1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Ausstattung für Ausbildungsseminare und Seminarschulen (Ausbildungsgeräte) Referenznummer der Bekanntmachung
Beschreibung: Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages: Zur Verbesserung der IT-Ausstattung an Ausbildungsseminaren und Seminarschulen soll die Ausstattung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie der Seminarlehrkräfte mit einer geschätzten Menge von ca. 13.060 Geräten erfolgen. Die Mindestabnahmemenge beträgt: 6.530 Geräte und die Höchstabnahmemenge beträgt 19.590 Geräte (zzgl. Option 1 (Der Auftraggeber ist berechtigt, die Rahmenvereinbarung einmal um ein Jahr zu verlängern. Er wird diese Option spätestens 6 Monate vor Ablauf des Vertragsendes (31.10.2026) ausüben.); Option 2 (Der Auftraggeber ist ferner berechtigt, die Abnahmemenge nach der Gesamtabnahme gem. Anlage 1 (Leistungsbeschreibung) Kapitel 2 für ein Jahr zu erhöhen. Er wird diese Option spätestens 6 Monate vor Ablauf des Vertragsendes (31.10.2026) ausüben.). Die Rahmenvereinbarung beginnt nach der Teilabnahme und hat eine Vertragslaufzeit von vier Jahren. Die Ausschreibung umfasst Tablets, Zubehör sowie die umfassende technische und logistische Administration der Geräte: - Die einzelnen Seminarschulen/Studienseminare werden jeweils einheitlich mit Tablets eines zur IT-Ausstattung der Schule passenden Betriebssystems ausgestattet. Aus einem Rahmenvertrag wird jeweils mit Eintritt eines neuen Jahrgangs bzw. bei unterjährigen Schwankungen erforderliche Hard- und Software bedarfsgerecht abgerufen. - Gegenstand der Vergabe sind komplett verwaltete Geräte mit einer zentral organisierten Geräte und Lizenzverwaltung. Über den externen Dienstleister werden den schulischen Systembetreuungen Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt werden, bspw. bei der Geräteverwaltung (Mobile-DeviceManagement, Distribution, Ausgleich von Bedarfsschwankungen, Gerätestatusmeldungen) sowie beim Support (Hotline, Teleservice, Austausch defekter Geräte). Beschreibung der Beschaffung nach der Änderung siehe unter 7 (Änderung).
Kennung des Verfahrens: b3eae1f9-4ba3-421b-9fae-e4c08a0bcd76
Interne Kennung: 2021MBR000005
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213200 Tablettcomputer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30237400 Datenerfassungszubehör, 50300000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Personalcomputern, Büromaschinen, Fernmeldeanlagen und audiovisuellen Anlagen, 50324100 Systemwartung, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Salvatorstr. 2
Stadt München
Postleitzahl 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 132 Abs. 2 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: IT-Ausstattung für Ausbildungsseminare und Seminarschulen (Ausbildungsgeräte)
Beschreibung: Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages: Zur Verbesserung der IT-Ausstattung an Ausbildungsseminaren und Seminarschulen soll die Ausstattung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie der Seminarlehrkräfte mit einer geschätzten Menge von ca. 13.060 Geräten erfolgen. Die Mindestabnahmemenge beträgt: 6.530 Geräte und die Höchstabnahmemenge beträgt 19.590 Geräte (zzgl. Option 1 (Der Auftraggeber ist berechtigt, die Rahmenvereinbarung einmal um ein Jahr zu verlängern. Er wird diese Option spätestens 6 Monate vor Ablauf des Vertragsendes (31.10.2026) ausüben.); Option 2 (Der Auftraggeber ist ferner berechtigt, die Abnahmemenge nach der Gesamtabnahme gem. Anlage 1 (Leistungsbeschreibung) Kapitel 2 für ein Jahr zu erhöhen. Er wird diese Option spätestens 6 Monate vor Ablauf des Vertragsendes (31.10.2026) ausüben.). Die Rahmenvereinbarung beginnt nach der Teilabnahme und hat eine Vertragslaufzeit von vier Jahren. Die Ausschreibung umfasst Tablets, Zubehör sowie die umfassende technische und logistische Administration der Geräte: - Die einzelnen Seminarschulen/Studienseminare werden jeweils einheitlich mit Tablets eines zur IT Ausstattung der Schule passenden Betriebssystems ausgestattet. Aus einem Rahmenvertrag wird jeweils mit Eintritt eines neuen Jahrgangs bzw. bei unterjährigen Schwankungen erforderliche Hard- und Software bedarfsgerecht abgerufen. - Gegenstand der Vergabe sind komplett verwaltete Geräte mit einer zentral organisierten Geräte und Lizenzverwaltung. Über den externen Dienstleister werden den schulischen Systembetreuungen Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt werden, bspw. bei der Geräteverwaltung (Mobile-DeviceManagement, Distribution, Ausgleich von Bedarfsschwankungen, Gerätestatusmeldungen) sowie beim Support (Hotline, Teleservice, Austausch defekter Geräte). Beschreibung der Beschaffung nach der Änderung siehe unter 7 (Änderung).
