Mindestens der geforderte durchschnittliche Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen. Zum Nachweis ist das Formblatt A.2.2.2 des Teilnahmeantrags auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen (Lieferung und Montage von SF6-Schaltanlagen für die primäre Verteilebene)
Beschreibung: Angabe von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen (Lieferung und Montage von SF6-Schaltanlagen für die primäre Verteilebene). Das anzugebende Enddatum des Ausführungszeitraums entspricht dabei dem Datum der Endabnahme durch den Leistungsempfänger. Es sind nur Referenzen vorzulegen, die in den letzten 5 Jahren abgenommen wurden (Stichtag ist der Termin der Bekanntmachung). Dabei müssen die folgenden Besonderheiten mindestens einmal im Leistungsumfang der Referenzen enthalten sein (Es ist auch möglich, dass eine Referenz mehr als eine der geforderten Besonderheiten nachweist). • Lieferung einer SF6-Schaltanlage in Doppelsammelschienen-Ausführung • Lieferung und IBN der Anlagenkomponenten nach deutschen Normen • Anlage mit min. 15 Feldern Die Referenzen müssen dabei die im Dokument 1010_Bewerbungsbedingungen Punkt 1.3.1 genannten Angaben enthalten. Geforderte Mindeststandards: Nennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen, welche die oben genannten Vorgaben erfüllen und die genannten Besonderheiten mindestens einmal enthalten. Zum Nachweis sind die Formblätter A.2.3.1 des Teilnahmeantrags auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis (LV-Summe netto unter Berücksichtigung eines Skontoangebotes)
Beschreibung: Die Einzelheiten der Preisbewertung sind im Dokument 2040_Zuschlagskriterien der zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen dargestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 92
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Inbetriebnahmetermin
Beschreibung: Die Einzelheiten zur Bewertung des Inbetriebnahmetermins sind im Dokument 2040_Zuschlagskriterien der zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen dargestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 4
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ersatzteilverfügbarkeit
Beschreibung: Die Einzelheiten zur Bewertung der Ersatzteilverfügbarkeit sind im Dokument 2040_Zuschlagskriterien der zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen dargestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewährleistungszeitraum
Beschreibung: Die Einzelheiten zur Bewertung des Gewährleistungszeitraums sind im Dokument 2040_Zuschlagskriterien der zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen dargestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 2
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es sind Sicherheitsleistungen für Vertragserfüllung, Vorauszahlung und die Gewährleistung gem. der Bestimmungen des Dokumentes 4020_Werkvertrag zu leisten.
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen, sofern zulässig, in angemessener Frist nachzufordern. Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind in den Vergabeunterlagen dargestellt.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Finanzielle Vereinbarung: Bestimmungen zur Finanzierung sind in den bereitgestellten Vergabeunterlagen (vorrangig im Dokument 4020_Werkvertrag) dargestellt. Es sind Sicherheitsleistungen für Vertragserfüllung, Vorauszahlung und die Gewährleistung gem. der Bestimmungen des Dokumentes 4020_Werkvertrag zu leisten.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Erlanger Stadtwerke AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Erlanger Stadtwerke AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: Erlanger Stadtwerke AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Erlanger Stadtwerke AG
Registrierungsnummer: DE132490623
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Äußere Brucker Str. 33
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91052
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
Telefon: +4991318234526
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken – Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Abteilung: Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Nordbayern
Telefon: +49 981 53-1277
Fax: +49 981 53-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d6c1675-bc4e-4964-b0b8-78f7a589a133 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/08/2024 14:07:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 482854-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 156/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2024