1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Entwicklungsverbund dabag aus den Ländern BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SL, SN, ST und TH
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Konzeptions- und Softwareentwicklungsleistungen im Rahmen der Fertigstellung und Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuchs (Kurzbezeichnung Konzeption und Entwicklung dabag)
Beschreibung: Im Projekt dabag geht es um die Entwicklung eines Verfahrens zur bundeseinheitlichen datenbankbasierten Grundbuchführung, welches die Nutzbarkeit des Datenbestandes wesentlich verbessern soll, indem Grundbuchinhalte anstelle von Bild oder Fließtext als recherchierbare Einzelinformationen vorgehalten und die logischen Verknüpfungen zwischen den Eintragungsbestandteilen in einer Objektstruktur abgebildet werden (vollstrukturiertes Datenbankgrundbuch). Insbesondere für die Migration (Überführung der bisherigen Grundbuchdaten in die Vollstruktur) ist es erforderlich, eine weitgehend automatisierte Lösung zu entwickeln, welche die damit verbundenen Aufwände minimiert. Weiterhin wird auch eine Modernisierung der herkömmlichen Verfahren und damit das Erreichen eines europäischen Standards verfolgt, um im Hinblick auf die Entwicklung in Europa eine optimale Leistungsfähigkeit für Anwender und Nutzer des Systems sicherzustellen. Der europäische Standard setzt eine flexible Darstellung des Grundbuchinhalts voraus, die nur durch eine Datenhaltung in Vollstruktur erreicht werden kann. Die Entwicklung der Software dabag hat bereits 2016 begonnen. Die Projektergebnisse blieben allerdings hinter den vereinbarten Leistungen und somit den Planungen zurück. Trotz Versuchen des Bayerischen Staatsministerium der Justiz, die bestehenden Defizite neu zu verhandeln, hat der bestehende Dienstleister im Januar 2022 den Vertrag außerordentlich gekündigt. Daraufhin wurden die bisherigen Konzeptions- und Entwicklungsergebnisse auf Systemen des Auftraggebers gesichert sowie die Dokumentationen zum Ist-Stand übergeben. Ende Juli 2023 wurde dann eine Abschlussvereinbarung mit dem bisherigen Entwicklungsdienstleister geschlossen. Es sind nun zwei, zeitlich um wenige Wochen versetzte Vergabeverfahren geplant. Aufbauend auf dem bisherigen Entwicklungsstand soll ein externer Dienstleister „Konzeption und Entwicklung“ die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Software dabag übernehmen. Die Weiterentwicklung der Software dabag soll dabei zukünftig agil erfolgen. Der im Rahmen des hier ausgeschriebenen Verfahrens zu beauftragende externe Dienstleister „Konzeption und Entwicklung“ soll mit der Klärung von Fragen zur Konzeption sowie der Weiterentwicklung und Fertigstellung des Softwaresystems dabag beauftragt werden (bitte beachten Sie hierzu die Bestimmungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten unter Ziff. 3.1). Das Verfahren für den Dienstleister „Test und Abnahme“ wurde aus verfahrenstechnischen Gründen bereits früher als das gegenständliche Verfahren des Dienstleisters „Konzeption und Entwicklung“ gestartet. Die Unterstützungsleistungen bestehen insbesondere aus a) methodische Unterstützung bei der Anforderungserhebung b) fachliche und methodische Unterstützung bei der Erstellung des technischen und fachlichen Gesamtkonzepts im Hinblick auf die technische und fachliche Architektur c) Übernahme und Integration des bestehenden Entwicklungsstandes d) Entwicklung und Integration neuer Produktinkremente e) Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, f) Umsetzung des IT-Sicherheitsrahmenkonzepts dabag des AG, g) Gewährleistung des Datenschutzes, h) Coaching des Auftraggebers und Durchführung von Workshops i) Evaluierung der Umsetzung der Migration j) Unterstützung beim Customizing einer CI/CD-Pipeline, k) 3rd Level Support einschließlich Störungsbeseitigung im Rahmen des Betriebs l) Dokumentation. Der Abruf von qualifizierten Beratern zur Durchführung konkreter Aufgaben erfolgt in Form von Leistungsabrufen innerhalb des hier ausgeschriebenen Rahmenvertrags, der mit einem geeigneten und leistungsfähigen Entwicklungsdienstleister geschlossen werden soll.
