1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Oberviechtach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Sailergasse, Oberviechtach - Ingenieurleistungen
Beschreibung: Bewerbungsformular zum Vergabeverfahren gem. § 74 VgV ff Sanierung Sailergasse in Oberviechtach Planungsleistungen nach § 41 ff. HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerk § 45 ff. HOAI 2021 Verkehrsanlagen - LPH 3 bis 9 Fristverkürzung vom Bauherrn gewünscht, im Zuge der Angebotsaufforderung von 30 auf 15 Kalendertage. Einverständniserklärung ist im Bewerbungsformular eingefügt. Der Preis ist nicht einziges Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
Kennung des Verfahrens: 0867788c-26a4-454b-9516-2a22a3baf5b5
Interne Kennung: 0166.7039.001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Sailergasse, Oberviechtach - Ingenieurleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen der LPH 3-9 aus dem Leistungsbild Objektplanung Verkehrslagen gemäß HOAI 2021 § 45 ff., sowie Ingenieurbauwerke gemäß HOAI § 41 ff., die erforderlich sind im Zusammenhang mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für das folgende Vorhaben: Die Stadt Oberviechtach plant die Sanierung der Straßen "Sailergasse", "Hintere Sailergasse" und "Zwischen den Gassen" incl. der darunterliegende Infrastruktur in mehreren Bauabschnitten. Aufgrund des schlechten Zustandes der Bestandskanäle sind diese zu erneuern. In diesem Zusammenhang werden die anliegenden Hausanschlüsse geprüft und im Zuge der Entwurfsplanung bewertet und falls nötig erneuert/renoviert bzw. repariert. Von der "Marktgasse" über "Zwischen den Gassen" und der "Sailergasse" bis zum "Hüftgraben" verläuft zudem eine Bachverrohrung, die mit dem Wasser des Marktweihers gespeist wird. Diese Bachverrohrung ist aufgrund des Zustandes ebenfalls zu erneuern. Die Maßnahmen sind in der Bauphase in 3 Bauabschnitte aufzuteilen. Für die Planungsleistung der LPH 3-7 ist ein Zeitfenster bis 11/2025 geplant. Hierbei ist abzustimmen, ob die Baumaßnahme gesamt oder je Bauabschnitt ausgeschrieben wird. Die Ausführung der Baumaßnahme ist für den Bauabschnitt 1 in 2026; Bauabschnitt2 in 2027 und Bauabschnitt 3 in 2028 vorgesehen. In diesem Zusammenhang wird auf die Vorentwurfsplanung/Konzept in der Anlage verwiesen. Die Beauftragung der Planungsleistungen soll stufenweise erfolgen: - Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 3-4 - Leistungsstufe 2: Leistungsphase 5-7 - Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 8-9 Zu den Verhandlungsgesprächen werden 3 bis max. 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen eingeladen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Arbeitsgemeinschaften Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Formulare je ARGE-Partner auszufüllen, damit die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Partners, insbesondere nach den Ausschlusskriterien gemäß §§ 123, 124 GWB geprüft werden kann. Fehlt die Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung, auch nach gesonderter Nachforderung, erfolgt ein Ausschluss. Gründungsjahr des Büros Mit Angabe des Gründungsdatums werden die Angaben zu den bearbeiteten Referenzen auf Plausibilität geprüft. Rechtlicher Status / Rechtsform / Geschäftszweck/Registerauszug Notwendig bei juristischen Personen. Nichtvorlage, auch auf gesonderte Nachforderung, führt zum Ausschluss. Unterbeauftragung Die Angaben zum Nachunternehmereinsatz sind Pflicht. Bei fehlenden Angaben zum Umfang und Nachunternehmer, auch auf gesonderte Nachforderung, erfolgt der Ausschluss. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44, 75 VGV) Als Berufsqualifikation ist der Beruf des Ingenieurs gefordert, somit ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Bei fehlenden Nachweis erfolgt Ausschluss. Beiblatt A) Auf Beiblatt A1 und A2 ist durch Bestätigung des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB zu dokumentieren. Eine fehlende Unterschrift führt zum Ausschluss. Ein Ausschluss ist zu prüfen, soweit der Bewerber gemäß § 125 GWB Ausgleich gezahlt hat, Tatsachen und Umstände durch aktive Zusammenarbeit aufgeklärt und Selbstreinigungsmaßnahmen ergriffen hat, Beiblatt A3. Auf Beiblatt A4 ist durch Unterschrift des Bewerbers die Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) zu dokumentieren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bewerbers (netto) Es soll verhindert werden, dass das bewerbende Büro überwiegend von dem ausgeschriebenen Projekt wirtschaftlich abhängig ist, da keine kontinuierliche Bearbeitung erfolgt und damit Vergütungsansprüche entstehen. Die Bewertung wird anhand des 3-Jahres-Durchschnittes vorgenommen. Um auch regionale und neugegründete Büros in den Wettbewerb mit einzubeziehen, wird ein Umsatz unterhalb des erwarteten Honorars gefordert. ≥ 1.500.000 € = 2 Punkte < 1.500.000 € ≥ 1.000.000 € = 1 Punkt < 1.000.000 € (Ausschluss) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Personenschäden ≥ 3,0 Mio. € Sonstige Schäden ≥ 1,5 Mio. € Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung seines Versicherers vorlegen, im Auftragsfall die Deckungssummen gem. den Mindestanforderungen zu erhöhen. Nachweislich müssen die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 6 Monate vor Absendung der Bekanntmachung sein. Bei Bietergemeinschaften muss eine Versicherung für alle Mitglieder der ARGE nachgewiesen werden, damit der gesamtschuldnerischen Haftung entsprochen wird. Optional kann jedes ARGE-Mitglied für sich die geforderten Versicherungsbedingungen