Interne Kennung: 2021MBR000005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213200 Tablettcomputer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30237400 Datenerfassungszubehör, 50300000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Personalcomputern, Büromaschinen, Fernmeldeanlagen und audiovisuellen Anlagen, 50324100 Systemwartung, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Salvatorstr. 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/05/2022
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Angaben zum Gesamtwert der Beschaffung bzw. zum Wert des Auftrages/Loses zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrages sowie nach dessen Änderungen entsprechen jeweils nicht dem tatsächlichen Wert der Beschaffung bzw. des Auftrages/Loses. Diese Werte werden gemäß Artikel 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates und § 39 Abs. 6 VgV nicht veröffentlicht, da dies unter anderem den geschäftlichen Interessen des erfolgreichen Bieters schadet und den lauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen – insbesondere im Hinblick auf künftige vergleichbare Aufträge – beeinträchtigen würde. Die Angaben zur Laufzeit des Vertrages zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrages sowie nach dessen Änderungen sind insofern zu ergänzen, als dass der für den angegebenen Zeitraum abgeschlossene Vertrag einseitig durch den Auftraggeber zweimal um je ein Jahr verlängert werden kann.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für einen Eintrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 GWB gelten die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen. Danach endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit nach § 135 GWB 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Im Übrigen wird auf §§ 160 ff. GWB hingewiesen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Telekom Deutschland GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021MBR000005
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 1,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2021MBR000005
Titel: IT-Ausstattung für Ausbildungsseminare und Seminarschulen (Ausbildungsgeräte) Referenznummer der Bekanntmachung
Datum des Vertragsabschlusses: 06/05/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 259362-2022
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Für den Rückversand von Ausbildungsgeräten nach zwei Jahren an die Seminarschulen (in den Schularten Realschule und berufliche Schulen) wer- den Versandlabel benötigt. Dafür ist die Anpassung der Schnittstelle zwischen myshs und der TKD mit dem geschätzten Aufwand von 10 Tagen auf Basis von time and materials (T&M) zur Übertragung der Anforderung notwendig. Bis zur Fertigstellung der Schnittstelle Anfang September 2024 werden die Labelanforderungen in einem Übergangsprozess manuell aus myshs heraus bearbeitet. Hierfür gilt eine Obergrenze von ca. 300 Stück. Erläuterung: Seit November 2022 stellt das StMUK den angehenden Lehrkräften und Seminarlehrkräften im Freistaat Bayern für die Ausbildung an Seminar- und Einsatzschulen digitale Endgeräte (Ausbildungsgeräte) zur Verfügung. Bei den Geräten handelt es sich um staatliche Geräte. Mit Ende des Schuljahrs 2023/2024 endet für den ersten Jahrgang an angehenden Lehrkräften das Referendariat. Wie in den Nutzungsbedingung unter Punkt „Rückgabe der Geräte“ aufgeführt verbleiben die Ausbildungsgeräte im Eigentum des Staates und sind mit Beendigung der Ausbildung unverzüglich an die Systembetreuerinnen und Systembetreuer bzw. an die Beraterinnen und Berater digitale Bildung (BdB) zurückzugeben. Die Rück- bzw. erneute Ausgabe bezieht sich dabei nur auf Geräte der angehenden Lehrkräfte. Geräte im Bereich der Seminarlehrkräfte, Seminarleitungen und der Systembetreuung verbleiben bis zum Ende ihrer Laufzeit von vier Jahren bei den jeweiligen Personen. An Grund-, Mittel- und Förderschulen (GMFöS) wird die Rückgabe der Geräte durch die entsprechenden Schulämter bzw. die Beraterinnen und Berater digitale Bildung gesteuert, während an weiterführenden Schulen diese Aufgabe der jeweiligen Systembetreuung obliegt. Im Bereich der GMFöS verbleiben die Lehramtsanwärterinnern und Lehramtsanwärter im Regelfall im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes im jeweiligen Schulamtsbezirk. Eine Rückgabe der Geräte kann hier direkt vor Ort durch die BdB bewerkstelligt werden. Im Bereich der Gymnasien befinden sich Referendarinnen und Referendare wieder an ihrer (geräteausgebenden bzw. -verantwortlichen) Seminarschule. Hier kann die Systembetreuerin bzw. der Systembetreuer direkt vor Ort die Rückgabe organisieren. Im Bereich der Realschulen und beruflichen Schulen befinden sich die angehenden Lehrkräfte im Regelfall an einer anderen Schule (Einsatzschule) als die verantwortliche Systembetreuung (Seminarschule). Dabei können sehr große Distanzen zwischen den beiden Schulen liegen, z.B. liegt die Seminarschule im Regierungsbezirk Oberfranken, die Einsatzschule jedoch im Regierungsbezirk Oberbayern. Eine persönliche Rückgabe des Ausbildungsgerätes erweist sich hier u.U. als schwierig. Bei der Erstellung des EVB-IT Systemvertrages bzw. der dazugehörenden Anlage 1: Leistungsbeschreibung flossen die unterschiedliche Rückgabemodalitäten nicht ein und es findet sich diesbezüglich keine Aussage wie v.a. mit den Geräten im Bereich der Realschulen und beruflichen Schulen verfahren werden soll. In beiden Schularten wurden an die mit Schuljahr 2022/2023 beginnenden Seminare ca. 1.400 Geräte ausgegeben. Davon entfallen ca. 200 Geräte auf Seminarlehrkräfte und Systembetreuung, welche für eine Nutzungs- dauer von vier Jahren ausgelegt sind. Die verbleibenden ca. 1.200 Geräte wurden an die angehenden Lehrkräfte ausgegeben und sind Bestandteil der Rückgaberunde nach zwei Jahren zum Schuljahresende 2023/2024.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird: Notwendigkeit für einheitliches, integriertes Zusammenwirken v. Beschaffungs- u. Verwaltungsleistung. Bei den Ausbildungsgeräten handelt es sich um staatliche Geräte, diese verbleiben die im Eigentum des Staates und sind mit Beendigung der Ausbildung unverzüglich an die Systembetreuerinnen und Systembetreuer bzw. an die Beraterinnen und Berater digitale Bildung (BdB) zurückzugeben. Bei der Erstellung des EVB-IT Systemvertrages bzw. der dazugehörenden Anlage 1: Leistungsbeschreibung flossen die unterschiedliche Rückgabemodalitäten nicht ein und es findet sich diesbezüglich keine Aussage wie v.a. mit den Geräten im Bereich der Realschulen und beruflichen Schulen verfahren werden soll (s.u. Beschreibung). Im Extremfall müssen diese Geräte, aufgrund der o.g. Gegebenheiten auf dem Postweg zurück an die Einsatzschule gesendet werden. Um dies vollautomatisch gewährleisten zu können ist eine programmiertechnische Anpassung zwischen mySHS (Bestellportal der Telekom Deutschland GmbH) und der TKD (Versanddienstleister der Telekom Deutschland GmbH) notwendig. Der dafür geschätzte Aufwand beträgt ca. zehn Tage auf Basis von von time and materials (T&M). Die Einbindung eines neuen weiteren Dienstleisters dafür würde zu einem massiven Mehr -und Koordinierungsaufwand führen, das Risiko f. Datenschutzverletzungen erhöhen und stünde nicht im Verhältnis zum Auftragswert. Der Wechsel des Auftragnehmers ist daher sowohl aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht möglich (§ 132 Abs. 2 Nr. 2 lit. a GWB) und wäre zudem mit erheblichen Schwierigkeiten sowie beträchtlichen Zusatzkosten für den Auftraggeber verbunden (§ 132 Abs. 2 Nr. 2 lit. b GWB). Bis zur Fertigstellung der Schnittstelle Anfang September 2024 werden die Labelanforderungen in einem Übergangsprozess manuell aus myshs heraus bearbeitet. Hierfür gilt eine Obergrenze von ca. 300 Stück. Die Änderung beschränkt sich auf die erforderlichen Liefer- und Dienstleistungen und führt nicht zur Erhöhung des Wertes des ursprünglichen Auftrags um mehr als 50 %.
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Registrierungsnummer: a794d4f7-4ad5-4513-b2d9-f1d0531ed116
Postanschrift: Salvatorstraße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921862928
Fax: +49 8921863928
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Telekom Deutschland GmbH
Registrierungsnummer: DE122265872
Postanschrift: Landgrabenweg 151
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +491715234141
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 556b8923-ef72-4d6f-b47b-f852635a1a27 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 389327-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024