Kennung des Verfahrens: 5cc94b69-5ebb-4b65-b605-7f67d7e76ee2
Interne Kennung: 2024000319
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72212000 Programmierung von Anwendersoftware, 72243000 Programmierung, 72262000 Software-Entwicklung, 75230000 Dienstleistungen im Justizwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Prielmayerstraße 7
Stadt München
Postleitzahl 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Konzeptions- und Softwareentwicklungsleistungen im Rahmen der Fertigstellung und Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuchs (Kurzbezeichnung Konzeption und Entwicklung dabag)
Beschreibung: Im Projekt dabag geht es um die Entwicklung eines Verfahrens zur bundeseinheitlichen datenbankbasierten Grundbuchführung, welches die Nutzbarkeit des Datenbestandes wesentlich verbessern soll, indem Grundbuchinhalte anstelle von Bild oder Fließtext als recherchierbare Einzelinformationen vorgehalten und die logischen Verknüpfungen zwischen den Eintragungsbestandteilen in einer Objektstruktur abgebildet werden (vollstrukturiertes Datenbankgrundbuch). Insbesondere für die Migration (Überführung der bisherigen Grundbuchdaten in die Vollstruktur) ist es erforderlich, eine weitgehend automatisierte Lösung zu entwickeln, welche die damit verbundenen Aufwände minimiert. Weiterhin wird auch eine Modernisierung der herkömmlichen Verfahren und damit das Erreichen eines europäischen Standards verfolgt, um im Hinblick auf die Entwicklung in Europa eine optimale Leistungsfähigkeit für Anwender und Nutzer des Systems sicherzustellen. Der europäische Standard setzt eine flexible Darstellung des Grundbuchinhalts voraus, die nur durch eine Datenhaltung in Vollstruktur erreicht werden kann. Die Entwicklung der Software dabag hat bereits 2016 begonnen. Die Projektergebnisse blieben allerdings hinter den vereinbarten Leistungen und somit den Planungen zurück. Trotz Versuchen des Bayerischen Staatsministerium der Justiz, die bestehenden Defizite neu zu verhandeln, hat der bestehende Dienstleister im Januar 2022 den Vertrag außerordentlich gekündigt. Daraufhin wurden die bisherigen Konzeptions- und Entwicklungsergebnisse auf Systemen des Auftraggebers gesichert sowie die Dokumentationen zum Ist-Stand übergeben. Ende Juli 2023 wurde dann eine Abschlussvereinbarung mit dem bisherigen Entwicklungsdienstleister geschlossen. Es sind nun zwei, zeitlich um wenige Wochen versetzte Vergabeverfahren geplant. Aufbauend auf dem bisherigen Entwicklungsstand soll ein externer Dienstleister „Konzeption und Entwicklung“ die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Software dabag übernehmen. Die Weiterentwicklung der Software dabag soll dabei zukünftig agil erfolgen. Der im Rahmen des hier ausgeschriebenen Verfahrens zu beauftragende externe Dienstleister „Konzeption und Entwicklung“ soll mit der Klärung von Fragen zur Konzeption sowie der Weiterentwicklung und Fertigstellung des Softwaresystems dabag beauftragt werden (bitte beachten Sie hierzu die Bestimmungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten unter Ziff. 3.1). Das Verfahren für den Dienstleister „Test und Abnahme“ wurde aus verfahrenstechnischen Gründen bereits früher als das gegenständliche Verfahren des Dienstleisters „Konzeption und Entwicklung“ gestartet. Die Unterstützungsleistungen bestehen insbesondere aus a) methodische Unterstützung bei der Anforderungserhebung b) fachliche und methodische Unterstützung bei der Erstellung des technischen und fachlichen Gesamtkonzepts im Hinblick auf die technische und fachliche Architektur c) Übernahme und Integration des bestehenden Entwicklungsstandes d) Entwicklung und Integration neuer Produktinkremente e) Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, f) Umsetzung des IT-Sicherheitsrahmenkonzepts dabag des AG, g) Gewährleistung des Datenschutzes, h) Coaching des Auftraggebers und Durchführung von Workshops i) Evaluierung der Umsetzung der Migration j) Unterstützung beim Customizing einer CI/CD-Pipeline, k) 3rd Level Support einschließlich Störungsbeseitigung im Rahmen des Betriebs l) Dokumentation. Der Abruf von qualifizierten Beratern zur Durchführung konkreter Aufgaben erfolgt in Form von Leistungsabrufen innerhalb des hier ausgeschriebenen Rahmenvertrags, der mit einem geeigneten und leistungsfähigen Entwicklungsdienstleister geschlossen werden soll.
