1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: LfA Förderbank Bayern AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: D&O-Versicherung
Beschreibung: Die LfA Förderbank Bayern beabsichtigt für ihre Geschäftsführung und Organe sowie die Geschäftsführungen und Organe der Tochtergesellschaften den Abschluss einer D&O-Versicherung zum 1. Januar 2025 (12:00 MEZ) über eine Vertragslaufzeit von zunächst 1 Jahr. Weitere Angaben zur Vertragslaufzeit und zu Verlängerungsoptionen siehe "Beschreibung der Verlängerungen".
Kennung des Verfahrens: ec07185d-ff4f-4fbb-bb74-51f781977757
Interne Kennung: LfA-2024-05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66510000 Versicherungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66515200 Vermögensversicherungen, 66516000 Haftpflichtversicherungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Königinstraße 17
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Keine
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYZHG54 1. Vollständigkeit der Unterlagen Die Bieter haben sich unmittelbar nach dem Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu vergewissern. Bestehen nach Auffassung des Bieters in den Teilnahmeunterlagen Unklarheiten, Zweifel, Unsicherheiten oder Widersprüche, sind diese der beauftragten Vergabestelle unverzüglich in schriftlicher Form (Textform, gem. § 126b BGB) über den dafür vorgesehenen Projektraum, Rubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP (www.dtvp.de) mitzuteilen. Die beauftragte Vergabestelle wird zu diesen Punkten ebenfalls auf schriftlichem Weg über den dafür vorgesehenen Projektraum, Rubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP Stellung nehmen. Die Stellungnahme erfolgt jeweils zeitnah, zeitgleich an alle Bieter. 2. Rückfragen Falls sich aus den vorliegenden Unterlagen oder im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Angebotes Rückfragen ergeben sollten, deren Klärung aus der Sicht des Bieters unverzichtbar erscheint, sind diese Fragen in schriftlicher Form (Textform, gem. § 126b BGB) ausschließlich über den dafür vorgesehenen Projektraum, Rubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Rückfragen müssen spätestens am 30.08.2024 bei der Vergabestelle vorliegen. Später eingegangene Rückfragen können nicht mehr beantwortet werden. Antworten werden letztmalig am 04.09.2024, über den Projektraum der Vergabeplattform DTVP veröffentlicht. Die Anonymität der Bieter bleibt dabei gewährleistet. Außerhalb der Bieterinformation und dieser Fragemöglichkeit werden keine Auskünfte erteilt. Fragen, die per E-Mail übermittelt werden, gelten als nicht empfangen. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Insofern telefonische Aussagen erteilt wurden, sind diese nicht rechtsverbindlich. Die Interessenten sind grundsätzlich verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. 3. Vordrucke Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können. 4. Registrierung Nur die im Projektraum der Vergabeplattform DTVP registrierten Bieter werden automatisch über Bieterfragen und Antworten unterrichtet. Daher wird die kostenfreie Registrierung nach Kenntnisnahme der Bekanntmachung empfohlen. 5. Abgabe der Angebote Das Angebot ist elektronisch und ausschließlich über das Vergabeplattform DTVP und den dafür vorgesehenen Projektraum unter der Rubrik "Angebote" bis zum 11.09.2024, 10:00 Uhr einzureichen. Verspätet eingegangene Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Angebote die über das Nachrichten-Tool des Projektraums (Rubrik "Kommunikation"), per Post, E-Mail oder Fax übermittelt werden, werden nicht berücksichtigt und vom weiteren Verfahrensablauf ausgeschlossen. 6. Sprache Das gesamte Angebot nebst Anlagen ist in deutscher Sprache abzufassen. Insofern fremdsprachige Unterlagen eingereicht werden, sind diese entsprechend zu übersetzen. 7. Nachforderungen Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: D&O-Versicherung
Beschreibung: Zielsetzung der Ausschreibung ist der Abschluss einer D&O-Versicherung mit einer Deckungssumme von 20 Mio. Euro. Abgefragt werden Prämien ohne Maklercourtage zuzüglich Versicherungssteuer. Die Verwaltung der ausgeschriebenen Versicherungsverträge nach Vertragsabschluss erfolgt durch einen Versicherungsmakler. Nähere Angaben zu den ausgeschriebenen Versicherungsleistungen sind den Vertragsunterlagen (Teil II: Eckdaten Versicherungsbedingungen, Bedingungswerk, Besondere Vereinbarungen, Fremdmandate und Erklärung zur Rückwärtsversicherung) zu entnehmen. Mitwirkung des Auftraggebers Der Auftraggeber (AG) geht aktuell davon aus, dass folgende Mitwirkungsleistung zu erbringen ist: - Der AG wird einen Versicherungsmakler beauftragen, die hiermit zu vergebenden Versicherungsverträge zu verwalten. Der Versicherungsmakler wird für alle Fragen der Vertrags- und Schadensabwicklung zur Verfügung stehen. Für diese Leistungen wird der Versicherungsmakler vom AG entsprechend vergütet. - Ansonsten erfolgen alle Mitwirkungsverpflichtungen, z.B. die Zurverfügungstellung von versicherungsrelevanten Informationen und Dokumenten, durch die LfA, die sich aus den Obliegenheiten der abzuschließenden Versicherungsverträge ergeben. Der Bieter ist aufgefordert, mit seinem Angebot gegebenenfalls weitere erforderliche Mitwirkungsleistungen der LfA zu beschreiben, sofern erforderlich.
