1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Mühldorf a. Inn
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung moderner Hybridpostleistungen für den Landkreis Mühldorf a. Inn
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die elektronische Übermittlung von Dokumenten verschiedener Art, der Ausdruck, die Kuvertierung, Frankierung, Abholung im Druckzentrum, Beförderung und Zustellung der Briefsendungen sowie die förmliche Zustellung (PZA) unabhängig von Größe und Gewicht. Die physische Zustellung erfolgt überwiegend im Landkreis Mühldorf a. Inn aber auch im gesamten Bundesgebiet und auch im Bedarfsfall ins Ausland entsprechend der Vorgaben dieser Leistungsbeschreibung. Der Vertrag wird für den Zeitraum vom 15.10.2024 bis 31.12.2026 geschlossen. Der Zeitraum vom 15.10.2024 bis 31.12.2024 beinhaltet die Implementierungsphase. Die Betriebsphase beginnt am 01.01.2025 und endet am 31.12.2026.
Kennung des Verfahrens: 412de70d-99ca-4566-ae91-7d854eedc334
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der ausgefüllte Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" muss vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vollständig ausgefüllt eingereicht werden (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung).Der Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Aumass durchführbar. Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://aumass.de bzw. telefonisch bei der Bieterhotline: 0941/28092310 Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllen. Falls eine Bietergemeinschaft gebildet wird, ist eine Erklärung der Mitglieder "L 234 Erklärung Bietergemeinschaft" abzugeben. Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen. Das Formblatt "L235 Verzeichnis der Leistungen von Unterauftragnehmern .." ist einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurs: Weitere Gründe wie folgt: bestimmte Bieter können bzw. müssen nach Maßgabe der §§ 123, 124 GWB, § 42 VGV im Vergabeverfahren ausgeschlossen werden
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erbringung moderner Hybridpostleistungen für das Landratsamt Mühldorf a. Inn
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die elektronische Übermittlung von Dokumenten verschiedener Art, der Ausdruck, die Kuvertierung, Frankierung, Abholung im Druckzentrum, Beförderung und Zustellung der Briefsendungen sowie die förmliche Zustellung (PZA) unabhängig von Größe und Gewicht. Die physische Zustellung erfolgt überwiegend im Landkreis Mühldorf a. Inn aber auch im gesamten Bundesgebiet und auch im Bedarfsfall ins Ausland entsprechend der Vorgaben dieser Leistungsbeschreibung. Der Vertrag wird für den Zeitraum von 24 Monaten geschlossen. Der Zeitraum vom 15.10.2024 bis 31.12.2024 beinhaltet die Implementierungsphase. Die Betriebsphase beginnt am 01.01.2025 und endet am 31.12.2026.
Interne Kennung: AV21609B-EU
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64100000 Post- und Kurierdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option des Auftraggebers zur Verlängerung um weitere 12 Monate bis 31.12.2027 sowie eine weitere Option des Auftraggebers zur Verlängerung um weitere 12 Monate bis zum 31.12.2028. Die Verlängerung muss schriftlich bis zum 30.09.2026 bzw. bis 30.09.2027 seitens des Auftraggebers erklärt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern/Bietergemeinschaften einzureichen: Vorlage von mind. 2 Referenzen über ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen vergleichbarer Komplexität, die in den letzten 3 Geschäftsjahren durchgeführt worden sind mit mind. folgenden Angaben: Bezeichnung der Leistung, Angaben zum Auftragsvolumen, Angaben zum Auftraggeber (Ansprechpartner, Kontaktdaten) und Angaben zum Ausführungszeitraum. Eine Vergleichbarkeit kann etwa angenommen werden, wenn: 1. Auftragsgegenstand bei der Referenzleistung sind Hybridpostdienstleistungen 2. Das Auftragsvolumen der Referenzleistung betrug mind. 100.000,- € netto für alle Teilleistungen pro Vertragsjahr (12-Monate) 3. Einzelne Referenzen müssen jeweils eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit haben. Es dürfen keine Ausschlussgründe bezgl. der Beziehungen zu Russland im Sinne von Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 bestehen. Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist. Anzugeben im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Nachweise sind vom Bieter bzw. Bietergemeinschaft zu erbringen: 1. Auszug aus dem Berufs- und Handelsregister; Gewerbeanmeldung; Bestätigung, dass keine Insolvenz vorliegt; Bestätigung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen; Verpflichtung von Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen; auszufüllen im Formular " Eigenerklärung zur Eignung". 2. Zertifizierung nach ISO 9000, Six Sigma oder EFQM oder andere gleichwertige Nachweise für Qualitätssicherungsmaßnahmen (Nachweis anhand von Zertifikaten); 3. Zertifizierung nach ISO 27001 oder vergleichbare Nachweise für ein Informationssicherheitsmanagementsystem; 4.Zertifizierung Energiemanagementsysteme nach ISO 50001, Energieaudits nach DIN EN 16247-1, Environmental Management ISO DIN EN1400 1 oder vergleichbare Nachhaltigkeitszertifizierungen. 5.Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen über eine gültige Erlaubnis (Lizenz) nach § 5 i.V.m. § 6 des Postgesetzes (PostG) verfügen. Nachweise hierfür sind mit dem Angebot einzureichen 6. Nachweis der DSGVO-Konformität
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geforderter Mindestumsatz: Durchschnittlicher Jahresumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von mindestens 200.000,- EUR (netto) - bezogen auf den Auftragsgegenstand (Hybridpostdienstleistungen) inkl. aller Teilleistungen. Gefordert ist Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit der Versicherungssumme von mind. 5.000.000,00 €. Beides anzugeben in der Eigenerklärung zur Eignung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 50 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität der angebotenen Leistung gemäß Bietererklärung Leistung 50 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen gem. § 56 VGV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt GWB § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Mühldorf a. Inn
Registrierungsnummer: DE237605108
Stadt: Mühldorf a. Inn
Postleitzahl: 84453
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 08631699471
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: +498921762411
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Mühldorf a. Inn (DE21G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: 08921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7cf6de68-08c0-4895-937a-7ee1f3e5d27a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2024 18:06:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 476857-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 154/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2024