nachweisen, jedoch unter ausdrücklichen Einschluss der gesamtschuldnerischen Haftung der Tätigkeit der ARGE. Wird eines der vorgenannten Kriterien nicht erfüllt, so erfolgt ein Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenznachweis des Bewerbers gemäß Beiblatt B) Es wird die Vorlage vergleichbarer Referenzen gefordert für den Zeitraum gerechnet am 07/2024 nicht älter als 6 Jahre – Tag der Absendung der Bekanntmachung mit Abschluss der LPH 8 nach HOAI. Das Projekt mit der höchsten Punktzahl wird in die Bewertung einbezogen. Art des Auftraggebers Die Art des Auftraggebers dient nur zur Information, ist aber verpflichtend anzugeben. Erbrachte Leistungsphasen Für die Erbringung der geforderten Leistungsphasen 3-8 wird 1 Punkt vergeben, für weniger als die Leistungsphasen 3-8 wird kein Punkt vergeben. Gegenstand des Auftrags Der Gegenstand des Auftrags ist die Referenz für Ingenieurbauwerk – Kanalsanierung/-erneuerung (innerorts) mit 3 Punkten zu bewerten, sowie Verkehrsanlagen – Anlagen des Straßenverkehrs (innerorts) ebenso mit 3 Punkten Honorarzone Bauwerk entsprechend mind. Honorarzone II HOAI oder höher, gelten als vergleichbar und werden mit 1 Punkt gewertet. Projektvolumen brutto (KG 2-7) für ≥ 2 Mio. € 3 Punkte vergeben, für < 2 Mio. € ≥ 2 Mio. € 2 Punkte, unter 1 Mio. € wird 1 Punkt vergeben. Vergleichbarkeit – Referenzen Um die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen, wird bei Referenzen im Rahmen eines Fördermittelprojektes 2 Punkte, sowie für öffentliche AG 1 Sonderpunkt vergeben. Beschäftigte Es wird eine Mindestzahl an Beschäftigten für die ausgelobte Leistung in den sich bewerbenden Büros gefordert. Wegen der Größe des Vorhabens ist davon auszugehen, dass urlaubs- und krankheitsbedingt entsprechende Mitarbeiterzahlen verfügbar sein müssen, um das Projekt zuverlässig bearbeiten zu können. Bei einer Gesamtmitarbeiterzahl von ≥ 10 (inkl. Verwaltung) ist davon auszugehen, dass die Leistungsfähigkeit gegeben ist und das Projekt termingerecht bearbeitet werden kann. Hierfür werden 2 Punkte vergeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 10 ≥ 7 wird 1 Punkt gegeben. Bei einer Mitarbeiterzahl von < 7 ist das Büro zu einem Großteil vom ausgeschriebenen Objekt wirtschaftlich abhängig und bei Mitarbeiterausfall oder bei sonstigen Beauftragungen ist das Projektziel gefährdet. Es erfolgt ein Ausschluss. Gewertet wird die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre. Im Büro eingesetzte Software CAD-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, beim Fehlen eines CAD-Programms kann kein Punkt vergeben werden. AVA-Programme sind gefordert. Ein marktübliches Programm wird mit 1 Punkt bewertet, bei Fehlen eines AVA-Programms kann kein Punkt vergeben werden. Benennung der vorgesehenen Projektbearbeiter Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Für die Bearbeitung des Projektes muss der vorgesehene Projektleiter seine fachliche Eignung und Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten nachweisen. Für mindestens 20 Berufsjahre im Leistungsbild gemäß § 34 HOAI sind 2 Punkte zu vergeben. Eine Berufserfahrung von 20 bis unter 10 Jahren wird mit 1 Punkt gewertet, unter 10 Jahren 0 Punkte. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Stellv. Projektleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung wird dasselbe für die stellvertretende Projektleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 10 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 10 bis unter 8 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 8 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Bauleitung Berufserfahrung in Jahren Analog zur Projektleitung und zur stellvertretenden Projektleitung wird dasselbe für die Bauleitung gefordert. Hier werden 2 Punkte für eine Berufserfahrung ≥ 20 Jahren vergeben. Eine Berufserfahrung von 20 bis unter 10 Jahren wird mit 1 Punkt, unter 10 Jahren mit 0 Punkte gewertet. Persönliche vergleichbare Referenzprojekte Information zu Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Projektteam Es ist davon auszugehen, dass für die technische Bearbeitung die Projektleitung, die Bauleitung und ein/e technischer/e Mitarbeiter/in notwendig sind (Minimum). Daher werden für ≥ 5 Bearbeiter 2 Punkte vergeben, < 5 ≥ 3 Bearbeiter = 1 Punkt, unter 3 Bearbeiter 0 Punkte. Schreibkräfte werden nicht gewertet. Ein Projektorganigramm ist beizulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Präsentation
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/08/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 113 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. (5) Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu beantworten und Anfragen daher rechtzeitig an die Vergabestelle zu richten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Oberviechtach
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Oberviechtach
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Oberviechtach
Registrierungsnummer: 14055
Postanschrift: Nabburger Straße 2
Stadt: Oberviechtach
Postleitzahl: 92526
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
Telefon: +49 85326210015
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 0cded94b-9118-4615-a326-a3a71bda5b1c
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0867788c-26a4-454b-9516-2a22a3baf5b5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 11:15:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 413074-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024