Interne Kennung: LfA-2024-05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66510000 Versicherungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66515200 Vermögensversicherungen, 66516000 Haftpflichtversicherungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Königinstraße 17
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Keine
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst eine Versicherungsperiode von einem 1 Jahr. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils eine weitere Versicherungsperiode von einem Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ende der Versicherungsperiode gekündigt wird. Maximal kann der Vertrag um drei Versicherungsperioden verlängert werden und endet somit spätestens zum 1. Januar 2028 (12:00 MEZ) (maximale Vertragslaufzeit).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Anlage A05, Kapitel 1.1 - 1.3: 1.1. Handelsregister/Berufsregister oder vergleichbar Es ist der Nachweis (Eigenerklärung) über die aktuellen Eintragungen in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Bescheinigung zu erbringen. Ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes vorzulegen. 1.2. Zulassungsnachweis gem. VAG Es ist ein Nachweis über die Zulassung gemäß § 8 ff. VAG oder § 67 ff. VAG (ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes vorzulegen) zu erbringen. 1.3. Unternehmensdarstellung Eine Unternehmensdarstellung des Bieters mit Angabe von Rechtsform, Firmenstruktur und Geschäftsfeldern, die u.a. nähere Informationen über das Leistungsspektrum, die technische Ausstattung und die zur Verfügung stehenden Kapazitäten des Bieters bezogen auf die geforderten Leistungsbestandteile liefert.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Anlage A05, Kapitel 2.1 - 2.3: 2.1 Angaben über die Umsätze der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens a) insgesamt b) für die ausgeschriebene Leistung 2.2 Angaben über die Anzahl der Kunden in den vergangenen 3 Jahren des Unternehmens a) insgesamt b) für die ausgeschriebene Leistung 2.3 Angaben über die Mitarbeiterzahlen der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens a) insgesamt b) für die ausgeschriebene Leistung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Anlage A05, Kapitel 3.1 - 3.3: 3.1. Rating des Versicherers Eigenerklärung, dass der Bieter mindestens über ein A-Rating nach Standard & Poors oder vergleichbar verfügt. 3.2. Schadensabteilung / Underwriting-Stelle Eigenerklärung, dass der Bieter über eine auf D&O-Versicherung spezialisierte eigene oder autorisierte entscheidungsbefugte, deutschsprachige Schadenabteilung und Underwriting-Stelle verfügt. 3.3. Referenzen Nachweis von Referenzen über Leistungen bei Finanzdienstleistungsunternehmen, die mit der aktuell zu vergebenden Leistung (D&O Versicherung) bzgl. der Größenordnung (Deckungssumme mind. 15 Mio. EUR) sowie des Anforderungsrahmens vergleichbar sind. Referenzen dürfen höchstens aus Leistungen der letzten drei Jahren erbracht worden sein. Der Nachweis hat folgende Informationen zu beinhalten: -- Deckungssumme in EUR -- Erbringungszeitraums (von ... bis) -- Bezeichnung der erbrachten Versicherungsleistung -- Grobbeschreibung des Empfängers der Leistung, unter Angabe --- des Ortes des Auftraggebers --- - sofern vorhanden - Funktionspostfach (Mail) für eine mögliche Kontaktaufnahme. Von der Angabe personenbezogener Daten ist abzusehen. Mindestanforderungen: - 5 Referenzen - das referenzgebende Institut muss ein Finanzinstitut oder Finanzdienstleister sein. - die Bilanzsumme des referenzgebenden Instituts/Unternehmens muss mindestens 20 Mrd. EUR betragen - die D&O-Versicherungsreferenzen muss mindestens eine Deckungssumme von 15 Mio. EUR abdecken Hinweis: Angebote werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen, wenn sie nicht alle geforderten Nachweise und Erklärungen enthalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis des Auftragnehmers
Beschreibung: Angebotsvergleichspreis der angebotenen D&O-Versicherung Der Zuschlag wird auf das preisgünstigste Angebot erteilt. In dem Fall, dass zwei oder mehrere Bieter in dem Wertungskriterium Preis den besten Wert erreichen, wird ein Losentscheid durchgeführt.
Fester Wert (insgesamt): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von Unterlagen im Sinne von § 56 VgV bleibt unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Beim Beschaffungsdienstleister: VÖB-Service GmbH Godesberger Allee 88 53175 Bonn
Zusätzliche Informationen: Die eingegangenen Angebote (Bindefrist 31.10.2024) werden unverzüglich nach Ablauf der Antragsfrist von der beauftragten Vergabestelle im Vieraugenprinzip geöffnet. Bieter sind bei Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis über die Erfüllung der Mindestanforderungen gemäß Erklärung zur Leistungsfähigkeit (Anlage A05).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LfA Förderbank Bayern AöR
Beschaffungsdienstleister: VÖB-Service GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: LfA Förderbank Bayern AöR
Registrierungsnummer: 09-9118001-80
Postanschrift: Königinstraße 17
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 8192-136
Fax: +49 228 8192-222
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: VÖB-Service GmbH
Registrierungsnummer: DE 122268041
Postanschrift: Godesberger Allee 88
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Vergabemanagement
Telefon: +49 228 8192-136
Fax: +49 228 8192-222
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a4c8c1e8-9625-4178-b7b7-23f1cf9856ed - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/08/2024 15:47:51 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 480499-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/08/2024