1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Geb.3511 Tragswerkplaner
Beschreibung: Errichtung einer zentralen Wärmerückgewinnung im Gebäudekomplex 35 am Helmholtz Zentrum München nach dem RZBau-Verfahren" - Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 1-6 nach § 51 HOAI.
Kennung des Verfahrens: 683eecc5-471c-44d9-8cb0-0edc106c65e3
Interne Kennung: ING-113-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt 85764
Postleitzahl Neuherberg
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eignungskriterien: Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt. Bescheibung: Die Eignungskriterien der Stufe 1 des Verhandlungsverfahrens werden anhand von zwei Referenzprojekten (des Büros) bewertet. Diese müssen dem Bieter eindeutig zugeordnet sein. Referenzprojekte, die an Nachunternehmer weitervergeben wurden, sind nicht zugelassen. Die Eignungskriterien werden für jedes Referenzprojekt separat bewertet. Es werden ausschließlich die zwei in Anlage 01 Bewerbungsbogen genannten Referenzprojekte (des Büros) bewertet. Diese sind in Form von Referenzprojektblättern (Anlagen 05 und 06) nachzuweisen. Hinweis: Referenzprojekte werden mit 0 Punkten bewertet, wenn die beauftragten Leistungsphasen nicht innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen wurden. Die Eignungskriterien und deren Bewertung sind für beide Referenzprojekte wie folgt festgelegt: 1.Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern Öffentlicher AG: 10 Pkt. Privater AG: 2 Pkt. Keine Angabe: 0 Pkt. 2.Bauen im Bestand Sanierung/Umbau/Erweiterung, jeweils im laufenden Betrieb: 20 Pkt. Neubau: 8 Pkt. 3.Projektkosten KGR 300 in € netto ≥ 2.000.000 €: 10 Pkt.; ≥ 1.000.000 €: 5 Pkt.; ≥ 400.000 €: 1 Pkt. 4.Gebäudeanforderungen Honorarzone II: 10 Pkt.; Honorarzone I: 5 Pkt. 4.1.10 Zuschlagskriterien: Art: Qualität Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualität des Projektteams Beschreibung: Berufliche Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Projektleitung und Stellvertretenden Projektleitung: Berufliche Qualifikation: Ingenieur.; keine dem Berufsbild entsprechende Qualifikation Berufserfahrung: ≥ 10 Jahre.; ≤ 10 Jahre Projektvolumen KG 300 netto: ≥ 1.000.000; ≤ 1.000.000 € Bauen im Bestand: Sanierung/Umbau/Erweiterung, jeweils im laufenden Betrieb; Neubau Gewichtung: 20 % Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterien zur Projektabwicklung. Beschreibung: Erste Überlegungen zur Herangehensweise, Kostenmanagement und Qualitätssicherung sind insgesamt auf maximal vier DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Es werden ausschließlich vier Seiten bewertet. Das Konzept ist als pdf-Datei einzureichen. Die Verwendung von Schaubildern/Organigrammen innerhalb des Konzepts ist möglich. Herangehensweise: Vorbereitung des Projekts: Darstellung der personellen Organisation mit Vertretung, der Abläufe/Schnittstellen/Verfügbarkeit und Erläuterung des Planungsansatzes für diese Planungsaufgabe. konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe. Kostenmanagement: Maßnahmen zur Kostenkontrolle: Darstellung der Kostenplanung, Kostensteuerung und Kostenkontrolle (mit Soll-Ist-Vergleich) anhand eines konkreten Beispiels. konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe. Qualitätssicherung: Vorschlag zur Qualitätssicherung: Darstellung zur Einhaltung der vereinbarten Qualität und Unterbreitung von Alternativen anhand eines konkreten Beispiels; konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe. Gewichtung: 50% Art: Preis Bezeichnung: Honorar Beschreibung: Honorarangebot: Das preisgünstigste Honorar aller Bieter wird mit 30 Pkt. Bewertet doppelt so hohe Angebote werden mit 0 Pkt. Bewertet lineare Punkteverteilung dazwischen. Gewichtung: 30%
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Geb.3511 Tragswerkplaner
Beschreibung: Auftragsbestandteil sind neben den o.g. Grundleistungen die in der Projektbeschreibung dargestellten Besonderen Leistungen, welche pauschal anzubieten sind. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Folgende Beauftragungsstufen sind vorgesehen: Stufe 1: • Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung • Leistungsphase 2: Vorplanung Stufe 2: • Leistungsphase 3: Entwurfsplanung Stufe 3: • Leistungsphase 4: Genehmigungsplanung Stufe 4: • Leistungsphase 5: Ausführungsplanung Stufe 5: • Leistungsphase 6: Vorbereiten der Vergabe
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionale Leistungen zu den o.g. Leistungsphasen sind in der Projektbeschreibung dargestellt (Teilleistungstabellen).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: 85764
Postleitzahl: Neuherberg
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/02/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Beantwortung von Fragen erfolgt gesammelt im regelmäßigen Turnus über die Vergabeplattform. Der Bieter hat sich aktiv über Antworten auf Bieterfragen oder Änderungen der Angebotsunterlagen auf der Vergabeplattform zu informieren (Holpflicht). Das durch die Vergabeplattform zur Verfügung gestellte Angebotsschreiben ist zwingend mit einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis über entsprechende Berufszulassung (Berufsqualifikation innerhalb des Büros nach § 75 VgV)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) in Höhe von mind. 200.000 € netto. Nachweis über entsprechende Berufshaftpflichtversicherung oder entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall in Höhe von mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und sonstige Schäden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über die Anzahl der techn. Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) von mind. 4 Mitarbeitern davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieur (oder vergleichbarer Studienabschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) von mind. 2 Mitarbeitern
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des eingesetzten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. Angebots- und Bewerbungsbedingungen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB wie folgt: 3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: DE 129521671
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: Neuherberg
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
Telefon: +49 8931872138
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: DE 129521671
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: Neuherberg
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ed05a6c-3841-4e5c-8fe7-7a27f3addf4c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/2024 13:44:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 436633-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 140/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/07/2024