1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Sozialreferat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Hausmeister*innendienstleistungen für diverse Wohnprojekte für vulnerable Geflüchtete
Beschreibung: Rahmenvertrag für Hausmeister*innendienstleistungen für diverse Wohnprojekte, einzelne Wohnungen und Einfamilienhäuser für vulnerable Geflüchtete.
Kennung des Verfahrens: d947eba7-e48b-4d56-83fd-7ce44d8f2bfb
Interne Kennung: SOZ-2024-0012
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 123 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für Hausmeister*innendienstleistungen für diverse Wohnprojekte für vulnerable Geflüchtete
Beschreibung: Die Landeshauptstadt München (im Folgenden Auftraggeberin genannt) betreibt und betreut im Stadtgebiet diverse Wohnprojekte, einzelne Wohnungen und Einfamilienhäuser für vulnerable Geflüchtete. Zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes werden Fachdienstleistungen wie z.B. Hausmeister*innendienste teilweise an externe Dienstleister*innen vergeben. Jedem Wohnprojekt für vulnerable Geflüchtete ist im Wesentlichen eine sozialpädagogische Hausleitung und eine Teamleitung zugeordnet. Die vor Ort tätigen sozialpädagogischen Hausleitungen leiten den Betrieb der Wohnprojekte und koordinieren und unterstützen die einzelnen Fachdienste, wie den Hausmeister*innendienst. Vertragsgegenstand: Gegenstand dieser Vergabe ist ein Hausmeister*innendienst für diverse Wohnprojekte und vereinzelte Wohnungen bzw. Einfamilienhäusern für vulnerable Geflüchtete, welcher in Absprache mit der jeweiligen Team- oder Hausleitung, nach Bedarf die in Ziffer I.3. der Leistungsbeschreibung benannten Leistungen erbringt. Sämtliche Wohnprojekte, Wohnungen und Einfamilienhäuser (im Folgenden auch Objekte genannt) befinden sich innerhalb der Stadtgrenze der Landeshauptstadt München. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird für folgende Wohnprojekte ein Hausmeister*innendienst benötigt: •Alfred-Döblin-Str.10 (Mehrfamilienhaus) •Baldurstr. 31 (Mehrfamilienhaus) •Baumkirchnerstr. 17 (Objekt ehemaliges kleines Hotel) •Implerstr. 51a (Mehrfamilienhaus) •Jörgstrasse 78 (Mehrfamilienhaus) •Konrad-Celtis-Str. 41B (Mehrfamilienhaus) •Paul-Preuss-Str.10 (Mehrfamilienhaus) •Scharnhorststraße 16 (Mehrfamilienhaus) •Schäufeleinstr. 26a-c (Mehrfamilienhaus) •Schreberweg 4 (Mehrfamilienhaus) •Situlistr. 51 (Objekt ehemaliges kleines Hotel) •Ziegeleistr.12-14 (Mehrfamilienhaus) Darüber hinaus wird ein Hausmeister*innendienst punktuell nach Bedarf auch für derzeit 120 Wohnungen und 14 Einfamilienhäuser benötigt. Vertragslaufzeit: Der Rahmenvertrag beginnt voraussichtlich am 01.11.2024. Der erste Abruf aus dem Vertrag erfolgt frühestens am 05.11.2024 mit einer Vorlaufzeit zum Leistungsbeginn von zwei Arbeitstagen (Mo-Fr). Der Vertrag endet mit Ablauf des 31.12.2025. Einer zusätzlichen Kündigung bedarf es hierfür nicht. Anwesenheitszeiten und Zeitaufwand: •Stellung von Hausmeister*innen zu geregelten Arbeitszeiten. Die jeweiligen Team- oder Hausleitungen planen zusammen mit dem Hausmeister*innendienst bzw. den Hausmeister*innen, unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Stundenkontingents, den Arbeitseinsatz gemäß den Erfordernissen in dem jeweiligen Wohnprojekt und einzelnen Wohnungen und Einfamilienhäusern. Eine konkrete Vereinbarung der Arbeitszeit ist im Einzelfall, z.B. im Hinblick auf termingebundene oder von der Hausleitung/Teamleitung koordinierte Aufgaben, erforderlich. •Grundsätzlich ist eine Tätigkeit von Montag bis Freitag (ausgenommen sind Feiertage) innerhalb des Zeitrahmens von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr einzuplanen. •Die Hausmeister*innen müssen, abhängig vom Bedarf in den jeweiligen Wohnprojekten oder wenn es die Situation erfordert, auf Anfrage der Auftraggeberin auch kurzfristig (spätestens 24 Stunden nach schriftlicher oder mündlicher Information an die Hausmeister*innen) für eine andere Einrichtung bzw. Wohnung oder Einfamilienhaus im Stadtgebiet disponierbar sein. •Geschätzter wöchentlicher Zeitaufwand (abzüglich Feiertage) in dem ein Hausmeister*innendienst benötigt wird, beläuft sich, zusammengefasst auf alle Wohnprojekte, Wohnungen und Häuser, auf bis zu maximal 2 x 39 Stunden/Woche, gesamt 78 Stunden/Woche für zwei fest einzusetzende Hausmeister*innen. Ein Anspruch auf Ausschöpfung des genannten Stundenkontingents besteht nicht. •Im Zusammenhang mit der Übernahme der Hausmeister*innentätigkeit findet zur Erstabstimmung zwischen dem*der Auftragnehmenden und der Auftraggeberin ein Abstimmungstermin statt. Die Erstabstimmung wird, nach vorheriger Terminabsprache, im Wohnprojekt Schäufeleinstr. 