Interne Kennung: 4d503b66-0d81-4bcb-ba07-628f5529b577
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72212000 Programmierung von Anwendersoftware, 72243000 Programmierung, 72262000 Software-Entwicklung, 75230000 Dienstleistungen im Justizwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/1f57674e-c2f7-4930-848c-7ca0b556490b/suitabilitycriteria Alle Kriterien sind zu beantworten; Formulare müssen unverändert verwendet werden. - Kriterien mit [A] müssen erfüllt / beantwortet werden, - Kriterien mit [B] sind zu beantworten und werden einer Bewertung unterzogen, - Kriterien mit [I] dienen zur Information und werden nicht bewertet; sie sind zwecks Vollständigkeit aber zu beantworten. 1. statistische Angaben 2. Eigenerklärungen 3. Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB - nicht vom Bieter zu befüllen - hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. 4. Angaben Wettbewerbsregister 5. Projektbezogene Eignungskriterien: K5.1: [A] Erklärung zum jährlichen Umsatz aus Projekten oder Aufträgen in den Bereichen Konzeption und Entwicklung im Sinne der Leistungsbeschreibung, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. Der durchschnittliche jährliche Mindestumsatz aus Projekten oder Aufträgen in den Bereichen Konzeption und Entwicklung im Sinne der Leistungsbeschreibung, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist beträgt mindestens 10 Mio. Euro. (Mindestanforderung) (Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt den vorstehend geforderten Mindestumsatz erreichen.) K5.2: [A] Erklärung zum durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. Mindestanforderung: 50 Mio. Euro K5.3: [A] Der Bewerber verpflichtet sich, auf Anforderung des Auftraggebers entsprechende Jahresabschlüsse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist einzureichen. K 6 [B]: Vorlage von maximal 3 Referenzen nicht älter als 5 Jahre, aus denen die Erfahrung des Bewerbers mit der Konzeption und der Entwicklung einer Software im Sinne der Leistungsbeschreibung hervorgeht. Die Wertung erfolgt auf Basis der genannten Unterkriterien. Es dürfen nur Leistungen angegeben werden, die vom Bieter selbst (nicht von potenziellen Subunternehmern) in diesem Zeitraum erbracht wurden. Hinweis: Die angegebenen Punkte gelten pro Referenz. Es werden lediglich die maximal 3 vom Bieter benannten Referenzen gewertet. Die in den 3 Referenzen erzielten Punkte werden addiert. K6.1 [A/B]: 10 Punkte | Angabe der vom Bewerber im Referenzprojekt geleisteten Personentage (PT); (es zählt nur die eigene Leistung des Bewerbers, nicht die etwaiger Unterauftragnehmer) In mindestens 1 der 3 Referenzprojekte müssen mindestens 10.000 PT geleistet worden sein. (Ausschluss-/Mindestkriterium) K6.2 [A/B]: 10 Punkte | Die im Referenzprojekt durch den Bewerber entwickelte Software wurde in Java programmiert. Mindestens 1 der 3 Referenzprojekte wurde in Java programmiert. (Ausschluss-/Mindestkriterium) K6.3 [A/B]: 5 Punkte | Aus welchem Bereich war der Auftraggeber des Referenzprojektes? Bei mindestens 1 der 3 möglichen Referenzprojekte war der Kunde ein öffentlicher Auftraggeber (Ausschluss-/Mindestkriterium) K6.4 [B]: 6 Punkte | Mit wie vielen, separat vom Auftraggeber beauftragten Firmen haben Sie im genannten Referenzprojekt gemeinsam agil Software in Scrum Teams (bspw. nach SAFe) entwickelt? Bitte geben Sie an, mit welcher Firma / welchen Firmen Sie in den Scrum Teams zusammengearbeitet haben. K6.5 [B]: 10 Punkte | Wie viele Ihrer Softwareentwickler (keine Subunternehmer!) haben in diesem