1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BvA_HLS_Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH_Ersatzneubau Berufsfachschule für Pflege und Pflegehilfe in Hallstadt
Beschreibung: Die Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH beabsichtigt den Ersatzneubau einer Berufsschule für Pflege und Pflegehilfe in Hallstadt (Landkreis Bamberg, Bezirk Oberfranken). . Es werden stufenweise die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2 vergeben. . Zudem wird die Besonderen Leistungen der Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist vergeben. . Hinweis: Die Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) wird nur für solche Anlagen beauftragt, für die nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften eine unmittelbare Genehmigung erforderlich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, den Leistungsumfang entsprechend zu reduzieren.
Kennung des Verfahrens: 58dc3bb7-453f-4dbb-a7bf-7ac6d19c326c
Interne Kennung: 154/23
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71321200 Heizungsplanung, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaspar-Schulz-Straße / Emil Kemmer Straße
Stadt: Hallstadt
Postleitzahl: 96103
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Landkreis (DE245)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHYHQTB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BvA_HLS_Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH_Ersatzneubau Berufsfachschule für Pflege und Pflegehilfe in Hallstadt
Beschreibung: Die Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH beabsichtigt den Ersatzneubau einer Berufsschule für Pflege und Pflegehilfe in Hallstadt (Landkreis Bamberg, Bezirk Oberfranken). . Die Berufsfachschule für Pflege und Pflegehilfe ist ein Zusammenschluss der Evangelischen Berufsfachschule der Diakonie Bamberg-Forchheim und der Caritas-Berufsfachschule St. Marien. . Das Schulgebäude soll auf dem Gelände der Dr. Robert-Pfleger Arzneimittel GmbH errichtet werden. Das Grundstück befindet sich im Gemeindegebiet Hallstadt zwischen der St 2190, der Kaspar-Schulz-Straße und der Bahnlinie. Die im Gelände befindliche Emil-Kemmer-Straße bleibt im Rahmen des laufenden Bebauungsplanverfahrens erhalten. Die Erschließung des zu beplanenden Grundstücks erfolgt über einen Stich parallel entlang der Bahntrasse von der Coburger Straße aus. Der Vorentwurf des Bebauungs- und Grünordnungsplan ist den Vergabeunterlagen beigefügt. . Im Rahmen der Gesamtkonzeption des Areals soll die in diesem Verfahren gegenständliche Maßnahme Teil des neuen "grün-blauer Zukunftscampus" Vorbildcharakter aufweisen. Nachfolgenden Aspekte sollten sich deshalb in der künftigen Gebäude- und Freiraumgestaltung widerspiegeln. . - Ressourcenschonend (Herstellung, Nutzung des Gebäudebestands) - Flächensparend / möglichst geringer Versiegelungsgrad - Regenwassermanagement (Schwammstadt) - Klima-Resilienz - Grüne Energie . Der Neubau soll nach dem Cluster- /Lernhauskonzept erfolgen. Ein pädagogisches Konzept sowie ein Raumprogramm liegen den Vergabeunterlagen bei. . Im beigefügten exemplarischen Entwurf ist ein zweigeschossiger Baukörper ohne Unterkellerung angedacht. Zwei Lichthöfe sorgen für allseitige natürliche Belichtung. Der Zugang erfolgt mittig im Erdgeschoss in ein multifunktionales Foyer mit Cafeteria. Hier befindet sich auch eine Küche zum Hauswirtschaftsunterricht. Daran angeschlossen ist eine Küche für externes Catering, da sich in der Nähe des Geländes keine Gastronomie befindet. Eine freistehende Treppe und ein barrierefreier Plattformlift ermöglichen hier die vertikale Erschließung. Im Erdgeschoss sind Verwaltungsräume, Lager- und Technikräume, der Ausweichraum, sowie zwei Cluster untergebracht. Eines davon ist das Cluster "Skills Lab", das clusterübergreifend praxisnahes fachspezifisches Lernen mit unterschiedlichen Settingsräumen für alle Ausbildungsstadien bietet. Vier weitere Cluster befinden sich im Obergeschoss, die über eine gemeinsame Erschließungszone und Begegnungsfläche zugänglich sind. Eines der Cluster ist als Fort- und Weiterbildungsbereich ausgewiesen. . Der Auftraggeber geht derzeit von einem Kostenansatz von ca. 14,3 Mio. EUR netto (KG 200-700) aus. Davon entfallen ca. 2,6 Mio. EUR netto auf die KG 400. Es ist beabsichtigt für die Maßnahme Fördermittel zu beantragen. . Die Beschreibung des Baukörpers im beigefügten Entwurf stellt zunächst einen ersten Ansatz dar. . Die Planungen sollen unmittelbar nach Beauftragung erfolgen. Der Beginn der Bauphase ist im Sommer 2025 vorgesehenen. Der Fertigstellung bzw. Nutzungsaufnahme soll im September 2027erfolgen. . Es werden stufenweise die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gem. § 55 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2 vergeben. . Zudem wird die Besonderen Leistungen der Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist vergeben. . Hinweis: Die Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) wird nur für solche Anlagen beauftragt, für die nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften eine unmittelbare Genehmigung erforderlich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, den Leistungsumfang entsprechend zu reduzieren.
