1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau kommunaler Wohnungsbau Stampfgasse 5 - 9, Seefeld
Beschreibung: Das Kommunalunternehmen Seefeldbau plant für die Gemeinde Seefeld an der Stampfgasse 5 - 9 im Ortsteil Oberalting den Neubau von kommunalem Wohnungsbau mit Tiefgarage (insgesamt ca. 3000 m2 BGF). Angestrebt werden ca. 20 barrierefreie Wohnungen. Das Vorhaben wird im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) durch den Freistaat Bayern gefördert. Der Entwurf soll eine ortsverträgliche Dichte aufweisen und sich in den Maßstab der gewachsenen kleiteiligen Umgebung einfügen. Eine hohe gestalterische Qualität zeitgemäßer Architektur ist genauso wesentlich, wie eine energieeffiziente Planung und die Beachtung der Gesichtspunkte kostengünstigen Bauens.
Kennung des Verfahrens: e72ab14d-202a-4b87-8fb7-e4eb8e629e4a
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Seefeld
Postleitzahl 82229
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Als Teilnahmeantrag ist ausschließlich das ausgefüllte Formblatt "Teilnahmeantrag Verhandlungsverfahren" nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen einzureichen. Alle anderen abzurufenden Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag) dienen zunächst nur der Information und sind nur von den am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur auf gesonderte Aufforderung einzureichen.b) In der 2. Stufe wird ein Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlägen nach § 76 Abs. 2 VgV durchgeführt (sog. Mehrfachbeauftragung). Einzelheiten hierzu können den im Entwurf zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen der 2. Stufe (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Aufgabenstellung Mehrfachbeauftragung, Vertrag) entnommen werden. Für bedingungsgemäße Lösungsvorschläge erhalten die Bieter jeweils eine Vergütung von [Betrag gelöscht] EUR (zzgl. MWSt.). Der AG behält sich vor, die Vergabeunterlagen der 2. Stufe noch einmal anzupassen.Nach derzeitigem Stand ist folgender Zeitablauf vorgesehen:- Abgabe Teilnahmeantrag: 16.08.2024- Aufforderung zur Angebotsabgabe: 23.08.2024- Frist Bieterfragen: 11.09.2024- Angebotsfrist: 23.10.2024- Bieterpräsentation: 21.11.2024c) Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren können nur von auf der Vergabeplattform registrierten Bewerbern gestellt werden. Fragen, die nicht spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunkikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die o.g. Vergabeplattform abgwickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahme- oder Vergabefrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern/Bietern, sich stets tagesaktuell zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Beanchrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren, liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Architekt
Beschreibung: Architektenleistungen zum Neubau des kommunalen Wohnungsbaus mit Garage an der Stampfgasse 5 - 9 in Seefeld-Oberalting
Interne Kennung: V_001_MFB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Seefeld
Postleitzahl: 82229
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eine für die Durchführung des Projekts verantwortliche Person muss nach Art. 61 bayBO bauvorlageberechtigt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung zu max. 3 Referenzprojekten des Bewerbers (Referenzliste).Für die Auflistung der Referenzprojekte ist das den Bewerbungsunterlagen beiliegende Formblatt „Listeder Referenzprojekte“ zu verwenden. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt „Liste der Referenzprojekte“ abgefragten Angaben zu machen. Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat. Die Referenzprojekte aus der Referenzliste sind jeweils auf max. 2 Seiten DIN-A4 (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen.b) Angabe der Anzahl an Architekten und Ingenieuren (einschließlich Inhaber).c) Angabe der Leistungen, für die der Einsatz eines Unterauftragnehmers vorgesehen ist und Angabe der Unterauftragnehmer.Möglicherweise geforderte Mindeststandards:Zu a): Es muss mindestens 1 Referenzprojekt über einen Neubau mit vergleichbaren Planungsanforderungen (mindestens Honorarzone III) und Baukosten von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (Kgr. 300 und 400), das in den letzten 7 Jahren (ab Januar 2017) baufertiggestellt wurde, und bei dem die Leistungsphasen 2- 8 erbracht wurden, nachgewiesen werden. Im Falle von Bewerbergemeinschaften können die Referenzen von unterschiedlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaften stammen.Hinweis: Die Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand der vorgelegten Referenzen. Es werden nur Referenzen gewertet, für die das Formblatt vollständig ausgefüllt ist und die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Es werden maximal drei Referenzen gewertet. -Für jede wertungsfähige Referenz erhält der Bewerber zwei Punkte. -Für jede wertungsfähige Referenz kann ein weiterer Zusatzpunkt erlangt werden, wenn die Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber und/oder als geförderter Wohnungsbau durchgeführt wurde.Es können somit insgesamt maximal neun Punkte erreicht werden. Unter den Bewerbern, die gültige Teilnahmeanträge abgeben, wählt der Auftraggeber min. 3 und max. 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl aus und fordert diese zur Angebotsabgabe auf. Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl, wird gelost, um die geplante Bieterzahl einzuhalten.Zu b) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss über insgesamt mindestens 3 Architekten und Ingenieure, davon mindestes 2 Architekten verfügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (siehe Teilnahmeantrag): Eigenerklärung , dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit mit den Mindestversicherungssummen von 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für sonstige Schäden nachgewiesen werden kann bzw. der Nachweis erbracht werden kann, eine solche im Auftragsfall abzuschließen zu können. Bei Beitergemeinschaften: Dies gilt für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/08/2024 12:30:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/08/2024 12:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann die Bewerber/Bieter gem § 56 Abs. 2 VgV auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nach Fristablauf nachzureichen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben,- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
Organisation, die Angebote bearbeitet: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Seefeldbau Kommunalunternehmen A.d.ö.R
Registrierungsnummer: t015228052800
Stadt: Seefeld
Postleitzahl: 82229
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Telefon: +4915228052800
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t0892176411
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49892176411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1328aa91-d067-4883-ac58-d86f878d9ff8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2024 13:31:06 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 429155-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2024