Referenzprojekt agil (in Scrum Teams) Software entwickelt? K6.6 [B]: 3 Punkte | Wurde im Referenzprojekt eine relationale Datenbank verwendet? K6.7 [B]: 10 Punkte | Wurden in diesem Projekt durch den Bewerber selbst SOAP- oder REST-basierte Web-Services mit automatisierten Tests (wie z.B. SoapUI) getestet? Falls ja, mit welchem/n Tool/s? K6.8 [B]: 3 Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt statische Code-Analysen durchgeführt? Bitte geben Sie den Standard an, mit dem die Qualitätssicherung durchgeführt wurde. Bitte geben Sie auch die verwendeten Tools an. K6.9 [B]: 3 Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt eine Qualitätssicherung in Bezug auf die geplante und erreichte Testabdeckung durchgeführt? Bitte beschreiben Sie, wie Sie vorgegangen sind. Bitte geben Sie auch die verwendeten Tools an. K6.10 [B]: 3 Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt eine statische Security-Analyse (SAST) durchgeführt? Bitte geben Sie auch die verwendeten Tools an. K6.11 [B]: 3 Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt automatisierte Architekturtests durchgeführt? Bitte geben Sie auch die verwendeten Tools an. K6.12 [B]: 3 Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt Tests zur Prüfung einheitlicher Coding Standards durchgeführt? Bitte geben Sie an, welche Tests Sie durchgeführt haben. Bitte geben Sie auch die verwendeten Tools an. K6.13 [B]: 3 Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt Code-Reviews durchgeführt? Bitte geben Sie an, wie Sie vorgegangen sind. Bitte geben Sie auch die verwendeten Tools an. K6.14 [B]: 3 Punkte | Haben Sie in dem Referenzprojekt eine Prüfung der Softwaredokumentation vorgenommen? Bitte führen Sie aus, wie Sie vorgegangen sind. Bitte geben Sie auch ggf. verwendete Tools an. K6.15 [B]: 10 Punkte | Um welche Art Entwicklungsprojekt hat es sich bei dem Referenzprojekt gehandelt? K6.16 [B]: 10 Punkte | Haben Sie selbst (nicht ein potenzieller Unterauftragnehmer) in diesem Referenzprojekt eine Java-Version von Version 8 oder niedriger auf Version 9 oder höher gehoben? Bitte geben Sie die Ausgangs- und die Zielversion an. K6.17 [B]: 5 Punkte | Haben Sie selbst (nicht ein potenzieller Unterauftragnehmer) im Rahmen des Referenzprojektes eine bestehende Anwendung in eine OCI-konforme Containerumgebung überführt? Welche Tools und Technologien wurden im Referenzprojekt eingesetzt? K6.18 [B]: 20 Punkte | Haben Sie in diesem Referenzprojekt eine monolithische Software modularisiert? Bitte beschreiben Sie wie Sie bei dieser Modularisierung vorgegangen sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/1f57674e-c2f7-4930-848c-7ca0b556490b/suitabilitycriteria K6.19 [B]:5Punkte | Wurden in dem Referenzprojekt durch Ihre Entwickler automatisierte Unit-Tests geschrieben? K6.20 [B]:2Punkte | Wurden in diesem Referenzprojekt (teil-)automatisierte UI-Tests im Rahmen einer CI/CD-Pipeline durchgeführt? K6.21 [B]:2Punkte | Wurden in diesem Referenzprojekt (teil-)automatisierte Systemtests (d.h. Tests ohne Schnittstelle(n) zu anderen Systemen) im Rahmen einer CI/CD-Pipeline durchgeführt? K6.22 [B]:2Punkte | Wurden in diesem Referenzprojekt (teil-)automatisierte Integrationstests (d.h. Systemtests mit Schnittstelle(n) zu anderen Systemen) im Rahmen einer CI/CD-Pipeline durchgeführt? K6.23 [B]:2Punkte | Wurden in diesem Referenzprojekt Akzeptanz- oder Abnahmetests im Rahmen einer CI/CD-Pipeline durchgeführt? K6.24 [B]:2Punkte | Wurde in diesem Referenzprojekt ein automatisches Deployment in eine operative Umgebung im Rahmen einer