1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG
Tätigkeit des Auftraggebers: , Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einführung eines CRM Systems
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Einführung eines Customer Relationship Management (CRM) Systems mit den Anforderungen eines Energieversorgungsunternehmens. Die Leistungen bestehen in den Grundzügen aus Softwarelieferungen bzw. Cloud- oder SaaS Anbindungen, Beratungsleistungen und Wartungs- und Supportleistungen. Die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (im Folgenden REWAG) hat sich für die Einführung eine Customer-Relationship-Management-Systems (CRM-System) entschieden. Hierdurch schafft die REWAG die Voraussetzung in der unterstützenden Bewältigung (1) mit zunehmenden regulatorischen und wettbewerblichen Anforderungen für Energieversorger sowie (2) die Weiterentwicklung einer personalisierten und ganzheitlichen Kundenbetreuung. Die Implementierung eines CRM-Systems soll per Schnittstelle an die bestehende ERP-Software SAP S/4 HANA Utilities erfolgen. Die Hauptziele für die CRM-Einführung sind die Verbesserung der Kundenbeziehung durch ein exzellentes Kundenerlebnis, die bessere Informationsverfügbarkeit über Kunden sowie die Steigerung der Prozesseffizienz in und zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zur optimalen Kundenbindung und Kundengewinnung. Die CRM-Lösung muss insgesamt den heutigen Anforderungen der Energiebranche gerecht werden und mit einer entsprechenden Flexibilität auch künftige Anforderungen eines Energieversorgers bei der weiteren Entwicklung langfristig unterstützen. Die REWAG ist ein regionaler Energie- und Wasserversorger, der Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser an mehr als 200.000 Privathaushalte und Geschäftskunden liefert. Derzeit sind rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Versorgungssparten Strom, Erdgas, energienahe Dienstleistungen und Trinkwasser beschäftigt. Die REWAG sorgt für eine komfortable und zuverlässige Energie- und Trinkwasserversorgung in der Region für Privat- und Gewerbekunden. Insbesondere für Gewerbe- und Großkundenkunden bietet sie maßgeschneiderte Energiekonzepte. Vom reinen Energielieferanten hat sich die REWAG zum dezentralen Energieproduzenten entwickelt. Sie setzt auf umweltschonende Energieprojekte wie den Bau von effizienten Energieerzeugungs- und Wärmeanlagen, besonders mit der effektiven Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Darüber hinaus betreibt sie Photovoltaik- und Biogasanlagen und mehrere Windkraftanlagen. Als regionales Unternehmen übernimmt die REWAG Verantwortung in Regensburg und der Region. Deshalb unterstützt sie Vereine, Projekte, Veranstaltungen und Aktionen im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich. Meilensteine der Ausführung: ? Kickoff ab April 2024 ? Projektumsetzung von April 2024 bis Oktober 24 ? Testphase November 2024 Dezember 2024 ? Produktivsetzung/Go Live im Januar 2025 Die detaillierte Aufgabenbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Anforderungskatalog CRM-System (A 03)
Kennung des Verfahrens: a1dc8831-0885-4686-975d-62b419516981
Vorherige Bekanntmachung: 766096-2023
Interne Kennung: AV208DF7-EU - TB
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212445 Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DB0HU55 35366-2024
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Einführung eines CRM Systems
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Einführung eines Customer Relationship Management (CRM) Systems mit den Anforderungen eines Energieversorgungsunternehmens. Die Leistungen bestehen in den Grundzügen aus Softwarelieferungen bzw. Cloud- oder SaaS Anbindungen, Beratungsleistungen und Wartungs- und Supportleistungen. Die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (im Folgenden REWAG) hat sich für die Einführung eine Customer-Relationship-Management-Systems (CRM-System) entschieden. Hierdurch schafft die REWAG die Voraussetzung in der unterstützenden Bewältigung (1) mit zunehmenden regulatorischen und wettbewerblichen Anforderungen für Energieversorger sowie (2) die Weiterentwicklung einer personalisierten und ganzheitlichen Kundenbetreuung. Die Implementierung eines CRM-Systems soll per Schnittstelle an die bestehende ERP-Software SAP S/4 HANA Utilities erfolgen. Die Hauptziele für die CRM-Einführung sind die Verbesserung der Kundenbeziehung durch ein exzellentes Kundenerlebnis, die bessere Informationsverfügbarkeit über Kunden sowie die Steigerung der Prozesseffizienz in und zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zur optimalen Kundenbindung und Kundengewinnung. Die CRM-Lösung muss insgesamt den heutigen Anforderungen der Energiebranche gerecht werden und mit einer entsprechenden Flexibilität auch künftige Anforderungen eines Energieversorgers bei der weiteren Entwicklung langfristig unterstützen. Die REWAG ist ein regionaler Energie- und Wasserversorger, der Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser an mehr als 200.000 Privathaushalte und Geschäftskunden liefert. Derzeit sind rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Versorgungssparten Strom, Erdgas, energienahe Dienstleistungen und Trinkwasser beschäftigt. Die REWAG sorgt für eine komfortable und zuverlässige Energie- und Trinkwasserversorgung in der Region für Privat- und Gewerbekunden. Insbesondere für Gewerbe- und Großkundenkunden bietet sie maßgeschneiderte Energiekonzepte. Vom reinen Energielieferanten hat sich die REWAG zum dezentralen Energieproduzenten entwickelt. Sie setzt auf umweltschonende Energieprojekte wie den Bau von effizienten Energieerzeugungs- und Wärmeanlagen, besonders mit der effektiven Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Darüber hinaus betreibt sie Photovoltaik- und Biogasanlagen und mehrere Windkraftanlagen. Als regionales Unternehmen übernimmt die REWAG Verantwortung in Regensburg und der Region. Deshalb unterstützt sie Vereine, Projekte, Veranstaltungen und Aktionen im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich. Meilensteine der Ausführung: ? Kickoff ab April 2024 ? Projektumsetzung von April 2024 bis Oktober 24 ? Testphase November 2024 Dezember 2024 ? Produktivsetzung/Go Live im Januar 2025 Die detaillierte Aufgabenbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Anforderungskatalog CRM-System (A 03)
Interne Kennung: AV208DF7-EU - TB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212445 Entwicklung von Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), 72268000 Bereitstellung von Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 766096-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: BSI Business Systems Integration AG
Offizielle Bezeichnung: BSI Business Systems Integration AG
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: AV208DF7-EU - AV2205E7-EU
Titel: Einführung eines Customer Relationship Management (CRM) Systems
Datum des Vertragsabschlusses: 02/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 13
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG
Registrierungsnummer: DE133690162
Postanschrift: Greflingerstraße 26
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93055
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Telefon: +49 941601-0
Fax: +49 941601-2175
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: t:0981531277
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BSI Business Systems Integration AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: CHE-108.405.424
Postanschrift: Täfernweg 1
Stadt: Baden
Postleitzahl: 5405
Land, Gliederung (NUTS): Aargau (CH033)
Land: Schweiz
Telefon: +41 58 255 90 00
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 48371f49-d69d-4777-96eb-f08b47fe6c5c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 10:45:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 413168-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024