26a-c in 80687 München abgehalten. Unter anderem wird der*die Auftragnehmende über die Koordinierung der ersten Einsätze, analog zu dieser Leistungsbeschreibung, informiert. Der Mehraufwand beträgt ca.1-2 Stunden und ist in den Stundenverrechnungssatz (netto) einzukalkulieren und kann der Auftraggeberin nicht zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Anforderungen an das Personal: • Das eingesetzte Personal hat eine handwerklich-technische Berufsausbildung und/oder Lehrgänge oder Seminare für Hausmeister*innen abgeschlossen. Die Nachweise sind der Auftraggeberin zwei Wochen vor Vertragsbeginn vorzulegen. • Die*der Auftragnehmende hat für die Leistungserbringung ausschließlich Personal einzusetzen, welches über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf mindestens B2-Niveau verfügt. Die geforderten Deutschkenntnisse müssen uneingeschränkt auch bei einer Vertretung gegeben sein. Für weitere Einzelheiten wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option 1: Besteht ein Bedarf über den 31.12.2025 hinaus, ist eine Verlängerung durch die Auftraggeberin bis zum 31.12.2026 zu den gleichen Konditionen möglich. Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird der*dem Auftragnehmenden spätestens zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich mitgeteilt. Die*der Auftragnehmende hat keinen Anspruch auf Ziehung der Verlängerungsoption. Option 2: Besteht ein Bedarf über den 31.12.2026 hinaus, ist eine Verlängerung durch die Auftraggeberin bis zum 31.12.2027 zu den gleichen Konditionen möglich. Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird der*dem Auftragnehmenden spätestens zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich mitgeteilt. Die*der Auftragnehmende hat keinen Anspruch auf Ziehung der Verlängerungsoption.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Höchstwert der Rahmenvereinbarung entspricht 150 % bei entsprechender maximaler Erweiterung um 50 % des Auftragswerts auf Basis eines einvernehmlich zu schließenden Nachtrags beim Vorliegen entsprechender vergaberechtlicher Gründen (§ 132 GWB).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 44 VgV) Verfügt das Unternehmen über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 VgV) Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig die Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Sie verpflichten sich für die Dauer der Auftragsausführung über eine marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung zu verfügen (Mindestdeckungssumme 10.000.000 €). Der Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung ist spätestens zum Vertragsbeginn der Auftraggeberin nachzuweisen und ist zwingend notwendig. Verzögert sich der Beginn des Vertrags aufgrund des Nichtvorliegens der o.g. Versicherung aufgrund mindestens leichter Fahrlässigkeit der*des Auftragnehmenden, so haftet diese*dieser auf Schadenersatz.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit? Eine Antwort mit "Ja" oder "Nein" ist ausreichend. Es gilt vorrangig diese Eigenerklärung, welche jedoch von der Auftraggeberin überprüft werden kann. Angabe von 2 Referenzen Referenz 1: Betreuung durch Hausmeisterdienst in den letzten drei Jahren Der*die Bewerber*in muss als Referenz insgesamt mindestens zwei zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin müssen zur Beachtung hier schriftlich aufgeführt werden. Als geeignete Leistung gilt im vorliegenden Fall die Betreuung von Büro- und Wohngebäuden/-anlagen inkl. Unterkünfte für Flüchtlinge und Wohnungslose durch einen Hausmeisterdienst. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte nennen Sie für Referenz 1: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Auftragsgegenstand - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftraggeber*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mailadresse - Auftragswert - Erbringungszeitraum Referenz 2: Betreuung durch Hausmeisterdienst in den letzten drei Jahren Der*die Bewerber*in muss als Referenz insgesamt mindestens zwei zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für die Auftraggeberin müssen zur Beachtung hier schriftlich aufgeführt werden. Als geeignete Leistung gilt im vorliegenden Fall die Betreuung von Büro- und Wohngebäuden/-anlagen inkl. Unterkünfte für Flüchtlinge und Wohnungslose durch einen Hausmeisterdienst. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde; Bitte nennen Sie für Referenz 2: - Auftraggeber*in mit Anschrift - Auftragsgegenstand - Ansprechpartner*in bei dem/der Auftragnehmer*in - Telefon-, Faxnummer und E-Mailadresse - Auftragswert - Erbringungszeitraum
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über eine etwaige Nachforderung trifft die Auftraggeberin. Dabei wird der vergaberechtliche Rahmen berücksichtigt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Sozialreferat
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Sozialreferat
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Orleansplatz 11
Stadt: München
Postleitzahl: 81667
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498923348206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 012a7282-fd6d-4e77-afad-059986aed108 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2024 15:41:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 485114-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 156/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2024