CI/CD-Pipeline realisiert? K6.25 [B]:5Punkte | Basierte das Referenzprojekt auf einer Service-orientierten Architektur (SOA)? K6.26 [B]:10Punkte | Welche Virtualisierungs- bzw. Containertechnologien kamen im Referenzprojekt zum Einsatz? K6.27 [B]:3Punkte | Kam im Referenzprojekt ein JPA Persistenz Framework zum Einsatz? Wenn ja, welches? K6.28 [B]:5Punkte | Kam im Referenzprojekt ein Application Framework zum Einsatz? Wenn ja, welches? K6.29 [B]:5Punkte | Kam im Referenzprojekt ein Application Server zum Einsatz? Falls kein JBOSS EAP: Welcher Application Server? K6.30 [B]:5Punkte | Kam im Referenzprojekt ein föderiertes Authentifizierungsverfahren zum Einsatz? K6.31 [B]:5Punkte | Kamen im Referenzprojekt kryptografische Signaturen zur Sicherstellung der Datenintegrität zum Einsatz? Ausführungen des Bieters, was im Projekt umgesetzt wurde K6.32 [B]:5Punkte | Handelt es sich bei dem Referenzprojekt um eine webbasierende Anwendung? K6.33 [B]:5Punkte | Wurde die vom Bewerber entwickelte Anwendung barrierefrei und konform zu WCAG 2.0 entwickelt? K6.34 [B]:5Punkte | Wurde die vom Bewerber entwickelte Anwendung barrierefrei und konform zu BITV 2.0 entwickelt? K6.35 [B]:3Punkte | Wurde vom Bewerber im Referenzprojekt auch ein Screenmagnifier (Vergrößerungssoftware) integriert? K6.36 [B]:3Punkte | Wurde(n) bei der vom Bewerber entwickelten Anwendung auch (ein) Screenreader integriert? K6.37 [B]:5Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt (eine) CI/CD-Pipeline(s) zum Build und Deployment von Applikationen erstellt? Falls ja, mit welchem/n Tool/s? K7.1 [A]:Es sind durchschnittlich mindestens 300 fest angestellte Mitarbeiter des Bewerbers in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in Softwareentwicklungsprojekten in den Bereichen Konzeption und agiler Softwareentwicklung im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig gewesen. (Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt die vorstehend geforderte Anzahl an Mitarbeiter erreichen.) (Ausschlusskriterium) K7.2 [B]:20Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Business Analysts im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K 7.3 [B]:20Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Agile Professionals im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K7.4 [B]:20Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Software Engineer (Experts) im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K7.5 [B]:20Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Spezialist für Software Architektur im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K7.6 [B]:5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende Oracle Certified Professional Zertifizierung im Bereich der Java Entwicklung verfügen: - Java SE (OCPJP) - Java EE (OCPJEE) K7.7 [B]:10Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende Oracle Certified Expert Zertifizierung im Bereich der Java Entwicklung verfügen: - Java EE Web Component Developer (OCEJWCD) - Java EE Enterprise JavaBeans Developer (OCEEJBD) - Java EE Persistence API Developer (OCEJPAD) - Java EE Web Services Developer (OCEJWSD) K7.8 [B]:5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende Oracle Certified Master Zertifizierung im Bereich der Java Entwicklung verfügen: - Java SE Developer (OCMJSD) K7.9 [B]:5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende Zertifizierungen im Bereich der Java Entwicklung verfügen: - Spring Professional Certification - Red Hat Certified Enterprise Application Developer (RHCEAD) - Certified Apache Maven Developer - Certified JUnit Developer - Certified Hibernate Developer - Certified Scrum Developer (CSD) - Certified Kubernetes Application Developer (CKAD) K7.10 [B]:5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende Zertifizierung im Bereich der Architektur verfügen: - TOGAF - iSAQB CPSA-F - iSAQB CPSA-A