Interne Kennung: 154/23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71321200 Heizungsplanung, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung . Stufe 1: Leistungsphase 1 u. 2 Stufe 2: Leistungsphase 3 u. 4 Stufe 3: Leistungsphase 5, 6 u. 7 Stufe 4: Leistungsphase 8 u. 9 . Hinweis: Die Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) wird nur für solche Anlagen beauftragt, für die nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften eine unmittelbare Genehmigung erforderlich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, den Leistungsumfang entsprechend zu reduzieren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaspar-Schulz-Straße / Emil Kemmer Straße
Stadt: Hallstadt
Postleitzahl: 96103
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Landkreis (DE245)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: zu Ziffer 1.1 der Bekanntmachung: Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber als öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 4 GWB zu qualifizieren ist (Art des Auftraggebers). Es wird beabsichtigt, Fördermittel für die Maßnahme in Anspruch zu nehmen. . Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt. . Die Architektenleistungen Objektplanung Freianlagen sowie die Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung - ELT und Tragwerksplanung werden parallel in gesonderten europaweiten Vergabeverfahren beschafft. . Planungszeitraum: unmittelbar nach Beauftragung Bauphase: Sommer 2025 geplante Fertigstellung: September 2027 . Mit den Vergabeunterlagen werden den Bewerbern diverse Unterlagen zur Verfügung gestellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise
Beschreibung: 1.1 Bitte erläutern Sie Ihr Konzept zum Ablauf der Planungsphase. Gehen Sie dabei auch darauf ein, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen ergriffen werden, um eine sachgerechte Auftragsabwicklung sicherzustellen. (WZ 10) 1.2 Stellen Sie gesondert Ihr Konzept zum Ablauf der Baudurchführungsphase dar (u.a. Objektüberwachung inkl. Turnus, Organisation und Ablauf von Jour-Fixen, Umgang mit Störungen im Bauablauf hinsichtl. Nachtrags- und Änderungsmanagement). (WZ 10) 1.3 Wo sehen Sie Herausforderungen und ggf. Schwierigkeiten des Projekts und wie würden Sie damit umgehen? (WZ 10) 1.4 Welche Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung haben Sie und wie gehen Sie bei Kosten- bzw. Terminabweichungen vor? (WZ 5) 1.5 Stellen Sie die Abstimmung und Koordination mit den anderen fachlichen Beteiligten und den Behörden in der Projektbearbeitung dar. (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: 2.1 Bitte stellen Sie die für das Projekt geplanten Kapazitäten und Verfügbarkeiten der Projektverantwortlichen dar. Die Auslastung der Projektverantwortlichen durch anderweitige Projekte ist hier mitabzubilden (WZ 10) 2.2 Bitte erläutern Sie Ihr Vertretungskonzept für den Urlaubs- und Krankheitsfall. (WZ 5)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals
Beschreibung: 3.1 Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters / der vorgesehenen Projektleiterin (WZ 10) 3.2 Berufserfahrung des vorgesehenen Bauleiters / der vorgesehenen Bauleiterin (WZ 10)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das niedrigste Honorarangebot wird mit 5 Punkten bewertet. Angebote, die 50% oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegen, werden mit 0 Punkten bewertet. Angebote zwischen diesen Werten werden linear interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 267 428,85 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: ecoplan projekt GmbH
Offizielle Bezeichnung: ecoplan projekt GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: #8
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 267 428,85 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 154/23-HLS
Titel: HLS_Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH_Ersatzneubau Berufsfachschule für Pflege und Pflegehilfe in Hallstadt
Datum des Vertragsabschlusses: 29/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 9423
Postanschrift: Hainstraße 59
Stadt: Bamberg
Postleitzahl: 96047
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: ecoplan projekt GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 3801
Postanschrift: Kirschäckerstraße 23
Stadt: Bamberg
Postleitzahl: 96052
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
Telefon: 0951 93501-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 381eb1d1-750b-4b37-913e-c6beb3c20309 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2024 11:49:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 474992-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2024