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf folgende Fristen (vgl. § 160 Abs. 3 GWB) wird besonders hingewiesen: - der Bieter hat von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; - Falls der Auftraggeber mitteilt, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bieter die Möglichkeit, die Vergabekammer anzurufen, solange nicht eine Frist (gerechnet nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers) von mehr als 15 Kalendertagen vergangen ist.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Nach Ansicht des Auftraggebers liegt ein begründeter Sonderfall im Sinne von § 21 Abs. 6 VgV vor, der es erlaubt, eine Vertragslaufzeit zu vereinbaren, die länger als vier Jahre beträgt. Wie ebenfalls im Rahmen der Begründung für den Verzicht auf eine Losaufteilung ausgeführt, sind Einheitlichkeit und Stringenz für die Leistungserbringung essenziell: Mit einer Aufspaltung der Konzeption und den Entwicklungsleistungen unter mehreren Auftragnehmern wären nicht beherrschbare qualitative Risiken verbunden (namentlich das Risiko konzeptioneller und/oder methodischer Brüche; Schnittstellenproblematiken und Intransparenz von Verantwortung und Haftung). Auf die ausführliche Begründung im Hinblick auf die Losaufteilung wird verwiesen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Entwicklungsdienstleister könnte wegen des Gesamtumfangs und der Komplexität des Projekts Verzögerungen im Projektablauf nicht ausgeschlossen werden. Der Bedarf für eine zügige Fortentwicklung des Projekts ist jedoch sehr groß. Zugleich kann eine Fertigstellung der Leistungen innerhalb von vier Jahren nicht gewährleistet werden. Der Austausch in Schlüsselpositionen arbeitender externer Mitarbeiter im letzten Teil des Programmverlaufs würde jedoch zu nicht unerheblichen Verzögerungen und nicht kompensierbaren Wissensverlusten führen. Da ein solcher Auftragnehmerwechsel nicht beherrschbar wäre, muss der Auftraggeber die Möglichkeit haben, den Dienstleister länger als 4 Jahre einzusetzen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der Präsident des Oberlandesgerichts München
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entwicklungsverbund dabag aus den Ländern BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SL, SN, ST und TH
Registrierungsnummer: 884e3665-8148-4c3f-ba42-b142e3564a57
Postanschrift: Prielmayerstraße 7
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8955970
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Oberlandesgerichts München
Registrierungsnummer: f0653f3a-e7a9-422f-8563-82216be6b777
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Denisstr. 3
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 8955971673
Fax: +49 9621962410981
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f080b083-11ab-430c-9649-9d4bf9e09103-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Das Dokument "Unteranlage 1.02_Einführung_Architektur.pdf" wurde den Anlagen hinzugefügt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 024bc3f5-31fc-431e-90e3-3acbf4da6736 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2024 15:47:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 400781-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/07/2024